Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen quietschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen quietschen

    Hallo zusammen,

    immer, wenn ich leicht anbremse, quietschen meine Bremsbeläge.
    Gehe ich dann stärker in die "Eisen", ist es weg.

    Da man ja nicht immer stark bremsen muss, nervt das nun etwas. Kann man da was machen? Bremsen ölen ...

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • #2
    AW: Bremsen quietschen

    Ölen ist gut

    Wie viele Kilometer haben denn die Bremsen/Beläge schon runter - könnte das Quietschen evtl. vom Verschleißanzeiger kommen, der dir damit deutlich machen will, daß bald Kosten auf dich zukommen?
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen quietschen

      Hallo Wolfgang,

      da könnte Kupferpaste helfen - einfach die Bremsbeläge ausbauen und Kupferpaste auf die metallenen Ränder der Beläge (aber keinesfalls auf den Bremsbelag selbst), sowie auf den Bremskolben (genauer gesagt: die Stellen, wo der Kolben auf die Beläge drückt) aufbringen. Dann wieder zusammenbauen und ab zur Testfahrt...

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen quietschen

        Hallo,
        dass quitschen der Bremsen hatte ich letztes Jahr auch.Der Xi hatte damals ca. 35 tkm runter. Bevor Du alles auseinander nehmen lässt und ein haufen Kohle dafür bezahlst, halt doch einfach mal den Kärcher in einer Waschanlge auf die Bremsen. Nach Möglichkeit von beiden Seiten. Den Tipp hab ich vom Servicemeister meines bekommen. Ich habs probiert und es hat geklappt. Kosten = 6 Euronen. Aber Vorsicht beim erstenmal bremsen.

        MfG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen quietschen

          Hallo!

          Danke für die Antworten! Werde erstmal mit dem "Dampfer" anfangen und mich dann evtl. zur Kupferpaste hocharbeiten.

          Heute als Leihfahrzeug den neuen X3 gefahren bin immer noch dodaal begeistert... ein Quantensprung... aber das ist ein anderes Thema...

          Schöne Grüße aus Oberfranken

          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen quietschen

            Hi,

            wenn das mit dem Dampfstrahler nicht funzt - habe das noch nie gehört und warte gerne auf eine weitere Bestätigung, dann geht es wie mit dem Schnupfen:

            Ohne Medikamente eine Woche, mit Medikamenten 7 Tage.
            Will heißen: Du kannst machen, was du willst und nix hilft.
            Es liegt an verschiedenen härteren Stellen in den Bremsbelägen - das ist alles. Und letzlich hilft dann nur eines: neue Beläge (und die können das wieder haben).
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen quietschen

              Hallo,

              da mein Xer momentan super sauber ist, werde ich erst in den nächsten Tagen dazu kommen, mit dem "Dampfer" zu arbeiten, und das Problem anzugehen.

              Aber ich melde mich auf jeden Fall hier wieder.

              Grüße

              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen quietschen

                Meist kommt so ein quitschen von den Bremsbelägen selbst. musst die Beläge ausbauen und mit einer Feile entkanten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen quietschen

                  Hallo zusammen!

                  Nach längerer Zeit noch einen abschließenden Beitrag zum Bremsenquietschen:

                  Das Reinigen mit dem Dampfstrahler hat nix gebracht - außer sauberen Bremsen .

                  Da ich mich sehr gut mit meinem Reifenhändler meines Vertrauens verstehe, gab der mir nen Tipp: "bremsen, bis die Backen qualmen!!! Das macht dem X3 nix aus...Und - Gang raus, beim Bremsen!"

                  Also: leere Strecke gesucht, volle Pulle und dann gebremst, das mehrmals hintereinander und tatsächlich - seitdem ist RUHE!!!

                  Schöne Grüße!

                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen quietschen

                    Zitat von womo2106 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!
                    ...
                    Also: leere Strecke gesucht, volle Pulle und dann gebremst, das mehrmals hintereinander und tatsächlich - seitdem ist RUHE!!!

                    Schöne Grüße!

                    Wolfgang
                    Das wäre ehrlich gesagt auch mein Tip gewesen Mal richtig "freibremsen":D
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen quietschen

                      Gute Erfahrungen mache ich eigentlich mit der Kupferpaste beim einbauen der Bremsbeläge in die Führungen rein zu schmieren.

                      Wenn das nicht ist, dann sind die Bremsbacken an denn Flächen durchfalsches bremsen gehärtet, das geht nur durch frei Bremsen, wie der womo2106 beschrieben hat.
                      X3


                      Smart

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen quietschen

                        Kupferpaste ist eine gute Sache, würde ich auch immer vor den anderen Mittelchen und Pasten die es heute gibt vorziehen
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X