Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undichtes Saugrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undichtes Saugrohr

    Ich fahre einen etwas betragten X3, 3Ltr D, Bj. 2004 mit ca. 200 000 Km auf der Uhr.
    Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit ihm gehabt, leider seit einigen Tagen ist der Motor in Fahrtrichtung links unter dem Saugrohr nass.

    Der "Freundliche" meinte ich solle das Saugrohr erneuern lassen und gleich den Turbolader mit damit ich keine unliebsamen Überraschungen erlebe.

    Frage:
    Ist es richtig dass der Turbo auch gewechselt werden muss, es ist noch der erste!

    Danke für Eure Antworten.
    BMWKwolf

  • #2
    AW: Undichtes Saugrohr

    Seltsame Diagnose.........
    Der Turbo ist beim 3.0d tatsächlich eine wenn auch kleine Schwachstelle, aber man sollte schon erst mal prüfen woher die "Nässe" kommt. Wenn aus dem Saugrohr Öl (Oder war´s vielleicht Kühlflüssigkeit?) rausläuft ist zuallererst mal die Dichtung defekt. Den Turbo da mitzutauschen.....Nun, Ähem, der sitzt in Fahrtrichtung rechts und hat eigentlich mit dem Saugrohr nix zu tun.......Aber egal!
    Ob das Öl aus dem Turbo kommt kann man recht leicht prüfen, einfach mal das Druckrohr am Ladeluftkühler abziehen (geht auf der Bühne von unten recht einfach). Wenn´s da verölt ist, tja, dann hast Du Pech gehabt und brauchst wahrscheinlich einen neuen Turbo. Um das einzugrenzen das Saugrohr direkt am Turbo (in Fahrtrichtung vorne) abziehen und das Axialspiel des Verdichters prüfen. Bei defekten Lagern spürt man dann mit bloßen Fingern daß die Welle Spiel hat und das ist dann auch die Enddiagnose
    Wenn der Turbo an sich kein Öl in den Ansaugtrakt wirft würde ich mal die Abgasrückführung aufmachen. Das Abgas wird gekühlt und der Kühler kann undicht werden. Die Brühe die sich dann dort bildet sieht Öl sehr ähnlich. Wenn die dann in den Ansaugtrakt gelangt kann das schon unten pechschwarz raussuppen.
    Wenn da auch alles soweit in Ordnung ist wäre der nächste Tip die Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist ein Ölabscheider verbaut. Wenn der vollgelaufen ist (warum auch immer) drückt´s den Ölnebel direkt in den Luftfilter, der ist dann total verölt.
    Das mal als erste Ferndiagnose. Ich drück Dir die Daumen daß es nicht der Turbo ist.......Der ist teuer!
    Ach so: Beim Tausch des Ansaugtraktes muß der Turbo nicht angefasst werden, und andersrum auch nicht, das zu verbinden macht also keinen Sinn. Die Dichtungen am Saugrohr gibt´s auch als Einzelteile, da muß nicht das gesamte Teil getauscht werden. Arbeitszeit ist in beiden fällen nahezu gleich, also kritisch nachfragen!
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Undichtes Saugrohr

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Der "Freundliche" meinte zur Sicherheit sollte dann auch der Turbo ausgetauscht werden.

      Das es aus dem Saugrohr kommt ist unbestritten.
      Der "Freundliche" räumt ein dass es beim 3.0 D zu Problemen mit undichtigkeiten am Saugrohr gekommen ist und das Problem leider bekannt sei, aber oftmals verschwiegen wurde.

      BMWKwolf

      Kommentar


      • #4
        AW: Undichtes Saugrohr

        Daß das da unten rausläuft bestreitet ja keiner, aber man sollte schon wissen woher! Prüf erst mal selber nach an welcher Stelle die Flüssigkeit in den Ansaugtrakt kommt. Die Dichtungen für das Saugrohr kosten 24 Euro. Da brauchts kein neues Saugrohr dazu .
        Und ein Turbo schlägt mit gut 1800,- zu Buche, den würde ich nicht einfach mal so austauschen wenn man eh schon am Schrauben ist........
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Undichtes Saugrohr

          Da schliesse ich mich der Meinung von Markus an, einfach so den Turbo austauschen, ne. Gerade wenn es nicht mal eine Kombiarbeit ist. Genau nachhaken

          Das Saugrohr, naja, ich kenne es nur vom Benz. Da war es nach rund 100000 Km total versifft und vor allem zu ein drittel dicht (eben Diesel) wegen der Abgasrückführung. Da noch andere Arbeiten anstanden, habe ich mir Zeit genommen und das Saugrohr sauber gemacht, eine Höllenarbeit.

          Ich vermute das bei fast jedem Diesel dieses Saugrohr mit der Zeit zugeht. Also vielleicht auch hier mal drauf achten und ggf. austauschen oder reinigen lassen
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Undichtes Saugrohr

            Ich blicke da noch nicht ganz durch. Welche Aufgabe hat denn so ein Saugrohr?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Undichtes Saugrohr

              Das Saugrohr leitet die Ansaugluft zu den Einlässen im Zylinderkopf.
              Teilweise sind im Saugrohr mehrere Luftführungen die über Klappen geschaltet werden können (lange/kurze Wege). Die fallen beim hochqualitativen BMW-Motor auch gerne mal eben raus und die Befestigungsschrauben finden sich dann an mehr oder weniger guten Stellen vor oder im Zylinderkopf wieder....Aber das ist eine andere Geschichte....
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Undichtes Saugrohr

                Danke für die vielen Tip's, die ich versuche zu beherzigen.
                Ich werde am Mittoch wieder zum "Freundlichen" fahren und ihn genau auf die Finger schauen.
                1.800 € für einen Turbo ist ja nicht mal eben Kleingeld.

                Ich werde breichten was bei der Reparatur wirklich zu tage kam und woran es gelegen hatte.

                Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit ihren hilfreichen Infos zur Seite standen.

                Schönen Tag noch,
                Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  AW: Undichtes Saugrohr

                  Heute habe ich den X3 aus der Werkstatt geholt,
                  das Saugrohr war undicht und leider auch die Hochdruckpumpe die mit über 600 € Kosten verursachte. Bei der Gelegenheit stellte man noch fest dass nicht der Turbo, sondern die Kopfdichtung in Fahrtrichtung rechts undicht war, also neue Kopfdichtung ebenfalls erneuern.Bein demontieren stellte man dann noch fst, dass der Auspuffkrümmer gerissen war, hitzerisse und ebenfalls erneuert werden musste.
                  Kosten für alles zusammen ca. 2400 €,-
                  So, nun bin ich froh dass ich meinen X3 wieder habe und hoffe dass er weiterhin hält und mich nicht endtäuscht.
                  Allen hier noch viel freude mit Ihrem X3,
                  Grüße aus Düsseldorf, Kwolf


                  Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
                  Das Saugrohr leitet die Ansaugluft zu den Einlässen im Zylinderkopf.
                  Teilweise sind im Saugrohr mehrere Luftführungen die über Klappen geschaltet werden können (lange/kurze Wege). Die fallen beim hochqualitativen BMW-Motor auch gerne mal eben raus und die Befestigungsschrauben finden sich dann an mehr oder weniger guten Stellen vor oder im Zylinderkopf wieder....Aber das ist eine andere Geschichte....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Undichtes Saugrohr

                    Zitat von BMWKWOLF Beitrag anzeigen
                    Kosten für alles zusammen ca. 2400 €,-
                    pffff....das ist schon einen Mund voll....
                    Hoffentlich wird er dich ab jetzt nur noch Freude am Fahren bereiten

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Undichtes Saugrohr

                      ich will es hoffen dass mir der X3 nun besonders Freude macht und nicht der Spruch "aus Freude am Zahlen" dominiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Undichtes Saugrohr

                        Hallo BMWKWolf,

                        das sind aber ganz schön viele "Mücken" :D
                        Hoffe d.D. nun einen fast Neuen X3 hast und er dann viele Jahre jetzt "Mängelfrei" & ohne Zusatzkosten läuft.

                        Das sind so die kleinen Schrecks bei einem -Besuch.
                        Grüsse nach Düsseldorf.
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Undichtes Saugrohr

                          Zitat von BMWKWOLF Beitrag anzeigen
                          Kosten für alles zusammen ca. 2400 €,-
                          so ein Mist!

                          Ich habe seit einer Woche jeden Tag einen neuen Tropfen Öl unterm Wagen auf dem Hof...

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Undichtes Saugrohr

                            Mein Beileid zu dieser riesigen Rechnung.


                            ------------------------------------------------------------------------
                            Je mehr ich hier im Forum lese desto weniger traue ich dem BMW-Diesel samt Turbo.
                            Ausgereift und zuverlässig ist wohl nicht die Medaille die sich BMW da umhängen darf.
                            Dafür häufen sich die Fehler auch zu sehr bei Leuten hier die schon länger angemledet sind und sich nicht nur bei einem Problem hier melden.
                            -------------------------------------------------------------------------
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Undichtes Saugrohr

                              Hölle, bei so ner Rechnung kann man auch nix mehr schönreden. Wünsche dir für die Zukunft eine lange reparaturfreie Zeit!
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X