Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende technische Frage:

    wieso konnte ich heute Morgen bei der Bergab-Fahrt (11 % Gefälle) auf meinem Hausberg und ziemlich glattem, gefrorenem Untergrund (bei eingeschaltetem HDC) in einer leichten Rechtskurve zwar nicht bremsen, aber doch lenken und so einem entgegen kommenden PKW ausweichen?

    Hätte ich nicht lenken können, wäre es zum Frontalzusammenstoß in der Kurve gekommen.

    Dass ich beim Bremsen keine Wirkung spürte hat mir doch einen recht erheblichen Adrenalinkick verpasst, auf den ich gern verzichtet hätte. Insofern war und bin ich dankbar, dass die Lenkung das tat, was ich wollte.

    Auf eine Antwort zur mir schleierhaften Technik freut sich

    Uli
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

    Hi Uli,

    nachdem mir das Anfang Dezember mit meinem Porsche genau so ging, würde ich sagen: Das ist wohl Physik. Das Gefälle war so stark und die Fahrbahn so glatt (Reibung also gegen null), dass zwar Lenken durch die Helferlein noch ging, aber ansonsten die Physik stärker war als alle verbauten Zutaten.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

      Hallo,


      Ich würd mal sagen, das das ABS ganze Arbeit geleistet hat, die Räder werden nur soweit abgebremst (oder eben nicht) das die Räder nicht blockieren, weil sonst die Lenkung nicht mehr funktionieren würde. Weil Glatteis war, hast du keine Bremswirkung. Ohne ABS wärst du mit rutschen Reifen und eingeschlagenem Lenkrad direkt auf das ander Fahrzeug zugerutscht und hätte wahrscheinlich "bums" gemacht.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Ich würd mal sagen, das das ABS ganze Arbeit geleistet hat, die Räder werden nur soweit abgebremst (oder eben nicht) das die Räder nicht blockieren, weil sonst die Lenkung nicht mehr funktionieren würde. Weil Glatteis war, hast du keine Bremswirkung. Ohne ABS wärst du mit rutschen Reifen und eingeschlagenem Lenkrad direkt auf das ander Fahrzeug zugerutscht und hätte wahrscheinlich "bums" gemacht.
        Und hättest bittere Tränen geweint
        Schwein gehabt! und das richtige Auto.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

          Hallo Alpha 123,
          da Du HDC eingeschaltet hattest, hat die Elektronik dir das Bremsen schon abgenommen. Das HDC bremst so viel, wie es eben nur geht und gut. Hättest Du zusätzlich bremsen wollen hättest Du das HDC wieder ausschalten müssen. So war aber bestimmt besser,oder?!
          gruß
          Hein
          Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

          Kommentar


          • #6
            AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

            Zitat von Hein Beitrag anzeigen
            Hättest Du zusätzlich bremsen wollen hättest Du das HDC wieder ausschalten müssen. So war aber bestimmt besser,oder?!
            Hättest Du nicht extra ausschalten müssen - drauftreten und gut, was in diesem Fall schlecht gewesen wäre
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

              Unser ABS System verhindert nicht nur ein blockieren der Räder auf glattem Untergrund, sondern sorgt auch für Spurstabilität und mögliche dosierte Lenkbewegungen. Darum gilt die Devise, immer voll rauf aufs Bremspedal und den Fuss auch drauflassen, sonst gehen einem diese Unterstützungsfunktionen verloren. (gelernt in einem Fahrsicherheitstraining)
              Grüße aus dem Norden

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                Hey Andreas,

                das hast du aber schön behalten und kannst das Wissen jetzt weitergeben. Wir haben das ja auch beim Wintertraining erfahren können. Beherzt die mittlere Taste durchtreten und lenken, den Rest regelt die Technik, soweit bei Eis noch möglich
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                  Ja, vielen Dank für die freundlichen Erklärungen und dass ich eine solch' tolle Technik in meinem Auto habe.

                  Da ich immer bei eisigem Untergrund vor Start an meinem Hausberg Bremsproben mache und diese bisher immer auch mit dem typischen "Rubbeln" des ABS beantwortet wurden, war ich in dieser tückisch-glatten Bergab-Kurve doch mehr als überrascht, dass dieses Rubbeln ausblieb, ich keinerlei Bremswirkung merkte und trotzdem sauber lenken konnte.

                  Ja, das hat wirklich den Zusammenstoß verhindert und ich bin mal wieder höchst erfreut über den X3.

                  Euch ein schönes WE wünscht
                  die Uli
                  Allzeit gute Fahrt!
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Hey Andreas,

                    das hast du aber schön behalten und kannst das Wissen jetzt weitergeben. ...
                    Moin Frank,

                    vielen Dank für die . :D

                    Tja, gelernt ist gelernt und dieses Sicherheitstraining kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen! Anschl. weiß man, wie sich unser Xi in extremen Situationen verhält und wo die Grenzen der Technik, insbesondere der kleinen elektr. Helfer sind.
                    Grüße aus dem Norden

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                      Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
                      Moin Frank,

                      vielen Dank für die . :D

                      Tja, gelernt ist gelernt und dieses Sicherheitstraining kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen! Anschl. weiß man, wie sich unser Xi in extremen Situationen verhält und wo die Grenzen der Technik, insbesondere der kleinen elektr. Helfer sind.
                      Und so ein Wintertraining in z.B. Saalfelden macht auch richtig Spass.
                      Schöne Verbindung mit einem Skiurlaub in Bayern/Österreich
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                        Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                        Und so ein Wintertraining in z.B. Saalfelden macht auch richtig Spass.
                        Schöne Verbindung mit einem Skiurlaub in Bayern/Österreich
                        Martin, Du sagst es! :D
                        Grüße aus dem Norden

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                          Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                          Und so ein Wintertraining in z.B. Saalfelden macht auch richtig Spass.
                          Schöne Verbindung mit einem Skiurlaub in Bayern/Österreich
                          Hallo Martin,

                          aber noch viel BESSER ist das WINTER - TRAINING Intensiv in Arjeplog oder Antila in Schweden. - 4 bis 6 Tage ...
                          oder zumindest das Winter Training in Sölden/Ösi mit Verbindung Ski-Urlaub.
                          Mein Wunsch/Traum ist ja immer noch die Erlebnisreise Namibia - 8 Tage inklusiv mit Bix auf einer Distanz von 1.200 km. Nur der Preis für 8 Tage ist ...
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin,

                            aber noch viel BESSER ist das WINTER - TRAINING Intensiv in Arjeplog oder Antila in Schweden. - 4 bis 6 Tage ...
                            oder zumindest das Winter Training in Sölden/Ösi mit Verbindung Ski-Urlaub.
                            Mein Wunsch/Traum ist ja immer noch die Erlebnisreise Namibia - 8 Tage inklusiv mit Bix auf einer Distanz von 1.200 km. Nur der Preis für 8 Tage ist ...
                            Ja diese Namibia-Tour hat mein Bruder vor so 10 Jahren gemacht. Die BIlder und Erlebnise waren schon einmalig.
                            Und Schweden im Winter ist mir zu kalt. Dann doch leiber Sölden oder Saalfelden. Liegt ja vor meiner Haustür.
                            Werde ich nächstes Jahr mal machen.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eisglätte bergab: Bremsen nein, Lenken ja. (?)

                              Hat man bei einem Winter-Training die "Chance", sich sein Auto zu zerlegen oder zerlegen zu lassen?

                              Hab' da immer ein klein wenig Bedenken, denn ich spiele schon lange mit dem Gedanken an ein solches Training.
                              Allzeit gute Fahrt!
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X