Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusche nach Bremsenservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleifgeräusche nach Bremsenservice

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein: gestern habe ich von einem Bekannten an meinem X die Bremsen vorne und hinten machen lassen (Scheiben & Beläge).
    Auf der Heimfahrt war dann plötzlich ein metallisches Schleifen zu hören, das meiner Meinung nach von hinten rechts kommt.
    Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtig, lediglich die Handbremse greift schlechter als vorher, daher auch meine Vermutung, dass das Geräuch von dort kommt.
    Mein Bekannter ist leider heute Nacht in den Urlaub geflogen, daher kann er leider nicht nachschauen...
    Habt ihr eine Idee, was da los sein könnten?

  • #2
    AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

    Hallo 2.0D,

    mach mal den Wagenheber drunter und schraube das Rad ab.

    Dann mit der Taschenlampe gucken, ob Du da etwas schleifen siehst.
    Mit etwas Glück ist es nur ein Steinchen oder sowas.

    Wenns mit den Scheiben oder Belägen zu tun hat, siehst Du wahrscheinlich nix.

    Aufgrund Deines Beitrages gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du genauso wenig Ahnung vom Schrauben hast wie ich.
    Also selbst gucken ob es was ist, was ein Hobbybastler sieht ansonsten ab in die Werkstatt - auch wenn's Geld kostet. Mit Bremsgeräuschen würde ich nicht warten bis der Kumpel aus dem Urlaub zurück ist.

    PoWder

    PS: Scheiben und Beläge neu, heißt auch, daß die beiden sich "aufeinander" einfahren müssen - allerdings sollte das keine hörbaren Geräusche verursachen, oder?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

      Manchmal kann sich auch ein Steinchen verklemmen, meistens zwischen den kleinen Schmutzblechen über der Scheibe.
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

        Hast du die Schleifgeräusche nur beim Bremsen oder auch auch sonst?

        Prinzipiell würde ich auch das betreffende Rad mal abschrauben, um zu sehen, ob etwas zu sehen ist. Doof ist, wenn Steinchen oder ähnliches dazwischen sind fährst du dior ruckzuck Rillen/Riefen in die Scheibe.

        Wenn nichts zu sehen ist würde ich auch in die Werkstatt fahren. Ein fachmännischer Blick muss ja nicht immer gleich die Welt kosten.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          PS: Scheiben und Beläge neu, heißt auch, daß die beiden sich "aufeinander" einfahren müssen - allerdings sollte das keine hörbaren Geräusche verursachen, oder?
          Nein...sollte es nicht. Auch ich würde jetzt in die Werkstatt ( wenn du selbst keine Ahnung hast ) oder den Xi stehen lassen ( wenn möglich ) bis der Kumpel wieder hier ist. Dann sieht er selber ob hier nicht richtig gearbeitet wurde.
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

            Hi,

            hatte das bei meinem letzten Porsche. Gottlob so stark, dass es schon beim Losfahren aus der Werkstatt zu hören war.

            Ursache: Handbremse zu stark eingestellt. War nochmal eine halbe Stunde Arbeit.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Schleifgeräuche nach Bremsenservice

              Also ich kenne das von diesen Schutzscheiben. Diese sind ja aus sehr dünnem Blech,können bei der Montage leicht verbiegen und dann schleifen. Passiert mir ab und zu
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Schleifgeräusche nach Bremsenservice

                Hallo,

                und 2.0D, was war es nun? Ist die Bremse wieder ok
                Gruß
                Heiko

                Kommentar

                Lädt...
                X