Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 mit Mängeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 mit Mängeln

    Hallo Leute,

    mein neuer gerbrauchter X3 2.0d (10/06 100Tkm) macht Ärger. Schon auf der weiten Heimfahrt vom Händler (BMW / Premium Selection) nach Hause fiel mir dieses leichte Ruckeln beim Beschleunigen im 3. Gang auf. Die Probefahrt fand unglücklicherweise in der Rush Hour statt, da fiel es nicht auf. Außerdem war in Sachen Endgeschwindigkeit bei 185 (Tacho) Schluss.
    Also habe ich mir heute die Mühe gemacht, das Auto selber mal durchzuchecken, bevor er in die Werkstatt geht, damit ich ein wenig mitreden kann. Nach dem Entfernen sämtlicher Sichtbehinderungen (Motorverkleidung) kam folgendes zum Vorschein:

    -Ölleckage Turbolader
    -Ölleckage Zylinderkopfdichtung
    -Drosselklappe und Saugrohr total zugesifft
    -Getriebelager ist "durch"
    -Luftfilter war ein schwarzer Klumpen umhüllt mit Insekten und Bonbonpapier

    Das rupfende Verteilergetriebe rundet die Liste ab.

    Wenn das der Qualitätsanspruch des "Premium Selection"-Prädikates sind, na dann Gute Nacht.

    Morgen kommt er in die Werkstatt.

    Gute Nacht
    Carsten

  • #2
    AW: X3 mit Mängeln

    Moin Carsten,

    das läuft ja schon unter "Horror". Mir wächst der Kamm, obwohl es gar nicht mein Auto ist. Ich würde in deinem Fall mal richtig was raus lassen. Es geht ja gar nicht darum, dass es wieder in Ordung gebracht werden kann, sondern um den Anspruch am "Premium Selection". Hier war es ja wohl totale Augenwischerei.
    Hoffe für dich, dass die das gaaanz schnell in Ordnung bringen. Toi, Toi.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 mit Mängeln

      Hallo Carsten,

      fotografiere die Premium Selection und frage mal in München nach, ob die DAS damit gemeint haben...

      PoWder

      Toi Toi Toi, daß das Wägelchen wieder in Ordnung gebracht wird.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 mit Mängeln

        Habe gerade auch noch mal die Premium Selection Definition gelesen. Demzufolge garantiert BMW, dass der Wagen einwandfrei ist. Eine Frechheit dir den Wagen anscheinend ohne diesen Check übergeben zu haben.

        Mach auf jeden Fall Fotos, damit du dies ggfs. Dokumentieren kannst. Kannst damit ja zu jeder BMW Werkstatt fahren. Die müssen das dann untereinander klären.

        Wünsche dir viel Erfolg. Falls wir dich unterstützen können, lass es uns wissen
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 mit Mängeln

          Würde das auch, so gut es geht, mt Fotos dokumentieren.
          Wenn man die Prüfliste der "Premium-Selektion" betrachtet, dürfte keiner dieser Mängel vorhanden sein.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 mit Mängeln

            Klar habe ich das alles dokumentiert. Deswegen habe ich ja überhaupt erst den Wagen untersucht. Ich möchte den Jungs gleich zu verstehen geben, dass sie mich nicht mit einem Softwareupdate abspeisen können.
            Trotzdem werde ich nicht mit dem Holzhammer vorgehen, sondern erstmal die Reaktionen abwarten.
            Das Auto kommt erst zum WE in die Werkstatt, da der Meister wohl auch ahnt, dass der Fall nicht in 30 min erledigt ist.


            Naja bis dann
            Carsten

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 mit Mängeln

              Zitat von carsten Beitrag anzeigen
              Klar habe ich das alles dokumentiert. Deswegen habe ich ja überhaupt erst den Wagen untersucht. Ich möchte den Jungs gleich zu verstehen geben, dass sie mich nicht mit einem Softwareupdate abspeisen können.
              Trotzdem werde ich nicht mit dem Holzhammer vorgehen, sondern erstmal die Reaktionen abwarten.
              Das Auto kommt erst zum WE in die Werkstatt, da der Meister wohl auch ahnt, dass der Fall nicht in 30 min erledigt ist.


              Naja bis dann
              Carsten
              Dann mal viel Erfolg und wenn der merkt, dass er es mit einen "kundigen" Besitzer zu tun hat, wird er sich auch Bemühen die Mängel abzustellen.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 mit Mängeln

                Verkäufer=Werkstatt??

                Wünsche dir auf alle viel Erfolg. So wie ich BMW interpretiere, dürfte das nicht passieren und die werden sich wohl anstrengen, das alles hinzubekommen.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 mit Mängeln

                  Hallo Carsten,

                  Holzhammer ist ja nicht gleich Holzhammer...

                  Bring Deiner Werkstatt die Fotos und die ausgedruckte Definition zur Premium Selection mit.

                  Wenn er schnell schaltet und die Probleme behebt, die eigentlich nicht vorhanden sein dürften, dann ist ja alles okay.

                  Wenn da auch nur ein Anflug von "rumgezicke" ist - ab nach München damit.

                  Und mit einem freundlich sachlichen Schreiben ist das auch noch nicht der Holzhammer.

                  Nur wenn dort bla bla kommt, dann würde ich den Holzhammer auspacken

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 mit Mängeln

                    ....mein Beileid!!!
                    zum Thema "Premium Selection" hab ich mich hier im Forum auch schon geäußert. Das Segment gibt es anscheinend bei BMW nur auf dem Papier
                    Leider bin ich auf dieses Verheißungsvolle Label auch herein gefallen.
                    Wunschdenken, und ganz groooses Damentennis
                    frei nach dem Motto....jeden Tag steht ein Blöder auf
                    So kann man KEINE Kunden binden.... Schöne Grüße nach München

                    Imho besser beim Privatmann kaufen, die Möglichkeit Pfusch zu kaufen ist dort geringer....mal schnell was Beilackiert...Spotrepairt usw. usw.


                    Viel Glück!!!
                    Gruß
                    Uwe
                    Zuletzt geändert von 4x4=Xdrive; 08.02.2011, 23:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 mit Mängeln

                      Die Werkstatt ist der BMW-Händler vor Ort. Der Verkäufer ist ein anderer BMW-Händler ca. 600 km entfernt.

                      @PoWder: Das sehe ich genau wie Du. Der Ärger könnte schon damit beginnen, dass der Verkäufer keine Freigabe für die Reparatur vor Ort gibt, weil er selbst reparieren möchte (aufgrund des Umfanges). Außerdem handelt es sich doch eigentlich nicht um einen Euro-Plus Garantiefall, sondern fällt wohl eher in den Bereich der Sachmängelhaftung, denn die Mängel bestanden ja schon zum Zeitpunkt der Übergabe. Vielleicht geht aber auch alles glatt.

                      @x-fan: Ich halte mich nicht für besonders kundig, zumindest nicht, was moderne Dieselmotoren angeht. Aus dem Grund kaufe ich gebrauchte "Alltagsautos" immer beim Vertragshändler. Ich habe zwar eine Werkstatt mit Hebebühne, aber die ist nur für Oldies (bis gestern).
                      Andererseits versteckt sich unter dem ganzen commom rail-AGR-LMM-DPF-Unterdruckdosen-Steuergeräte-Geraffel ja auch nur ein Motor.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 mit Mängeln

                        da würd ich denen aber ordentlich den marsch blasen denn billig sind die gebrauchten ja auch nicht gerade

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 mit Mängeln

                          Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                          Klar habe ich das alles dokumentiert. Deswegen habe ich ja überhaupt erst den Wagen untersucht. Ich möchte den Jungs gleich zu verstehen geben, dass sie mich nicht mit einem Softwareupdate abspeisen können.
                          Trotzdem werde ich nicht mit dem Holzhammer vorgehen, sondern erstmal die Reaktionen abwarten.
                          Das Auto kommt erst zum WE in die Werkstatt, da der Meister wohl auch ahnt, dass der Fall nicht in 30 min erledigt ist.


                          Naja bis dann
                          Carsten
                          Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

                          Ich denke auch, dass der freundliche aber bestimmte Auftritt mit entsprechender Sachkenntnis der richtige Weg ist.

                          Hast du eigentlich unseren kleinen und dezenten X3-Treff Aufkleber auf dem Heck? Dieser hat meiner Werkstatt=Händler=Verkäufer relativ schnell mitgeteilt, dass er mich nicht für blöde verkaufen kann...

                          Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 mit Mängeln

                            ich habe aber auchschon erlebt dass viele erst etwas machen wenn man einen etwas bestimmteren ton anlegt. am besten gleich mit dem werkstatt chef sprechen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 mit Mängeln

                              Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
                              ich habe aber auchschon erlebt dass viele erst etwas machen wenn man einen etwas bestimmteren ton anlegt. am besten gleich mit dem werkstatt chef sprechen
                              Würde auch sagen, Deine Mängel sachlich aber bestimmt vorzutragen.
                              Viel Erfolg
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X