Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzlich willkommen, aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzlich willkommen, aber...

    Eigentlich wollte ich meine Feststellung unter "...Anregungen und Aufregungen" einstellen, aber dazu habe ich keine Berechtigung

    Aber es muss einfach raus, was ich in den letzten Wochen feststelle.

    Der X3 ist ein tolles Auto. Klar, dass das dazu führt, dass auch viele Kauflustige, Interessenten und Käufer bei uns landen. Das ist prima und gefällt mir auch. Und ich begrüße auch nahezu jeden, so wie mir das auch gefiel.

    Dabei stelle ich aber fest, dass mehr und mehr (neue?) Mitglieder einen rauheren Ton einschlagen, als wir das kennen, dementsprechend wird geantwortet, weil es ja so aus dem Wald herausschallt, wie... und unsere ganze Nettigkeit, Souveränität, Witzigkeit verloren geht. Immer wieder lese ich, man schließt den Thread, man braucht den Thead nicht, man könne jetzt aufhören über das Thema zu sprechen usw. Und das meist zurecht.

    Bitte, bitte, bitte:

    Unser liebes, gutes, witziges, meinem Geist, Sinn und meinen Interessen kompatibles Forum muss so bleiben (oder werden), wie es war.

    Es gefiel mir doch bisher so gut, dass ich mehrmals täglich hier unterwegs war und traurig, wenn mal der Server abstürzte oder sonst eine Technik versagte.

    Ich frage mich, fällt nur mir das auf? Bin ich schon so lange dabei, dass ich zu sehr verwöhnt bin von uns?

    Muss ich mich zurückbegeben auf die Niederungen vieler anderen Foren, aus denen ich ausgetreten bin?
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Herzlich willkommen, aber...

    Hallo Ralph,

    zu 99% stimme ich mit Dir überein.

    Ich finde es aber "teilweise" unpassend, wenn neue User nicht sehr freundlich darauf hingewiesen werden, daß hier ein anderer Ton herrscht und eine Vorstellung das Erste sein muß bevor man eine Frage stellt.

    Nicht jeder neue User hat vor der Forumlierung einer Frage hier mitgelesen und mitgekriegt, daß der Umgang unter den Usern hier absolut einmalig ist.

    Mein Vorschlag: Erst die Frage beantworten und dann freundlich darauf hinweisen, daß hier persönliche Worte und Fotos sehr gerne entgegengenommen werden.

    Wenn jemand natürlich weder die Worte Bitte noch Danke kennt, dann darf die Antwort auch etwas weniger freundlich sein.

    Trotzdem: Es gibt unzählige Foren im WWW - HIER ist das einzige (mir bekannte) freundliche Forum wo nicht jeder gleich angemacht wird.

    Guckt mal bei www.smart-forum.de rein - ich habe da ungefähr 30 User auf dem Status Ignore-3 - das bedeutet deren Beiträge werden mir gar nicht mehr angezeigt.

    HIER ist eine solche Funktion überflüssig.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Herzlich willkommen, aber...

      Hallo Ralph,

      meiner Meinung nach triffst du mit deiner Feststellung den Nagel auf den Kopf.

      Ich hatte in letzter Zeit auch des öfteren den Eindruck, dass sich in diesem super Forum manchmal Dinge in einer Art und Weise geschrieben wurden, wie wir es alle hier nicht gewohnt sind.

      Erfreulicher Weise habe ich aber auch bemerkt, das dieser Tendenz relativ rasch ein Riegel durch unsere Moderatoren vorgeschoben wurde.

      Un das ist gut so und sollte auch weiterhin konsequent so gehandhabt werden.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Herzlich willkommen, aber...

        Ich stimme mit Ralph 100% überein.

        Ich bin seit Dez. 2009 mit dabei. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, täglich die Threads zu lesen. Was in den letzen Wochen abgegangen ist… Den Ton kann ich nicht nachvollziehen.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Herzlich willkommen, aber...

          Hallo Zusammen,

          im Grunde habt ihr recht. Dennoch unterliegt natürlich aus dieses Forum durch neue und scheidende Mitglieder ständigen Veränderungen durch zusätzliche Charaktere, die mal mehr oder weniger vorsichtig ihren ersten Auftritt haben. Dies ist nicht zu ändern (es sei denn man begrenzt den Personenkreis),aber bestimmt zu steuern. Und hierzu sollte jeder seinen Beitrag leisten (in letzter Konsequenz natürlich die Moderatoren) und querschießende User freundlich aber bestimmt auf die sicherlich außergewöhnlichen Regeln hier bei uns hinweisen. Meistens funktioniert das ja auch.

          Eigentlich finde ich am nervigsten, dass sich einige kurz anmelden und eine Frage stellen. Wir uns alle möglichst zeitnah um Beantwortung bemühen und der Threadersteller sich nicht bedankt und nie wieder meldet.

          Aber auch da gebe ich euch recht, dies ist in anderen Forum bestimmt um einiges schlimmer, entsprechend ist dies am Inhalt, der Umgangsform und der Qualität der Threads festzustellen.

          Wäre es denn möglich, dass neue User erst ab mindestens 20 oder 25 Beiträgen einen eigenen Thread erstellen können? Das würde ja schon mal etwas helfen.

          Ansonsten stimme ich mit PoWder`s Vorschlag überein
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Herzlich willkommen, aber...

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Wäre es denn möglich, dass neue User erst ab mindestens 20 oder 25 Beiträgen einen eigenen Thread erstellen können? Das würde ja schon mal etwas helfen.
            Also, das glaube ich nicht. Viele unsere User finden uns ja, weil sie ein Problem haben, oder Hilfe bei der Suche brauchen. Wenn Sie dann keinen Thread eröffnen könnten, werden sie erst gar nicht weiter versuchen.

            Und wie sollten sie sich dann zuerst vorstellen?

            Ich glaube auch, dass es in letzter Zeit mehrere user gibt, die sich keine Mühe (mehr) geben... Gross-und kleinschreibung, sowie ein Hallo und Grüsse/Danke sollte meines Erachtens immer dabei sein....

            Ich stimme PoWder darin zu, dass nicht jeder Neuzugang wissen kann, dass wir uns übligerweise vorstellen. Eine nette Bitte, nebst beantwortung seiner Frage, ist da schon angesagt.

            Wenn wieder mal einer kommt mit "ey, ich habe mal ne frage, was kann ich da machen".... dann antworte ich erst gar nicht mehr. Die verabschieden sich dann sowieso nach max 5 Beiträge

            Ob jemand nur rasch eine Antwort bekommen möchte und sich nie wieder meldet, ist ja leider auch nicht immer auf Anhieb zu sehen...... deswegen sollten wir vorsichtig sein, die Leute nicht gleich zu verscheuen

            Nur meine 5 Cent zu dieses Thema

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Herzlich willkommen, aber...

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Also, das glaube ich nicht. Viele unsere User finden uns ja, weil sie ein Problem haben, oder Hilfe bei der Suche brauchen. Wenn Sie dann keinen Thread eröffnen könnten, werden sie erst gar nicht weiter versuchen.

              Und wie sollten sie sich dann zuerst vorstellen?
              Ich weiß nicht, ob das technisch darstellbar ist, aber man kann es ja ermöglichen, dass man im Vorstellungsthread Beiträge zur Vorstellung erstellen kann, in den anderen aber erstmal nicht...

              Aber eigentlich kann es das auch nicht sein. Jeder sollte innerhalb der üblichen Höflichkeitsformen auftreten können.... Eigentlich
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Herzlich willkommen, aber...

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen

                Wenn wieder mal einer kommt mit "ey, ich habe mal ne frage, was kann ich da machen".... dann antworte ich erst gar nicht mehr. Die verabschieden sich dann sowieso nach max 5 Beiträge
                Der größte Unterschied von hier zu anderen XY-Foren liegt darin, dass sich viele oder vieleicht sogar die meisten Mitgleider wirklich persönlich kennen!

                Ich kenne das aus andere Foren auch so, dass die Leute sich nicht wirklich kennen, von daher gibt es auch keine solche Umgangsformen sondern die Anonymität des Internets ist Programm.

                Es gehört eigentlich zum guten Ton, dass man sich erst einmal vorstellt etc. aber wahrscheints sind w/ihr schon zu "altmodisch"
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Herzlich willkommen, aber...

                  Hallo Ralph,

                  Du, aber auch die anderen Stamm-User + Mods treffen meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.

                  In der letzten letzter Zeit hatte ich auch des öfteren den Eindruck, dass sich in unserem Super Forum manchmal der Ton und Umgang nicht mehr sowie wir es wohl ALLE Stamm-User wollen, entwickelt hat/stattfindet.

                  Da finde ich gehört auch Sprache/Schrift und Art/Weise voll dazu.
                  Jeder sollte innerhalb der üblichen Höflichkeitsformen Hier auftreten + das könnte doch vielleicht bei der Anmeldung vermerkt werden?

                  Die Moderatoren machen einen guten Job, können aber ja auch nicht immer sofort usw.....

                  Hoffen wir es wird wieder ...


                  Wenn du einen guten Menschen siehst,

                  versuche, seinem Beispiel zu folgen;

                  und wenn du einen schlechten Menschen siehst,
                  vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast. von Konfuzius
                  Zuletzt geändert von Altmärker; 26.01.2011, 19:35.
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Herzlich willkommen, aber...

                    Eine Mindestbeitragszahl, bevor man selbst einen Thread erstellen kann, finde ich persönlich nicht gut. Abgesehen davon, ob es sich in der Forensoftware überhaupt einstellen läßt - unser Forum ist gerade deswegen so beliebt, weil den Usern hier ohne große Hürden weitergeholfen wird, und dies auf eine nette und zuvorkommende Art.

                    Recht habt ihr auf jeden Fall, daß neue User, die sich nicht an bestimmte allgemeine Umgangsformen halten - zu denen ich auf jeden Fall einen vernünftigen und höflichen Ton, die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Fähigkeit, bestimmte Grußwörter zu benutzen und auch mal nach einer erfolgreichen Hilfestellung kurz "Danke" zu sagen, zähle - von den anderen Usern darauf hingewiesen werden sollten. Und dies selbstverständlich auf unsere gewohnte, freundliche Art und Weise - die Tonart, die unser Forum seit jeher auszeichnet und von den unzähligen anderen im www abhebt. Wenn sich jemand allerdings partout nicht an solch allgemeingültige Regeln halten will und weiterhin wie ein ungehobelter Klotz hier auftritt, wird das Moderatorenteam mit Sicherheit auch weiterhin entsprechend handeln. Was natürlich auch jeder andere User tun darf - am besten, ohne sich auf das Niveau desjenigen herabzulassen. Und für die User, die das dann immer noch nicht verstehen, gilt dann der vor langer Zeit von einem jetzt nicht namentlich genannten Moderator geprägte Spruch "take it, or leave it". Und ihr könnt mir glauben - wir sind sehr froh, daß dies bisher eine absolut seltene Ausnahme geblieben ist.
                    Zum Thema Vorstellungsthread - natürlich ist es schön, wenn neue Mitglieder der Usergemeinschaft sich hier auch mit einigen Worten und evtl. auch Fotos ihrer Xis vorstellen, aber wir sollten niemanden dazu zu zwingen versuchen. Manch einer mag seine Gründe haben, dies nicht zu tun - und solange seine sonstigen Verhaltensformen in Ordnung sind, habe ich persönlich kein Problem damit.

                    In diesem Sinne - tun wir User, die wir schon länger dabei sind, uns hier wohl fühlen und dieses Forum schon seit langem zu schätzen wissen, unser bestes dazu, daß dies auch so bleibt, daß sich auch neue User hier schnell heimisch fühlen sowie sich an die besonderen Umgangsformen bei uns gewöhnen und sich dieser auch selbst annehmen.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Herzlich willkommen, aber...

                      Hallo zusammen

                      Ich (wir) sind ja auch neu hier und ich möchte gerne etwas zu diesem Thema schreiben. Ich war nun auch schon in einigen Foren Teilnehmer. Es gab immer wieder diese Probleme die Ihr beschreibt und ich bin da weit schlimmeres gewöhnt. Meine Frau und ich sind aktiv im Tierschutz unterwegs (Bernersennenhunde in Not) und ich kann euch sagen was da abgeht ist nicht mehr normal. Da kommt allerdings noch eine weitere Komponente hinzu: GELD. Tierschutz und Geld ist ein Mischung die sehr explosiv ist. Aber so ist es eben. Der Grund warum ich hier bin ist klar. Ich suche Informationen und Tipps von Euch X-Profis. Ihr verfügt zusammen über einen großen Schatz an Wissen und das ist für mich als Neuling sehr wichtig und interessant. Gerne möchte ich aber auch etwas zurück geben und zum Gelingen beitragen wo es geht. Ein Forum bedeutet schließlich aktiven Austausch. Gerne würde ich Euch auch persönlich kennenlernen. Na ja vielleicht geht das ja mal auf einem Treffen. Ein guter Umgangston ist nicht nur wichtig, sondern auch Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander.

                      Ich freue mich beitragen zu können und viele Infos zu bekommen.

                      So long

                      buchi

                      P.S. am 27.08 ist es soweit :D
                      Grüße aus Bonn
                      Nicole & Lars
                      gsm35 & buchi

                      Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
                      Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Herzlich willkommen, aber...

                        Hallo buchi,

                        HIER gibt es sogar einen Thread für unsere Vierbeiner.

                        Wenn Du magst kannst Du uns mit ein paar Hundebildern beglücken.

                        Gruß

                        PoWder

                        August? - die Zeit vergeht auch :-)
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Herzlich willkommen, aber...

                          Hallo zusammen,

                          ich bin ja auch noch ein "Neuer" und habe zudem noch gar keinen Xi (vielleicht bald). Bei meiner Vostellung hatte ich mich auch sehr kurz gefasst. Grund war, weil ich ganz andere Gründe hatte. Ich suchte Hilfe und hatte viele Fragen die ich beantwortet haben wollte.

                          Ich wurde herzlich aufgenommen und meine Fragen wurden beantwortet. Nun bin ich im Forum geblieben und schaue immer wieder gerne rein. Lese viel in den verschiedensten Bereichen, schreibe aber weniger.

                          Ihr macht Eure Arbeit sehr gut. Ihr setzt Euch mit Problemen und Fragen die an Euch gestellt werden auseinander und sucht nach Lösungen. Das ist gut!

                          Macht so weiter, Danke.
                          Freundliche Grüße

                          Hartmut

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Herzlich willkommen, aber...

                            Der X3 ist ein zuverlässiges und relativ teures Fahrzeug.
                            Dadurch ist das Forum relativ klein, was die Mitgliederzahl angeht und wirkt dadurch sehr familier, ja nahezu intim. Das ist es, was wir alle an dem Forum lieben, quasi eine grosse Ersatzfamilie.

                            Jetzt kommt der X3 aber langsam in die Jahre, wo er für die Masse bezahlbarer wird und ausserdem natürlich immer mehr Probleme auftreten.

                            Das wirkt sich natürlich auf die Anmeldezahlen im Forum aus und das ganze repräsentiert einen gewissen Durchschnitt durch die Bevölkerung

                            Findet euch damit ab, je grösser, desto unpersönlich.

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Herzlich willkommen, aber...

                              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                              Findet euch damit ab, je grösser, desto unpersönlich.
                              ...aber unpersönlich muß nicht gleich unhöflich heißen , denn das ist es, was viele "alteingesessene" User stört.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X