Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Org. Business-Radio gegen Zubehörradio getauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Org. Business-Radio gegen Zubehörradio getauscht

    Hallo,

    hat hier schon jemand ein Business Radio mit Hifi System gegen einen normalen Radio eingebaut/angeschlossen?? Wenn ja wäre ich für jede
    Info dankbar.

    mfg
    Mikel01

  • #2
    AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

    Hallo!

    Ich glaube EINEN hab ich hier schon gesehen, weiß aber nicht genau.
    (Den, den ich vermutet habe ist es doch nicht...)

    Warte mal ob sich jemand meldet oder sich einer besser erinnern kann als ich

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

      Habe auch schon mal darüber nachgedacht z.B. eines mit ausfahrbarem Monitor zu kaufen, wo dann Navi, Handy Bluetooth usw. funktioniert, aber habe keinen gefunden, der das schon gemacht hat um zu gucken, wie es aussieht.

      Außerdem habe ich im WWW gelesen, dass die verbauten Boxen besser mit dem BMW Business als mit anderen Anlagen funktionieren/klingen. Glaube ich zwar nicht wirklich, aber ich habe sowieso extrem begrenzte Ahnung von dem Kram...

      Bin gespannt, was du weiterhin berichtest. Schwebt dir ein bestimmtes Radiomodell vor?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

        Aber mit einem nachgerüsteten Radio gehen die ganzen Funktionen über die Lenkradtasten doch nicht mehr,oder
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

          Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
          Aber mit einem nachgerüsteten Radio gehen doch die ganzen Funktionen über die Lenkradtasten doch nicht mehr,oder
          Doch, dafür gibt es extra Adapter, die man dazwischen stecken kann...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Doch, dafür gibt es extra Adapter, die man dazwischen stecken kann...
            Dann wäre es echt eine Alternative,wenn es einen passenden Rahmen für den Einbau gibt
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

              Soweit kommunizieren ja alle beteiligten Geräte über den I-Bus ("Instrumenten-Bus", eine CANBus-Implementierung), so auch das BMW-Radio. Wer sich da einlesen mag, kann das hier oder (auf Englisch) hier tun (ist zwar nicht E83, aber das Prinzip ist dasselbe).

              Das Radio zeigt etwa Uhrzeit oder MP3-Tiel an, wie es ihm über diesen Bus befohlen wird, genauso generiert das Lenkrad-Interface entsprechende Pakete des Inhalts z.B. "an Radio: mach mal lauter!", oder das Navi wird mitteilen "Radio - halt mal die Klappe, ich muss was Dingendes durchsagen!" ... und ebenso anschließend "Radio - danke, kannst wieder Musik machen". Die Mutefunktion der Bluetooth FSE wird wohl genauso aktiviert werden (kann aber auch sein, dass da noch echte extra Signale liegen).

              Wenn also ein 3rd-Party-Radio die entsprechenden Bus-Befehle interpretieren würde, wären dem theoretisch keine Grenzen gesetzt. Der CP600 macht es ja vor, was da alles geht - der zeigt die Titel etc. alle über den I-Bus am radio bzw. im Tacho an. Das gleiche Verfahren, nur umgekehrt.

              Wenn nun aber das Radio nicht BMW-I-Bus spricht und versteht, und das ist der Normalfall, es sei denn, es ist zufällig ein Radio von BMW, benötigt man zur weiteren Verwendung z.B. des MFL einen Adapter, der BMW I-Bus Telegramme entsprechend übersetzt. Der muss also einerseits zum I-Bus kompatibel sein und auf der anderen Seite zu dem betreffenden Radio.

              Das leisten die sogenannten CAN-Bus-Adapter. Hier hört eine passende Elektronik den Bus ab und generiert daraus meist entsprechende Signale, die dann am Stecker (meist ein ISO-) anliegen. Beispiele: gefahrene Geschwindigkeit, ein/aus, Beleuchtung an, Mute. Dazu muss der Adapter genau zum Auto und eventuell auch zum Radio passen. Kosten: um die 200 €.

              Gefunden habe ich noch kein Radio, das damit wirbt, BMW-I-Bus zu verstehen. Offenbar ist dieser Markt zu klein. Es könnte sowas durchaus geben, ist ja eigentlich nur Software.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                Klasse Erklärung mko99,

                und endlich mal in einer Sprache, die ich auch verstehe

                Meinst du vielleicht ein solches Teil:

                LINK

                Wahrscheinlich muss man Radio spezifisch noch mal beim Hersteller fragen, ob und wo es entsprechende Interfaces gibt...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                  Ganz genau, das wäre einer für BMW an Panasonic. Ein Gerät (Radio) eines anderen Herstellers geht damit dann, wenn es genau dieselben Signale braucht. "Signale" bedeutet hier wirklich Kontakte am Stecker, an denen man dann auch messen kann.

                  Da sollte man also vor dem Radiokauf ganz genau prüfen, was dazu passt bzw. verfügbar ist. Letztlich hängt es davon ab, was das Gerät an Signalen benötigt bzw. welche Funktionalität man denn im Detail möchte. Ein Radio, das man nur am Knopf ein- und ausschaltet, kann man natürlich immer ohne weiteres einbauen. Meist muss man dann nur Dauerplus und/oder geschaltetes Plus irgendwo abzweigen.

                  Die übrigen Anzeigen im Tacho, sofern sie nicht vom Radio kommen, bleiben davon übrigens unberührt, nur zB Titelanzeigen vom Radio kommen natürlich keine, wenn das Radio diese nicht über den I-Bus berichtet.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                    Was meinst du denn mit Titelanzeigen im Tacho? Das habe ich in meinem X3 noch nicht gesehen. Habe auch das Radio Business verbaut. Muss man dafür ein Navi verbaut haben oder reicht es schon eine mp3 CD einzulegen...?

                    Danke vorab.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Was meinst du denn mit Titelanzeigen im Tacho? Das habe ich in meinem X3 noch nicht gesehen. Habe auch das Radio Business verbaut. Muss man dafür ein Navi verbaut haben oder reicht es schon eine mp3 CD einzulegen...?

                      Danke vorab.
                      Hier gibt es die Bedienungsanleitung vom CP600, da sieht man z.B. auf Seite 10, dass man die Anzeige der Titel im Tacho realisieren kann (nein, ich habe NOCH keinen CP600, bin aber echt ein Fan von dem Teil). Die werden aber vom CP600 direkt generiert und per I-Bus geschickt; wenn also jemand ein ähnliches Gerät im Einsatz hat, das z.B über AUX oder sonstwie die Musik ins Radio einkoppelt und über I-Bus derlei Dinge erzählt, dann bliebe das erhalten. (sogenannte ID3-Tags.)

                      Das Business Radio kann da nix, mit MP3? Weiß nicht, meins kann noch kein MP3. Wäre aber technisch möglich, wie man sieht. Offenbar schöpft BMW die eigenen Möglichkeiten nicht unbedingt voll aus

                      Nachtrag id3-Tags:
                      es müssen - das ist vermutlich auch noch von der Software im Radio abhängig - auf der MP3-CD die richtigen Tags drauf sein, angeblich v2.3 (editor). Der soll da eine Anleitung zu bereit halten. Und im Radio muss unter "info" die Option "Audiotext" aktiviert sein (was immer das bedeutet - kann das mal jemand mit MP3-fähigem Business verifizieren?)
                      Ob die Tags dann nur im Radio oder auch im Tacho gezeigt werden, das weiß ich nicht, vermutlich nicht.

                      Manche Geräte von Dension scheint sowas auch zu machen.
                      Zuletzt geändert von mko99; 01.03.2011, 11:20.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                        Hallo zusammen,

                        so habe heute ein Adapterkabelset bekommen und siehe da es funktioniert super auch mit dem Aktivsystem. Einbau war in 10-15 Minuten erledigt.
                        Nur muss ich das Radio wieder ausbauen, da BMW einen Super Antennenstecker hier verwendet. Werde morgen mal nach so einen Mini Antennenadapter schauen.
                        Endlich wieder USB

                        Grüße
                        Mikel01

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                          Hi Mikel01,

                          kannst mal Bilder einstellen, wie das ganze aussieht ?
                          Das Radio mit Blende im eingebauten zustand.
                          Wäre super

                          MfG
                          Sven

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                            Hallo,

                            schick mir mal deine E-Mail Adresse, sind jede Menge Bilder.
                            Muss jetzt nur noch mal schauen, ohne Zündung geht der Radio nicht
                            mehr an. Auch mit umpolen. Aber das bekomme ich auch noch hin.

                            mfg
                            Mikel01

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: org. Buisniess Radio gegen Zubehörradio getauscht

                              ...wir wollen ALLE Bilder sehen :D...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X