Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer X3 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer X3 2.0d

    Hallo zusammen,
    ich habe seit letzter Woche auch einen BMW X3. Grundsätzlich bin ich von dem Wagen begeistert. Ziehmlich komplett ausgestattet (Navi, Leder, Glasdach und vieles mehr). Baujahr 07/2007,70.000 km.

    Jetzt haben sich nach ein paar Tagen aber einige Sachen gezeigt, die ich nicht so prickelnd finde. Wäre über Eure Einschätzung dankbar, welche Möglichkeiten der Kulanz bestehen. Anbei die störenden Punkte der Reihenfolge nach.

    - Knistern des Panoramadaches, bei schlechtem Fahrbahnbelag. Mir unverständlich bei einem so teuren Wagen .. und dann auch noch ein BMW. Ist die Qualität des Daches so schlecht?

    - Resonanzfrequenz bei ca. 2000 Touren, um 6. Gang bei ca. 100 km/h. Das ist ärgerlich, weil das genau in einem Drehzahlbereich passiert, den man recht häufig fährt. Die Vibration ist deutlich im Auto wahrzunehmen. Ist sowas normal?

    - Lackabplatzer beim Lenkrad und den Fensterhebern. Wie kann das denn sein?

    Ich bin die letzten Jahre immer Audi gefahren ... dort gab es solche wirklich gravierenden Verarbeitungsmängel nicht auf .. ich dachte immer BMW wäre von der Qualität deutlich besser.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen ... der X3 ist schon ein tolles Auto. Welche Möglichkeiten einer Kulanz bestehen denn noch bei dem Baujahr 07/2007 und den 70.000 km? Alle Inspektionen waren übrigens beim Vertragshändler. Gekauft habe ich den Wagen von privat.

    Danke für Eure Rückmeldung!!
    Zuletzt geändert von nexus_sg; 18.01.2011, 15:58.

  • #2
    AW: Neuer X3 2.0d

    Hallo nexus sg
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Also ich habe auch ein Panoramadach,aber nur Windgeräusche. Wann treten denn die Geräusche bei Dir so auf? Bodenwellen, Spurrillen, etc.... Die Lackabplatzer sind wohl wirklich ein Problem,haben hier schon einige (da gibt es auch einen Tread) Zu der Vibration kann ich Dir nichts sagen. Ich fahre den 3,0 i, und der ist seeeehr laufruhig
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer X3 2.0d

      Zitat von nexus_sg Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich habe seit letzter Woche auch einen BMW X3. Grundsätzlich bin ich von dem Wagen begeistert. Ziehmlich komplett ausgestattet (Navi, Leder, Glasdach und vieles mehr). Baujahr 07/2007,70.000 km.

      Jetzt haben sich nach ein paar Tagen aber einige Sachen gezeigt, die ich nicht so prickelnd finde. Wäre über Eure Einschätzung dankbar, welche Möglichkeiten der Kulanz bestehen. Anbei die störenden Punkte der Reihenfolge nach.

      - Knistern des Panoramadaches, bei schlechtem Fahrbahnbelag. Mir unverständlich bei einem so teuren Wagen .. und dann auch noch ein BMW. Ist die Qualität des Daches so schlecht?

      - Resonanzfrequenz bei ca. 2000 Touren, um 6. Gang bei ca. 100 km/h. Das ist ärgerlich, weil das genau in einem Drehzahlbereich passiert, den man recht häufig fährt. Die Vibration ist deutlich im Auto wahrzunehmen. Ist sowas normal?

      - Lackabplatzer beim Lenkrad und den Fensterhebern. Wie kann das denn sein?
      Hallo Nexus_SG,

      herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Mein 2.0d ist aus 06.2007 und hat eine ähnliche Ausstattung.

      - in welchem Zustand klappert das Dach? Auf Kipp, oder ganz geöffnet oder ganz geschlossen inkl. Dachhimmel geschlossen? Bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder jeder Art schlechter Straße? Ich hatte ebenfalls klappern bei vollständig geöffnetem Dach, da die beiden Glasplatten bei schlechten Straßenverhältnissen aufeinanderschlagen... kann der Freundliche abstellen. Hierzu findest du auch unter der Suchfunktion z.B. Stichwort Panoramadach mehr...

      - die Vibration bei 100 km/h im 6. Gang ist nicht normal. Tritt bei mir nicht auf. Auch hier sollte der Freundliche mal schauen, ob vielleicht irgendwelche Schwingungsdämpfer defekt sind. Wo treten denn die Vibrationen auf?

      - Lackabplatzer: Ich dachte immer, dass das nur bei den Vorfaceliftmodellen auftritt. Bei mir ist das noch nicht passier. In der Suchfunktion findest du hierzu auch ne Menge. Die Meisten haben die Teile auf Kulanz getauscht bekommen. Da der Wagen beim Vertragshändler scheckheftgepflegt ist, hast du sicherlich gute Karten

      Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer X3 2.0d

        Hallo Nexus_SG

        Ich habe auch einen 2.0d 03.2007,also FL mit so ziemlich vollausstattung.
        PD kein klappern, außer wenn der Belag mal ganz schlecht ist, oder ich über einen Kanaldeckel brettere der nicht anständig eben ist.
        Im 6. Gang bei 100 Km/h läuft er aber schon ziemlich untertourig (ca.1800 U/min), darum schalte ich frühestens bei 110 Km/h in den 6.Gang, da sind es dann ca.2000 U/min und er läuft schön rund.

        mfg
        Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
        neuXer

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer X3 2.0d

          Zitat von neuXer Beitrag anzeigen
          Im 6. Gang bei 100 Km/h läuft er aber schon ziemlich untertourig (ca.1800 U/min), darum schalte ich frühestens bei 110 Km/h in den 6.Gang, da sind es dann ca.2000 U/min und er läuft schön rund.
          Also ich schalte auch möglichst früh hoch und bin bei 100 km/h so gut wie immer im 6. Gang. Bei 1.700 Umin setzt der Turbo ein, ist also perfekt für den Durchzug und noch nicht im Drehzahlkeller. Da dürfte nix vibrieren...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer X3 2.0d

            Hallo nexus_sg und herzlich WIllkommen hier im x3-treff.

            Zum Panodach kann ich nix sagen - nutze mal die Suche hier im Forum (oben der Menüpunkt neben Neue Beiträge).

            Bei der Vibration (die NICHT normal ist!) könnte auch das Reifenprofil der Verursacher sein. Falls Du keine Mischbereifung hast, tausche mal von vorne nach hinten (oder lasse es tauschen) und teste ob es dann "anders" ist. Stichwort Sägezahn...

            Die Lackabplatzer am Lenker und Fensterheber haben einige hier - mir ist in Erinnerung, daß da wohl zu 95 % eine Kulanz erfolgte...

            Such Dir eien Händler Deiner Wahl (vielleicht den, der die Inspektion bisher gemacht hat) und konfrontiere ihn freundlich mit den Problemchen.

            Diese sollte alle zu beseitigen sein, damit Du die volle Freude am Fahren geniessen kannst.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer X3 2.0d

              Hallo und Willkommen Nexus,

              was klappert beim Dach, evtl. die Kunststoffblende in der Mitte des Daches? Könnte man beseitigen mit einem Filzkleber oder ähnlichen.
              Ansonsten sollte eigentlich "Ruhe" sein.

              Das mit dem Motor bei 2000 u/min habe ich nicht und ist auch nicht typisch.

              Der Softlack auf LR und FH ist ein bekannter Mangel, sollte auf Kulanz ausgetauscht werden.

              Viel Erfolg
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer X3 2.0d

                Hallo,
                Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahmer hier im Forum. Eure Anmerkungen lassen hoffe, dass sich diese Probleme noch abstellen lassen. Leider kann ich nicht zu dem bisherigen BMW Händler fahren, da ich den Wagen von privat - ca. 100 km entfernt gekauft habe. Aber ich suche mir hier vor Ort einen. Hoffe der ist nicht pampig und tut die Sachen nicht als: "Nerv nicht rum" ab. Alle 3 Punkte habe ich hier schon im Forum gelesen, aber immer waren nur vor Facelift Fahrzeuge betroffen.
                Zu Euren Fragen:
                - Das Panoramadach knistert im geschlossenen Zustand .. bei jedem kleinen Schlagloch oder Unebenheit. Wenn das Dach offen ist, ist alles leise. Es kann schon sein, dass es der Dachholm in der Mitte ist. Habe dort leicht gegengedrückt und der Holm stößt wirklich gegen das Glas. Auf der anderen Seite meine ich das Knistern direkt über dem Fahrersitz wahrzunehmen ...

                - Die Vibration: Ich sag Euch: Ätzend!! Aber auch das habe ich hier schon einigemale gelesen. Ist ein Diesel, ja klar. Aber man hört direkt wie die Feder am Beifahrersitz vibriert. Genau bei 2000 Touren und im 6. Gang. Unangehm und nicht normal. Selbst der Audi Pumpe Düse hat solche Probleme nicht. An die Reifen glaube ich nicht ... eine Unwucht fühlt sich anders an.

                Was mich total ärgert, dass der Verkäufer wirklich einen pingeligen Eindrück gemacht hat. Das Auto hat nicht einen Kratzer. . der Innenraum ist top gepflegt ... Inspektion extra noch einen Tag vor der Übergabe gemacht ... und dann doch diese Punkte.

                Habe nächste Woche Montag Urlaub und fahre dann mal zum BMW Händler. Meint Ihr das die Punkte auf Kulanz korrigiert werden? Oder fallen da noch Kosten an?

                Super Grüße!
                Zuletzt geändert von nexus_sg; 19.01.2011, 08:09.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer X3 2.0d

                  Hallo Nexus_SG,

                  wir würden uns freuen, wenn du zur Vorstellung vielleicht ein paar Fotos von deinem Wagen einstellst und ggfs. etwas über dich erzählst.

                  Nun zu deinen "Mängeln":

                  Ich konnte Rappelgeräusche durch den Einsatz von Silikonspray und Filzplättchen lösen. Mit dem Silikonspray habe ich bei geöffnetem Dach die Plastikteile und mechanisch aufeiander wirkenden Teile aufgesprüht. Auf das Mittelteil habe ich ein paar kleine Filzplättchen geklebt, so dass nicht mehr Glas auf Plastik oder Glas auf Glas schlagen kann. Macht aber der Freundliche auch. Ob er dafür kosten aufruft müsstest du mit ihm klären. Ich lasse das immer kostenneutral im Rahmen der Inspektion erledigen.

                  Das Klappern des Beifahrersitz lässt sich vielleicht ähnlich lösen. Probiere mal aus, ob das Klappern auch besteht, wenn der Sitz in einer anderen Position ist. bei mir war es so, dass es geklappert hat, wenn der Sitz ganz unten war. dann hat Plastik auf Plastik gewirkt und bei jeder Bewegung geklappert. Habe den Sitz jetzt immer etwas höher und im entsprechenden Bereich etwas mit Silikonspray bearbeitet. Seitdem ist Ruhe.

                  Hast du den Verkäufer auf die Mängel aufmerksam gemacht? Was sagt er dazu?

                  Aufgrund des noch jungen Alters sowie laufleistung weit unter 100.000 KM solltest du bei Kulanzleistungen gute Karten haben. Musst eben auch dem Händler glaubhaft verdeutlichen, dass du gern den Wagen dort zukünftig in "Pflege" geben möchtest und hoffst, dass er dir bei den Kleinigkeiten vorab kostenlos oder gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse entgegen kommt...

                  Viel Erfolg!
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer X3 2.0d

                    Hallo,
                    Details stelle ich noch mal ein ... bin aber entsetzt über Deine Aussage. Silkonspray und Filzstreifen???? Und das bei einem 3 Jahre alten Auto für über 50 T Euro????
                    Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer X3 2.0d

                      Zitat von nexus_sg Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Details stelle ich noch mal ein ... bin aber entsetzt über Deine Aussage. Silkonspray und Filzstreifen???? Und das bei einem 3 Jahre alten Auto für über 50 T Euro????
                      Danke!
                      Schiebedächer sind, waren und werden immer eine Schwachstelle des Fahrzeugs sein. Viele nehmen daher kein Schiebedach mehr. Besonders die Panoramadächer neigen aufgrund der Größe, des Gewichts sowie der Konstruktion in bestimmten Situationen zu Geräuschen. Da kann man ein wenig nachjustieren und regulieren, aber irgendwann rappelt es wieder. Ist aber bei anderen Herstellern genauso. Je größer das Schiebedach um so größer die Möglichkeit, dass Probleme entstehen. Die Filzplättchen werden unsichtbar angebracht und fallen keinem auf. Warum das nicht schon ab Werk gemacht wurde, weiß ich nicht.

                      Und die Sache mit dem Silikonspray finde ich auch nicht so dramatisch. Schließlich ist der Wagen 3 Jahre alt und hat 70.000 KM runter bei jedem Wetter. Ist also kein Neuwagen mehr. Da können sich schon mal Schmiermittel verflüchtigen oder Kunststoffe Geräusche von sich geben. Hast ja auch keine 50.000€ mehr dafür bezahlt oder?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer X3 2.0d

                        Moin,
                        Habe es nun endlich zum BMW Händler geschafft. Grundsätzlich ist über Kulanz gar nichts mehr machbar. Lenkradabplatzer ist definitiv nichts mehr zu machen.
                        Das Klappern / Knistern vom Panoramadach - oder Dachhimmel (kann man so nicht genau lokalisieren - ich vermute aber eher den Dachhimmel) muß erst analysiert werden. Erst wenn er weiß was es ist, kann überhaupt ein Kulanzantrag gestellt werden. Das muss ich auf jedenfall erstmal zahlen. 2 Stunden sind bei der Anaylse schnell weg Sehr viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht. Das Knistern im Dachhimmel wird aber immer schlimmer und nervt langsam total. Jeder kleiner Gullideckel führt zu Knarzgeräuschen.
                        Na ja .. hab jetzt einen Termin gemacht ...
                        Grüße!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer X3 2.0d

                          Zitat von nexus_sg Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Details stelle ich noch mal ein ... bin aber entsetzt über Deine Aussage. Silkonspray und Filzstreifen???? Und das bei einem 3 Jahre alten Auto für über 50 T Euro????
                          Danke!
                          Ist doch super wenn man mit so einfachen Mitteln eine Besserung erreicht

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer X3 2.0d

                            Zitat von nexus_sg Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Habe es nun endlich zum BMW Händler geschafft. Grundsätzlich ist über Kulanz gar nichts mehr machbar. Lenkradabplatzer ist definitiv nichts mehr zu machen.
                            Hi,

                            genau diese Reparatur (besser Neuteil) habe ich bei meinem nach immerhin 4 Jahren noch auf Kulanz erhalten - allerdings hatte ich den Wagen auch dort gekauft
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuer X3 2.0d

                              ich find das alles nur noch unglaublich. Ein 3 Jahre alter X3 mit knarzendem Dachhimmel ... und dann muss man (wahrscheinlich) alles selbst zahlen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X