Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

    Hallo,...

    ich wiedereinmal mit meinen "Anfängerfragen",..

    da die BMW Sommer Komplett-Räder meistens über 2000 Euro kosten,.. habe ich meinen X3 extra mit Sommerfelge gekauft,
    um stattdessen Winterräder extra zu besorgen,...

    Als mein Verkäufer im Kundengespräch (bei der Preisverhandlung) mir einen
    gebrauchten origional BMW Reifensatz (siehe unten) Alufelge mir Winterreifen,..
    für schlappe 400 Euro angeboten hat,.. habe ich nicht lange überlegt..
    (díe Reifen haben so 5-7mm Profil),.. -> aber ich wollte dann einfach nach einem Winter 2 neue Reifen, und danach im Witter nocheinmal 2Reifen kaufen...

    "dreckig" sahen die Felgen garnicht so schlecht aus,.. jetzt, wo ich Sie gereinigt habe, komme ich ins Grübeln..

    Die Felgen sind in Wirklichkeit "Baujahr 2005"... Die Reifen so KW 29/2007...

    Wenn man sich die Felgen näher anschaut, sieht man dass Sie von hinten schon ordentlich (vom Salz??) angefressen sind,..
    (von hinten sind die auch weiss, statt Alufarben,..??! waren die schon immer so,oder ist das wohl durch extremes Reinigen gekommen.

    Da wo die Schrauben sitzen, ist das Alu auch nicht mehr ganz so toll...

    Würdet ihr mit solchen Felgen weiterfahren ??
    Die Optik finde ich nicht ganz so wichtig, mehr den Sicherheitsaspekt ??!

    ich wollte Sie als nächstes mit Reifen mal neu wuchten lassen, oder ggf. nur die Felge auf Unwucht pürfen lassen,..

    Wieviel gramm als Gewicht, sieht man noch als normal ?? (ist z.B. alles über 100gramm = Schrott, (nur ein Beispiel)

    danke, mfG. Micha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 10.04.2011, 09:45.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

    Hallo Micha,

    um es kurz zu machen: für 400 € hast Du nix falsch gemacht!
    • 5-7 mm und DOT 2007 ist okay und hält noch 1 oder 2 Winter
    • BJ2005 macht der Felge nix aus - Bordsteinrempler waren nicht zu sehen
    • hinten weiß statt Alu ist normal
    • angefressen sehen meine auch aus, allerdings nicht von vorne! (Meine sind übrigens aus 2006 - vom ersten X3)

    Laß die Räder mal wuchten - wenn da nach dem Wuchten eine "0" steht ist alles okay.

    Ab einer gewissen Grammzahl an Gewichten sagt Dir der Meister des Wuchtens schon, daß die Teile für Tonne sind. Wenn er das nicht sagt - alles okay!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      um es kurz zu machen: für 400 € hast Du nix falsch gemacht!
      • 5-7 mm und DOT 2007 ist okay und hält noch 1 oder 2 Winter
      • BJ2005 macht der Felge nix aus - Bordsteinrempler waren nicht zu sehen
      • hinten weiß statt Alu ist normal
      • angefressen sehen meine auch aus, allerdings nicht von vorne!
      danke,.. das war auch mein erster Gedanke (mit 400Eu kann man nix falsch machen)...

      Von vorne sehen sie wirklich nicht so schlecht aus,.. (ausser eine Felge die einen Kratzer auf ca. 1/3 vom Umfang hat).

      ich überlege, ob ich "die alten" Bleigewichte (wenn es noch Blei ist),..
      vor dem dem Unwuchten selber abkratze,..
      => bevor der Reifenmeister am Ende noch seine Gewichte "hinzu" klegt...

      Kann man eigentlich auch Felgen OHNE Reifen wuchten lassen ??

      1. dann würde ich gegen Aufpreis, ersteinmal die Reifen abziehen lassen,..
      2. dann die Felgen kontrollieren lassen (aber nicht mit Gewichten auswuchten..)
      3. dann wieder die Reifen drauf (vorher von Innen auf Beschädigung (oder gar Reparatur) überprüfen.
      4. dann komplett wuchten lassen und gucken wo Sie liegen,..

      ich weiss,... ich mache alles wieder so kompliziert,..
      aber beim dem Preis, kann ich auch lieber nocheinmal 30 Euro mehr zahlen,..

      ich würde die zwei schlechtesten Reifen wohl auch sofort "ausmustern",..
      sonst sind für den nächsten Skiurlaub meine Sommer/Ganzjahresreifen, gar besser als diese Winterreifen...

      thanks für die Unterstützung (dann werde ich den Reifen-Satz also doch behalten)
      Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

        Moin Micha,

        für 400€ hast du sicher nen guten Deal gemacht. Notfalls kannste die Felgen immer noch neu lackieren lassen, würde ich mir bei Winterfelgen aber überlegen.

        Ich denke übrigens, dass du auch mit 5mm Winterreifen noch gut durch den Winter kommst, jedenfalls besser als mit Ganzjahresreifen.

        Ich an deiner Stelle würde die Ganzjahresreifen verticken und vernünftige Sommerreifen kaufen. Jetzt zum Frühling hin wirst du die bestimmt gut los...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ich an deiner Stelle würde die Ganzjahresreifen verticken und vernünftige Sommerreifen kaufen. Jetzt zum Frühling hin wirst du die bestimmt gut los...
          Hallo Frank,..

          du meinst sicher die kompletten Ganzjahresreifen mit Felge zu verkaufen,..
          und komplett neue Sommerreifen zu kaufen ??

          ich bin nicht so der "Felgen Freak",.... im moment gehe ich davon aus,.. in ca. 2 Jahren die Ganzjahresreifen komplett gegen neue Sommereifen auszutauschen (aber auf der gleichen Felge)...

          Und die ranzigen Winterfelgen nach einem Winter auch wieder neu zu bestücken,..

          (dann hätte ich quasi für ca. 1000 Euro,.. beides wieder neu)..

          PS: die angefressenen Ecken (von hinten) in der Winterfelge seht ihr nicht als "Sicherheitsproblem".. ??

          danke, mfG. Micha
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

            Eigentlich meine ich nur die Ganzjahresreifen gegen Sommerreifen zu tauschen. Die Felgen sind doch super... Und in der Bucht oder hier im Forum wirst du die bestimmt los.

            Die leicht angefressenen Rückseiten der Winterfelgen sollten absolut kein P problem darstellen, ist ja nur oberflächlich und mindert nicht die Qualität und Stabilität der Felge. Also auch kein Problem
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

              Moin,

              wuchten NUR mit Reifen und lass die Gewichte dran!

              Falls die Komplettreifen bereits gewuchtet sind, hat der Wuchtmeister leichtes Spiel - wenn da was nicht passt, kratzt er Dir die Dinger ruckzuck ab.

              Was bringen Dir gewuchtete Felgen, wenn der Reifen dazu dann eine Unwucht verursacht?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Was bringen Dir gewuchtete Felgen, wenn der Reifen dazu dann eine Unwucht verursacht?
                PoWder
                Ein Rad kann ja eine Unwucht durch den Reifen und eine Unwucht durch die Felge haben,...
                Je nach Montage, kann sich die Unwucht der beiden Teile "addieren" oder aber entgegen wirken / kleiner werden.
                => ,.. so meine "naive Theorie"

                ich wollte ja "zweimal" wuchten lassen,.. denn, wenn die Unwucht mehr vom Reifen kommt, kann ich dieses ja durch Reifenneukauf
                beheben,.. wenn aber die Felgen generell nichts mehr taugen,..
                => würde ich diese dem Händler wieder auf den Hof fahren,..

                Aber ihr habt recht!! ich werde nächste Woche zum Reifenprofi fahren und der wird meine diffusen Überlegungen und Ängste
                sinnvoller bewerten,...

                Vielen Dank für die Unterstützung und ihr habt mich wirklich "beruhigt",.. ich dachte schon 400 Euro "verbrannt" zu haben.

                Danke, mfG. Micha
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                  Unwucht im Reifen? Also das die Felge mal nen Höhenschlag abbekommt, weil jemand damit nen Bordstein übersieht habe ich ja schon gesehen, aber Reifen und Felgen einzeln und dann noch mal gemeinsam wuchten ist Geld verbrennen.

                  Du kannst ja bei Wuchten dabei sein. Wenn dann etwas mit dem Rad ist (z.B. Höhenschlag) wird dich der Reifenonkel schon drauf hin weisen bevor er dir palettenweise Gewichte aufklebt

                  Also alles in einem Abwasch wuchten und alles ist gut. Bedenke, dass wir recht große und massige Reifen und Felgen haben. Da kann schon mal etwas an Grwichten notwendig sein. Wird aber innen geklebt, so dass man es von außen kaum sieht...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                    Hi,

                    ich wiederhole vielleicht einiges, was schon geschrieben wurde. Aber da ich viele Jahre mit Reifen und Felgen zu tun hatte, hier mal eine Zusammenfassung:

                    Die Felgen sind OK, Reifen aus 2007 ebenfalls.

                    Unsere beim X3 montierten Reifen, auch wenn sie Ganzjahresreifen genannt werden, sind schon eher Sommerreifen, auch wenn gesetzlich die Sache anders aussieht. Ich würde sie runterfahren und dann erst gegen Sommerreifen tauschen. Ich hatte bei meinen bisherigen X3 Dunlop, dann den genannten Michelin, jeweils als Ganzjahresschlurfen und jetzt wieder Dunlop als reine Sommerschlappen. Ich hatte bei keinem Reifen das Gefühl, dass er schlecht war. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen auch nicht und jeder Hersteller legt bestimmte Prioritäten fest, wie ein Reifen sein sollte. Dazu einfach mal die Tests lesen.

                    Zum Wuchten: Es ist sicherlich eine Hilfe die Felgen wuchten zu lassen. Aber das macht man tatsächlich nur, wenn man wissen will, ob sie einen Schlag oder eine Unwcht haben. Hast du so wenig Vertrauen zu deinem ?

                    So, ich hoffe, ich habe nix vergessen und wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                      Das mit dem Auswuchten ist wirklich so, dass der Reifen nochmals auf der Felge gedreht wird, fall die Unwucht zu groß wird. Somit braucht man dann deutlich weniger Gewichte. Das ist auch der Grund, warum es sinnvoll ist, Felgen mit den Reifen zu wuchten.
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                        Kann man eigentlich auch Felgen OHNE Reifen wuchten lassen ??

                        1. dann würde ich gegen Aufpreis, ersteinmal die Reifen abziehen lassen,..
                        2. dann die Felgen kontrollieren lassen (aber nicht mit Gewichten auswuchten..)
                        3. dann wieder die Reifen drauf (vorher von Innen auf Beschädigung (oder gar Reparatur) überprüfen.
                        4. dann komplett wuchten lassen und gucken wo Sie liegen,..

                        ich weiss,... ich mache alles wieder so kompliziert,..
                        aber beim dem Preis, kann ich auch lieber nocheinmal 30 Euro mehr zahlen,..
                        Du machst es wirklich kompliziert ....hab vertrauen in deinen Reifendealer, der macht die Wuchterei schon richtig

                        Machst du eigentlich alles so kompliziert ? :D:D:D

                        Ich denke zu den Kommentaren von meinen Vorrednern ( schreibern ) gibt es nichts mehr hinzufügen.....passt m.M. nach alles.
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Zum Wuchten: Es ist sicherlich eine Hilfe die Felgen wuchten zu lassen. Aber das macht man tatsächlich nur, wenn man wissen will, ob sie einen Schlag oder eine Unwcht haben. Hast du so wenig Vertrauen zu deinem ?
                          .
                          Antwort: JA! (null Vertrauen,.. denn ich war mit meinem 7 Tage alten X3 nun schon 2 Tage in der Werkstatt)...

                          und die alten 400Euro Felgen,.. sollten eigentlich gewuchtet und sauber beigelegt worden sein... Waren Sie aber nicht,..
                          Jetzt fahre ich aber wegen den Reifen nicht nochmal 100km

                          Da mache ich mir lieber selber Gedanken und gehe zum Reifenprofi um die Ecke,..

                          => ich habe mir den Reifen mit dem schwächsten Profil angeschaut,..
                          (die Reserve ist ca. dass doppelte von der unteren Verschleissmarke)..
                          ABER: jetzt kann auf dem Foto sehen,.. das Gummi ist schon ordentlich rissig,..

                          MEINE Entscheidung: mind. 2 neue Reifen werden es sein,..
                          wenn der Reifenprofi auch bei den anderen bedenken hat, kommen alle 4 wech,..

                          und wenn die Felgen zuviel Unwucht haben,.. kommt alles wieder zurück zum BMW Verkäufer...

                          mfG. Micha
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anzeige1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,1 KB
ID: 381191
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Antwort: JA! (null Vertrauen,.. denn ich war mit meinem 7 Tage alten X3 nun schon 2 Tage in der Werkstatt)...

                            und die alten 400Euro Felgen,.. sollten eigentlich gewuchtet und sauber beigelegt worden sein... Waren Sie aber nicht,..
                            Jetzt fahre ich aber wegen den Reifen nicht nochmal 100km

                            Da mache ich mir lieber selber Gedanken und gehe zum Reifenprofi um die Ecke,..

                            => ich habe mir den Reifen mit dem schwächsten Profil angeschaut,..
                            (die Reserve ist ca. dass doppelte von der unteren Verschleissmarke)..
                            ABER: jetzt kann auf dem Foto sehen,.. das Gummi ist schon ordentlich rissig,..

                            MEINE Entscheidung: mind. 2 neue Reifen werden es sein,..
                            wenn der Reifenprofi auch bei den anderen bedenken hat, kommen alle 4 wech,..

                            und wenn die Felgen zuviel Unwucht haben,.. kommt alles wieder zurück zum BMW Verkäufer...

                            mfG. Micha
                            [ATTACH]5336[/ATTACH]

                            Hallo Micha,

                            dann sind wir mal gespannt, wie es in dieser Sache weitergeht und wünschen dir, dass alles ein gutes Ende nimmt.

                            Letztlich musst du mit der Rad-/Reifenkombination zufrieden sein

                            Falls wir dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns wissen. Ansonsten vertrau den Aussagen des Reifenhändlers. Aber denk auch daran, dass die Jungs davon leben Reifen und Felgen zu verkaufen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Micha,

                              Ansonsten vertrau den Aussagen des Reifenhändlers. Aber denk auch daran, dass die Jungs davon leben Reifen und Felgen zu verkaufen...

                              Genau so sieht's aus!!
                              _______________________-

                              Gruß Hacki
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X