Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventil im Auslassende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventil im Auslassende

    Hallo,

    Hier ist der Holländer wieder, der letztes Jahr ein X3 importiert hat uas Deutschland.
    Beim wenig Motordrehzahl beim etwa 80 kmh, ist viel Geräusch innen. Das kommt von Ablauf hinter.
    Ich habe dann gesehen das im einer der Auslassende hinter ein Ventil montiert is. Der steuerdreht hat man abgenommen. So die arbeitet nicht mehr, denke ich.
    Frage: Wo für ist dieses Ventil? Wird dadurch das Gerausch entstehen? Wie wird es gesteuert? Gibt Problemen mit diesem Ventil, wodruch mann die Steuer dreht abgezogen hat? Oder ist das vor jemand die gerne das Geräusch hört? Danke. Mrei

  • #2
    AW: Ventil im Auslassende

    Oha. Kannst du ein Foto machen von dem Ventil?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ventil im Auslassende

      Hallo!

      Klick mal hier rein:
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...klappe+auspuff

      Ich habe hier auch irgendwo einen Thread gelesen, daß diese Klappe "entfernt" wird, damit der Sound besser wird... ich finde den Thread aber nicht...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Ventil im Auslassende

        Das Ventil erhöht im unteren Drehzahlbereich den Staudruck in der Auspuffanlage und damit das Drehmoment.
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Ventil im Auslassende

          Hallo,

          Danke für deine Antworten. Es handelt sich um eine X3- 3.0.

          Anbei ein Bild von dieses Ventil. Hoffe das es hilft. Gehört das auch am 3.0i oder ist es nur für Diesel? Und wie wird es angesteuert?

          Mrei
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Ventil im Auslassende

            Hallo Mrei,

            habe mich etwas schlau gelesen, hier das Ergebnis:

            Der Sechszylinder - Benziner - X3 (und auch andere BMW) haben serienmäßig einen Endschalldämpfer mit geregelter Auspuffklappe. Hintergrund: BMW will damit zum einen die strengen EU - Geräuschgrenzwerte erfüllen, aber auf der anderen Seite den Liebhabern des kernigen MOtorenklangs genügend Geräuscherlebnis übrig lassen.

            Bei geschlossener Klappe nimmt der Abgasstrom einen geräuschdämpfenden Umweg innerhalb des Endschalldämpfers. Bei geöffneter Klappe kann der Abgasstrom innerhalb des Schalldämpfers einen kürzeren Weg nehmen, wodurch das Mündungsgeräusch ansteigt, das Auspuffgeräusch also lauter wird.

            Die Klappe wird so geregelt, dass im EU - relevanten Messzyklus (also Leerlauf und Fahren mit wenig Motorlast) die Klappe geschlossen bleibt. Dadurch ist das Geräusch leiser, das Fahrzeug unterbietet die vorgeschriebenen Grenzwerte. Gibt man während der Fahrt mehr Gas und/oder lässt man den Motor höher drehen, so öffnet sich die Klappe automatisch, wodurch der Rückstau kleiner wird (lleine Leistungssteigerung), vor allem aber das Auspuffgeräusch verstärkt wird, um einen voluminöseren Klang zu erreichen. Dadurch wirkt das Fahrzeug subjektiv temperamentvoller

            Die Klappensteuerung an sich ist nicht illegal, da die EU - Kommission bei Festlegung der Grenzwerte einfach nicht darauf gekommen ist, dass sich ein Hersteller so etwas einfallen lassen könnte und zudem die Kosten auf sich nimmt.

            German Engineering

            Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ventil im Auslassende

              Laut meinem Freundlichen dient die Klappe auch für einen besserer und runderen Leerlauf.

              Meine klappert auch und manchmal schüttelt er sich im Standgas.

              Diagnose neuer Endtopf: 600,-€
              BMW aus Freude am Zahlen..........

              Kommentar


              • #8
                AW: Ventil im Auslassende

                Gibt es denn keine andere Lösung, z.B Unterdruchsteuerung repatieren oder nur diese ersetzen.
                Beim Freundlichenheisst es nur neuer Endtopf und fertig.

                Also, hat schonmal jemand repariert.

                Stelle allerdings einen unrunden Leerlauf fest.

                Also hat das teil schon einen Sinn.

                Aber was ist mit einem Sportauspuff, der hat die Klappe ja auch nicht???
                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar

                Lädt...
                X