Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

    Hallo!

    Ich hab da mal eine Frage zum X3 meines Freundes.
    Vor-FL 150PS - Baujahr 2006 (+- 1 Jahr) - Laufleistung 140.000 km.

    Wir waren heute beim Chinamann und sind mit seinem TöffTöff gefahren.

    Der Motor im Leerlauf bringt das ganze Auto zum vibrieren.
    Er hat wohl einen Injektor (was auch immer das ist) wechseln lassen und denkt jetzt, daß alle fällig sind.

    Kann das jemand bestätigen, bevor der Händler großen Reibach macht?

    Leistung, Spritverbrauch und Co. ist unverändert - man merkt das quasi nur im Leerlauf.

    DANKE!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

    Also eigentlich merkt man Defekte Injektoren auch an Fahrleistungen und glaube auch Verbrauch.

    Ich würde ggfs. die Injektoren bei Bosch checken lassen. Manchmal reicht es auch die Lehrlaufdrehzahl ein wenig zu erhöhen. Wäre die günstigere Variante.

    Vielleicht sind auch Schwingungsdämpfer oder Motoraufhängung abgängig.

    Wenn er einen neuen Injektor bekommen hat, sollten die übrigen ja überprüft worden sein oder ist das schon länger her?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

      Nö das ist 2 Tage her.

      Angeblich sollen gleich alle getauscht werden - besser noch er kauft sich gleich ein neues Auto... Nunja DAS war dann wohl ein Verkäufer-Tipp

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Nö das ist 2 Tage her.

        Angeblich sollen gleich alle getauscht werden - besser noch er kauft sich gleich ein neues Auto... Nunja DAS war dann wohl ein Verkäufer-Tipp

        PoWder
        Deswegen zu Bosch. Habe da die Erfahrung gemacht, dass die Jungs nicht nur billiger sind, sondern meist auch eine verlässliche technische Diagnose stellen.

        Aber wie gesagt, weitere defekte Injektoren müsste man auch im Fahrbetrieb deutlich bemerken...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

          Moin,

          habe heute morgen mit Schwager telefoniert.

          ER sagt auch, wenn die Injektoren defekt sind, dann kann es nicht sein, daß das Auto NUR im Leerlauf vibriert - die Leistung müsste dann auch im normalen Betrieb beeinflusst sein.

          Er hat mich auf den Schwingungstilger und den Beitrag von Saxon aus April 2010 aufmerksam gemacht.
          Ich geb das mal so weiter...

          So, ich kann gute Nachrichten verkünden.
          Durfte den Xi heute abholen, er schnurrt wieder wie neu!

          Ursache war ein defekter Schwingungsdämpfer (das große Rad auf der Kurbelwelle, welches den Riementrieb antreibt)
          Teilekosten 210 EUR
          Montagekosten 102 EUR

          Ein dickes Lob an dieser Stelle an den Serviceleiter der BMW Niederlassung Leipzig Herrn A., welcher sich persönlich dafür stark gemacht hat, dass BMW wenigstens die Teilekosten auf Kulanz trägt. Die wollten erst nicht so richtig, wie ich wollte
          Somit hab ich nur Montage bezahlt und bin zufrieden, dass mir schnell geholfen werden konnte.


          Gruß
          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

            Hallo,

            es betrifft mich. Danke an Thomas für das Einstellen.

            Also von vorn:

            Ich hatte wegen dem Vibrieren meinen X3 in der BMW-Werkstatt. Injektor wurde gewechselt und alles war schick. Am nächsten Tag hatte ich wieder so ein Vibrieren und der Verbrauch war wieder etwas höher (9,5l). Nun war ich wieder nach einigen Tagen in der Werkstatt un da wurde er am Tester gehängt. Da wurde festgestellt, dass noch ein Injektor Abweichungen hat.
            Hinter vorgehaltender Hand, wurde mir gesagt, dass auch was am Motor sein könnte und man da nicht reingucken kann. Ursache also unklar.
            Jetzt meine Frage:
            Sollte ich das Auto lieber verkaufen, oder halten diese Motoren länger und vor allen bei o.g. Problemen?
            Daten noch einmal: 2,0 D X3 150 PS 143.000 Km Erstzulassung 03/2005

            Danke für eure Hilfe

            Kaule.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

              Na dann lag ich ja mit meiner Ferndiagnose richtig

              @Kaule: Also ich würde mir bei hochpreisigen Diagnosen auf jeden Fall eine zweite Meinung holen (z. B. Boschdienst). Das hört sich dann meist schon etwas anders an. Oder du hast ggfs. eine Bestätigung der BMW Diagnose mit entsprechendem Reparaturangebot.

              Verkaufen ist natürlich immer eine Option. Unter 150.000 KM sicher besser als weit drüber. Ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Defekte Injektoren können aber auch bei jüngeren Wagen mit weniger KM jederzeit auftreten, genau wie Defekte Turbolader und dergleichen...

              Wie gesagt, ich würde nach ner zweiten Meinung mir Gedanken machen, wie es weitergeht.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                Danke Frank für die schnelle Antwort. Ich werde dann zu Bosch fahren und es da testen lassen.

                Kaule

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                  was ist ein Injektor ??

                  danke mfG. Micha
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    was ist ein Injektor ??

                    danke mfG. Micha

                    Bitte lesen hier:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                      Zitat von kaule Beitrag anzeigen
                      Danke Frank für die schnelle Antwort. Ich werde dann zu Bosch fahren und es da testen lassen.

                      Kaule
                      Moin Kaule,

                      haste schon Ergebnisse? Meiner laboriert jetzt auch mit der Diagnose "!defekter Injektor" rum... Was hast du für den Austausch eines Injektors gezahlt?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                        @X3 No.1 Du hast eine PN mit den Kontaktdaten meines Freundes "Kaule". Er ist nicht oft hier...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                          hallo,

                          fünfhundert und n bischen für einen. einen tag später war das selbe problem wieder. ich fuhr zur diagnose bei bmw. ein anderer injektor ist fehlerhaft... ich habe es jetz so gelassen...

                          kennt sich hier noch jemand aus, ob die ursache dahinter was sein kann und hier nur an den symthomen gebastelt wird?

                          gruß kaule

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                            Hallo,

                            das ist ja jetzt schon sehr lange her, aber mich würde interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

                            Dankeschön

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0d 150PS - Motor läuft "unrund" - Injektoren defekt?

                              Hallo,

                              "Kaule" ist ein Kollege von mir aber selten im Forum.
                              Sein X3 läuft noch wie ein Trekker, aber er läuft mit dem defekten Injektor...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X