Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen - Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen - Alter

    Hallo Leute,

    da ich diesen Winter meine Allwetter runtergerubbelt habe brauche ich für den nächsten Winter RICHTIGE Winterreifen. Deswegen hab ich mir gedacht, ich nutze die Zeit jetzt, wo sie keiner mehr kaufen will.
    Dabei bin ich auf folgendes gestossen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Problem daran: Die Dotnummer. KW20 aus 2008.
    Wie ist das denn mit aktuellen Winterreifen. Sagt man immernoch, dass man nach 5 Jahren neue kaufen sollte oder ist das heute nicht mehr so extrem?
    Ich denke ich werde den X3 so 3-5 Jahre noch fahren und dann auf den neuen wechseln.
    Wie seht ihr das? Geht das Alter noch? Oder "Finger" weg?
    Alternative:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Bitte um kritische Anmerkung.
    Danke

    Gruss

    Ralph

  • #2
    AW: Winterreifen - Alter

    Der erster Set hatte ich auch im Visier, wenn ich meine Räder gesucht habe.
    Hab dann mal bei meinem Händler nachgefragt und der hat mir für 100euro mehr, den gleichen Set verkauft, aber mit 2010er Dunlop Reifen. Du siehst, einfach mal nachfragen, lohnt sich auch

    20. Woche 2008 ist aber noch nicht so dramatisch....aber älter als 5 Jahre, werden Reifen bei mir nicht

    Wegen den 2. Set, ich persönlich würde nie wieder Continental kaufen, zu viele schlechte Erfahrungen auf nasse Straße.

    Grüße,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen - Alter

      Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
      Wie ist das denn mit aktuellen Winterreifen. Sagt man immernoch, dass man nach 5 Jahren neue kaufen sollte oder ist das heute nicht mehr so extrem?
      Kommt darauf an wen man fragt:
      Der ADAC empfiehlt (zuletzt) 7 Jahre.
      TÜV schreibt max 10 Jahre
      Reifenhändler, am besten Jährlich neue...

      Ich persönlich hätte mit 2008er Reifen kein Problem bzw. Bedenken.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen - Alter

        Ich sage mal so:
        Der X3 geht sehr verschleissarm mit den Reifen um, daher würde ich keine aus 2008 drauf machen. In 3 Jahren sind diese dann auch schon 5 Jahre alt.

        Hängt aber alles letztendlich vom Geldbeutel und natürlich auch davon ab wie lang man seine Rappelkiste fahren möchte.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen - Alter

          Hallo,

          wieviele km faehrst Du pro Winter?
          Nur mit dieser Antwort ist ein brauchbarer Kommentar möglich...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen - Alter

            Prinzipiell kommt es bei älteren Reifen auch darauf an, wie diese gelagert wurden. Da es sich hierbei um unbenutzte Reifen handelt, die vermutlich nicht zwei Jahre draußen gelegen haben, hätte ich vermutlich keine Bedenken damit zu fahren. Auch in den nächsten 3 Jahren nicht. Natürlich werden die Reifen mit steigendem Alter auch härter und spröder und verlieren somit einen Teil der Wintereigenschaften.

            Wie PoWder schon schrieb ist natürlich auch die Fahrleistung wichtig.

            Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm die 2010er. Dann brauchste dir keine Sorgen machen und hast Winterreifen der neuesten Generation.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen - Alter

              Nach meinen Erfahrungen sind WR nach 5 Jahren wirklich sehr hart und verlieren spürbar an Zugkraft und Stabilität. Habe es auch bei meinen gemerkt, jetzt den 5. Winter............müssen runter.
              Wenn das Angebot natürlich sehr günstig ist und schöne Felgen dabei sind, ist es aber eine Überlegung wert auch ältere zu nehmen.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen - Alter

                Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                Nach meinen Erfahrungen sind WR nach 5 Jahren wirklich sehr hart und verlieren spürbar an Zugkraft und Stabilität. Habe es auch bei meinen gemerkt, jetzt den 5. Winter............müssen runter.
                Wenn das Angebot natürlich sehr günstig ist und schöne Felgen dabei sind, ist es aber eine Überlegung wert auch ältere zu nehmen.
                So hab' ich es auch erfahren.
                Die Alterung sprich Aushärtung geschieht aber nicht kontinuierlich und damit vorhersehbar.
                Meine (auch gebraucht gekauft) waren letzten Winter 5 Jahre alt und hatten vollen Grip, heuer aber, trotz korrekter Lagerung und noch genügend Profil, sehen sie nur noch wie Winterreifen aus, der Weichmacher im Gummi ist auf und davon und die Haftung bei seitlichen Fliehkräften lausig.

                Also genau abwägen was man kauft.
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen - Alter

                  Zur Info:
                  In den Gummireifen ist kein Weichmacher.
                  -besserwissermodusaus-
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen - Alter

                    Reifenalterung: Jeder Reifen altert durch Feuchtigkeit, Ozon, UVS (ultraviolette Strahlung der Sonne), Wärme und Kälte usw. Dadurch verändern sich die Reifen-Eigenschaften. Haftung und Elastizität nehmen zu Lasten der Sicherheit ab.
                    Die-GUMMIMISCHUNG-des-Reifens-beinhaltet-Substanzen (Alterungsschutzmittel), die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Der Prozess lässt sich auch bei modernsten Reifen nicht aufhalten.
                    Also immer auf die DOT achten!
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen - Alter

                      Ich hätte mit Reifen aus 2008 absolut kein Problem.

                      Womit ich hingegen ein Problem hätte ist, dass ich für das selbe Geld (1500,-/1600,-) neue, aktuelle Reifen auf Originalfelgen bekomme, ebenfalls vom .
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen - Alter

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        Womit ich hingegen ein Problem hätte ist, dass ich für das selbe Geld (1500,-/1600,-) neue, aktuelle Reifen auf Originalfelgen bekomme, ebenfalls vom .
                        Genau! Wie ich weiter oben schon sagte....

                        Ist halt wieder diese "Ebay muss halt billiger sein"-Falle....

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen - Alter

                          Lt Branchendienst werden wie Pneus 2011 bis 25 %, wegen Rohstoffpreisentwicklung teurer. Das finde ich viel
                          "Zebulon - Ich hätte mit Reifen aus 2008 absolut kein Problem."

                          Es kommt doch immer auf dem Fall an, ist jedenfalls meine Auffassung
                          Ich fahre z.Z. so mit WR 25 Tkm und da kann man(n) sogar noch 2007 nehmen, denn mit 50 Tkm sind die auch verbraucht.

                          Aber wenn ich nur im Jahr 5 TKm fahre und im Winter davon vielleicht nur 1-2 Tkm würde ich immer nur neue Farbríkation nehmen...

                          Die Ankündigung macht mir mehr zu schaffen
                          Zuletzt geändert von Altmärker; 08.02.2011, 17:38. Grund: Ergänzung
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen - Alter

                            Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                            brauche ich für den nächsten Winter RICHTIGE Winterreifen. Deswegen hab ich mir gedacht, ich nutze die Zeit jetzt, wo sie keiner mehr kaufen will.
                            Dabei bin ich auf folgendes gestossen:

                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

                            Problem daran: Die Dotnummer. KW20 aus 2008.
                            Hallo Ralph,
                            die Dinger sind dann über 4 Jahre alt, wenn Du damit in die nächste Wintersaison startest. Mag zur Not noch eine Saison gehen, aber danach taugen sie wirklich nur noch für ein Drifttraining auf trockenem Asphalt :D

                            Ich habe gerade wieder eindrucksvoll den Unterschied zwischen frischen und 4 Jahre alten WR erleben dürfen: einmal im "Zivilbetrieb" auf dem BoxsterS meiner besseren Hälfte (Unterschied wie Tag und Nacht) und einmal beim Rundkurs-Drifttraining auf einer präparierten Eisbahn: da war der Unterschied zwischen frischen und 4 Jahren alten WR schier unglaublich . Wohlgemerkt: in beiden Fällen waren die Reifen nicht durch übermässige km-Leistung abgenudelt und hatten noch absolut ausreichendes Profil !

                            Wenn die Felgen auch ohne Reifen zu dem angegebenen Preis ein guter Deal wären (kann ich nicht beurteilen), dann würde ich kaufen - sonst nicht.

                            Mag sein dass ich als Track-Junkie ein bisschen pingelig beim Thema Reifen bin, aber da würde ich nie versuchen zu "sparen" - schliesslich sind es immer nur ein paar Quadratzentimeter Gummi Auflagefläche, die zwischen "passt noch" und "Scheiiiii....e" entscheiden.

                            Möge der Grip immer mit Euch sein

                            Achim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen - Alter

                              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                              Ich fahre z.Z. so mit WR 25 Tkm und da kann man(n) sogar noch 2007 nehmen
                              Stimmt, aber wenn ich alte und neue (in dieser Fall 2008 oder 2010er Reifen) für den gleichen Preis bekommen kann, ist für mich die Entscheidung schnell gemacht...
                              Mache es einfach wie mir dieses Jahr ....bestelle in Juli/August, da kriegst du ein ordentlichen Rabatt beim und hast aktuelle Reifen.

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X