Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

    ÄÄHH ... ich schreib das hier noch mal rein, da man im Bilderfred wohl nicht antworten kann ... aber vielleicht will ja auch gar keiner antworten ... und wenn da mit dem Text im Bilderfred nicht passt, kann ihn ja einer der Mods rauslöschen .

    So, nach knapp 2 Wochen und 2000 km, auch von mir ein kleiner ErFAHRungsbericht. Als Info vorweg: vorher fuhr ich den 3.0d mit 210 PS als FL, ebenfalls mit Automatik.

    Zur Verarbeitung kann man noch nicht viel sagen, ich wäre allerdings schwer auf dem Kriegspfad, wenn jetzt schon Knister- und Knastergeräusche durch den Wagen geistern würden. Ist aber, erwartungsgemäß, nicht so. Ob er aber auch nach 3 Jahren noch so unauffällig ist wie der Vorgänger muss sich erst noch erweisen.

    Zum Verbrauch will ich auch nicht groß was schreiben, da wg. Fahrprofil und individueller Hirn-Fuß Verdrahtung kaum repräsentativ. Im Vergleich zum 3.0d alt liege ich mit dem 2.0d neu knapp 2 Liter niedriger, Landstraße um die 7 Liter, Autobahn bei nicht schneller als 160 (einfahren), 500 km am Stück mit einem knappen 130er Schnitt bei 7,7 Liter. Das ist vollkommen in Ordnung. Wer die optimal angegebenen 5,6 Liter erwartet, ist eh auf dem Holzweg. Alles gerechnete Werte, der BC zeigt bis auf 1-2 Zehntel genau an.

    Die Fahrleistungen sind bis ca. 130 km/h durchaus ansprechend, danach wird es, im Vergleich zum 3.0d alt, merklich zäher. In der Endgeschwindigkeit liegen beide gleichauf. Bei ca. 215 nach Tacho ist Schluss, der 3.0d akkurat bei 215, da dort abgeregelt, bis dahin aber mit maximaler Kraft unterwegs, der 2.0d mit der Tendenz zu noch etwas schneller(lt. Tacho), aber natürlich lange nicht so agil.
    Wenn ich mir jetzt die 265 PS aus dem aktuellen 3.0d vorstelle … das wird eine absolute Fahrmaschine, gegen die ich mich aber bewußt entschieden habe, da mein Langstreckenprofil, bedingt durch Verkehrsdichte, mir zeitmäßig keine Vorteile bringt und auf der Landstrasse locker überholt werden kann … das muss ich jetzt schreiben, da ich mir ja nach 2 Wochen kein neues Fahrzeug bestellen kann . Mal sehen, wie sich das anfühlt, wenn demnächst mal der 1200 kg Hänger mit 2 Motorrädern dran hängt. Beim 3.0d merkte man den Hänger eigentlich nur am Verbrauch, da war es aber auch nur ein Mopped und der Hänger wog 300 kg weniger.

    Der 8 Gangautomat ist ein solche Steigerung zum auch nicht schlechten 6 Gang Vorgänger, dass man es selbst erlebt haben muss. Sehr niedriges Drehzahlniveau, dadurch ein insgesamt sehr leises Fahrzeug, auch der Motorklang des 4 Zylinders ist unauffällig, da bei niederer Drehzahl kaum hörbar und ab ca. 120 verliert er sich in den Umgebungsgeräuschen. Mir komme die RFT Reifen vom Abrollgeräusch aber lauter vor, als die Normalbereifung im Vorgänger … aber nicht wirklich störend.

    Zum Navi Prof nur ganz kurz: das es eine Sprachsteuerung hat, ohne das ich eine Telefonvorbereitung mit bestellt hatte, wurde mir erst nach der händischen Eingabe von diversen Adressen klar. Um zwischen den Menüs zu wechseln, gibt es nix praktischeres. Einfach kurz: „Karte“ nuscheln und man switcht beispielsweise vom Radiomodus in die Navikartendarstellung. Sehr geil das …
    Und es ist jeden Cent des Mehrpreises gegenüber einer mobilen Lösung wert, da es kein Navi, sondern in Summe ein im Fahrzeug integrierter PC mit Navifunktion ist.

    Ans HUD hat man sich nach ca. 50 km so gewöhnt, dass man sich ernsthaft fragt, wann der Tacho ausgebaut wird. Es ist maximal entlastend bei der Blickführung, bei Dunkelheit nicht blendend und tagsüber sehr gut zu erkennen.

    Die el. AHK: wer eine AHK braucht und sie noch mit Hand in die Aufnahme fummelt … das ist Steinzeittechnik. Aber man muss für die Neuzeittechnik bitter tief in den Geldbeutel greifen.

    Bei den Kameras empfinde ich die Heckkamera als echte Erleichterung, um in enge Parklücken zu zirkeln, besonders die Hilfslinien mache einem das Leben leicht, wenn man erst mal gelernt hat, ihnen zu vertrauen. Top View entpuppt sich, für mich, als Spielerei. Die Kohle dafür würde ich mir beim nächsten Mal sparen.

    Der Tank lässt sich auf Anhieb komplett füllen, nach dem Abschalten der Zapfpistole passt maximal noch ein knapper Liter rein. Beim Vorgänger konnten dann immer noch mehr als 10 Liter nachgefüllt werden, verbunden mit etwas Zeitaufwand. Dann waren aber auch schon mal 75 Liter an der Kasse zu bezahlen. Ob das Tankvolumen beim Neuen auch so groß ausfällt, konnte ich noch nicht testen.

    Das Fahrwerk ist, mit 17 Zoll RFT Bereifung, deutlich weniger "bockelig“ als beim Vorgänger.

    Mit meinen elfenhaften 90 kg sind die Sportsitze, selbst auf langen Strecken und ohne Lordosenstütze, bequem und haben einen genügend großen Verstellbreich.
    Sitzmemory ist für mich bei diesem Fahrzeug ein Muss, da meine Frau weder in Größe noch im Gewicht mit mir Ähnlichkeiten hat. Irgend ein BMW Stratege hat die Sitzlängsverstellung, die beim Vorgänger griffgünstig am Fahrersitz vorne links angebracht war und wenn man mit halben Hintern auf dem Sitz saß, bequem bedient werden konnte, nach innen auf die rechte Seite der Sitzkonsole verlegt. Wenn der Sitz vorne steht, komme ich nicht mehr ohne weiteres an die Längsverstellung. Und mit reinschlüpfen ist es auch eher schlecht, noch nicht mal nur mit einer A…backe. „Schlüpfen“ oder „Huschen“ in Verbindung mit 90 kg ist eh ein Widerspruch in sich.

    Leder Havann ist ein dunkles Leder, ähnlich dem "Tabak" aus dem 5er. Entwarnung für alle, die hier, so wie ich, von dem "Havanna zu hell Fred" aufgerschreckt worden sind. Und in meinen Augen, besonders mit den hellen Ziernähten, absolut passend zum Rentersilber ( Mineralsilber).


    So, wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten.

    Die inneren Türfugen (Bild) werden wohl maschinell abgedichtet. Am Fugenende sieht es aus, als ob ein Mitarbeiter das Dichtmaterial mit einer Kerze erhitzt hätte und mit dickem Daumen zum Abschluss gebracht hätte. Nicht wirklich „Premium“.

    Es hat, trotz der vielen Kohle für ein Neufahrzeug, bei BMW wieder nicht gereicht, 4 Euro pro Fahrzeug mehr zu investieren und die Ablageschalen nicht nur am Boden mit Gummi auszulegen. Die Seiten sind weiterhin blankes Hartplastik. Egal was man auch reinlegt, es scheppert vor sich hin. Was man mit wenig Filzbeschichtung erreichen kann, kann man sich bei diversen Mitbewerbern ansehen.

    In der hinteren linken Türe ist im Türgriff ein Lautsprechergitter mit Lautsprecher verbaut. In der rechten hinteren Türe fehlt dieser bei mir, dort ist eine Blende eingesetzt … da muss ich noch mal beim Händler nachfragen, ob die mir nur ein halbes Auto geliefert haben… Klärung: Nach dem 3 Mitarbeiter der NL Essen das erst nicht glauben wollten und wild beratschlagend erst um mein Auto und dann um die BMW Teiledatenbank rumstanden, war zumindest Erleichterung, dass sich unter der Abdeckung wenigstens der Lautsprecher befand. Sachen gibbet … wenn man nicht hinten sitzt, fällt das in 100 Jahren nicht auf. Werde dann nächste Woche mal den heimischen Teiledienst testen.


    Ich konnte im Dezember noch kein M Lenkrad bestellen, nach jetzt 4 BMWs mit diesem Lenkrad ist das Ledersportlenkrad eine klare Verschlechterung. Es fühlt sich dünn an und der Lederbezug hinterlässt einen haptischen Eindruck, als ob man ein Plastiklenkrad in der Hand hätte … klares Votum meinerseits für das M Lenkrad.
    Weshalb man die Bedienung des Tempomaten beim aktuellen Modell von der rechten Lenkradseite auf die linke Seite gelegt hat und damit alle, die vom Vorgänger kommen zu einem Umdenken zwingt und es auch ansonsten keinen praktischen Vorteil bringt, muss ich auch nicht verstehen.

    Bei der von mir erstmals gefahrenen Sportlenkung habe ich ein zwiespältiges Gefühl: einerseits beim Einparken und langsamen Fahren eine merkliche Erleichterung, andererseits, beim Fahren auf Landstraßen habe ich aktuell das Gefühl, als ob ich keine gerade Linie mehr fahren könnte. Das ist vermutlich eine Gewöhungssache. Aber auch ein Gimmick, für das ich mich vermutlich nicht mehr entscheiden werde.

    Zum Schluss noch was zum Start/Stop Assi: manchmal schaltet er ab, obwohl man gedacht hat, ihn mittels Bremsdruck überstimmt zu haben. Oder an der ersten Ampel schaltet er ab, an der nächsten nicht mehr, obwohl man es erwartet, man die Bremse vorsichtig bedient hat, das Lenkrad nicht eingeschlagen ist und auch kein Blinker gesetzt ist. Aber auch das wird sich mit der Zeit klären.

    Und wo es Schatten gibt, gibt es auch tiefste Dunkelheit: die BMW Preisgestaltung (oder auch die der Mitbewerber). Meiner liegt Liste bei knapp 60K Euro. Und es ist bei weitem nicht so, als ob ich die Zubehörliste rauf und runter abgegrast hätte. Das ist bedenklich und lässt für die Zukunft nix Gutes erwarten. Wenn Preise und Wertverlust weiter so auseinander laufen wie aktuell, werden solche Fahrzeuge als Neufahrzeug bald nicht mehr privat gekauft werden können.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

  • #2
    AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

    Danke auch hier nochmals! Ich finde das Rentnersilber macht sich prächtig!

    Lg
    Pete

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

      Danke für den ausführlichen Bericht, da bekommt man wirklich einen wässrigen Mund :D
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

        Danke Zebulon
        Ein wirklich sehr interessanter Bericht. Ich werde mir zwar in der nächsten Zeit kein F25 kaufen. Falls es aber dann so weit ist,habe ich auf jeden Fall schon Anhaltspunkte, was sinnvoll ist,und was nicht
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

          Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
          Danke auch hier nochmals! Ich finde das Rentnersilber macht sich prächtig!

          Lg
          Pete
          Ich werde mir mal 2-4 Lackstifte besorgen, dann kann ich später meinen Rollator ordentlich pimpen.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

            Hi,

            jetzt hab ich dann auch geblickt, wer der Zimb........ aus dem Nachbarforum ist.

            Wenn ich diese Berichte lese und die Fotos anschaue wächst meine
            UNGEDULD. Wann ist endlich Ende Juli ....
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

              Siebeneinhalbwochen, mein Stand...

              (Wenn uns Fukushima nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht)

              Lg
              Pete

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                Schöner Bericht. Meine Frau hat sich vor drei Stunden auch einen bestellt
                LG

                Roger

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                  Danke für den ausgiebigen Bericht, nett geschrieben und ich kann (Ausnahme die nicht vorhandenen Extras) zustimmen.

                  Ich habe noch das einstellbare Fahrwerk und die Performance control, beides möchte ich nicht mehr missen
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                    Hört sich unter Strich ja recht postiv an.

                    Aber mal ehrlich: Hatten wir das anders erwartet?

                    Danke für diesen umfassenden Testbericht, der vielen unserer User bei ihrer Entscheidungsfindung hefen wird.

                    Im übrigen: schööööönes Auto!!!
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      jetzt hab ich dann auch geblickt, wer der Zimb........ aus dem Nachbarforum ist.
                      ....
                      Ich muss mir dringend einen neuen Nick suchen und meinen Schreibstil jeweils auf das akuelle Forum aussrichten
                      Das www ist ein Dorf!

                      Noch eine kleine Zusatzbemerkung zum Fahrzeug: am Anfang dachte ich, dass ich es mir nur einbilde, aber es ist wirklich so: gegenüber dem 3.0 d Vorgänger rollt der 2.0d deutlich leichter und länger. Man kann viel früher vor Kurven oder Kreuzungen von Gas gehen oder muss dementsprechend mehr bremsen. Ob das am Konzept liegt ( 4 Zylinder / 6 Zylinder) oder an Eefischon Dünamigs kann ich nicht sagen.
                      Zuletzt geändert von Zebulon; 27.03.2011, 14:01.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                        Mein Sohn berichtet ähnliches von seinem Astra, er meint, da wird wohl beim Gaswegnehmen nicht komplett abgeschaltet, sondern noch ein wenig eingespritzt, so lange er rollt. Soll wohl den Motor schonen, reduziert somit die Motorbremse erheblich.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                          Dem steht entgegen, dass, bedingt durch Energierückgewinnung beim Bremsen bzw. im Schiebebetrieb, die Rollneigung eigentlich etwas mehr eingeschränkt sein müsste .
                          Aber egal , es ist wie es ist, wird schon seinen Richtigkeit haben.Der Mit dem so erzielten Verbrauch von deutlich unter 8 Liter kann ich sehr gut leben :D.
                          Und das BMW den Schnitt mit 5,6 L angibt nehme ich danken zur Kentniss, spart es doch den Besitzern, dank dadurch verringertem C02 Aussstoss, einiges an Kfz Steuer ( aktuell 244,-/a).
                          ***********
                          * Gruß Z. *
                          ***********

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                            ......Mit dem so erzielten Verbrauch von deutlich unter 8 Liter kann ich sehr gut leben :D.
                            Und das BMW den Schnitt mit 5,6 L angibt nehme ich danken zur Kentniss, ....).
                            Das wird auch im LABOR unter den Vorgaben der "Prüfung/Norm" erzielt, nur Du fährst leider nicht unter Laborbedingungen

                            Aber wie Du schon schreibst, mit unter 8, hättest Du das vor 10 Jahren gesagt wären die Lacher vorprogrammiert gewesen.
                            Bei dem Gewicht und Cw finde ich, hat BMW sehr gute Arbeit gemacht...
                            auch mein 4.0 liegt sogar im Winter unter 10 + Sommer unter 9..
                            Das war mal tola ANDERS.
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25 , 2.0d autom., 2 Wochen , 2000 km, viel Licht, wenig Schatten

                              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                              Dem steht entgegen, dass, bedingt durch Energierückgewinnung beim Bremsen bzw. im Schiebebetrieb, die Rollneigung eigentlich etwas mehr eingeschränkt sein müsste .
                              Bahnhof?

                              Jedenfalls:
                              Der Z18XE (Astra) hat ein elektronisches Gaspedal, d.h. es gibt keine direkte Verbindung zum Motor. Die Regelelektronik ist so programmiert dass je nach Fahrzustand immer dafür gesorgt wird dass das Gemisch vom Katalysator einwandfrei verbrannt werden kann. Dazu kann es durchaus notwendig sein, beim vom Gas gehen noch eine verzögerte Gaswegnahme durch zusätzliches Einspritzen von Kraftstoff zu bewirken damit zu fettes Gemisch nicht sofort abgemagert wird was auf die z.B. CO2-Emission negative Auswirkungen hätte.
                              Das dazu. Ist aber ein Benziner. Müsste ja für jeden modernen Magermotor gelten. Ob das aber beim Diesel auch zum Tragen kommt...?
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X