Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Motoröl x3 sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viel Motoröl x3 sd

    Hallo ,ich pflege den x3 von meinem Vater.Beim öl kontrolliere war er über Maximum.Werkstatt hatte keine Ölabsaugung also haben sie Ölwechsel gemacht,Kurze Zeit später wieder zu viel Öl,wie kommt das?
    Vielleicht weiß das jemand.

  • #2
    AW: Zu viel Motoröl x3 sd

    Hallo dorogsh,

    Herzlich Wilkommen.
    Hier hast du (leider) reichlich Lesestoff.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Zu viel Motoröl x3 sd

      Ja hat bmw auch gesagt Durch Kurzstrecken sammelt sich Kraftstoff im Öl,kann ich aber nicht glauben,wie soll er ins Öl kommen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Zu viel Motoröl x3 sd

        also, du hast 16 seiten hier im Forum (sogar mit Links zu andere Themen), geschrieben von User, die Alle betroffen waren und glaubst es trotzdem nicht?

        Es ist in diesem Thread sogar wünderbar erklärt, wie das passiert. Nimm dir doch mal die Zeit alles durchzulesen . Damit bist du ein weilchen beschäftigt.:D

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Zu viel Motoröl x3 sd

          Hallo dorogsh,

          nimm Dir wirklich mal die Zeit alles zu lesen - da steht drin wieso weshalb warum.

          Ein User hier (mit Ölverdünnung) tankt seitdem ARAL Ultimate und sagt, daß dieser Sprit aufgrund der fehlenden Biodieslbeimischung die Ölverdünnung stark verhindern kann.

          Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Zu viel Motoröl x3 sd

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

            Ein User hier (mit Ölverdünnung) tankt seitdem ARAL Ultimate und sagt, daß dieser Sprit aufgrund der fehlenden Biodieslbeimischung die Ölverdünnung stark verhindern kann.

            Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

            PoWder
            Genau. PoWder, du meinst mich damit oder?

            @dorogsh: in dem Link ist wirklich so ziemlich alles aufgeführt, bzw. zusammengetragen, was wir zu dem Thema in Erfahrung bringen konnten.

            Seitdem ich Ultimate Diesel tanke, habe ich mit Ölvermehrung keine Probleme mehr...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Zu viel Motoröl x3 sd

              Moin,

              und hier die Info von der Seite www.aral.de:

              Aral Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, der der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN 51 628 entspricht und damit bis zu max. 7% Biodiesel enthalten kann. Aral Diesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Das enthaltene hochwirksame Aral Additivpaket hält u. a. die feinen Injektorbohrungen sauber und reinigt auch schon verschmutzte Injektoren. So wird langfristig für eine einwandfreie Einspritzung, die für eine effiziente, schadstoffarme und kraftvolle Verbrennung unabdingbar ist, gewährleistet. Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN 51 628 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März erlaubt Aral Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen hinunter bis -22°C.


              Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entspr. DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Da Aral Ultimate Diesel keinen Biodiesel enthält, muss dieses Produkt nicht nach der neuen nationalen Kraftstoffnorm, DIN 51628, ausgezeichnet werden. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Tests des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC bescheinigen Aral Ultimate Diesel sogar eine Kältebeständigkeit bis -33°C.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                Ach so dann liegt das am Biodiesel!Aber Aral Ultimate ist ja wesentlich teurer! Ist es schlimm wenn ich mit zu viel Öl fahre ? Bzw ÖL mit Diesel gemischt ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                  Auf die Dauer ja, da die Schmiereigenschaften von Diesel nicht ausreichen.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Auf die Dauer ja, da die Schmiereigenschaften von Diesel nicht ausreichen.
                    Genau. Das Problem ist eben, dass die Ölverdünnung durch Diesel immer mehr wird, somit die Schmiereigenschaften immer weiter herabgesetzt werden. BMW rät die Ölwechselintervalle zu verkürzen (alle 15.000 KM). Speziell bei Hochleistungsmotoren, wie dem SD wären mir ordentliche Schmiereigenschaften im Motor schon sehr wichtig.

                    Ich tanke das Ultimate Diesel, habe das Aral Super Tronic 0W40 Öl im Motor und spare mir den verkürzten Ölwechelintervall. Was letztlich billiger oder besser ist, wird die Zeit zeigen.

                    Für den Kleinen nur das Beste und letztlich sind es pro Tankfüllung ca. 5€, die ich für das Ultimate mehr zahle. Das kann ich dann auh noch verkraften...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                      Ja wir haben dann auch eher den Ölwechsel gemacht ,stimmt kommt aufs gleiche raus sprit teurer aber dafür Intervall normal,danke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                        Hallo!

                        WENN das mit dem Ultimate-Diesel funktioniert, dann AUF JEDEN FALL so machen!

                        Wenn die Ölverdünnung gar nicht erst entsteht, dann kann auch ein Ölwechsel nicht "zu spät" sein.

                        Wenn Du die Variante mehr bzw. früherer Ölwechsel wählst, dann akzeptierst Du damit quasi die Ölverdünnung mit allen Risiken und Nebenwirkungen bis zum Ölwechsel.

                        Kennst Du "russisches Roulette"? Das ist genauso...

                        PoWder

                        PS: Ich glaube irgendwo hab ich gelesen, daß Dein Papa den SD cruist. Das ist ja der "günstigste" aller X3 im Unterhalt, bei der Versicherung, Steuern usw. - wieso sollte das also beim "Sprit" anders sein?
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                          So, ich schreibe mal hier in den Thread, weil es zu "zu viel Öl" und nicht zur "Ölverdünnung" passt.
                          Anlass: Ich war heute in Langenhagen und hatte auf dem gegenüberliegenden Seitenstreifen einer Schnellstraße einen 3er E46 stehen gesehen der hinten tierisch rauchte.
                          Da war doch was.
                          Es soll wohl bei zuviel Öl die Gefahr bestehen, dass der Motor über die Kurbelwellenentlüftung das Öl zieht ("Ölziehern") und der Motor eigenständig hoch dreht und sich nicht mehr ausstellen läßt. Bis zum großen Knall.
                          Eine Recherche in Netz gibt einige Infos.

                          Z.B.:
                          http://www.adac.de/infotestrat/repar...g/default.aspx

                          Dazu gibt es sogar erschreckende Aufnahmen in jutup.
                          http://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz...yer_detailpage

                          http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-...yer_detailpage

                          http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y&feature=player_detailpage

                          Mal kein Weiß-Blauer
                          http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y&feature=player_detailpage

                          Also, Sachen gibts, .... die will man einfach nicht haben
                          Zuletzt geändert von Allermöher; 04.07.2011, 21:07.
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                            HAllo!

                            Prüf mal Deine Links - drei davon sind das gleiche.

                            Ist ja schon der Hammer...
                            Und da kann man nix machen als Fahrer? Nur zugucken bis es Peng macht?
                            Au weia...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zu viel Motoröl x3 sd

                              Der letzte Link ist auch ein BMW...

                              Bekommt man denn den Motor nicht aus? Hohen Gang rein, voll auf die Bremse und abbocken lassen? Irgendwie muss das doch zu machen sein oder?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X