Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal fachkundigen Rat beim bevorstehenden Wechsel auf neue Sommerräder: bei einem Internet-Reifenversender hatte ich mir vorgestern Sommer-Kompletträder bestellt, bestehend aus Dezent RE 8x18 Felgen mit einer Einpresstiefe von 35 mm sowie Reifen in der Grösse 245/45 R18. Diese Kombination ist laut Konfigurator ja auch möglich. Nach der Bestellbestätigung bekam ich eine weitere Mail mit diesem Inhalt:

    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen-und
    Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

    24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Für die Hinterachse gabs den gleichen Text - ich erspare es Euch, den auch noch mit reinzukopieren.

    Die Bestellung hatte ich daraufhin storniert und es nochmal versucht mit den gleichen Felgen, dieses Mal aber mit Reifen in der Grösse 235/50 R18.

    Ich bekam die gleiche Mail.

    Was passt da nicht zusammen??? Oder kann ich die Räder trotz dieses Hinweises bedenkenlos bestellen und montieren?


    Vielen Dank im voraus und Gruss

    Udo.

  • #2
    AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

    Hi,

    hast Du ein COC Papier, in dem alle zugelassenen Kombinationen aufgeführt sind? Das Problem sind weniger die Reifen sondern wohl die Felgen - und da die ET.

    Warte mal ein paar Momente, dann meldet sich sicher einer, der die max. zulässige ET kennt. Ich glaube allerdings, dass es eine solche Liste auch hierim Forum gibt - mal die "Suche" versuchen. "Einpresstiefe" oder dergl.

    Einfach so bestellen würde ich nicht
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

      Hi,

      jetzt weiß ich, warum ich bei den Originalen bleibe

      Nee, im Ernst, das ist wohl Sache der Einpresstiefe. Und die müssen sich absichern, wenn der Reifen irgendwo schleift, dass sie nicht schuld sind.

      Aber die Dinger dann anzubieten, finde ich schon dreist.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

        Hallo,
        ich habe vor Jahren eine E-Klasse auf 8,5 vorne und 10 Zoll hinten.
        Umgebaut.
        Bei BBS stand ein ähnlicher Text und ich musste damals nicht einmal
        die Radläufe bördeln...

        Der Hinweis kann "nur" zur Absicherung sein...

        Ich würde bei BMW nachfragen, ob bei der genannten Felgengröße (ET sollte unbedingt übereinstimmen!) mit Reifenkombi ein Umbau oder Veränderungen notwendig sind.

        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

          Im Allgemeinen steht auch der folgende Wortlaut in den Papieren:

          Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges kann es erforderlich sein, dass......

          Im Klartext bedeutet das, dass eine Nacharbeit erforderlich werden KANN wenn die Toleranzen am Fahrzeug sich unglücklich addieren. Bei meinen 20"-Felgen steht etwas ganz Ähnliches drin, beim TÜV dann war aber alles absolut problemlos und man hätte mir sogar noch Spurplatten zugestanden.

          Die ET von 35 mm ist aber eher etwas wenig, normal am X3 ist meist 45 mm und die Dezent RE gibt es auch mit dieser ET und dann entfällt auch der Hinweis auf die ausgestellten Karosserieteile ! Guckst Du hier !

          Gruß Wolfi
          Zuletzt geändert von wolfisX3; 24.03.2011, 18:16.
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

            Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen

            Die ET von 35 mm ist aber eher etwas wenig, normal am X3 ist meist 45 mm Guckst Du hier !

            Gruß Wolfi
            Hallo Wolfi,
            bei BBS Felgen (laut meiner heutigen Anfrage) für den X3 sind es 35mm ET.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

              Die minimale ET für den E83 liegt bei 21. Zumindest ist dies die minimale ET bei der Verwendung von Spurplatte. Könnte mir vorstellen, das das dann auch für die Felgen gilt.
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

                Hallo,

                Wolfis Ausführungen stimme ich zu. Der Hersteller geht so auf Nummer sicher.

                Ich habe Alutec shark in 8x18 ET 35 und 235er. NULL probleme.

                Vorher bei den original Felgen in ET 45 mit 235er plus 15mm Spurplatten auch null probleme und da war das Rad noch 5mm weiter draußen.

                Die Dezent RE hatte ich mir vor ein paar Monaten auch bestellt. Da die Verarbeitung sehr schlecht war hab sie nicht genommen.
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umbaumassnahmen am Fahrzeug wegen Wechsel auf 18" Räder???

                  Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Tips. Ich habe die Bestellung nochmal mit einer Einpresstiefe von 45mm aufgegeben und siehe da: kein Hinweis mehr auf irgendwelche Umbaumassnahmen. Die Bestellung ist in Bearbeitung und in den nächsten Tagen kann ich mich dann wohl auf einen Satz 245er Sommerräder freuen.

                  Mein Xi und ich sind hier im Forum bestens aufgehoben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X