Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

    Mein Professional-Navi ist nach 3 ½ Jahren und 65.000 km kaputt gegangen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das Ersatzteil kostet laut meinem 2.000 Euro + MWSt.
    BMW bietet an, auf dem Kulanzweg 70 Prozent des Materialpreises zu übernehmen. Bei mir sollen demnach rund 700 Euro brutto + Arbeitslohn hängen bleiben.

    Meine Freude über das Entgegenkommen von BMW ist äußerst begrenzt. Abgesehen davon, dass das Navi schon beim Neuwagenkauf auf dem technischen Stand von anno Tobak und dazu noch völlig überteuert war, erhalte ich auch jetzt natürlich eine unverändert überholte Technik, die heute bereits von jedem Aldi-Gerät um einen Bruchteil des Preises mehrfach übertroffen wird. Andererseits sehe ich mich gezwungen, auf das BMW-Angebot einzugehen, weil die anderen Funktionen wie Radio/CD, Telefon und BC ohne Bildschirmanzeige unbrauchbar sind.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann etwas zum Kulanzverhalten seitens BMW berichten?

    Besten Dank + Grüße
    EberhardL
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

    Hallo Erberhardl,

    Haben die gesagt, was genau kaputt ist? Der Schirm selber, oder mehr?
    Wenn ja, würde ich darüber nachdenken, enfach einen Gebrauchtschirm zu kaufen, und dies ersetzen zu lassen.

    Sonnst, ganz ehrlich, finde ich das Angebot gar nicht mal so schlecht. Obwohl die Rechnung für dich leider nicht al zu billig wird, wird BMW sich auch mit etwa 1500€ beteiligen, was auch nicht nichts ist.

    Im übrigen kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich deine Aussage lese: "Abgesehen davon, dass das Navi schon beim Neuwagenkauf auf dem technischen Stand von anno Tobak und dazu noch völlig überteuert war". Vielleicht hättest du wirklich gleich bei Aldi kaufen sollen.
    Im übrigen, hast du hier erwähnt, einen Gebrauchtwagen gekauft zu haben und das Navi nun mal im Preis dabei war...

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

      Wenn du mit der Kulanzregelung nicht einverstanden bist ( die ich als mehr als kulant ansehe) musst du halt weiter mit dem defekten Teil leben und von den so gesparten 700 Euro ca 400 in eine Navizubehörlösung stecken.
      Diesen Spareffekt wirst du einerseits durch permanent unschöne Optik bedauern, aber spätestens wenn du das Fahrzeug mir dem defekten Navi. Prof verkaufen willst, wird es dich zum 2. Mal bitter treffen.

      Geh mal von dir selbst aus: wie würdest du reagieren, wenn beim ins Auge gefassten neuen Fahrzeug das Navi defekt ist ... entweder den Preis drücken oder ein anderes Fahrzeug suchen ... oder??

      Und zwar um deutlich mehr als die noch zur Verfügung stehenden 300 Euro.

      In dieser Situation gäbe es für mich nichts zu überlegen. Kulanzantrag stellen und "Dankeschön" sagen. Ev. geht ja noch was bei den Einbaukosten.



      Einen Monitor alleine kostet ca 900 Euro bei Ebay ... http://cgi.ebay.de/BMW-X3-E83-16-9-M...item519799e3a1

      das lohnt nicht wirklich. Da dürften sich selbst gebrauchte kaum rechnen, so man denn welche findet und bei beim auf Kulanz 700 Euro löhnt.

      Mal den hier http://cgi.ebay.de/BMW-E83-X3-Monito...item230e42190d

      beobachten, vielleicht bleibt der Preis ja interessant ( läuft noch 8 Stunden ).
      Zuletzt geändert von Zebulon; 20.02.2011, 12:31.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

        Danke für die "Anteilnahme".
        - Wer sagt denn, dass ein gebrauchtes Ersatzteil nicht ebenso schnell wieder kaputt geht? In diesem Forum gibt es einige Postings, die von ähnlichen Problemen berichten.
        - BMW beteiligt sich tatsächlich nur mit seinen Herstellungskosten, die sicherlich nicht bei 1.500 Euro liegen.
        - Die dritte Aussage finde ich etwas arrogant. Erstens ist es m. E. nicht hinnehmbar, dass die Hersteller Ihre Navi-Software auch nach 7 oder 8 Jahren Bauzeit auf dem Stand des Entwicklungsjahres belassen und heute dennoch die damaligen Preise bei Ersatz fordern, zweitens zahlt man die Ausstattung auch bei Jahreswagen anteilig mit. Wenn Dein PC nach 3 Jahren schlapp macht, kauftst Du als Ersatz auch nicht die damalige Technik zum damaligen Preis.
        Viele Grüße
        Eberhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

          Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
          - Wer sagt denn, dass ein gebrauchtes Ersatzteil nicht ebenso schnell wieder kaputt geht? In diesem Forum gibt es einige Postings, die von ähnlichen Problemen berichten.
          Dann verstehe ich deine Frage nicht, beziehungsweize, welche Antwort möchtest du denn hören? Da gibt es nur: so sein lassen oder den (sehr kulanten) Vorschlag annehmen, wie Zebulon schon schrieb.

          Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
          BMW beteiligt sich tatsächlich nur mit seinen Herstellungskosten, die sicherlich nicht bei 1.500 Euro liegen.
          Trotzdem hätte es dir 1500€ mehr gekostet, wenn sie sich überhaupt nicht beteiligt hätten

          Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
          Die dritte Aussage finde ich etwas arrogant. Erstens ist es m. E. nicht hinnehmbar, dass die Hersteller Ihre Navi-Software auch nach 7 oder 8 Jahren Bauzeit auf dem Stand des Entwicklungsjahres belassen und heute dennoch die damaligen Preise bei Ersatz fordern, zweitens zahlt man die Ausstattung auch bei Jahreswagen anteilig mit. Wenn Dein PC nach 3 Jahren schlapp macht, kauftst Du als Ersatz auch nicht die damalige Technik zum damaligen Preis.
          Wie stellst du dich dann bitte vor??? Den Vergleich mit dem PC ist ja wol völlig Apfel mit Birne vergleichen.... das Navi ist nun mal ein integriertes Teil des Autos und du kannst nun nichtmal als Ersatz den i-Drive bekommen....
          Arrogant finde ich es, wenn einer behauptet er hat teures Geld für ein Navi beim Neuwagenkauf bezahlt und dann meint, et hat etliche Jahre Recht darauf, gratis Ersatz zu bekommen, wenn es dann mal kaputt geht. Dabei hat derjenige gar nicht teuer neu gekauft. Und beim Gebrauchtwagenkauf, hättest du auch ohne Navi kaufen können, sicherlich wenn es dir von Anfang an nicht gefallen hat.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

            Hallo Eberhard,
            wenn du es dir zutraust den eingebauten Monitor selber zu wechseln??? Ich hätte noch einen günstig abzugeben (nur der interne Monitor). Aber dazu must du wissen ob nun der interne Monitor oder die interne Platine defekt ist. Wenn man weiß wie es intern aussieht dauert das ganze nur 10 min.
            Angehängte Dateien
            Grüße Rene´

            Kommentar


            • #7
              AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

              Was verbaut ist, kann halt leider auch kaputt gehen

              Die Kulanz ist ok, der Einbau sollte eine Sache weniger Minuten sein (2 Schrauben und hoffnungsweise ein Stecker). Aber natürlich tut der Preis immer noch übel weh, kann ich gut nachfühlen. (Hat denn mal jemand kontrolliert, ob die 12V anliegen...?)

              Bei realoem wird der Bildschirm für den FL mit 2070 USD angegeben... da könnte man natürlich noch mal höflichst nachfragen, wie man denn auf 2000 € netto käme
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

                Wenn es einen Preis von 2.000€ + MwSt gibt, ist höchtswahrscheinlich mehr kaputt als nur der Schirm, weil der kostet übrigens etwa ein Tausender + MwSt (bitte keinen Vergleich mit US Preise....), aber darüber hat Eberhard uns immer noch nicht informiert.
                http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ation_display/

                Wie man es auch dreht, wenn er keine Gebrauchtteile möchte, ist das Angebot von BMW allemal die billigste Lösung und hat er wieder Garantie auf das Teil.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?

                  Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  (bitte keinen Vergleich mit US Preise....)
                  Twister
                  ...sorry, das war mir gar nicht bewusst, dass auf der BMWfans-SeitePreise in € sind... das ist ja gut zu wissen
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Prof.-Navi kaputt / Kulanz-Erfahrungen?


                    Die US und Europa Preise sind leider gar nicht die gleiche, meistens ist USA viel billiger. Hier aber deutlich nicht

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X