Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall Schaden wie hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfall Schaden wie hoch?

    Hallo hatte letztens ein Unfall mit meinem Baby...
    Mir ist jemand hinten aufgefahren.
    Stoßstange muss ersetzt werden. Heckklappe hat 2 Dellen und muss ersetzt werden mit Lackschaden. Ersatzrad ist abgegangen, da das Fahrzeug unter die Stoßstange gefahren ist.
    Gutachter war da, hat alles aufgenommen.
    Laut ihm ist auch der Abschlussblech leicht eingedrückt.

    Was würdet Ihr denn den Schaden schätzen? Hat das Jemand schon gehabt?
    Es ist ein X3 bj. 2004 mit ablosulter vollausstattung inkl. Panoramadach also voll.

  • #2
    AW: Unfall Schaden wie hoch?

    Hallo,

    bin kein Gutachter und aus der Ferne ist das schwer einzuschätzen.
    Mein Bauchgefühl und die Erfahrung sagen mir aber das der Schaden, wenn er denn von einer Vertragswerkstatt behoben wird, sicherlich im mittleren vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Ersatzteile, Lackierung und sonstiger Arbeitslohn....da kommt schnell ein hübsches Sümmchen zusammen. Aber, wie schon gesagt, ich habe keine Glaskugel auf meinem Tisch und vom Fach bin ich auch nicht.
    Zuletzt geändert von Andrew3105; 21.02.2011, 12:41.
    Grüße aus dem Norden

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      AW: Unfall Schaden wie hoch?

      Dann muss ich mal en Gutachten abwarten.
      Das ist so bescheuert. Man hegt und pflegt den Wagen und ein anderer fährt auf den Wagen drauf!

      Kommentar


      • #4
        AW: Unfall Schaden wie hoch?

        Das ist in der Tat sehr ärgerlich

        Allerdings nehme ich an, dass es keine Verletzte gab und Blech kann man reparieren/ersetzen.

        Denke auch, dass es so um die 3500 - 4000€ drehen dürfte, wenn die Klappe wirklich ganz ersetzt werden soll (die Dellen kriegt man nicht mehr raus?) und sonst nicht weiteres, jetzt nicht unbedings sichtbares, verbogen worden ist.

        Viel Erfolg bei der Schadensregulierung!

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Unfall Schaden wie hoch?

          Die Dellen sollte man schon rausbekommen klar. Aber Gutachter wird die komplette Heckscheibe aufschreiben mit Lackierung das ist klar denke ich.
          Werde auf jeden Fall versuchen das Fahrzeug günstig zu richten.
          Bin aber sehr stolz auf den Wagen. Der Wagen hinter mir ist Totalschalten.
          Es war so ich wollte links abbiegen. Wagen hinten hält an und Wagen hinter ihm fährt drauf. Aund danach der mittlere auf mich.
          Der Mittlere sieht echt übel aus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Unfall Schaden wie hoch?

            Ich denke mal, dass wenn die Dellen rauszubekommen sind, die gegnerische Versicherung nicht damit einverstanden sein wird, eine komplett neue Klappe zu bezahlen?

            Und wieso würdest du das Fahrzeug günstig richten lassen? Du bist nicht Schuld, also lasse es fachgerecht reparieren! Alles andere wirst du spätenstens beim Verkauf des Wagens bereuen...

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Unfall Schaden wie hoch?

              natürlich müssen die das zahlen. Oder ist das wirklich so?
              Kann ich mir aber nicht vorstellen. Günstig richten wollte ich jetzt nicht sagen, dass ich ausbeule. Kommt natürlich neue Heckklappe rein. Ich kann es aber vielleicht günstig lackieren lassen und selber montieren. Weiss ich aber noch nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unfall Schaden wie hoch?

                Naja, so ist es wie ich es kenne..... vielleicht ist es in D besser und einfacher.

                Wenn es grössere Schäden gibt, wird in F (und auch in Belgien) die gegnerische Versicherung ein 2. Gutachten beantragen.
                Es wäre ja schön, dass grosse, teure Teile immer komplett ausgetauscht werden, wenn es mit einem Beulendoktor auch gerichtet werden kann.

                Aber ohne Fotos von deine Heckklappe zu sehen, ist es sowieso schwierig zu beurteilen.

                Und nochmals, wieso solltest du billig lackieren lassen und die Klappe selber installieren? Verstehe ich nicht.

                Mein Mann und ich haben mal eine Klappe bei meinem damaligen Touareg installiert (weil ich rückwärts in die Garage reingefahren bin mit offene Klappe und die mehr als ein bisschen verbogen war......) und glaube mir, dass ist nicht was, das wir nochmals machen würden.....

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unfall Schaden wie hoch?

                  Zitat von hasan Beitrag anzeigen
                  Es ist ein X3 bj. 2004 mit ablosulter vollausstattung inkl. Panoramadach also voll.
                  Hallo,

                  jetzt muss ich doch mal dumm fragen:

                  Was hat die Ausstattung eines Fahrzeugs mit der eventuellen Höhe eines Heckschadens zu tun? Ist der höher, je besser die Ausstattung des Autos ist?
                  Wäre mir neu.

                  Ach ja,

                  für Dinge, die du am Auto selber reparierst, wir dir die gegnerische Versicherung die Umsatzsteuer in Abzug bringen. Aber dazu können dir unser Versicherungsfachmänner hier sicherlich detailliert Infos geben.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unfall Schaden wie hoch?

                    Nein, die Ausstattung habe ich nur aufgezählt, damit man weiss so ungefähr, was ich für den Wagen bezahlt habe und wie sehr mich das trifft jetzt mit dem Schaden.

                    Jedes mal wenn ich den Wagen ansehe tuts weh

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unfall Schaden wie hoch?

                      Immerhin hast du einen Unfallgegner mit Versicherung, das ist ja auch nicht immer gegeben

                      Und ja, sowas ist doof und gemein. Aber trotzdem nur Blech, letztlich.

                      Manche Versicherungen regulieren nur nach Rechnung, andere nach Gutachten, das musst du abwarten. Hängt wohl auch von der Schadenshöhe ab. Und natürlich muss dir auch der Wertverlust ersetzt werden, da du den nun nie mehr als unfallfrei verkaufen kannst.

                      Aber wenn das ordentlich gemacht wird, dann sieht er wieder so aus wie bisher.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unfall Schaden wie hoch?

                        Hi,
                        also wenn Du nicht Schuld an dem Unfall bist, dann in Fachwerkstatt instandsetzen, und gut ist.



                        Gruß Kalli
                        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unfall Schaden wie hoch?

                          Tja Hasan,

                          das mehr als ärgerlich. Aber der Rest ist für uns ein Blick in die Glaskugel. Selbst wenn wir Bilder hätten, können wir nicht all das sehen, was der Gutachter feststellte.

                          Da musst du halt einfach noch ein bisschen Geduld haben und das Gutachten abwarten und dann ab in die Fachwerkstatt.

                          Wünsche die, dass dein X wieder wie vorher wird.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unfall Schaden wie hoch?

                            Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            also wenn Du nicht Schuld an dem Unfall bist, dann in Fachwerkstatt instandsetzen, und gut ist.



                            Gruß Kalli
                            So sieht's aus. Freigabe der gegnerischen Versicherung vorausgesetzt würde ich den Wagen instandsetzen lassen und nix selber machen. Wozu auch. Kannst dir noch überlegen, ob du für den Reparaturzeitraum einen Ersatzwagen benötigst.

                            Sind ja keine dramatischen Teile kaputt, das kriegt BMW schon wieder hin, keine Sorge
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unfall Schaden wie hoch?

                              Kommt darauf an was Du willst!

                              Willst Du nur das dein Auto wieder ganz ist -> Werkstatt machen lassen und gut.
                              Willst Du für dich was "rausschlagen" -> nach KVO abrechnen und selbst reparieren

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Manche Versicherungen regulieren nur nach Rechnung, andere nach Gutachten, das musst du abwarten. Hängt wohl auch von der Schadenshöhe ab.
                              Es hängt eigentlich ausschließlich von der Schadenshöhe ab ob nach Rechnung/KVO abgerechnet werden kann oder die Versicherung vorher ein Gutachten haben möchte.

                              Der "sauberste" Weg ist, bei der (BMW-) Werkstatt eine Abtrittserklärung zu machen. Die Werkstatt rechnet dann direkt mit der gegnerischen Versicherung ab und du bist aus allem raus.
                              (Außer beim Leasingfahrzeug, da brauchst Du noch die Freigabe des Leasinggebers)
                              Kaputtes Auto hinbringen und ganzes Auto wieder abholen - fertsch.

                              Du mußt dich jetzt nur noch selbst um die "merkantile Wertminderung", Auslagenpauschle oder die belegten Auslagen sowie eine Leihwagen oder ggf. den Nutzungsausfall kümmern.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X