Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

autobahn- / stadtlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autobahn- / stadtlicht

    moin moin zusammen

    danke zuerst an user eriarch f d bedienungsanleitung des F25 ... danke

    beim lesen des manuals stiess ich auf folgendes in der rubrik licht - adaptives kurvenlicht:

    "Die Lichtverteilung wird automatisch der Geschwindigkeit angepasst.
    Das Stadtlicht ist bei einer Geschwindigkeit von weniger als 50 km/h aktiv.
    Das Autobahnlicht wird bei einer Geschwindigkeit höher 110 km/h nach ca. 30 Sekunden
    oder ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h eingeschaltet."


    ... wie oder was muss ich mir darunter vorstellen ... wird das licht heller ... anderst gestreut ...

    lasst mir doch bitte auch ein licht aufgehen wenn der x3 schon so tolle lichtvariationen zu bieten hat
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2
    AW: autobahn- / stadtlicht

    Hallo ...

    Nehme an das der Lichtkegel breiter und weiter nach "vorne" gestreut wird
    hawe d'ehre Tilo

    Kommentar


    • #3
      AW: autobahn- / stadtlicht

      Adaptives Kurvenlicht.

      Eine kurvenreiche Straße bei Nacht. Das Adaptive Kurvenlicht nimmt den Straßenverlauf vorweg und leuchtet die Fahrbahn jederzeit optimal aus. Sogar in bei Dunkelheit normalerweise schwer einsehbaren Kurven bedeutet dies 90% mehr Sicht.
      Mehr So können Fußgänger, Radfahrer oder Hindernisse früher erkannt und umfahren werden. Mit der Fahrgeschwindigkeit hebt und senkt die Variable Leuchtweitenregulierung die Bi-Xenon-Frontscheinwerfer. Im Stadtverkehr werden sie abgesenkt, um die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug noch besser auszuleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bei Autobahn-Geschwindigkeit werden die Xenon-Scheinwerfer angehoben – für mehr Weitblick und Voraussicht während der Fahrt.



      Quelle: BMW.de
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: autobahn- / stadtlicht

        Haben das die aktuellen 3er Modelle vielleicht auch? Wenn ich neben so einem an der Ampel stehe, habe ich das Gefühl, dass in meinen Scheinwerfern nur Teelichter brennen...

        Ich finde die Funktion ja sehr nützlich. Hoffentlich hält die Technik diese Spielerei auf Dauer auch aus
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: autobahn- / stadtlicht

          ich habe meinen X3FL ja erst 3Tage,.

          aber ich muss mich an das Bi-Xenon erst gewöhnen,..

          wenn ich mit 40-50km/h durch eine Wohnsiedlung fahre und leicht nach links oder recht lenke,..
          schwenkt der Scheinwerfer innen schon ordentlich hin und her,..

          Kann man eigentlich beim Freundlichen irgendetwas im Steuergerät dazu einstellen,. ??

          Bei kleiner 100kmh würde mir auch feststehende Xenon reichen
          => habe aber keinen F25,.. und will den Beitrag nicht zusehr in die falsche Richtung lenken,..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: autobahn- / stadtlicht

            Meiner (Bj. 04) hat das auch, und auch in der Stadt ist das wirklich ne schicke Sache, egal wo man hin will, man sieht was. Für mich blindes Huhn ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit. Nachts Autobahn hatte ich auch schon, aufgefallen ist es mir dabei nicht besonders (aber habe ich auch nicht gezielt drauf geachtet, werde ich gelegentlich tun).

            Man kann das individuell sehr schön ausprobieren, denn nur in der linken Stellung "A" wie "automatisches Licht" ist das adaptive Kurvenlicht auch aktiviert. In der klassischen Stellung "Abblendlicht" leuchten die Scheinwerfer ganz unbeirrt geradeaus (warum das so ist, wissen die Götter).

            Bei mir ist es allerdings der außen, der innere ist ein Halo für die Lichthupe (preFL). Also kein Bixenon, "nur" einfaches.

            Einstellen lässt sich da vermutlich nicht viel, außer abschalten. Aber fragen kost ja nix.

            Nicht zu verwechseln ist das übrigens mit sogenanntem "Abbiegelicht", wo einer der Nebelscheinwerfer angeht, wenn man um die Ecke will, also blinkt (geneigte Mitfahrer machen dann gerne darauf aufmerksam, dass nur eine Lampe ginge). An MB, Skoda, VW, Fiat ist das oft zu beobachten. Ob es das am X3 auch gibt, weiß ich nicht, meiner macht das definitiv nicht.
            Zuletzt geändert von mko99; 16.03.2011, 07:50. Grund: Nachtrag Abbiegelicht
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: autobahn- / stadtlicht

              Meiner hat auch H7 als Fernscheinwerfer, aber trotzdem Bi-Xenon, da bei Fernlicht sich bei den Xenon Lampen eine Blende öffnet und somit Fernlicht abgibt. Die H7 unterstützen. Ist das bei VFL nicht so?

              Kurvenlicht hätte ich auch gerne...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: autobahn- / stadtlicht

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen

                Bei mir ist es allerdings der außen, der innere ist ein Halo für die Lichthupe (preFL). Also kein Bixenon, "nur" einfaches.
                Hallo,

                ich dachte immer:

                Der Xi (sogar E83) hat Bi Xenon, weil das „Dauerfernlicht“ über den Xenonbrenner funktioniert und nur die Lichthupe über Halogen.

                Man sieht im Dunkeln doch auch ganz deutlich den Unterschied zwischen den beiden Varianten. „Dauerfernlicht“ ist viel heller und weißer als die Lichthupe.

                Oder?




                Frank war schneller.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: autobahn- / stadtlicht

                  Achso, mein Fehler... ich dachte, Bixenon hat 2 Brenner.
                  Ist bei mir genausowie bei dir, Klappe auf für Fernlicht - habe also auch Bixenon.

                  Mein Sohn sagt, ich hätte eine extra Drängler-Lichthupe
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: autobahn- / stadtlicht

                    ... tja wenn man alle verfügbaren informationsquellen auf der bmw seite ausschöpt kann man alles übers stadt-/autobahnlicht erfahren ... wer lesen kann ist klar im vorteil

                    ... schade nur, dass sich die beste erklärung beim X1 befindet u auch nur bedingte infos im konfigurator - aber was solls! - frage geklärt - danke f die hilfe
                    Zuletzt geändert von uotbf12; 16.03.2011, 20:58.
                    MfG Markus
                    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: autobahn- / stadtlicht

                      ich danke auch,.. ich habe es nun auch verstanden,...
                      wie oben geschrieben,.. Automatik (3) gleich = schwenkendes Xenon,... /(2) kein schwenken

                      ich dachte ursprünglich, das "Bi" stände für Xenon auch im "innerem" Lichthupenstrahler,.. dem ist aber nicht so,..
                      (ja, es ist die "Klappe" für das Fernlicht gemeint)...

                      Bisher dachte ich immer dass die Lichthupe das maximal stärkste Licht wäre,.. aber offensichtlich ist es das Fernlicht,..
                      (da die Lichthupe nur Hallogen hat, und die Klappe nicht schwenkt)

                      Durch ein "feststellen" der schwenkbaren Bi-Hauptleuchten auf Stellung (2),
                      ist mir ja auch geholfen,... so kann ich ja selbst entscheiden, wie die "Erleuchtung" laufen soll


                      Bleibt bei meinem E83FL nur noch der Wunsch vom Tagfahrlicht,..
                      (bin am Samstag beim , vielleicht kann er ja doch seit dem 01.02.2011 (neue Regelung) auch für old Germany die US Tagfahrlichtvariante aktivieren).

                      Danke, mfG. Micha
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: autobahn- / stadtlicht

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Bleibt bei meinem E83FL nur noch der Wunsch vom Tagfahrlicht,..
                        (bin am Samstag beim , vielleicht kann er ja doch seit dem 01.02.2011 (neue Regelung) auch für old Germany die US Tagfahrlichtvariante aktivieren).

                        Danke, mfG. Micha

                        Das glaube ich nicht, das dir der diesen Wunsch erfüllen wird. Er darf das auch garnicht!
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: autobahn- / stadtlicht

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Das glaube ich nicht, das dir der diesen Wunsch erfüllen wird. Er darf das auch garnicht!
                          ja,.. beführchte ich auch,..

                          aber wenn es doch eigentlich erlaubt ist ?? (ich meine die schwach leuchtenden Fernlichter),...

                          wenn nicht, fahre ich halt mit den 4 Ringen (Standlicht) weiter rum.. bis ich mal einen der passenden Programmierer finde,..
                          (und da bei Standlicht auch hinten geleuchtet wird,.. ist es ja eigentlich "noch mehr verboten")

                          und Immer Xenon AN möchte ich aber auch,..

                          -> im moment habe ich ganz andere Probleme (Wasser im Kofferraum und Scheibe defekt)
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: autobahn- / stadtlicht

                            aber bei deinem Xi sind doch die Ringe das Tagfahrlicht oder nicht??? Das kann dir dein programieren.
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: autobahn- / stadtlicht

                              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                              aber bei deinem Xi sind doch die Ringe das Tagfahrlicht oder nicht??? Das kann dir dein programieren.
                              Nee, die Ringe sind nur Standlicht. Beim E83 kann man die nicht als TFL programmieren. Bei ner TFL Programmierung würde immer das Abblendlicht programmiert.

                              Um meine Xenons zu schonen habe ich mir auch von Cubitus das US TFL programmieren lassen. BMW kann das übrigens deaktivieren, also könnten sie es auch aktivieren, aber wie Dantho schon schrieb: sie dürfen es nicht

                              Wenn mich nicht alles täuscht haben wir doch auch einen Programmierer in NRW (Möchengladbach) oder?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X