Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftstrom beim heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftstrom beim heizen

    Hallo zusammen

    Muss doch noch nachfragen, da ich mit der SuFu keine Antwort fand.

    Folgende Situation: Klimaautomatik an, Temp. auf 22.5 Grad, Rändelrad Mittenauströmer ganz auf rot. Fahrzeug ist kalt, Luftstrom niedrieg, nach ein paar Metern wenn der Motor langsam warm wird, geht der Luftstrom rauf, ist ja klar und fängt an zu heizen. Meistens kommt der Luftstrom nach unten raus, nach einer Weile wechselt er zu den Frontdüsen. Dabei kommt bei den äusseren beiden warme Luft und in der Mitte bläst es kühlere Luft rein. Wenn ich nun manuel auf Front Stelle, kommt überall warme Luft, auch aus der Mitte. Schalte ich wieder die Automatik ein, kommt wieder kühlere Luft.

    Wie ist es bei Euch? Könnte jemand dies mal beobachten? Vielen Dank.

    Sonnige Grüsse

    Daniel

    Ach ja, Bowdenzug ist eingehängt.
    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Daniel


  • #2
    AW: Luftstrom beim heizen

    Bei mir ändert sich die Temperatur an den Mitteldüsen mit Einstellung des Rändelrades, bleibt aber einigermassen gleich warm, auch nach manuellem Eingrifff in die Automatik und anschließendem Rückstellen in den Automatikmodus.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Luftstrom beim heizen

      Moin

      Kann Zebulons Aussage bestätigen, bei unseren genauso.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Luftstrom beim heizen

        Hallo Daniel,

        vielleicht hilft Dir das hier weiter - klingt fast so wie bei meinem Problem...

        Allerdings hatte ich keine Temparaturschwankungen, sondern einfach KEINE oder zu wenig Luft.

        Ist leider sehr laaaaang....

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=klimaanlage

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Luftstrom beim heizen

          Ja Thomas, danke.

          Habe ihn schon mal durchgelesen und gleich nochmals. Klingt eigentlich ähnlich, nur kann ich für den Sommerbetrieb noch nichts berichten, da ich ihn ja erst seit Weihnachten habe.

          Mir ist aufgefallen, dass ich bei eingeschalteter Automatik mit Klima im unteren Drehzahlbereich ein Röhren im Bereich Lüftung habe, wie ein defektes Lager. Wenn ich die Klima ausschalte ist es weg. Ich dachte die Klima läuft nur über 4 - 5 Grad Plus und dies geschieht bei Minus 10, -5, 0, +8, +12 Grad. Verstehe ich nicht.

          Könntet Ihr mal beim Mittenströmer, Rändelrad auf 3 Rot, prüfen ob im Automatikmodus beim aufheizen, heisse, warme, laue, kühle oder kalte Luft rauskommt, wenn er auf die Frontdüsen umstellt. Und die Gebläsebalkenstellung wenn die Temperatur ereicht ist, wäre echt super und ich hätte Vergleichswerte. Besten Dank.

          Grüss

          Daniel
          Schöne Grüsse aus der Schweiz

          Daniel

          Kommentar


          • #6
            AW: Luftstrom beim heizen

            Zitat von Citaro Beitrag anzeigen

            Könntet Ihr mal beim Mittenströmer, Rändelrad auf 3 Rot, prüfen ob im Automatikmodus beim aufheizen, heisse, warme, laue, kühle oder kalte Luft rauskommt, wenn er auf die Frontdüsen umstellt. Und die Gebläsebalkenstellung wenn die Temperatur ereicht ist, wäre echt super und ich hätte Vergleichswerte. Besten Dank.
            l
            Also:

            bei Rändelrad Stellung "3 rote Punkte" kommt im Automatikmodus maximal warme Luft, was die Heizung halt gerade hergibt. Nicht Menge sondern Temperatur. Je länger man fährt desto wärmer. Wenn man mauell auf mittlere Düsen umstellt kommt die maximale Luftmenge aus den mittleren Düsen ( is ja klar), man kann am Rändelrad bei JEDER veränderten Stufe einen deutlichen Temperaturunterschied an den Düsen feststellen.
            Zurück auf Automatikmodus, der vorher die Balkenanzeige auf max gestellt hatte ( maximaler Luftstrom), wird der Luftstrom an den mittleren Düsen wieder sehr weit zurück geregelt, aber ohne das sich die Temperatur am Austritt der mittleren Düsen ändert.

            Ist im Wageninneren die eingestellte Temperatur erreicht, sind von der Automatik bei mir 4-5 Balken im Display ( Lüftungsstärke) aktiviert.

            Viel einfacher kann ich es nicht beschreiben .
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Luftstrom beim heizen

              Habe das heute auf einer 4- stündigen Autofahrt probiert. Ist bei mir wie bei Zebulon.

              Die perfekte Einstellung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Entweder zu warm oder zu kalt..

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Also:

              bei Rändelrad Stellung "3 rote Punkte" kommt im Automatikmodus maximal warme Luft, was die Heizung halt gerade hergibt. Nicht Menge sondern Temperatur. Je länger man fährt desto wärmer. Wenn man mauell auf mittlere Düsen umstellt kommt die maximale Luftmenge aus den mittleren Düsen ( is ja klar), man kann am Rändelrad bei JEDER veränderten Stufe einen deutlichen Temperaturunterschied an den Düsen feststellen.
              Zurück auf Automatikmodus, der vorher die Balkenanzeige auf max gestellt hatte ( maximaler Luftstrom), wird der Luftstrom an den mittleren Düsen wieder sehr weit zurück geregelt, aber ohne das sich die Temperatur am Austritt der mittleren Düsen ändert.

              Ist im Wageninneren die eingestellte Temperatur erreicht, sind von der Automatik bei mir 4-5 Balken im Display ( Lüftungsstärke) aktiviert.

              Viel einfacher kann ich es nicht beschreiben .
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Luftstrom beim heizen

                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                Viel einfacher kann ich es nicht beschreiben .

                Vielen Dank Zebulon.....jetzt habe sogar ich das kapiert :D
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Luftstrom beim heizen

                  Hallo Zebulon

                  Besten Dank für deine Ausführungen. Ist mir klar, dass nur die Heizleistung hergibt, die gerade vorhanden ist. Aber bei mir ist es so, wie im ersten Beitrag geschrieben:
                  Dabei kommt bei den äusseren beiden warme Luft und in der Mitte bläst es kühlere Luft rein. Wenn ich nun manuel auf Front Stelle, kommt überall warme Luft, auch aus der Mitte. Schalte ich wieder die Automatik ein, kommt wieder kühlere Luft.

                  Auch wenn Der wagen Betriebstemperatur hat, kommt im Automatikmodus aus den mittleren Düsen nur kühle Luft und aussen heisse.

                  Gruss
                  Daniel
                  Zuletzt geändert von Citaro; 12.02.2011, 16:22. Grund: Teil gelöscht
                  Schöne Grüsse aus der Schweiz

                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Luftstrom beim heizen

                    Man sagt es ja ungerne aber einer von uns beiden hat ein Problem ... und ich scheine es nicht zu sein . Es steht glaube ich sogar irgendwo in der BA, dass das Rändelrad ja zur Temperaturoptimierung an den mittleren Düsen gedacht ist .... ergo sollte sich damit dann auch dort die Temperatur verstellen lassen.
                    Auf zum und im Zweifel mal in einen anderen X3 reingesetzt und vergleichen, davon stehen ja bei jedem Händler genug rum.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Luftstrom beim heizen

                      Guten Morgen,

                      ich habe ein anderes Problem. Bei mir (Automatik). Gebläse volllast, Warmer Luftstrom nur an den Beinen, laue Briese Richtung Frontscheibe.
                      An den Ausströmern im Amaturenträger keine Luft, aob wohl alles offen ist.
                      Wagen bleibt daher lange kalt.
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Luftstrom beim heizen

                        Hallo Holzlumpen, DAS Problem hatte ich auch.

                        Die Klimabedieneinheit wurde getauscht - hat eine Weile gedauert, bis der Händler meinen Ausführungen Glauben schenkte. Um genau zu sein erst als seine Azubi's mein Auto von innen freikratzen musste, weil er ohne einen Fehler zu finden das Auto hat waschen lassen und dann bei -20 Grad in Freie gestellt hat.
                        Als ich das Baby abholen wollte ging mal wieder nix und dann gibg alles doch sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

                        Der Thread ist zwar lang, aber da steht alles...
                        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=klimaanlage

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Luftstrom beim heizen

                          Hallo Powder,
                          DAS KLIMABEDIENTEL wurde schon 2mal getauscht.#
                          Habe am 9.03 wieder einen Termin beim Unfreundlichen,
                          anschliessend gehe ich jede Wette ein, dass die Klimaautomatik nicht richtig funktioniert.

                          Gruß Holzlumpen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Luftstrom beim heizen

                            **SCHEIxxx**

                            Und das bei minus 10 Grad Außentemperatur.

                            Sag Deinem mal, er möge sich auch ANSTRENGEN bei der Fehlersuche und Behebung!

                            Ich hab leider keine Idee, was das sonst noch sein könnte.
                            Das Klimabedienteil öffnet/schließt doch irgendwelche Klappen.
                            Geht das elektrisch oder über Bowdenzüge? Vielleicht ist da was ausgehakt/defekt.

                            Der Motor wird aber warm, oder?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Luftstrom beim heizen

                              Ja das denke ich auch immer wenn ich an meine Klimaautomatik denke.
                              Auf Munuell, d.h. mit den Tasten Luft (oben/mite/unten) funktioniert alles.
                              Ich frage mich wirklich warum ich nicht die Standart anlage genommen habe.

                              Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X