Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tatsächlich weniger verbrauch durch chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tatsächlich weniger verbrauch durch chip

    nach dem eingriff in die software ist mein verbrauch bei gleicher strecke (ca600 km gemischt ca 400km autobahn 135km/h, ca 150km überland 110kmh ca 50km stadt fliessend) bei fast gleichen bedingungen (winter und gleiche beladung) der verbrauch um 0,6 l/100km gesunken, da ich zu meist mit tempomat fahre ist die reisegeschwindigkeit auch halbwegs gleich.
    der verbrauch war vorher 8,8 nun 8,2 am bordcomputer
    super

  • #2
    AW: tatsächlich weniger verbrauch durch chip

    Hallo!

    Dieser Umstand ist bekannt. Der Motor "muss sich weniger anstrengen" und belohnt Dich mit ca. einem halben Liter.

    Wenn Du die Leistung des Tuning abrufst, dann wird's natürlich mehr :-)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: tatsächlich weniger verbrauch durch chip

      ist klar mehr leistung mehr verbrauch
      wenn man dAmit bewusst umgeht passt das

      Kommentar


      • #4
        AW: tatsächlich weniger verbrauch durch chip

        Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
        der verbrauch war vorher 8,8 nun 8,2 am bordcomputer
        super
        Der Bordcomputer wird allerdings durch die neue Software auch getäuscht und die Werte die er von den Sensoren erhält stimmen nicht mehr. Korrektes Nachmessen an der Tankstelle ergeben dann die realen Werte und die liegen meist deutlich über dem BC. War bei mir auch so. Aber eine Verbrauchserhöhung ergibt sich in der Tat erst wenn man die zusätzliche Leistung auch abruft.
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: tatsächlich weniger verbrauch durch chip

          Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
          Der Bordcomputer wird allerdings durch die neue Software auch getäuscht und die Werte die er von den Sensoren erhält stimmen nicht mehr. Korrektes Nachmessen an der Tankstelle ergeben dann die realen Werte und die liegen meist deutlich über dem BC. War bei mir auch so. Aber eine Verbrauchserhöhung ergibt sich in der Tat erst wenn man die zusätzliche Leistung auch abruft.
          Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meist zeigt der BC eine halben Liter weniger an, als Spritmonitor es letztlich ausrechnet. Auch ohne Tuning.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: tatsächlich weniger verbrauch durch chip

            seh ich dann eh beim nächsten mal tanken

            Kommentar

            Lädt...
            X