Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen im Sommer?

    Hallo,

    wollte mal eure fachliche Kompetenz in Sachen Reifenwahl bemühen...

    Was spricht denn eigentlich gegen Winterreifen im Sommer. Habe seit Winter 09/10 Winterreifen auf meinem X3, die ich jetzt nach dem Winter 10/11 entweder gegen einen Satz Sommerreifen, oder aber gegen frische Winterreifen tauschen würde. Letzteres hat den Vorteil das ich dann wieder bis auf weiteres nicht mehr wechseln müsste. Hatte mit meinen jetzigen Winterreifen(Dunlop SP Wintersport) eigentlich keine Nachteile feststellen können. Also, wie ist das mit Winterreifen als Ganzjahresreifen... Bin gespannt auf eure Meinungen,

    Gruß pebu

  • #2
    AW: Winterreifen im Sommer?

    Fragen gibt's ..... tstststs...


    Einfach mal ausprobieren ... Versuch macht kluch ...

    Die Winterreifen sind im Sommer bei höheren Temperaturen schmierig wie Schmierseife.

    Als Sommereifen evtl. noch in den nördlichen Gebieten von Kanda/Grönland brauchbar.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen im Sommer?

      Hi,

      jo, das habe ich auch vor , weil nur noch 3-4 mm profil.
      Ich merke nichts ob sommer oder winterreifen habe aber Michel.. Winterreifen, welche eh nach 5 jahren härter werden....? lt. Forum
      dann müßte das doch passen.Hatte letztes Jahr bis Mai Winterreifen drauf...ging bis dahin gut ! Natürlich keine Endgeschwindigkeiten gefahren ? gehen bloß bis 210kmh.

      Will mir auch den wechsel sparen und dann gleich neue Winterreifen kaufen im November.

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen im Sommer?

        Winterreifen im Sommer ist genauso falsch und fahrlässig, wie Sommerreifen im Winter!
        Du könntest bei einem Unfall ggf. auch Deinen Versicherungsschutz gefährden oder zumindest an der Schadenssumme beteiligt werden.
        Hier kann unser lieber PoWder sicherlich genaueres beitragen.

        Ganz abgesehn vom schlechteren Rollcomfort und den lauteren Geräuschen. Ich bin immer froh wenn die Winterpneus wieder ins Lager wandern und die Sommerpuschen drauf sind.
        Grüße aus dem Norden

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen im Sommer?

          Mit WR hast Du i.d.R. m Sommer einen längeren Bremsweg. Besonders wenn diese schon ausgehärtet sind.
          Versicherungstechnisch sehe ich persönlich keine Probleme.
          Liegt auch etwas an Deinem Fahrprofil und KM-Leistung.

          Ich persönlich wechsle immer auf SR.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen im Sommer?

            Hi,

            also den Versicherungschutz......teilw oder auch ganz zu verlieren daran galube ich nun mal nicht......? aber PoWder wird sich schon melden, und mit seinem guten Fachwissen die Sache klären....

            schlechteren Rollkomfort kann ich nicht merken eher ruhiger.....! Nur klar die schnellen Kurvenfahrten sowie Bremsmanöver sind etwas schlechter.


            Gruß Kalli
            Zuletzt geändert von Kalli; 11.02.2011, 13:23.
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen im Sommer?

              Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
              Hi,

              Hatte letztes Jahr bis Mai Winterreifen drauf...ging bis dahin gut ! Natürlich keine Endgeschwindigkeiten gefahren ? gehen bloß bis 210kmh.
              Naja, bis April haben die meisten sowieso ihre WR drauf, da sind 4 Wochen mehr noch nicht dramatisch.

              Und ja, SR im Winter und WR im Sommer geht immer gut, bis mal was kniffliches passiert und es bumms macht.

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen im Sommer?

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                Und ja, SR im Winter und WR im Sommer geht immer gut, bis mal was kniffliches passiert und es bumms macht.
                Moin Moin :-)

                (ich übe schon mal - fahre gleich bis Sonntag nach Hamburg... - Samstag Abend Tisch in Rach's Slowmen)

                Twister hat es wunderbar ausgedrückt:

                Solange Du "normale" Unfälle hast - also z.B. ohne Personenschaden wird das versicherungstechnisch gutgehen.
                Solltest Du einen Personenschaden verursachen und die Staatsanwaltschaft als Unfallursache die falsche Bereifung erwähnen, DANN "könnte" es eine Mithaftung seitens der Versicherung geben.

                Hätte, wäre, wenn ist immer ein Unsicherheitsfaktor - konkrete Bedingungen gibt es wieder mal nicht, nur der Gummiparagraph "verkehrssicher".

                Wie immer im Leben - normale Sachen sind okay, wenns richtig ins Auge geht, dann richtig!

                Deswegen: Sommer = Sommerreifen, Winter = Winterreifen -->> keine Ausnahme DEINER und der Sicherheit ANDERER zuliebe.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen im Sommer?

                  Hi,

                  natürlich habe ihr alle recht. Aber: Es gibt keine Vorschriften, die WR im Sommer verbieten. Da zählt alleine die Profiltiefe im Gegensatz zu Winterbedingungen,wo dann die entsprechende Bereifung montiert sein muss.

                  Ich persönlich bin auch für den Wechsel und würde auch im Hochsommer nur ungern daran denken müssen, dass ein Reifen montiert ist, der sich einfach mehr erwärmt als der SR.

                  Imho: Es liegt ganz alleine in der Verantwortung des Fahrers. Ich wollte mir keinen Rechtsstreit vorstellen, wo der Staatsanwalt beweisen muss ist, ein WR sei am Unfall schuld und dann die Frage "ja auf einem GR steht auch M+S" - wobei wir jetzt wieder dieses leidige Thema diskutieren könnten.

                  Egal ob mit SR, GR oder WR - ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen im Sommer?

                    Hallo zusammen,

                    hier Stimme ich rübo zu

                    Es gibt keine Pflicht im Sommer auch Sommerreifen zu fahren, umgekehrt wie wir wissen schon.

                    Wie ein SR im Winter schlecht ist, ist ein WR im Sommer schlecht. Wenn man sich dessen bewußt ist ok Ein paar Wochen länger die WR drauf lassen würde ich machen, aber nicht bis in den Sommer rein
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen im Sommer?

                      Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                      Liegt auch etwas an Deinem Fahrprofil und KM-Leistung.
                      So sehe ich das auch.Ich bin 2010 komplett mit WR gefahren,allerdings mit meinem Zweitwagen(VW) mit dem ich täglich 80Km zur Arbeit gefahren bin.
                      Nachteile beim bremsen oder bei Kurvenfahrten gab es bei mir nicht.
                      Das ich mit WR wie auf Schmierseife fahre ist ein bisschen weit hergeholt.
                      Den einzigsten Nachteil empfand ich im Hochsommer und dann bei üblicher zulässiger Geschwindigkeit in Ortschaften,wenn es da mal etwas schärfer um die Ecke geht quietschte es ganz herrlich.
                      Also,solange du ganz normal am Verkehrsgeschehen teilnimmst gibt es keine Einschränkungen für WR im Sommer.
                      Falls ich aber mit WR in den Urlaub starten würde und es stünden längere AB-Abschnitte auf dem Programm,dann würde ich auch auf SR wechseln.
                      Es liegt wie schon gesagt, ganz am persönlichen Fahrprofil bzw Einsatzzweck des Fzg´s.

                      Gruß Alex
                      Zuletzt geändert von glamberger; 11.02.2011, 15:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen im Sommer?

                        Sorry Leute, aber ich fasse es immer noch nicht, dass man ein "nicht so billiges" Fahrzeug fährt und trotzdem (oder gerade deswegen ) auf sicherheitsrelevante Teilen sparen möchte.... Dafür habe ich ehrlich gesagt null Verständnis.

                        Und damit will ich niemanden angreifen..... jeder tut was er mag, aber ich verstehe es einfach nicht.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen im Sommer?

                          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                          Sorry Leute, aber ich fasse es immer noch nicht, dass man ein "nicht so billiges" Fahrzeug fährt und trotzdem (oder gerade deswegen ) auf sicherheitsrelevante Teilen sparen möchte.... Dafür habe ich ehrlich gesagt null Verständnis.

                          Und damit will ich niemanden angreifen..... jeder tut was er mag, aber ich verstehe es einfach nicht.

                          Grüsse,

                          Twister
                          Du hast es auf den Punkt gebracht!
                          Grüße aus dem Norden

                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen im Sommer?

                            Auch mir stellen sich, angesichts solcher Fragen, die Haare auf.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen im Sommer?

                              Hi nochmals,

                              jetzt sollten wir aber geschmeidig bleiben.

                              Es wurde nahezu alles gesagt.

                              Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, was er für Schlurfen fährt. Lieber einen WR mit Profil als einen SR als Glatzkopf. Viele WR sind beispielsweise ausgesprochen gut bei Nässe.

                              Den Sicherheitsfaktor darf man selbstverständlich nie außer acht zu lassen. Aber bitte, denkt auch mal dran: Seid ihr nicht alle schon im März bei über 20 Grad mit den WR unterwegs gewesen - und habt ihr tatsächlich den Unterschied gemerkt?

                              Wir alle wissen: Das passende Wetter und der passende Reifen sind natürlich das Optimum, aber ... siehe oben.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X