Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftstoffverbrauch

    Hallo X 3 Freunde, bin neu hier und verzeiht mir, wenn es noch nicht so richtig klappt. Bin eigentlich ein wenig verzweifelt, denn mein X 3 2,0 dA verbraucht seit 2 Monaten über 10 ltr. Vorher, also bei Schnee, habe ich immer um die 9 ltr. gebraucht. Fahre das Auto - EZ 10/09 - seit Oktober d.l.J. Bis jetzt hat er 21000 km gelaufen. Weiß jemand einen Rat; BMW Werkstatt sagt, alles i.O., wurde nur Update installiert, keine Fehler erkennbar.

    mfG

    Sherlock

  • #2
    AW: Kraftstoffverbrauch

    Hallo Sherlock und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Unsere "Suchfunktion" ergibt beim Begriff "Spritverbrauch" u.a. diesen Treffer: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...spritverbrauch

    Ich hoffe, daß es nicht dieses Problem ist...

    Ansonsten 10 Liter im 2.0d sind NICHT normal.
    Ich fordere meine 2.0d-Leistung gerne ab und brauche im Schnitt 8,5.

    Über 10 komme ich nur bei Pedal to metal auf der Autobahn.

    Ich habe allerdings genaz wenig Stadtverkehr 10%...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kraftstoffverbrauch

      Hallo PoWder, Dank für deine schnelle Antwort. Nein, das kann eigentlich nicht sein, habe erst 22000 km auf m Tacho; das Auto ist doch erst 16 Monate alt. Habe gestern wieder getankt, 296 km und 34 ltr.!! Also, das hab ich NIE gehabt. Gut, ich gebe zu, fahre viel Kurzstrecke, so ca. 60 %, aber das habe ich doch von Okt. 2010 bis Jan. 2011 auch gemacht. Leistung verliert er keine, läuft sonst " wie ne Biene ", alles gut. Habe allerdings Ende Januar BMW Assist und Bluetooth einrichten lassen, das war noch gar nicht aktiviert, doch daran kann s doch nicht liegen? Sonst keine besonderen Verbraucher eingeschaltet, nur Licht ständig und Sitzheizung u. Radio. Doch das alles war vorher auch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kraftstoffverbrauch

        Hallo Sherlock, der Verbrauch kommt mir auch erst einmal sehr hoch vor. Erfahrungsgemäß verbraucht man bei Kurzstrecke und bei eisigen Temperaten deutlich mehr. Der Diesel wird bei Kurzstrecke nicht mal richtig warm, so dass sich auch kein "normaler" Verbrauch einstellen kann. Was sagt der BC? Fahre doch mal eine Kurzstrecke und eine Überlandfahrt (schön 60-80 Kmh) ca. 30 Minuten und vergleiche dann den Verbrauch.
        Viele Grüße, Andre

        Kommentar


        • #5
          AW: Kraftstoffverbrauch

          Moin Moin,

          ein herzliches Willkommen auch aus Hamburg.

          Der Verbrauch ist ja im 3.0d Bereich und drüber. Da würde ich mich auch nicht mit zufrieden geben. Ich verbrauche im Schnitt 7,5-8 Liter. Im Winter bei 80% Stadtverkehr vielleicht 9 Liter.

          Falls dein BMW Händler keine zufriedenstellende Lösung parat hat, würde ich für ne zweite Meinung einen anderen Händler/Werkstatt konsultieren.

          Hoher Verbrauch kann auf diverse kleine oder große Defekte hindeuten, ist schwierig per Ferndiagnose (Luftmassenmesser, Einspritzung, Injektoren, Motorsteuerung,...).

          Wünsche dir viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden und hab noch viel Spaß mit uns.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kraftstoffverbrauch

            Hallo Sherlock:

            Um das Thema Stadtverkehr JA oder NEIN gänzlich auszuschließen empfehle ich folgenden Test:

            1.) Auto volltanken - nach Möglichkeit eine Tanke in Autobahnnähe.
            Nur tanken bis die Pistole automatisch abschaltet - nicht weiter tanken!

            2.) Ab auf die Autobahn und mit konstant Tempo 100 - ohne Tempomat rund 100 km fahren (bis eine Tanke kommt)
            Ohne Tempomat deswegen, weil der Tempomat in einigen Situationen mehr Gas gibt als ein menschlicher Fuß - im Gesamtschnitt ist das unerheblich, aber bei diesem Test würde ich darauf verzichten.

            3.) Wieder volltanken bis die Pistole automatisch abschaltet. (Jetzt hast Du also die exakte Spritmenge für die Fahrtstrecke)

            4.) Jetzt den Durchschnittsverbauch ausrechnen und dokumentieren.
            (Stell den Kilometerzähler auf Null und mach ruhig Fotos davon)

            5.) Jetzt auf der anderen Autobahnseite :D zurückfahren.
            Diesmal konstant 150 km/h - wenn der Verkehr das zulässt.

            6.) Ausgangstankstelle aufsuchen - tanken und dokumentieren.

            Bei Fahrt 1 solltest Du einen Verbrauch von 6,x haben.
            Bei Fahrt 2 liegt der Verbrauch bei 7,groß oder 8,klein

            Wenn Du dann weiter testen willst - Nachts auf die Autobahn und Pedal to metal! - Sollte also eine Geschwindigkeitsfreie Bahn sein

            Dabie darf der Xi auch 10,x und mehr haben.

            Wenn diese Tests meine Schätzung bestätigen ist das Auto in Ordnung und es liegt DOCH am Stadtverkehr.

            Wenn nicht -> SCHxxxxE.

            Eine 2. Meinung zum Verbrauch ist sicher niemals falsch!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Kraftstoffverbrauch

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Moin Moin,

              ein herzliches Willkommen auch aus Hamburg.

              Der Verbrauch ist ja im 3.0d Bereich und drüber. Da würde ich mich auch nicht mit zufrieden geben. Ich verbrauche im Schnitt 7,5-8 Liter. Im Winter bei 80% Stadtverkehr vielleicht 9 Liter.
              Hallo,

              wie im 3.0d Bereich:D.Meiner verbraucht so um die 8,5 bis 9l wenn ich im Verkehr mitschwimme.Dann ist auch ab und zu Spass dabei:D.Überholen und von Kreuzung weg.

              Aber mal im Ernst ist schon ganz schön hoch für einen 2l.
              Da muss was sein.

              Ricco
              Zuletzt geändert von Werner; 07.03.2011, 20:31.
              Bis dann Ricco

              Kommentar


              • #8
                AW: Kraftstoffverbrauch

                Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
                ... Bluetooth ... Licht ständig und Sitzheizung u. Radio.
                Hallo Sherlock, willkommen im Forum.
                Mehr zuschaltbare Dinge haben wir im Xi ja nicht , nur noch Klima und Navi, die wahrscheinlich -wie bei mir- bei Dir auch angeschaltet sind.

                Ich fahre den 2.0dA, EZ 09/2010, hier im Ruhrgebiet ebenfalls viel im Stadtverkehr. Seit dem es kälter wurde liegt der Verbrauch öfter über als unter 10 l, vorher waren es nie weniger als 9 l. Der Xi erfreut sich bester Gesundheit.

                Ich erkläre mir das mit der Warmlaufphase, dem Fahrzeuggewicht, keiner Start/Stop-Funktion und dem cw-Wert einer Schrankwand .
                Außerdem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass beim Tanken mal mehr mal weniger in den Tank geht, gemessen an der Reaktion der Tankuhr.

                Aber wir lieben unseren Xi und füttern ihn regelmäßig.
                Gruß Martin


                Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kraftstoffverbrauch

                  Zitat von X3inblack Beitrag anzeigen
                  ...habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass beim Tanken mal mehr mal weniger in den Tank geht, gemessen an der Reaktion der Tankuhr....
                  Nur kurz zum Tankvolumen - da gibt's schon einen längeren Thread:

                  Standard sind 67 Liter.
                  In den leeren Tank passen locker 85 Liter!!

                  Es dauert aber mindestens 10 Minuten nach dem Abschalten, bis der Tank wirklich bis Anschlag voll ist - Tröpfchen für Tröpchen passen die fast 20 Extra-Liter da rein.

                  Ich bin letztes Jahr von Magdeburg nach Oxford gefahren - 4 Leute und Gepäck - Tausendzweihundertirgendwas Kilometer mit einer Tankfüllung...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kraftstoffverbrauch

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Nur kurz zum Tankvolumen - da gibt's schon einen längeren Thread:

                    Standard sind 67 Liter.
                    In den leeren Tank passen locker 85 Liter!!

                    Es dauert aber mindestens 10 Minuten nach dem Abschalten, bis der Tank wirklich bis Anschlag voll ist - Tröpfchen für Tröpchen passen die fast 20 Extra-Liter da rein.

                    Ich bin letztes Jahr von Magdeburg nach Oxford gefahren - 4 Leute und Gepäck - Tausendzweihundertirgendwas Kilometer mit einer Tankfüllung...

                    PoWder

                    Ich habe es heute Abend wieder versucht, aber in über 10 Minuten gerade mal ca. 4 Liter mehr nach dem ersten Klick reinbekommen... Ich glaube für +20 Liter müsste ich dann ne Stunde tröpfeln... Warum können diese Ranks nicht einfach nach ersten Klick voll sein und auch wirklich voll sein
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kraftstoffverbrauch

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Ich habe es heute Abend wieder versucht, aber in über 10 Minuten gerade mal ca. 4 Liter mehr nach dem ersten Klick reinbekommen... Ich glaube für +20 Liter müsste ich dann ne Stunde tröpfeln... Warum können diese Ranks nicht einfach nach ersten Klick voll sein und auch wirklich voll sein
                      Das ist ein ziemliches Glücksspiel, habe da schon verschiedene Varianten erlebt. Scheint auch von Tanke zu Tanke verschieden zu sein.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kraftstoffverbrauch

                        Moin, Leute

                        ich bin überwältigt über die Reaktionen, ihr fühlt ja richtig mit mir
                        Werde eure Tipps mal beherzigen und genau ausloten, dann sehen wir weiter...... Doch was ich dabei überhaupt nicht verstehe:
                        Zunächst liegt " er " 3 Monate so bei 8 - 9 ltr, davon einen Monat total mit Schnee und viel 4 x 4 fahren. Dann, ab Mitte Januar plötzlich mehr als 10 ltr, das begreife ich nicht.
                        Ich denke, ich werd mal nach Hannover in die Niederlassung fahren, viell. sind sie dort kompetenter. Ich hab das Gefühl, man verläßt sich hier nur auf " das Auslesen " des Fehlerspreichers

                        Munter bleiben und " Dank "

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kraftstoffverbrauch

                          Moin,

                          genau dieser "plötzliche" Anstieg deutet aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen Defekt hin!

                          Wenn der "TEST" ebenfalls deutlich zuviel Verbrauch liefert (und der Störfaktor "Fahrer" ausgeschaltet wurde ) DANN kann es nur an der Technik liegen.

                          Viel Erfolg!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kraftstoffverbrauch

                            Was ich bisher nicht lesen konnte, ob mit dem plötzlichen Mehrverbrauch ein Leistungsabfall zu erkennen war.
                            Bevor Du in die Werkstatt fährst, prüfe doch noch einmal den Motorraum auf eventuelle Hinweise, vielleicht "süfft" er am Motor. Oder der Luftfilter ist dicht/verschmutzt. Was ich mir bei den Kilometern eigentlich nicht vorstellen kann. Nachschauen kann man aber mal.

                            Halte uns auf dem Laufenden.
                            Viele Grüße, Andre

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kraftstoffverbrauch

                              Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
                              Leistung verliert er keine, läuft sonst " wie ne Biene ", alles gut.
                              Doch hat er erwähnt , kein Leistungsverlust.

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X