Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

    Hallo X3 Forumsgemeinde,

    wir möchten uns demnächst gerne einen gebrauchten X3 zulegen. Momentan fahren wir noch einen Mazda 5 Diesel, aber der braucht irgendwie relativ häufig einen Werkstattaufenthalt, und genehmigt sich momentan zwischen 9 und 10 l Diesel. Ich habe hier nun im Forum schon gelesen, daß es beim 2.0 D wohl Probleme mit der Ölverdünnung gibt, bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb. Jetzt möchten wir aber den X3 gerne als Familienauto einsetzen, und da kommt es doch häufiger vor, daß Kurzstrecken gefahren werden, jeder der Kinder hat wird das kennen...
    Zwischendurch wird das Auto dann aber auch mal wieder weitere Strecken bewegt (> 100km).
    Somit spricht eigentlich relativ viel für einen Benziner (2.5 si), aber laut einem Autobildbericht wurden nur ca. 3% der X3 mit so einem Motor ausgeliefert, und somit ist die Chance so ein Fahrzeug zu finden relativ gering.
    Also gibt es hier im Forum auch Nutzer die mit einem 2.0 D immer wieder Kurzstrecken fahren, und dann evtl am Wochende mal weitere Strecken, und keine Probleme mit dem Partikelfilter/Ölverdünnung haben ?
    Zur Info: unser jetziger Mazda hat auch einen Partikelfilter, und auch hier gibt es reihenweise Probleme, aber unserer hat zwar immer Ölverdünnung, aber bis jetzt hält sich das in Grenzen, so daß der Filter keine Probleme macht.

    Über Antworten von 2.0 D Fahrern würde ich mich sehr freuen.

    Miro

  • #2
    AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

    Hallo Miro und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wieviele Kilometer kommen denn im Jahr zusammen?

    Gebrauchte Benziner gibt es nicht zu viele - aber es gibt sie!

    PoWder

    PS: Ich bin Langtreckenfahrer und kann sonst nix beisteuern
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

      Hallo Miro,

      mein X3 hat eine Erstzulassung im Dezember 2008 mit einer Jahresfahrstrecke von ca. 14.500 km.
      Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:
      1. Weg zur Arbeitsstelle und zurück (früh - hin/Mittag - hin und zurück/Abend - zurück): Ca. 800 x 3,8 km = Ca. 3.000 km (für die ganz kurzen Strecken bis 2 km muss der Golf meiner Frau herhalten)
      2. Gelegentliche Besuche in der alten Heimat: Ca. 8 x 370 km = Ca. 3.000 km
      3. Urlaub: Ca 3.500 km - nur längere Strecken in Schweden
      4. Ca. 5.000 km in Teilstrecken zwischen 20 und 100 km.

      Bisher habe ich keine Probleme mit Ölverdünnung.

      Ich hoffe, meine Informationen konnten Dir weiterhelfen.
      Gruß und schönen Abend
      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

        Hallo Miro,

        bei den hiesigen Internetplattformen gibt es einige Benziner. Kommt darauf an, was ihr ausgeben wollt. Was habt ihr für ein Budget und was soll der Wagen an Ausstattung haben?

        Das Problem der Ölverdünnung tritt auch nicht bei jedem 2.0d auf, ich würde es daher nicht als generelles Problem bezeichnen.

        Wichtig ist ein Scheckhaft gepflegter Wagen und eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie, möglichst von BMW (Euro+). Dann dürfte auch bei nem Gebrauchten BMW recht kulant sein.

        Mein X3 hatte auch das Problem der Ölverdünnung. Wurde aber von VMW schnell und unkompliziert geregelt und jetzt ist wieder alles gut.

        Ansonsten ist der X3 ein sehr materialschonender Wagen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

          Hallo,

          Hallo Miro,

          bei den hiesigen Internetplattformen gibt es einige Benziner. Kommt darauf an, was ihr ausgeben wollt. Was habt ihr für ein Budget und was soll der Wagen an Ausstattung haben?

          Das Problem der Ölverdünnung tritt auch nicht bei jedem 2.0d auf, ich würde es daher nicht als generelles Problem bezeichnen.

          Wichtig ist ein Scheckhaft gepflegter Wagen und eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie, möglichst von BMW (Euro+). Dann dürfte auch bei nem Gebrauchten BMW recht kulant sein.

          Mein X3 hatte auch das Problem der Ölverdünnung. Wurde aber von VMW schnell und unkompliziert geregelt und jetzt ist wieder alles gut.

          Ansonsten ist der X3 ein sehr materialschonender Wagen.
          Aber es ist wirklich so, dass nicht alle X3 (sprich M47TU-Motoren) unter dem Problem der wundersamen Ölvermehrung leiden. Meiner lebt damit seitdem ich es entdeckt habe


          Deswegen lasse dich nicht abschrecken - denn die "Freude am Fahren" siegt und ist sehr groß.

          Wichtig ist beim Kauf - vom Händler - wegen der Sachmängelhaftung!


          Gruß aus Ostwestfalen
          Frank-X3

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

            Hallo,

            ich fahre einen Vor-Facelift 2.0D fast ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb, d.h. i.d.R zur Arbeit, was nicht mal 2km ausmacht - und das auch zur Haelfte mit weniger als 30km/h Ansonsten ueberschreite ich seltenst die 10km-Marke in einer Richtung (d.h. hin und zurueck selten mehr als 20km). Die laengeren Fahrten sind - wenn sie mal stattfinden - gleich mal 350km in einer Richtung.
            Im der waermeren Jahreszeit sind auch mal Fahrten am Wochenende von 80-100km in einer Richtung drin.

            Ich fahre das Auto mit diesem Profil seit knapp 1Jahr und 8 Monaten als Familienkutsche und hatte keine Probleme mit dem Oel, nur einmal musste ich 0,5L nachfuellen.

            Bei Fragen einfach selbige stellen

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

              Fahr mit meinem auch viel Kurzstrecke. Und halt auch immer wieder die ganz weiten Fahrten. Hatte in fast 3 Jahren keine Probleme mit dem Öl...
              X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

                Hi,

                hatte mit keinem meiner X3 solche Probleme.

                Der erste war ein 2,0d mit 150PS und der wurde viel in der Stadt gequält. Aber pro Woche war meist eine kurze Überlandfahrt dabei. Weder nahm der DPF Schaden noch hatte der Wagen die Ölverdünnung.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

                  Hallo,

                  vielen Dank für die vielen Antworten, nun kann ich mir schon ein Bild machen, daß es wohl möglich ist, mit unserem derzeitigem Profil einen Diesel zu fahren. Momentan fahren wir ca. 10000 km im Jahr.
                  Ich tendiere zwar zu einem Benziner, aber mit der Ausstattung (Automatik, 2.5 si und Facelift) die wir suchen, findet man in ganz Deutschland gerade mal 40 Stück, und davon sind dann auch nur 10-20 in Frage kommende Angebote. Mal sehen was kommt...
                  Ich melde mich wenns geklappt hat.

                  Gruß

                  Miro

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

                    Zitat von miro555 Beitrag anzeigen
                    ...Ich melde mich wenns geklappt hat...
                    Hallo Miro,

                    Du kannst Dich auch gerne zwischendurch melden, wenn Du unsere Meinungen zu einem angebotenen Modell haben willst :D

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0D auch Familientauglich (zeitweise Kurzstrecke)

                      Genau. Hier gibt es unentgeltliche Erfahrungsberichte. Und das meist sehr schnell

                      Viel Erfolg weiterhin bei der Fahrzeugsuche!
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X