Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Fahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fensterheber Fahrerseite

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage zu meinem X3 18d Bj. 2010.

    Die Fensterheberschalter haben in jede Richtung 2 Stufen. Stufe 1 fährt die Scheiben nur so lang man den Knopf drückt. Mit der 2. Stufe, also wenn die Schalter voll durchgedrückt werden laufen die Scheiben ganz rauf bzw. runter.

    Nun ist mir aufgefallen, dass diese Funktion bei der Fahrertür anders ist. Vollständig heruntergefahren werden kann die Scheibe indem der Schalter einmal voll durchgedrückt wird. Das Hochfahren in einem Zug funktioniert allerdings hier nicht. Die erste Stufe des Schalters in Richtung rauf hat keine Funktion. Erst bei der 2. Stufe setzt sich die Scheibe in Bewegung und der Taster muss solange gedrückt werden, bis das Fenster ganz oben ist.

    Ist das bei Euren X3 auch so?

    Ich könnte mir vorstellen, das BMW das bewusst so geregelt hat, damit sich der Fahrer nicht irgendwelche wichtigen Körperteile während der Fahrt einklemmt – der Sicherheitsgedanke treibt ja oft seltsame Blüten.

    Sollte das bei euren X3 nicht so sein werde ich beim nächsten Service mal die Werkstatt ansprechen.

    Vielen Dank für die Info.

    Heinz

  • #2
    AW: Fensterheber Fahrerseite

    Das ist eine Car & Key Memory Einstellung, die BMW aktivieren kann.

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=157

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Fensterheber Fahrerseite

      Moin Heinz,

      ist das seit Anfang an so mit dem Fenster? BMW kann das auf jeden Fall programmieren, bzw. aktivieren nebst weiteren kleinen Gimmicks.

      Gib mal in die Suchfunktion "Car Memory" ein, da wirrste dann sehen, was soll alles programmierbar ist.

      Am besten lässt du das im Rahmen einer Inspektion oder so machen, sonst nimmt die Werkstatt gern mal 25€ oder mehr für die Aktivierung...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Fensterheber Fahrerseite

        Hallo Heinz,

        Du redest aber schon von Zündung eingeschaltet, oder?

        Wenn die Zündung aus ist, deaktiviert sich die Stufe2.

        Es gab da jemanden in Masserberg, der das bei meinem beseitigt hat.
        Fensterheber-Mautfunktion - geht jetzt IMMER 2-stufig ob mit oder ohne Zündschlüssel .

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fensterheber Fahrerseite

          Vielen Dank für die Tips!

          Die Tipfunktion funktioniert bei eingeschalteter Zündung nicht auf der Fahrerseite.
          Ich werde bei der nächsten Inspecktion um die Umprogrammierung bitten

          Gruß

          Heinz

          Kommentar


          • #6
            AW: Fensterheber Fahrerseite

            Und es ist auch nochmal unterschiedlich, je nachdem ob die Tür auf oder zu ist... bei Tür zu geht Tipp-Funktion, bei Tür auf nicht. Jedenfalls bei mir.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Fensterheber Fahrerseite

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Und es ist auch nochmal unterschiedlich, je nachdem ob die Tür auf oder zu ist... bei Tür zu geht Tipp-Funktion, bei Tür auf nicht. Jedenfalls bei mir.
              Stimmt, so ist es beim Xi standardmäßig. Das kann auch der nicht umprogrammieren, aber es gibt da so den einen oder anderen Programmierer, der das kann (in Masserberg war z. B. einer ) - und schon geht die Tippfunktion auch bei geöffneter Tür...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Fensterheber Fahrerseite

                PoWder, heißt das, dass dein Masserberger Programmierer das Fenster 100%ig entsperrt? (Ein weiterer Grund, nach Masserberg zu kommen :D ) Also auch bei geöffneter Tür und frisch abgezogenem Schlüssel Mautfunktion? Ich hab mir mal was programmieren lassen, aber bei Schlüsselstellung 0 und offener Tür ist das Fenster trotzdem tot. Komfortschließung ist mir zu lahm, da ohne Mautfunktion.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fensterheber Fahrerseite

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.
                  Ich habe es auch programmieren lassen und das gleiche Problem wie du!
                  Das nervt tierisch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fensterheber Fahrerseite

                    Hey GenesisBiker,

                    ich war nochmal bei meinem Codierer wegen dem Fensterheber und er konnte mir etwas umprogrammieren:
                    Fenster stoppt zwar beim Türöffnen (mit abgezogenem Schlüssel), aber es geht jetzt auf Stufe 1 beliebig oft rauf und runter. Runterlassen geht sogar in Stufe 2.

                    So ist es mir angenehmer, als die Säge wieder reinzustecken und auf Radiostellung zu gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fensterheber Fahrerseite

                      Also bei mir ist es so programmiert, dass wenn ich die Fenster schließe und gleichzeitig aussteige, alias Tür öffnen, die Fenster trotzdem weiterlaufen. Ist diese so genannte Mautfunktion. War aber vorher auch anders, da stoppten sie auch bei Tür auf. War mir, gerade im Sommer bei kürzeren Strecken, zu nervig, also umprogrammieren lassen!
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fensterheber Fahrerseite

                        Auch bei abgezogenem Schlüssel? Ok, dann weiß ich schon zwei Codierer, die es nicht können, und such mich nach einem dritten um.

                        Wir beide haben Facelift/Lifecycle-improvement, also sollte es an der Hardware nicht scheitern. Meiner ist übrigens im Januar 2008 zugelassen worden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X