Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brilliance A3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brilliance A3

    Quelle:T-online.

    Demnächst muss man schon genauer hinschauen:

    China und die Auto-Plagiate - allem Anschein nach eine unendliche Geschichte. Brilliance zeigt auf der Automesse in Shanghai sein Modell A3 - der Name ist von Audi, die Optik ähnelt sehr stark dem BMW X1.



    Brilliance A3 sieht aus wie ein BMW X1

    Schon der BMW X5 wurde von einer chinesischen Autofirma geklont, gegen den Europa-Vertrieb des Shuanghuan Ceo ging BMW sogar gerichtlich vor. Nun ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bajuwaren als Blaupause benutzt worden: Der BMW X1. Das Modell A3 von Brilliance sieht dem Kompakt-SUV wie aus dem Gesicht geschnitten: Der Chrom-Kühlergrill ist in zwei Hälften geteilt und zeigt sich als Verwandter der BMW-Niere, die Doppelleuchten hinter Klarglas sehen dem X1 frappierend ähnlich. Nur die Motorhaube ist etwas kürzer.
    Seitenansicht vom BMW X1 kopiert

    Es geht aber noch besser: In der Seitenansicht kommt der Brilliance A3 mit fast den gleichen Sicken und einer Chromleiste wie der X1, auch die Fensterlinie ist nahezu identisch. Allerdings sitzen die Türgriffe unterhalb der Sicke und nicht wie beim Original auf Linie. Am Heck gibt es statt der L-förmigen Leuchten etwas einfachere Rückleuchten. Dafür aber ist der Braunton des Brilliance auch verdächtig an die Farbpalette der Münchner angelehnt.



    Viele bunte China-Kopien von westlichen Autos

    Mit dem Brilliance A3 wird die Liste der Auto-Kopien wieder ein Stückchen länger: Es gibt ja neben dem genannten Shuanghuan noch die Smart-Kopie Bubble, die B-Klasse von BAIC, den Mini von Lifan oder die Mercedes M-Klasse von Huanghai. Die vielen Kopien können aber nicht nur als Plagiate gesehen werden, sondern auch als Form der Ehrerbietung - so drückte es jedenfalls Daimler-Chef Dieter Zetsche aus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolf.P; 31.03.2011, 11:07.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

  • #2
    AW: Brilliance A3

    Hi,

    habe den X5-Klon einmal in Italien gesehen. Ganz ehrlich: außer der groben Außenform hatte der sehr wenig mit einem X5 zu tun. Und der X1-Klon hat vorne was von Skoda.

    Ich kann mir vorstellen, dass der X1-Klon in D so weit kommt wie der X5-Klon - nämlich ünerhaupt nicht.

    Eine Unverschämtheit find ich es allemal. Aber die Chinesen bekommen ja von allen Seiten einen Freischein.

    Habe gerade gelesen, dass sie ja auch den Euro klonen.
    Zuletzt geändert von rübo; 31.03.2011, 11:42.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Brilliance A3

      Spätestens nach dem ersten Crash-Test ist der klinisch tot.

      Ausserdem finde ich die Ähnlichkeit nicht so gravierend, wobei er nicht schlecht aussieht.

      Bin mal auf den Preis gespannt.

      Die Limousine geht bei Brilliance bei 14.000,- los....
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #4
        AW: Brilliance A3

        Mit der Niere und der Linienführung wird von dem Ding kein einziger in Deutschland verkauft werden dürfen. Dafür sorgt BMW schon. Das ist ja nochmal 'ne Spur krasser als beim X5 Clone "CEO" damals...

        Aber ich finde den X1 auch nicht besonders gelungen, davon mal ab.
        Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Brilliance A3

          Den CEO hab ich selbst auch nur 2mal gesehen,
          dafür oft Containerweise Euromünzen (Zoll Genua)

          Was ich vom Clone x1, und auch selbst vom BMW
          x1 und F25 halte, mein E83 wird sehr,sehr alt bei mir

          Kommentar


          • #6
            AW: Brilliance A3

            Von vorne links würde ich auch eher auf Fabia-Kopie schliessen. Seitlich eindeutig (auch bei den Details wie Schweller und Hofmeisterknick) X1
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Brilliance A3

              Ich meine dass BMW mit Brilliance " gemeinsame Sachen " macht.
              Soviel ich weiss ging BMW schon vor einigen Jahren ein Joint-Venture mit Brilliance ein. Ich meine dass die Jungs den 3er für den Chinesischen Markt vor Ort produzieren.

              Man müsste dies mal im weh weh weh recherchieren.


              Allgemein finde ich das Kopieren natürlich auch ziemlich dreist.
              Ich habe mitbekommen dass aus dem Forum auch einige Mitglieder öfters in CN zu tun haben. Ich denke die können ein Lied davon singen, wie stolz die Chinesen sind wenn sie wiedereinmal ein hochwertiges Produkt aus Europa oder Nordamerika fast zu 100% hinbekommen haben.

              Ist deren Mentalität !

              Aber da könnte man auch Stunden diskutieren....
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brilliance A3

                Hallo!

                Verwechslungsgefahr NULL!

                Verwechslungsgefahr nach einem Auffahrunfall mit 30 km/h?
                Wahrscheinlich ist bei dem X1 dann die vordere Stoßstange defekt und beim Chinaböller die hintere Stoßstange noch in Ordnung und der Rest dazwischen defekt.

                NIEMALS einen China-Böller und wenn die das Ding verschenken.

                Powder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brilliance A3

                  Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                  Ich meine dass BMW mit Brilliance " gemeinsame Sachen " macht.
                  Du meinst richtig
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brilliance A3

                    Ich glaube auch diese Kopie wird wie der Vorgänger fürchterlich durchfallen und kaum gekauft werden.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X