Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemfall (!!!) TomTom 1005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problemfall (!!!) TomTom 1005

    Hallo Leute,

    bin heute überraschenderweise in den Besitz eines neuen
    Navis vom Typ TomTom 1005 mit Traffic-Live (für 2 Jahre gratis)
    gekommen.

    Das Ding hat an der Unterseite nur einen Stecker, und der ist für die Stromversorgung.

    Kann beim besten Willen keine Aussparung finden,die für eine eine TMC - Antenne (die auch gar nicht im Lieferpaket dabei ist) passen würde (so wie beim TomTom 930, das ich schon seit 3 Jahren habe.)

    Hab jetzt schon eine gute Weile rumgegoogelt. Kann aber nix finden.

    Oder ist die Antenne vielleicht intern verbaut?

    Ausprobieren kann ich das Ganze noch nicht, da ich es erst mit MyTomTom syncen muss. Und da lass ich lieber SiteAdmin Daniel ran, bevor es mir wieder was verhagelt....

    Oder wie sollte das Gerät sonst Traffic live empfangen? Dies ist ja das System, bei dem vom TomTom die Zahl der in eine Funkzelle eingebuchten Handys und ihre Bewegung zur nächsten Funkzelle ausgewertet werden und so das Verkehrsaufkommen ermittelt wird.

    PS: Handbuch ist keines dabei.Muss ich mir erst aus dem Netz runterladen und ausdrucken (wahrscheinlich so an die 100 Seiten)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

    Wohl ein Geburtstagsgeschenk oder

    Auf der TomTom Seite ist ein extra TMC Kabel abgebildet. Gibt es das Gerät vielleicht auch ohne Traffic Funktion? Schau mal auf der TomTom HP, da ist es ganz gut beschrieben.

    Und wenn du magst, schau dir mal bei Amazon die Testberichte an. Die sind allerdings nicht so erbaulich...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

      Die Traffic Live Informationen kommen aber übers Internet, das heißt entweder hat das Teil eine Mobile-Karte drin und holt sich die Daten per UMTS oder muss über ein Dabei-Handy ans Internet gekoppelt werden (die Iphone ab V4.3 können sowas zum Beispiel).

      Diese Daten, die da im Internet bereitstehen, stammen wohl von Vodaphone und basieren auf den beschriebenen Auslastungen der Zellen. Aber dein TomTom muss nicht mit allen Handies reden, die in deiner Nähe sind :D
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
        Die Traffic Live Informationen kommen aber übers Internet, das heißt entweder hat das Teil eine Mobile-Karte drin und holt sich die Daten per UMTS oder muss über ein Dabei-Handy ans Internet gekoppelt werden (die Iphone ab V4.3 können sowas zum Beispiel).
        Das würde ja bedeuten, dass man nach Ablauf der zwei Jahre das Abonnement kostenpflichtig verlängern müsste...

        Aber anscheinend deckt das HD Traffic auch die Nebenstraßen ab und aktualisiert alle 2 Minuten das Verkehrsgeschehen.

        LINK
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

          "Überraschenderweise" find ich gut :D

          Beim TomTom 1005 ist es entweder möglich, die Live-Dienste zu nutzen, oder TMC - nicht beides gleichzeitig. TMC-Kabel muß man extra kaufen, was aber auch nicht schlimm ist, da die Live-Dienste sowieso die genaueren Informationen liefern. Diese laufen, wie oben schon geschrieben, über die eingebauten Mobilfunkkarte und brauchen daher keine separate Antenne. Klar muß man nach zwei Jahren das Abo verlängern - aber soweit ich mich informiert habe, sind die Preise für den Nutzen angemessen (besonders, wenn man es mit der Qualität der TMC-Meldungen vergleicht...)
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

            Danke Euch für die Infos (oder soll ich INPUT sagen?):D

            Habe inwischen mit meinem "Administrator" gesprochen. Das GSM-Empfangsmodul ist , wie von rs969 und seinen Vorrednern ganz richtig festgestellt, sozusagen "eingebaut", dies empfängt die ausgewerteten Echt-Daten alle 3 Minuten.

            Die von X3 No. 1 erwähnten Rezensionen hab ich mir angeschaut.
            Das ist in der Tat im Durchschnitt echt bitter, aber da dies jetzt schon mein drittes TomTom ist, bin ich mir sicher, dass die Nord Luxemburger alles tun werden, diese Handicaps per Firmwire schnellstens auszubügeln.

            Was allerdings niemand anzweifelt, ist die Qualität der in Echtzeit gewonnenen Verkehrsmeldungen.

            Im übrigen ist es eine Frechheit, ein nagelneues, doch recht komplexes Gerät zu verschicken, in dem die Bedienungsanleitung aus zehn gemalten Bildchen besteht. NOCH KANN ICH LESEN

            Mit Manual hätt ich meine Frage erst gar nicht stellen müssen. Aber so ist das jetzt auch mal erklärt ....

            Im übrigen: In diversen Ländern (ich glaub Italien gehört dazu) funktioniert Traffic Live noch nicht. Da wäre ein optionales TMC-Empfangsmodul gar nicht so schlecht....
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: TomTom 1005, TMC-Antenne?

              Tja, was soll ich sagen:

              Das nagelneue Gerät hat laut TOMTOM-Hotline einen Hardware-Defekt!

              Es geht postwendend zurück an Amazon.

              Aber jetzt will ichs wissen:

              Das gleiche TomTom wird nochmal bestellt!
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                AW: TomTom 1005

                Na, wenn du das mit Hilfe der Hotline rausgefunden hast, dann ist die ja immerhin schon mal fähiger als so manch andere :D

                Nee, im Ernst, sowas ist echt ärgerlich. Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: TomTom 1005

                  Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                  Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

                  Danke, danke! :D



                  Aber ich bin im Augenblick echt ein bisschen am Grübeln.

                  Fakt ist nämlich auch:

                  All die schönen Features, die bei den vorhergehenden TomToms so gut funktioniert haben (Stimmen und POIs runterladen, neues Kartenmaterial runterladen) klappt über die neue Software MyTomTom noch gar nicht.

                  Das wird auch so in den Amazon-Rezensionen des Geräts beschrieben.

                  Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber der sehr nette Herr von der Hotline hat mir das etwas kleinlaut bestätigt. Man sei aber mit Hochdruck dabei, das Problem zu lösen.

                  Man könne sich auf eine Liste setzen lassen und würde dann benachrichtigt, wenn die Sache denn endlich funzen sollte. Aber wann das sei, wisse er noch nicht.

                  Jetzt ist aber die Konnektivität des Geräts mit dem TomTom-Service mit eine der wichtigsten Eigenschaften, die (zwar nicht unbedingt heute, aber zumindest in nächster Zeit) klappen sollten.

                  Mehr noch: Diesem Gerät fehlt im Moment eine essentielle, beim Kauf zugesicherte Eigenschaft.

                  Damit ist der Kaufvertrag null und nichtig.

                  Im Grunde genommen kann jeder Käufer eines TomTom 1005 auf Wandlung des Kaufvertrags bestehen und sein Geld zurückverlangen.


                  Gehen wir mal davon aus, dass die in Holland die ganze Nummer nicht so schnell oder gar nicht in den Griff kriegen. Sie arbeiten ja seit Oktober 2010 fieberhaft an einer Lösung, so lange gibt es die neue Technik.

                  In obig angenommenem Fall würde TomTom mit Tausenden zurückgeschickter Geräte konfrontiert. Und die ganze, schöne Firma ist am ...... Das wäre schade!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TomTom 1005

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    Fakt ist nämlich auch:

                    All die schönen Features, die bei den vorhergehenden TomToms so gut funktioniert haben (Stimmen und POIs runterladen, neues Kartenmaterial runterladen) klappt über die neue Software MyTomTom noch gar nicht.
                    Stimmt - ich hatte mich vor wenigen Wochen auch mal genauer mit diesem neuen TomTom beschäftigt und war ebenfalls auf diese Aussage gestoßen, die mir dann vom TT-Support auch per Mail bestätigt wurde. Für mich ein ausschlaggebendes Argument, vorerst mein aktuelles TT Go930 zu behalten... Hoffen wir mal, daß sie das wirklich bald hinbekommen, denn vor allem ohne Kartenupdates, ohne die Möglichkeit, auch mal anderes Kartenmaterial als das mitgelieferte aufzuspielen und - weiteres fehlendes, aber sehr wichtiges Feature - eine Sicherung des Gerätes zu erstellen, nutzt auch das schönste und neueste Gerät nichts...
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TomTom 1005

                      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                      Danke, danke! :D



                      Aber ich bin im Augenblick echt ein bisschen am Grübeln.

                      Fakt ist nämlich auch:

                      All die schönen Features, die bei den vorhergehenden TomToms so gut funktioniert haben (Stimmen und POIs runterladen, neues Kartenmaterial runterladen) klappt über die neue Software MyTomTom noch gar nicht.

                      Das wird auch so in den Amazon-Rezensionen des Geräts beschrieben.


                      Man sei aber mit Hochdruck dabei, das Problem zu lösen.


                      Jetzt ist aber die Konnektivität des Geräts mit dem TomTom-Service mit eine der wichtigsten Eigenschaften, die (zwar nicht unbedingt heute, aber zumindest in nächster Zeit) klappen sollten.

                      Mehr noch: Diesem Gerät fehlt im Moment eine essentielle, beim Kauf zugesicherte Eigenschaft.

                      Tja, das scheint die Aktuelle Verkaufspolitik zu werden/sein...

                      Bananen Hard/Software die reift beim Kunden,
                      aber das wichtigste die Kohle hat man im Sack

                      schick den Mist zurück, anders hat es der Hersteller nicht verdient.

                      Schöne Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problemfall (!!!) TomTom 1005

                        Um ehrlich zu sein:

                        Ich habe das Gerät jetzt zurückgeschickt.

                        Aber ich tat es schweren Herzens:

                        Denn meine Familie hatte mich damit überrascht, um mir eine Freude zu einem runden Geburtstag zu machen.


                        Die Überrraschung ist gelungen. Aber anders, als es geplant war!

                        TomTom fordert den Rückversand ja geradezu heraus.
                        Die haben es in der Tat nichts anders verdient.

                        Was ist nur aus dieser einst so tollen Firma geworden, die bei allen Navi-Testen immer mit ganz vorne mitspielte??
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problemfall (!!!) TomTom 1005

                          Moin Cherokee,

                          kann die Entscheidung gut verstehen. Das Gerät ist für so viele Kompromisse einfach zu teuer.

                          Hast du dich für ein anderes Navi entschieden?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problemfall (!!!) TomTom 1005

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                            Hast du dich für ein anderes Navi entschieden?

                            Hi, X3 No. 1,

                            ne, hab mich nicht entschieden und werde es wahrscheinlich in den nächsten Monaten auch gar nicht tun.

                            Habe ja noch mein TomTom 930 und ein Abo für Kartenupdates bis Ende dieses Jahres.

                            Das neue mit Live Traffic sollte mir nur den täglichen Weg zur Arbeit und zurück erleichtern. Auf der A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg herrschen nämlich baustellenbedingt fast stündlich neue Verkehrs-Situationen. Entsprechend dann auch auf den Ausweichrouten.

                            Da HD Live Traffic auch den Stauzustand der Bundesstraßen usw. anzeigt, wäre das Gerät für diese Situation ideal gewesen.


                            Aber jetzt bin ich erst mal beleidigt und will gar kein neues....

                            TomTom werde ich mir wahrscheinlich nie mehr kaufen.

                            Die sollen ruhig zu spüren bekommen, wie sich das Kundenverhalten bei so ner Verar....ung plötzlich ändern kann.
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problemfall (!!!) TomTom 1005

                              Hallo Cherokee,

                              Du hast doch ein iPhone4, oder?

                              Ist bei Deinem Provider das Navigon dabei?
                              Das funktioniert bei mir wunderbar - Vertrag mit dem rosa Riesen.

                              Der Live-Traffic wird angezeigt - zwei Wermutstropfen:

                              1.) TrafficLive ist nicht umme, das musst Du extra löhnen (Ich glaube 9,95 einmalig, oder so...)
                              2.) Nur Verkehrsnachrichten "AUF DER ROUTE" anzeigen interpretiert NAvigon sehr weit... Baustellen und Staus 5 km nach meiner Autobahnabfahrt interessieren mich nicht, werden aber als "AUF DER ROUTE" angezeigt...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X