Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterdiesel - Sommerdiesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterdiesel - Sommerdiesel

    Hi,

    zum ersten Mal in meiner längjährigen Autofahrerkarrierre lese ich heute an einer O**-Tankstelle auf den Preissschildern:
    Diesel 140,9 Winterdiesel 150,9.

    Das wird immer dreister, was die Ölkonzerne mit uns anstellen.

    Natürlich weiß ich, dass ab Herbst anderes Diesel in die Tanks kommt, um die Fließfähigkeit über Winter zu gewährleisten, aber ich habe noch nie gesehen, dass man dafür nun auch einen extra Preisaufschlag zahlen soll.

    Denen fällt doch immer wieder etwas ein, um uns abzuzocken. Und man kann sich gut vorstellen, dass die andere nachziehen und in Zukunft über Winter das Diesel einfach 10cent mehr kostet
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

    Das ist m. W. eine neue "Erfindung" von eben dieser Tankstellenkette... Wobei es absolut nichts bringt: der normale Diesel ist im Winter auch Winterdiesel - wie wir es bisher gewohnt waren. Frostsicher bis minus 20 Grad wie in den vergangenen Jahren auch. Dieser neue "Winterdiesel" mit dem satten Preisaufschlag ist frostsicher bis minus 35 Grad - brauchen wir das wirklich?
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

      Bestimmt nicht... bzw kommt drauf an wo, in Sibirien existiert da vielleicht ein Markt.

      Zur Not halt 2-3 Liter Benzin mit reinschütten, das ist immer noch viel viel billiger.

      Und anschließend kommmt dann wieder die Beschwerde, dass keine Tanks frei sind für E5,E10,E83 und F25 Sprit... tz *kopfschüttel*
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

        Hat jemand den teuren „ Winterdiesel bis minus 35 Grad getankt“

        Ich kam mit dem normal Winterdiesel bis minus 20 Grad gut über den Winter :D

        Mich würde interessieren wie viel die O.. Tanke von dem teuren Diesel verkauft hat.
        Zuletzt geändert von Tramp; 09.03.2011, 15:44.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

          Der Winterdiesel geht bis minus 35 Grad bei der O-Tanke: „klick“
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

            Vor einem oder zwei Jahren gab's hier minus 30 Grad nachts - mein Diesel mit -20 Grad hat keine Mucken gehabt.

            Der Tankwart sagte bei - 20 im Freien kanns anfangen mit Flocken, aber in der Tankleitung dauert das länger bis -20 sind - oder so ähnlich.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

              Hallo,
              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              Zur Not halt 2-3 Liter Benzin mit reinschütten
              ich dachte, das sei bei modernen Dieselmotoren strengstens verboten
              Viele Grüße
              Mikele

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                Stimmt, haste recht *hust*

                Durch den hohen Druck in den Leitungen wird der Diesel aber wohl eh stark erwärmt, was die Kälteproblematik wiederum entschärft. Also in unseren Breiten eigentlich bis -20...-25 kein Problem.

                Mein TDI-T4 hat bei unter -20° eher Mühe, die Massen überhaupt bewegt zu bekommen (dito der Fahrer.)

                Wir waren mal mit nem Vito (common rail) in Schweden Skilaufen, nachts -30°, Tag -20°, und nix null Probleme.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                  Moin
                  Das ist ja ein dickes Ding. Hab´s hier bei uns im Norden sowas noch nicht gesehen *kopfschüttel*

                  Ich habe auch noch nie irgendwelche Probleme mit dem Diesel gehabt.Weder mit Privatwagen, noch mit dem Firmenauto.

                  Das scheint einen neue Abzocke zu sein um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                  Meine Meinung : Die spinnen

                  Mfg Rolf
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                    hi

                    hätte gerne eine Tankstelle in Berlin die Winterdiesel bis -35 anbietet.
                    Habe einen X3 gekauft um auch im Winter jederzeit fahren zukönnen.
                    Bin heut herb enttäuscht worden.
                    Mein X3 BJ 2011 sprang nicht an - Diesel versulzt , kann man angeblich nicht verhindern. War um -20 Grad
                    Werde auch noch BWM Kundenservice schreiben.
                    Wenn ich ihn im Winter nicht starten kann brauche ich auch keinen X3

                    Kann man doch eine Filterheizung einbauen oder ähnliches.
                    Vielleicht sollt man sich einen VOLVO kaufen, die wissen wahrscheinlich wie ein Diesel auch im Winter funktioniert.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                      Tja,ich bin heute mit meinem Geschäftswagen losgefahren (-15 Grad, FORD Diesel) Nach ca. 2km erste Aussetzer, dann gar keine Gasannahme mehr. Stillstand. Also die 2km zu Fuß zurück zum Xi, und problemlos ins geschäft gefahren. OK,3,0i
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                        hi

                        heute nacht waren ca. -22 Grad in Potsdam
                        da ging garnis mehr mit dem X3d
                        ist mehr als ärgerlich.
                        werde die Antwort von derKundenbetreuung BMW, von der ich allerdings nicht viel erwarte hier veröffentlichen.


                        gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                          Zitat von unborn Beitrag anzeigen
                          hi


                          Vielleicht sollt man sich einen VOLVO kaufen, die wissen wahrscheinlich wie ein Diesel auch im Winter funktioniert.

                          Gruß
                          Bei uns auf der Südtangente standen heute zwei Mercedes ,und ein VOLVO LKW wegen der Kälte.
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                            Liegt das vielleicht auch ein bisschen daran, dass der normale Diesel einen Bioanteil enthält und somit mehr Wasser? Das versulzt dann natürlich schneller... Nur mal so als Theorie.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterdiesel - Sommerdiesel

                              ... sorry, aber ich mach mir schon lange keine gedanken mehr um den winterdiesel u. die thematik des versulzens
                              ich versteh auch gar nicht den terz der um die gesamte story z. zt. gemacht wird.

                              ... ich tanke hier sommer wie winter bei einer freien tankstelle! (geschäfts flatrate), wo ich wohne ist´s wirklich kalt im winter - besonders zur zeit,
                              nachts temperaturen -20° und wenn jetzt noch das fahrtempo hinzukommt bist du ruckizucki zw. -25 u -30°

                              ... weder im ersten X3, noch im 320er noch im 330er u jetzt im zweiten X3 hatte ich je probleme noch hab ich mir je nen kopf über versulzen gemacht.

                              ... ich denke doch dass das untere drittel des tanks, die treibstoffleitung u der kraftstofffilter beheizt sind ...

                              aktuell jetzt grad am fr/sa/so in oberstdorf u. kleinwalsertal:
                              nachts -25°, displaytemperatur bei der fahrt -35°: kein ruckeln, kein zuckeln, etwas vorglühen, etwas rauher motorenlauf i d ersten minuten aber dann alles normal - meiner läuft!

                              toi, toi, toi - knockin´on wood

                              ... aber es stimmt - es liegen vermehrt fahrzeuge am strassenrand - ich weiss allerdings nicht ob diesel oder nicht oder wg. anderer defekte
                              Zuletzt geändert von uotbf12; 07.02.2012, 09:46.
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X