Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

    Hallo liebes Forum,

    nach einer leider ergebnislosen Suche hier im Forum möchte ich Euch mal einiges fragen.

    Fakt: Key-Car-Memory ist im Zündschlüssel. Dieser hat einen Akku.

    1) Sind die Funktionen (z.B. Tippblinken) im Akku abgelegt? Falls nicht wo dann?
    2) Wie lange hält der Akku, bzw. die Programmierung in einem (nicht verwendeten) Zweitschlüsel?
    3) Wie lange hält der Akku generell, wird ja im Regelfall täglich geladen?
    4) Wie viele Funktionen (gleichzeitig) kann das Key-Car-Memory verwalten?
    5) Gibt es Unterschiede in den verfügbaren Funktionen zwischen den Baujahren, speziell vor und nach Facelift?

    Außer der Reihe, gibt es ein PDF Dokument (X3 Hand- Bordbuch) in dem ich vorab einige Dinge nachlesen kann?

    Danke für Eure Antworten.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

    T'schuldigung,
    Im Akku ist nichts außer Energie "abgelegt" ...
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

      Hallo,
      T'schuldigung,
      Im Akku ist nichts außer Energie "abgelegt"
      Danke für die Antwort. Bringt mir aber nichts. Hast Du noch mehr hilfreiche Informationen?

      PS: Das mag für diesen Akku stimmen, gilt aber nicht generell für alle Akkus.
      Grüße
      -----------
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do

      Kommentar


      • #4
        AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

        Also, wie ich das verstanden habe, hat das "Key-Memory" mit dem Schlüssel gar nichts nichts zu tun. Sondern das ist im Speicher vom Steuergerät "verschlüsselt".

        Bei den neueren Modellen kann wohl einzelne Einstellungen abhängig vom Schlüssel speichern, das ist aber mehr Heizung, Sitzposition und dergleichen.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

          1) Ich nehme mal an, dass diese Key-Funktionen auf einen Chip gespeichert werden, wo auch die Elektronische Wegfahrsperre drauf ist. Car Memory, dürfte wie mko99 sagte, im Steuergerät selber stecken?

          2/3) wenn die Schlüssel regelmässig benützt werden, sollten die schon viele Jahren mitgehen? Hab bisher nur davon gehört, dass Reserveschlüssel nicht mehr funktioniert haben, weil diese viel zu lange nicht benützt waren und deswegen nicht aufgeladen wurden.
          Programmierung beim ist eine Sache von einige Minuten? Oder muss man da auch warten, bis der Server in München frei ist?

          4) Ich glaube nicht, dass es da eine Limit gibt. Der einziger Limit ist generell die Anzahl der Sachen, den dir der auf den Schlüssel programmieren will für eine bestimmte Summe... Meistens 5 für 30 bis 50€

          5) ja, gibt es. Und es hängt dann auch noch davon ab, welche Ausstattung dein Wagen hat. Hier ist eine Liste, aber die ist schon älter und mag deswegen nicht ganz up-to-date sein.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

            @ Twister,

            danke für die Info.
            Zu 2/3 würde ich das gerne genauer wissen. Hat jemand im Forum hier Erfahrungen?

            Ich denke den Rest werde ich dann erleben.

            Mist muss noch über ne Woche warten.
            Grüße
            -----------
            Planet Earth is blue
            And there's nothing I can do

            Kommentar


            • #7
              AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

              Zu2/3
              Mein Schlüssel,der immer benutzt wird ist jetzt 5Jahre alt, und funktioniert immer noch. Der Reserveschlüssel, der sehr selten benutzt wurde, ist letzes Jahr ausgetauscht worden. Bei dem war der Accu komplett platt....
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                Ich hatte im dezember einen neuen beschafft, das EInlernen geht ganz fix und ist gratis (wenn man den Schlüssel gekauft hat).
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                  Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte im dezember einen neuen beschafft, das EInlernen geht ganz fix und ist gratis (wenn man den Schlüssel gekauft hat).
                  Was hat denn der Ersatzschlüssel gekostet?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                    mit Funk € 135,-
                    der sog. Werkstattschlüssel 65,- (der hat kein Funk)
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                      Hallo!

                      Habe heute meinen Zweitschlüssel das erste Mal vorgekramt :D.

                      Auto ist 2 Jahre und 4 Monate - der Schlüssel wurde heute das ERSTE Mal benutzt und klappt auf Anhieb...

                      Ich habe jetzt den Zweitschlüssel zum Erstschlüssel gemacht und den Erstschlüssel in den Schreibtisch gepackt. Der sieht noch so neu aus :D:D:D

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                        Bei uns hat meine Frau den Zweitschlüssel. Wenn ich den mal benutze muss ich erstmal alles umstellen (Lüftung, Klima aus, Radiosender,...).

                        Der Schlüssel wird wahrscheinlich nur geladen, wenn der Motor läuft oder?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                          Der Schlüssel übernimmt immer die Einstellungen, so wie sie eingestellt waren, bevor das Auto stillgelegt wird.
                          Wenn deine Frau also typisch ohne Klima und manuel eingestelltes Gebläse fährt, wird dies bei der erste Neustart so übernommen.

                          Ja, denke mal, dass der Schlüssel nur lädt, wenn der Motor läuft.

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                            Ja, die Übernahme der Funktionen war mir bekannt. Ist schon interessant wie grundverschieden meine Frau und ich diese Dinge eingestellt haben
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Akku im Zündschlüssel X3 2.0d

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Der Schlüssel übernimmt immer die Einstellungen, so wie sie eingestellt waren, bevor das Auto stillgelegt wird...
                              Grüsse,

                              Twister
                              Laß uns mal superpräzise sein, Wendy.
                              Wir sprechen meist vereinfacht davon, dass Einstellungen "im Schlüssel" gespeichert sind.
                              Ist wirklich alles im Schlüssel innen drin gespeichert oder genau genommen im Speicher des Bordcumputers hinterlegt und der Computer identifiziert lediglich den Schlüssel (anhand einer ID) und weiß damit, was wie geregelt werden muß wenn dieser oder jener key verwendet wird?

                              Was wäre z.B. wenn man 3 Schlüssel für 3 Fahrer benutzt? Kann man dann 3 Varianten programmieren lassen (würde tendenziell für die Version "im Schlüssel" sprechen) oder max. 2 weil der Computer nur 2 Tabellen hat?
                              schöne Grüße,
                              Xhoch3 (Peter)

                              Du bleibst da, und zwar sofort!
                              (Karl Valentin)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X