Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachhimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachhimmel

    Hallo Ihr Lieben X- Freunde,

    so nun habe ich meinen xi schon 3 Wochen. Tolles Auto, nur leider hab ich ein bisschen Pech mit meinem kleinen .
    Nachdem ich festgestellt habe das sich im Dachhimmel hinten im Kofferraum ein ca. 25 cm langer Riss befindet (siehe Foto) und diesen bei meinem moniert habe, teilte dieser mir mit eine Reparatur sei hier nicht möglich sondern nur ein Austausch (ca. 1000.--€ die ich natürlich nicht zahlen muss).
    Dies wäre nach seiner Aussage ein zu großer Aufwand und es kann durch einen Austausch immer ggf. später zu Problemen (klappern etc.) kommen meint mein .
    Jetzt möchte er mir hierfür eine andere Entschädigung anbieten (Zubehör will sich was einfallen lassen).
    Da ich so ca. alle 3 Jahre ein "neues" Fahrzeug kaufe, habe ich natürlich bedenken das man mir den beschädigten Dachhimmel abzieht. So nun wollte ich mal Eure Meinung dazu "hören" lesen . Was mein Ihr soll ich mich auf die "Zehenspitzen" stellen und mein Recht durchboxen. Ich habe halt Bedenken, wenn ich den Dachhimmel austauschen lassen und es wirklich hinterher zu Problemen (klappern) kommen, ich mich dann noch mehr ärgere. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass ich später bei einem Weiterverkauf (sei es privat oder auch über einen Händler) größere Abzüge bekomme.
    Für Eure Hilfe bin ich mal wieder sehr Dankbar

    Viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien
    Mit den besten Grüßen
    Frank

  • #2
    AW: Dachhimmel

    Hallo Frank,

    Das sieht nicht schön aus, aber dafür den ganzen Himmel tauschen lassen auf Kosten des Verkäufers?
    Ehrlich gesagt verstehe ich Ihm schon ein bisschen. 1000€ ist ne Menge Geld!

    Da du den Wagen erst 3 Wochen hast und den Riss nicht selber verursacht hast, muss ich also annehmen, dass er schon da war, wenn du das Auto gesehen, probegefahren und gekauft hast. Da hätte dir das doch schon auffallen müssen? In den Moment hättest du die Gelegenheit gehabt es in die Preisverhandlung mit auf zu nehmen.

    Housil, hier bist du nochmals gefragt!

    Ich persönlich, denke nicht, dass ein Verkäufer, sichtbare Schönheitsmängel, die beim Verkauf schon da waren, auf seine Kosten reparieren lassen muss, es sei es wird im Verkaufsvertrag mit aufgenommen.
    Mann muss festhalten, dass es hier sich nicht um einen technischen Defekt geht, der jederzeit auftreten kann.
    Eine Entschädigung in Form von Zubehör finde ich da sehr angemessen.

    Ist nur meine Meinung, aber vielleicht kannst du rechtlich was machen, weiss ich nicht.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachhimmel

      Guten Morgen Twister,

      Danke für die Antwort. Ich habe das Auto ähm "Blind" gekauft war nicht auf dem Hof von meinem (war auch so bei meinen 525) und habe den Riss erst nach der Übergabe zuhause bemerkt und habe gleich bei meinem Händler angerufen. Der versprach mir was zu machen.

      Gruß
      Frank
      Mit den besten Grüßen
      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachhimmel

        Zitat von Elo1 Beitrag anzeigen
        Ich habe das Auto ähm "Blind" gekauft
        Naja..... das reicht meines Erachtens immer noch nicht, den Himmel ersetzt zu bekommen...
        Und machen tut der ja was, wie versprochen...

        Ist immer so mit etwas blind kaufen... da nimmst du halt Risiken.

        Wieso bist du nicht hingegangen? Zu weit weg?
        Ich habe auch schon blind Autos reservieren lassen, aber bin trotzdem immer hingefahren, auch mal 900Km einzelfahrt....

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachhimmel

          Ja das Fahrzeug stand wohl in der Zentrale. Man hat mir versichert das, dass Auto in einem tadellosen Zustand sei und mein hat mein Fahrzeug dran genommen (war auch so freundlich und hat mir 600.--€ für einen kleinen Lackschaden an der hinteren Stoßstange abgezogen bzw. hat er dafür meine Sommerreifen mit Felgen bekommen). Mir geht es in erster Linie darum ob Ihr meint das es beim wiederverkauf Probleme gibt. Ich wüsste ja auch nicht was er mir an Zubehör geben will (mein Xi hat eigentlich schon eine gute Ausstattung ) vielleicht den mp3anschluß

          Ich will jetzt nicht irgendetwas herausschinden was mir nicht zusteht. Aber ein Wochenende mit einem kostenlosen F25 ist jetzt nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe. Da mein Händler auch sehr genau ist (ist ja auch sein gutes recht) denke ich das ich hier beim verkauf auch Abzüge bekomme und vielleicht ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal das ausgleichen könnte.

          Gruß
          Frank
          Zuletzt geändert von Elo1; 19.03.2011, 10:14.
          Mit den besten Grüßen
          Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachhimmel

            Hallo Frank,

            ich habe Deine Infos so verstanden, daß der Händler das auf Deinen Wunsch kostenfrei tauschen würde.

            Sein Argument (um die 1.000 Glocken zu sparen) ist, daß es klappern könnte...

            Nuja - wenn's klappert muss er da sooft ran, bis es nicht mehr klappert!
            (Ist aber ein anderes Thema...)

            Wenn Du kein Schiebedach hast, ist die Klappergefahr sicher geringer - Himmel raus - Himmel rein fertig.

            Der "Kratzer" ist schon heftig - vielleicht fährst Du mal zu einem Reparaturonkel, die auch defekte Sitze, aufgebohrte Armaturenträger usw. REPARIEREN.
            Der BMW-Händler schreit immer gleich nach AUSTAUSCH - ich glaube reparieren können die gar nicht mehr... macht ja mehr Arbeit als tauschen.

            Ich persönlich würde sinnvolles und wertgleiches Zubehör als Kostenausgleich nehmen und dann mit einer Repartur ca 85 % des Schadens für kleines Geld beseitigen lassen.

            Nur mal als Beispiel - ich kenne die Firma NICHT: http://www.smartrepair-werkzeug.de/T...urset--16.html

            Google mal nach Smartrepair - da gibt's einige Anbieter auch für Autositze & Co.

            Gruß

            Powder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachhimmel

              Zitat von Elo1 Beitrag anzeigen
              Mir geht es in erster Linie darum ob Ihr meint das es beim wiederverkauf Probleme gibt.
              Wenn du es in 3 Jahren weiterverkauft, ist es halt ein 4 Jahres altes Gebrauchtfahrzeug und da ist nie alles Perfekt.

              Ein Händler wird schon versuchen, dir dafür Geld aus der Tasche zu holen.

              Beim Privatverkauf, sehe ich das etwas lockerer. Nicht jeder schaut auch wirklich auf den Himmel..... Das eine Fahrzeug hat halt da einen Riss, das andere Fahrzeug hat ne Delle... so ist es eben mit Gebrauchtwagen.
              Die Dame die mein erster X3 gekauft hat, hat das Auto auch nicht wirklich angesehen..... nach 4 (!) Wochen rief Sie mir nochmals an, dass die die leere DVD Schachtel vom Navi DVD im Koffer gefunden hatte.... wo bitte ist die DVD??!!!
              Naja, die steckt halt im Navirechner :D

              So kannst auch gehen

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachhimmel

                Zitat von Elo1 Beitrag anzeigen
                Dies wäre nach seiner Aussage ein zu großer Aufwand
                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                ich habe Deine Infos so verstanden, daß der Händler das auf Deinen Wunsch kostenfrei tauschen würde.
                Wenn ich oberes lese, glaube ich, dass einen Tausch für den Händler von vorne rein ausgeschlossen ist?

                Wegen Smarrepair, dafür ist glaube ich den Riss zu gross.
                Meine Eltern haben vor 8 Monate auch ein anderes Auto gekauft, und da war einen 2cm Riss im Sitzrücken. Da haben die Smartrepair Leute auch gesagt, dass sie das schon machen können, aber das Resultät wäre dann nicht weniger sichbar als den Riss selber.

                Ich glaube Frank muss sich selber die Frage stellen, ob er 1) den Wagen hätte stehen lassen, wenn er es vorm Kauf gesehen hätte, oder 2) ob er da einen Preisnachlass/Zubehör akzeptiert hätte.

                Wenn 1), dann muss er halt das Bein steifhalten und Ersatz verlangen.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachhimmel

                  Tja also,
                  ich hab bis jetzt alle meine Autos bei einem Händler mitdran gegeben.

                  Hallo PoWder ich hab ein Schiebedach. Das mit den smartrepair daran hab ich auch schon gedacht nur der Meister von meiner BMW - Werkstatt meinte das der Riss einfach zutief ist.

                  Gruß
                  Frank
                  Mit den besten Grüßen
                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachhimmel

                    Wäre es ein Alternativ, dieser hier zu kaufen und den Händler zur Gratis Einbau zu überreden?
                    Wäre vielleicht einen Kompromiss...und du hast einen antrazit Himmel (es sei dies gefällt dir nicht).

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachhimmel

                      Gefallen würde mir ein schwarzer schon. Ist der Einbau eine große Sache?

                      "Der ist ja auch noch nagelneu"


                      Gruß
                      Frank
                      Mit den besten Grüßen
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachhimmel

                        Keine Ahnung....
                        Ich würde es mir schon trauen, das Ding selber aus- und einzubauen.
                        Ich fürchte aber, dass es ziemlich viel Seitenverkleidung (A-B Säule und Kofferbekleidung) zuerst raus muss, bevor du an den Himmel kommst.
                        Möglich ist es, aber denke aber schon dass du da ein Paar Stündchen dran bist.

                        EDIT: mmmhhhh....weiss nicht, wie es aussehen würde mit die A/B-Säuleverkleidung, weil da ja die Airbag sitzen....

                        Bedenke schon, dass du dann auch eine neue Abdeckung brauchst (vorne, Bedienung Dachhimmel) und Haltegriffen, aber die kann den dir auch bezorgen, als Teil seine Wiedergutmachung

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachhimmel

                          Ja daran muss man auch denken werde mal mit meinem am Montag sprechen. Aber ich glaube das es Ihm hauptsächlich auch um den Einbau geht .

                          Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp

                          Gruß
                          Frank
                          Mit den besten Grüßen
                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachhimmel

                            Hab gerade gesehen, dass die Haltegriffen mit im Preis drin sind....
                            Diese NL hat aber keine Probleme damit, den Himmel gegen Aupreis auszutauschen.... rufe da vielleicht mal an, wieviel das kosten würde?

                            Dann kannst du fragen, ob dein verkäufer, diese Kosten übernimmt.

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dachhimmel

                              Zitat von Elo1 Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich festgestellt habe das sich im Dachhimmel hinten im Kofferraum ein ca. 25 cm langer Riss befindet (siehe Foto) und diesen bei meinem moniert habe, teilte dieser mir mit eine Reparatur sei hier nicht möglich sondern nur ein Austausch (ca. 1000.--€ die ich natürlich nicht zahlen muss).
                              Hi,

                              wenn dem so ist, dass Du nix zahlen musst, würde ich es sofort machen lassen:

                              1. Du ärgerst Dich jetzt schon über den Schaden
                              2. es sieht wirklich nicht schön aus
                              3. beim Wiederverkauf wird es Dir sicher abgezogen (auch bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug in der Preisklasse)

                              Dasmit dem Klappern, was dein meint, ist meiner Meinung nach auch nur "Selbstzweck" - bloss keine Aktion.

                              Und, wie PoWder schon sagte - wenn es wirklich klappern sollte, muss der nachbessern, bis es nicht mehr klappert.

                              Gruss
                              Brummi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X