Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefunden

    Moin zusammen,

    in meinem X3 wurde werksmäßig das Navi Pro mit DSP und CD-Wechsler eingebaut. Bei einem Audio-Spezialisten habe ich den CD-Wechsler gegen einen Dension-Gateway (Modell weiß ich leider nicht, Gerät mit iPod/iPhone- und USB-Schnittstelle) tauschen lassen. Der Einbau erfolgte mit einem Steckersatz, der zwischen das Radio und den Originalstecker gesteckt wird. Ich glaube man nennt das Interface.

    Alles funktionierte prima!

    Bei einer freien Werkstatt ließ ich einen mechanischen Panoramadach-Totalschaden beseitigen. Zum Tausch des Rahmens vom Panoramadach wurde das Auto stromfrei gemacht, um sicher zu gehen, dass kein Airbag während der Arbeiten auslösen kann.

    Das Schiebedach funktioniert wieder prima nur das iPhone kann ich nicht mehr ansteuern.

    Der Wechsel zwischen den Audioquellen erfolgt durch wiederholtes Drücken der "Mode-Taste". So wurde zwischen Radio, CD-Player im Radio und CD-Wechsler hin und her geschaltet. Mit der Mode-Taste kann ich jetzt nur noch zwischen Radio und dem CD-Player des Radio hin und her schalten - CDC für den Wechsler ist nicht mehr vorhanden.

    Zuerst zum Audio-Spezi, der hat alles überprüft, sagt der Gateway ist in Ordnung (das iPhone wird auch geladen) kann aber nicht helfen. Das Problem liegt scheinbar bei Radio/Navi.

    Als Nächstes zur Werkstatt die das Schiebedach erneuert hat. Die wussten keine Rat und sagten sie kommen nicht in die Software des Autos um etwas zu programmieren.

    Zuletzt zum "Freundlichen" hier hatte ebenfalls niemand eine klare Lösung, außer ein Software-Update zu machen. Die setzt jedoch eine Tel-Voranmeldung voraus und kann schon mal 2 bis 3 Stunden dauern (klar, bei den Stundenpreisen hätte der Freundliche sicher auch gern 4 Stunden bezahlt)

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems ohne dass mich die Vertragswerkstatt um mehrere Stundenpauschalen schröpft?

    Danke im Voraus, Gruß Ulf
    Zuletzt geändert von Ulf-X3-04; 28.02.2011, 19:08.

  • #2
    AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

    Hallo Ulf
    Erst einmal herzlich willkommen im besten X3-Forum der Welt
    Klemme doch einfach nochmal Deine Batterie für ein paar Minuten ab,vielleicht hilft das schon
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

      Hallo Ulf und auch von mir herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Zu Deinem Problem vermute ich, daß Dein Dension durch die Stromabklemmerei Schaden genommen hat - vielleicht durch Spannungspitzen beim Wiederanklemmen?

      Kannst Du das Ding anderweitig auf Funktion testen? Ich hab keine Ahnung, weil ich kein Dension habe.
      Die Ladefunktion des iPhone irritiert mich dabei, vielleicht ist der Strom zqar da und wird "weitergeleitet", aber Dein Dension ist hinüber.

      Alternativ warte VOR dem erneuten Abklemmen mal auf die Interface-User hier, die gibt's nämlich auch schon.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

        Hmm - habe das ja erst seit 5 Tagen. Da kann ich dir noch nix dazu sagen. Aber Strom scheint es ja zu ziehen - vielleicht würde ein FW-Update bzw. ein Wiederaufspielen der gängigen FW helfen?
        x3 und Spaß dab3.

        Kommentar


        • #5
          AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

          Danke für die Tipps!

          Batterie für einige Minuten abklemmen hab ich probiert. Leider kein Erfolg...

          Weiß jemand, ob man das Radio/Navi über ein verstecktes Menu programmieren kann?

          Den Zugang über die "SEL-Taste" kenne ich. Das Menu, dass sich dort öffnet bietet jedoch keine Möglichkeit auf die gesuchte Einstellung / Programmierung.

          Gruß Ulf

          Kommentar


          • #6
            AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

            So heute war ich dann für Stunden beim freundlichen. Fehler nicht gefunden.

            Jetzt gibt es einen neuen Termin bei dem systematisch Test diverser Bauteile erfolgen. Aufwand 3 bis 5 Stunden. Wenn Bauteile in dem Messverfahren fehler aufweisen müssen diese bestellt und ersetzt werden. dann wir weiter geprüft und gemessen bis es gefunden ist.

            Nun der Kommentar der freien Werkstatt, die die vorangegangene Reparatur ausgeführt hat: Es ist unwahrscheinlich, dass der Defekt durch die Reparatur entstanden ist. Vermutlich ist der Defekt unmittelbar vor oder nach der Reparatur durch Verschleiß eingetreten. Ja glauben denn die Werkstatt ich zieh mir die Hosen mit der Kneifzange an? Also jetzt auch noch Zoff um Geld!

            Kommentar


            • #7
              AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

              Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, weil du es nicht wirklich beweisen kannst, dass diese Reparatur tatsächlich Schuld dran war....

              Hast du den CD Wechlser noch? Wenn ja, würde ich den zuerst mal wieder anschliessen, damit du schon mal ein Fehlerhaftes Radio/Navi ausschliessen kannst. Obwohl es das wahrscheinlich nicht sein wird, weil schliesslich kannst du noch zwischen Radio und CD wechseln.

              CD Wechsler/gateway/CP600 oder was auch immer, muss nie programmiert werden, das kann es auch nicht sein.

              Da kämen für mich auch nur das Gateway oder das Kabel als Fehlerquelle in Betracht

              Wenn du sagst, dass du das Gateway erst vor etwa eine Woche gekauft hast, war das in einem Laden, wo du wieder hingehen kannst, oder war das via Internet?
              Vielleicht mal hingehen und da du noch Garantie haben sollst, einfach mal fragen, ob du ein anderes mal anschliessen darfst?

              Und 3 bis 5 Stunden aufwand, um Bauteile zu testen? So viele kann es ja doch nicht geben, die als Fehlerquelle in Anmerkung kommen, dass die dir für bis zu 5 Stunden verrechnen wollen...

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: CD-Wechsler bzw. Dension-Gateway ist nicht mehr ansteuerbar bzw. wird nicht gefun

                Den Wechsler habe ich nicht mehr. Das Gateway habe ich bei dem Hifi-Spezialisten testen lassen. Es wurde nicht vor einer Woche eingebaut sondern vor Monaten und funktionierte einwandfrei bis zum Schiebedachwechsel. Außerdem wir das iPhone beim Einstecken geladen. BMW vermutet einen Schaden wegen Spannungsspitzen oder wegen eines Kurzschlusses.

                Weil sich nicht zuordnen lässt was der Fehler verursacht, wird von BMW ein Prüfplan erstellt und alle in Frage kommenden Bauteile getestet. Sobald ein Fehler ermittelt wird soll das Bauteil, welches den Fehler verursacht, getauscht werden. Und dann wird gestestet, ob sich der Gateway bzw. der CD-Wechsler wieder anwählen lässt. Der Zeitaufwand scheint in der Software mit der die Test gefahren werden begründet zu sein.

                Was da genau getestet wird, ob es am Radio oder am Bordcomputer liegt, kann ich nicht beurteilen, wüßte aber gern mehr darüber. Gibt es hier im Forum denn vielleicht einen Techniker/ Mechaniker aus dem Haus BMW der mehr Überblick hat?

                Gruß Ulf

                Kommentar

                Lädt...
                X