Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

    Nachdem der X5 vorhin mit meinem Mann weggefahren war, entdeckte ich auf den Fliesen und in den Fugen eine klare, leicht bläuliche, dünnflüssig-ölige, geruchlose Flüssigkeit.

    Sie könnte vorne Mitte-rechts (in Fahrtrichtung) ausgetreten sein, hat sich durch das leichte Gefälle in der Garage aber bis nach hinten durch die Fugen verteilt; wobei hinten rechts auch eine kleine Lache (ca. 1 Espressotasse voll) auf einer Fliese zu finden ist.

    Die "Spezis" bei unseren Freundlichen, die Niederlassung und auch das "Kompetenzzentrum" in München konnten mir nicht wirklich konkret sagen, was das sein kann. Es reicht von Motoröl (Schwachsinn! Das ist dunkel) bis Getriebeöl (auch Schwachsinn) über Stopdämpfer-Flüssigkeit (?) bis hin zu Kühlflüssigkeit. Super, jetzt bin ich total verwirrt.

    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Und bitte jetzt weder lachen noch schimpfen: ich hab's auf Anraten eines Freundes (der mich hoffentlich nicht umbringen wollte; derzeit geht's mir noch ganz gut ) probiert: es ist süßlich; was auf Kühlmittel hinweisen dürfte. Oder? War ja mal im Weinbau sehr gefragt :-)

    Danke im Voraus für Eure Antwort.

    LG
    Uli
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

    dünnflüssig, bläulich, süss (ich hätte es nicht probiert)

    das lässt eindeutig auf Kühlmittel zurückschließen.
    Mal im Motoraum kontrollieren ob irgendwo eine Schelle etwas undicht ist, bzw ein Marder gewütet hat
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

      1. Juchhu! Ich lebe noch :D

      2. Danke, Alf. Das wird's dann auch wirklich sein.

      3. Ich hab's ja nicht wie einen guten Wein gekostet und mir hinterher die Zähne geputzt und zur Sicherheit noch mit Chlorhexamed gespült :-)

      Kann man das selbst (womit?) auffüllen? Ich weiß, dass vorne rechts (in Fahrtrichtung) ein Behälter ist, den man nicht im heißen Zustand öffnen soll. Der sollte es sein. Ich frage deshalb, weil der Wagen frühestens übermorgen in der Werkstatt könnte und morgen "eigentlich" noch 200 km fahren müsste.

      Marder würde ich ausschließen, weil der Dicke in der Garage steht, die abends immer geschlossen ist.
      Allzeit gute Fahrt!
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

        Vorne rechts ist doch auch der Scheibenreiniger - der ist fast immer blau...
        (vermutlich, damit man das Zeug nicht versehentlich trinkt :D)

        Sollte es hingegen normale Kühlflüssigkeit sein, würde ich ein Fläschchen Wasser mitführen zum eventuellen untwerwegs nachkippen und die Kühlwassertemperatur kritisch im Auge behalten. Für zwei Tage sollte man damit hinkommen. Stop-and-Go vermeiden, wenns geht, da kochts am schnellsten...
        Zuletzt geändert von mko99; 29.03.2011, 15:34.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

          Hallo Uli!

          Ich habe den Fleck auf dem Boden damals auch probiert. Finger eintitschen und dran lecken - man trinkt ja den Fleck nicht aus...

          Ich denke auch es ist Kühlflüssigkeit - Du kannst - wenn es nur 200 ml sind - auch normales Wasser auffüllen - aber ich glaube der Behälter für Kühlflüssigkeit ist in Fahrtrichtung links... Bin mir gerade nicht sicher.

          Die Ursachen für Kühlwasserverlust sind sehr vielfältig - viele davon leider TEUER!!

          Kontrolliere mal die Min/Max-Marke vom Kühlwasser und schütte ein wenig (200 ml) nach.
          Wenn es mehr ist, DANN müsste die Kontrollleuchte im Fahrzeug sich melden.

          Ich bin mir da ganz sicher, ich habe wegen unerklärlichem Kühlwasserverlust einen neuen MOTOR bekommen!! (Garantie - Yabbadabbaduh)

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

            Moin,

            nix gegen "Euren Kühlwasserverlust" aber könnte es nicht auch Kondensat der Klimaanlage sein - die tropft ja auch
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

              Ja schon Brummi, aber blau und süsslich ?? Was hast du den für eine Klimaanlage von Haribo
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                Haribo-Klimaanlage ist lustig...

                Ich hab gerade Kopfkino wie die ganzen Bärchen da rumwuseln...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                  Danke @ alle. Thomas, ich meine ja auch das andere Rechts

                  So. Gekuckt: Der Behälter (links in Fahrtrichtung :-D) ist nicht ausreichend gefüllt: bis unter "min". Schade, dass ich jetzt nicht an die Flüssigkeit ranreiche, um sie zu bestimmen bzw. mit der auf dem Boden abgleichen zu können. Süß isses auf jeden Fall auch. Der Dicke ist heute eh in Düsseldorf und wird dann kurz bei der Niederlassung einkehren und sich checken lassen (ich meine jetzt das Auto, wohlgemerkt). Angezeigt wird noch nichts.

                  Und übrigens: wer wie ich im Ruhrpott aufgewachsen ist, ist so gut wie gegen alles immun.
                  Zuletzt geändert von Alpha123; 30.03.2011, 10:24.
                  Allzeit gute Fahrt!
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                    Achso, noch vergessen: Klimaanlagen-Kondensat ist nicht ölig und zudem flüchtig. Dieses Zeugs bleibt leider am Boden liegen; sehr ärgerlich wg. der Fliesenfugen. Muss ich wohl mal mit dem Schrubber ran; man gönnt sich ja sonst nichts.
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                      ... das andere Rechts
                      Iss klar :D:D:D
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                        Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                        Schade, dass ich jetzt nicht an die Flüssigkeit ranreiche, um sie zu bestimmen bzw. mit der auf dem Boden abgleichen zu können.
                        Absaugen zum Geschmack testen müsste aber möglich sein
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                          Absaugen zum Geschmack testen müsste aber möglich sein
                          Strohhalm!
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Strohhalm!
                            Aber langsam trinken,ist ein teurer Tropfen:D
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Flüssigkeit auf dem Boden festgestellt :~/

                              Hartnäckige Flecken auf Polster und Teppich bekämpfe ich mit dem Caramba Aktiv Reiniger. Der hat bislang wirklich alles wegbekommen und hinterlässt noch einen angenehmen Duft. Mache mittlerweile die komplette Innenreinigung damit... Gibt es auch in der Bucht für wenige Euros.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X