Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

    Hallo Gemeinde,

    seit gestern bin am Suchen im WWW und auch im Forum, aber irgendwie scheine ich allein mit meinem Problem zu sein. Seit einigen Tagen springt mein Xi nur noch sporadisch an (3.0D Automatik, EZ 11/05). Genau passiert folgendes:

    Ich entriegele das Auto, schalte die Zündung an, warte die kurze Vorglühphase ab und versuche den Wagen zu starten. Passieren tut allerdings nichts. Kein Geräusch vom Anlasser, keins vom Motor, einfach nichts. Ist genauso, als ob man beim Wählhebel auf Position D den Wagen starten wollte. Nur ist mein Wählhebel definitiv auf P.

    Das Problem ist bereits vor ein paar Monaten 1-2 mal aufgetreten, nur damals hat es gereicht, den Schlüssel abzuziehen und einfach einen zweiten Startversuch zu unternehmen. Doch seit zwei Tagen ist das so, dass er auch nach mehreren Versuchen nicht mehr anspringt. Vorgestern hat es nach 5 Startversuchen geholfen, dass ich den Schlüssel auf Zündung gedreht habe, den Wählhebel von P auf D und zurück bewegt habe und dann einen neuen Startversuch unternommen habe. Nur gestern hat selbst das nicht mehr geholfen und ich musste ihn stehen lassen.

    Wie bereits erwähnt, tritt das Problem sporadisch auf und zwischendurch lässt er sich auch mal problemlos starten und auch unauffällig fahren. Nur traue ich dem Wagen jetzt nicht mehr und bevor ich irgendwo liegenbleibe, habe ich einen Werkstatttermin für Montag vereinbart. Da ich aber mittlerweile einige leidige Erfahrungen mit nicht eindeutigen Problemen bei anderen Fabrikaten gemacht habe und ich gerne vermeiden möchte, dass bei BMW auch nur das teure Rätseln am Mo losgeht, wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch bereits das gleiche Problem hatte und woran es lag? Bin für jede Anregung zur Lösung/Eingrenzung des Problems dankbar.

    Danke und Gruss
    Venzi

  • #2
    AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

    ... da werden wohl so nach und nach die Glühkerzen sterben.
    Wahrscheinlich gehen nur noch 2 bis 3 Glühkerzen bei dir.

    Fehlerspeicher auslesen dürfte weiterhelfen oder ausbauen und ohmisch durchmessen.

    Wem dem so wäre, nämlich defekt, lass gleich alle 6 tauschen
    Zuletzt geändert von zippol; 11.02.2011, 19:05.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

      Also, Glühkerzen glaube ich eher nicht, weil der Motor sich ja nicht durchdrehen lässt.
      Du hast wahrscheinlich ein elektrisches Problem.
      Ein Schalter, Stecker, oder ähliches, die tauchen i.d.R. im Fehlerspeicher auf,
      da muss der Freundliche nicht lange suchen.
      Mein Tipp Getriebeschalter, mal so aus der Ferne.
      Zuletzt geändert von Ozzzi; 11.02.2011, 19:16.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

        Hallo Zusammen,

        danke erstmal für die schnellen Antworten.

        Das mit den Glühkerzen hatte ich letzten Winter bei meinem A3 und da hat es sich anders geäußert. Der Anlasser hat nach dem Vorglühen gedreht, nur sprang der Wagen nicht mehr an und so war die Batterie irgendwann hinüber. Doch beim Xi passiert, wie gesagt, gar nichts mehr, wenn ich starten will. Schlüssel bis zum Anschlag nach rechts gedreht und der Wagen gibt keinen Ton von sich. Der Anlasser dreht nicht, einfach nichts. Da hätte ich jetzt auch eher auf ein elektronisches Problem getippt. Ich hoffe nur sehr für meinen Geldbeutel, dass Ozzzi recht behält und der Fehlerspeicher etwas Verwertbares anzeigt. Übrigens habe ich es gerade wieder probiert - nach 24 Stunden Standzeit - und es geht gar nichts mehr. Ich glaube, die werden ihn am Montag bei mir abholen dürfen. Und das von einem Rampen-Stellplatz in einer TG. Das kann ja lustig werden...

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

          "Früher" hat es geholfen, mit dem Hämmerchen ein paar Mal gegen den Anlasser zu klopfen Das war auch gleichzeitig der Beweis, dass es am/der Magnetschalter hing.

          Dass das mit dem Fashrstufenschalter zusammen hing, kann auch nur Zufall gewesen sein.

          Ansonsten läßt sich ein Automatik bei eingelegter Fahrstufe ja auch nicht starten. Das wäre mein Plan B wenn es der Anlasser nicht ist. Was zeigt denn das Display an wenn er anspring bzw wenn er nicht anspringt?
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

            Sorry,
            das mit dem Nichtdurchdrehen hatte ich überlesen. Na sowas

            Ok neuer Rateversuch: Magnetschalter vom Anlasser

            Kleine Schläge mit einem Hammer auf den Anlasser haben da schon Wunder bei der Fehlersuche bewirkt ...
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

              Hallo Venzi,
              ich hatte das gleiche Problem mal bei einem anderen Auto mit Automatik. Da sich bei Deinem ja anscheinend GAR NICHTS RÜHRT, ist's vielleicht der gleiche Fehler: Es gibt einen Fühler (Schalter) der dem Steuergerät (Starter) sagt, dass die Automatik auf P oder N ist. Wenn dieses Signal aus bleibt, lässt sich ein Automatikauto nicht starten! Wo dieser Fühler beim Xi ist, weiss ich leider nicht !



              liebe Grüße aus Kärnten
              Rudi

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                Danke Euch allen für die Tipps.

                Kann mir jemand sagen, wie ich am leichtesten an den Anlasser drankomme, um mal mit dem Hämmerchen drauf zu klopfen? Er steht momentan leider auf dem Rampenstellplatz in der TG bei ganz schlechten Lichtverhältnissen und wenig Raum, um etwas zu machen. Würde es aber trotzdem gerne ausprobieren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                  Haste mal den anderen Zündschlüssel probiert? Nicht das es an der Wegfahrsperre liegt...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                    ja ich habe bereits alle Schlüssel (habe nur die zwei normalen und den Plastikschlüssel) durchprobiert. Es könnte sein, dass es auch an denen liegt, aber ich erkenne leider kein Muster. Mal gehts mit dem einen und nicht mit dem anderen, mal umgekehrt. Vorher konnte ich ihn doch wieder starten, allerdings nur mit dem Plastikschlüssel. Die anderen beiden haben davor nicht funktioniert. Nach dem erfolgreichen Start mit dem Plastikschlüssel habe ich ihn sofort abgestellt und wieder mit einem der normalen probiert und JA er sprang auch damit an.....keine Ahnung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                      Hallo,
                      wenn es immer sporadisch auftritt ? Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob da was aufgezeichnet ist ?
                      Zuletzt geändert von Altmärker; 12.02.2011, 08:51. Grund: Ergänzung
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                        Hallo Venzi,

                        hast Du beim zum Thema- Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an
                        schon einen Erfolg verzeichnen können ?Denn die Schlüssel hattest Du ja probiert und als oB befunden?
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                          Hallo zusammen,

                          nun ja ich habe ihn heute beim Freundlichen abgegeben, aber eine Rückmeldung habe ich noch nicht. Sie wollen erst noch den Fehlerspeicher auslesen. Die Vermutung geht in Richtung Wegfahrsperre. Habe aber etwas Interessantes gelernt. Der Service-Berater meinte, dass nach dem Starten mit dem Plastikschlüssel, der Wagen für eine Minute "freigegeben" ist, d.h. in dieser Zeit kann man ihn selbst mit einem nicht originalen Schlüssel starten. Daher kam möglicherweise der erfolgreiche 2. Startversuch mit dem Funkschlüssel nach dem Startversuch mit dem Plastikschlüssel letztens (von dem ich hier auch berichtet hatte).

                          Ich melde mich wieder, sobald ich weiss, was genau das Problem war.

                          Gruss
                          Venzi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                            Vielleicht, Ersatz-schlüssel benutzen oder denn Schlüssel neu installieren.

                            Am sonsten bleibt wirklich nur Fehler auslesen.

                            Mfg
                            X3


                            Smart

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe mein Xi springt nur noch sporadisch an

                              Hallo Zusammen,

                              habe ihn heute abend beim Freundlichen wieder abgeholt. Der Fehler war laut Service-Berater folgender:

                              Der Umlenkhebel am Getriebe wurde irgendwie durch das verbogene Hitzeblech an seiner Funktion gestört/gehindert. Sie meinten der Wagen müsste irgendwo aufgesessen haben. Da aber sonst keine weiteren Schäden zu finden sind, vermuten sie, dass ich (vllt aber auch mein Schatz) das Blech irgendwo im Schnee verbogen haben.

                              Na super ... und ich dachte, ich hätte einen SAV. Dabei darf ich mit dem nicht mal im Schnee spielen :-). Die Erkenntnis, dass mein SAV doch eher ein Strassen-Cruiser ist, hat mich jetzt 100 EUR gekostet: 48 für das Auslesen des Fehlerspeichers und den Rest fürs Geradebiegen des Blechs.

                              Das witzige ist, dass den Herren bei BMW gar nicht aufgefallen ist, dass mein Wagen im Januar zur HU/AU hätte müssen. Hoffentlich sagt das jetzt nichts über deren Arbeit im allgemeinen aus. Mir ist es heute zufällig aufgefallen und ich fahre ihn morgen früh mal beim TÜV vor ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X