Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nüvi 1490tpro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nüvi 1490tpro

    Hallo
    ich habe mir ein Nüvi1490tpro zugelegt. Sat empfang geht gut,trotz der Klimakomfortscheibe. Ich habe mir auch das Adapter eco-control Hd dazugekauft und kann jetzt die aktuellen Betreibsdaten des Wagens auf dem Navi abrufen. Da hat der X3 ja ein echtes Manko.

    Meinolf

  • #2
    AW: nüvi 1490tpro

    Moin Meinolf,

    was werden denn dort für zusätzliche Daten angezeigt? Musst du ein Kabel zur OBD Schnittstelle legen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: nüvi 1490tpro

      Hallo,

      bei dem Ecoroute HD handelt es sich um einen OBD-Stecker mit Bluetooth-Sender. Es wird also kein Kabel zum Navi benötigt.

      In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es selbst möglich ist den EcoRoute Sender und ein Handy (Freisprecheinrichtung) parallel zu betreiben.

      Meine Frau bekommt am Donnerstag Ihren X3 (2007) mit dem BMW Navi Portable Pro (Nüvi 3790T) dort überlege ich auch den EcoRoute HD Sender zu installieren.

      Gruss
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        AW: nüvi 1490tpro

        Hallo Jürgen,

        WAS genau kann dieses Dingens?

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: nüvi 1490tpro

          Hallo,

          die meisten Infos habe ich direkt von der "garmin" Seite im Internet. Bei Amazon liegt der EcoRoute HD bei ca. 90,- Euro.

          Aber man(n) kann die Infos von der OBD (onboard diagnose) auf dem Navi anzeigen lassen, Z.B. Drehzahl, Temperatur angesaugte Luft, Ladeluftdruck, Gaspedalstellung, Fehlerspeicher auslesen u.s.w. Auch einen Trend über einen Zeitachse ist möglich, hierbei kann mal wohl die Zeitachse frei skalieren (durch aufziehen oder zusammenstauchen). Die Info habe ich aus einem anderen Forum (ich glaube motor-talk, da hatte das Dingen jemand in einem Polo).

          Gruss
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            AW: nüvi 1490tpro

            Und was macht man dann mit diesen Daten? Habe sowohl einen X3 wie auch ein 1490 aber irgendwie sehe ich gerade keinen wirklichen Verwendungszweck.
            Fehlerdiagnose?
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: nüvi 1490tpro

              Hallo,

              der Grundgedanke von Garmin ist mit der Funktion "Ecoroute" aktiv beim Spritsparen zu helfen.

              Die Fehlerdiagnose könnte z.B. helfen, wenn man wegen einer Panne liegenbleibt, dem "gelben Engel" die Fehlerdiagnose (Fehlercode) durch zu geben. So kann er unter umständen benötigte Ersatzteile mit bringen oder den Fehler, bei der Fehlersuche, näher eingrenzen.

              Ich finde z.B. die Anzeige der Motoröltemperatur ganz interessant. Wenn z.B. die Kühlwassertemperaturanzeige Dir sagt der Motor ist warm, ist das Motoröl oft noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Jetzt weiss ich nur nicht, ob der BMW sowieso schon eine Motoröltemperaturanzeige hat.

              Ich gebe Dir recht, viele Funktion sind "spielerei", aber ich stehe halt auf solche Möglichkeiten .

              Gruss
              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                AW: nüvi 1490tpro

                Mein BMW hat eine Öltemperaturanzeige, soll nicht liegenbleiben und ich bezweifle, das der ADAC sein Pannenfahrzeug aufgrund einer Garminanzeige vor Abfahrt noch schnell passend bestückt.
                Ist nicht böse gemeint und 90 Euro ist ja verkraftbar .... aber für mich sehe ich darin nur eine Spielfunktion ... genaus so wie die schon implementierte ECO Funktion. Tolle Grafik vom Verbrauch über x Stunden oder wie super ich mit dem Gaspedal oder der Bremse umgehe .... alles Spielerei.
                Zuletzt geändert von Zebulon; 14.02.2011, 10:44.
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

                Kommentar


                • #9
                  AW: nüvi 1490tpro

                  Zitat von Jürgen70 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die Fehlerdiagnose könnte z.B. helfen, wenn man wegen einer Panne liegenbleibt, dem "gelben Engel" die Fehlerdiagnose (Fehlercode) durch zu geben. .....z.B. die Anzeige der Motoröltemperatur ganz interessant. Wenn z.B. die Kühlwassertemperaturanzeige Dir sagt der Motor ist warm, ist das Motoröl oft noch lange nicht auf Betriebstemperatur. ..Ich gebe Dir recht, viele Funktion sind "spielerei", aber ich stehe halt auf solche Möglichkeiten ..Gruss....Jürgen
                  Also ich kann mir den Vergleich mit einem "Spielzeug" für große Kinder nicht verkneifen.
                  Was nützen diese ganzen Anzeigen - Daten ... wirklich dem Fahrer ?
                  Also ich kann keinen wirklichen Grund und Nutzen erkennen.
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: nüvi 1490tpro

                    Hallo,

                    ich schrieb ja unter anderem auch "spielerei". Und wie gesagt von Garmin soll es zu Spritsparen "anregen".

                    So gesehen reicht ja auch die Anzeige wie seiner Zeit im VW Käfer: Tacho, Öldruckleuchte und Tankinhalt

                    So und nun zurück zum Thema (sonst bekomme ich als "Neuling" hier im Forum noch einen Hinweis vom Moderator ).

                    Gruss
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: nüvi 1490tpro

                      Zitat von Jürgen70 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich schrieb ja unter anderem auch "spielerei". Und wie gesagt von Garmin soll es zu Spritsparen "anregen".

                      So gesehen reicht ja auch die Anzeige wie seiner Zeit im VW Käfer: Tacho, Öldruckleuchte und Tankinhalt

                      So und nun zurück zum Thema (sonst bekomme ich als "Neuling" hier im Forum noch einen Hinweis vom Moderator ).

                      Gruss
                      Jürgen

                      Hallo Jürgen,

                      jeder hat so seine Spielereien, die andere vielleicht nicht verstehen und das ist auch gut so. Sonst hätten wir alle den gleichen Wagen.

                      Ich finde auch, dass die ECO Funktion interessant ist. Ne Spielerei, aber ne interessante

                      Wen es detaillierter interessiert, kann alles Wissenswertes auf der Garmin HP nachlesen.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X