Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboladerausfall Chiptuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turboladerausfall Chiptuning

    Hallo zusammen!

    Unser X3sd hat seit November letzten Jahres eine andere Software auf dem Steuergerät. Das ganze hat ein Tuner gemacht, der eng mit unserem BMW-Händler zusammenarbeitet. Folgendes Problem tritt von Anfang an (November) auf: Bei ca. 240 fällt einer der Lader aus, egal wie ich bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunige. Dann fällt die Geschwindigkeit auf ca. 180 kmh ab. Weder die Motorleuchte oder ähnliches leuchtet auf. Wenn ich den Wagen neu starte sind beide Lader wieder voll im Einsatz. Laut Tuner ist dies eine Sicherheitsabschaltung seitens dem Steuergerät. Als vermeintliche Abhilfe hat er etwas Dampf oben rum rausgenommen, allerdings habe ich immer noch das gleiche Problem. Früher lief der X 255-260 lt. Tacho, heute komme ich wie gesagt nicht über die 240. Selbst wenn ich langsam versuche die höheren Geschwindigkeiten zu erreichen, fällt der Lader aus.
    Kann sich hieraus jemand einen Reim machen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
    Achso: Habs gar nicht erwähnt, bin ansonsten begeistert von dem Chiptuning, ein großer, großer Unterschied zu vorher und es macht höllisch Spaß

    Gruß

  • #2
    AW: Turboladerausfall Chiptuning

    Hallo BBB,

    das von Dir beschriebene "Notlaufprogramm" kenne ich nur vom Tuning mit einer sogenannten Multikanalbox.

    Ich hatte das bei meinem alten X3 2.0 und es war NICHT vollgasfest.
    Ab Tacho 220 -->> NOTLAUF.

    Mit dem Tuning im Steuerteil kenne ich kein Notlaufprogramm, auch nicht bei Vmax.

    Die Begründung mit Sicherheitsabschaltung kann nicht korrekt sein, wenn das Fahrzeug ohne Tuning eine höhere Vmax erreichte.
    Da stimmt was nicht.

    Vielleicht meldet sich unser Foren-Tuner mal zu Wort, auch wenn er bei Deinem nicht gebastelt hat.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Turboladerausfall Chiptuning

      @ BBB:

      Ich überlege auch, meinen sd leistungsoptimieren zu lassen. Wo warst Du denn?

      Bei der Recherche bin ich auch auf den von Dir beschriebenen Leistungsabfall gestossen.

      Das hängt anscheinend mit dem DPF zusammen. Die Temperatur vor und hinter dem DPF darf wohl eine bestimmte Grenze (sollen wohl 700 Grad sein) nicht überschreiten, was aber bei Vollastfahrten passieren kann. Dann greift ein Motorschutzprogramm ein, welches die Leistung reduziert, d.h. Du kannst eben nicht mehr Vollgas geben.

      So war jedenfalls die Erklärung in einigen gleich gelagerten Fällen..

      Kommentar


      • #4
        AW: Turboladerausfall Chiptuning

        Das mit dem DPF leuchtet ein, jedoch kann man bei den Fahrten nicht von wirklichen ''Volllastfahrten'' sprechen. Volllastfahrten sind für mich Fahrten ab einer viertel/ bzw. halben Stunde wo man durchgängig Vollgas gibt.
        Das Problem tritt aber auf einer Autobahnstrecke von ca. 20 km, quasi meine ''Hausstrecke'' auf und Leistung fällt schon direkt nach einmaligem Erreichen der besagten 240 Sachen ab bzw. aus.
        Wenn das Problem bei ner langen Vollgasfahrt auftreten würde, würd ich sagen gut, ist in Ordnung die Kiste wird zu heiß, was aber heutzutage meiner Meinung nach sowieso nicht mehr vorkommen darf, soweit darf Tuning nicht gehen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Turboladerausfall Chiptuning

          WAS sagt denn Dein Tuner dazu?
          Normal ist das nicht!

          Irgendein "Sensor" kommt mit der Mehrleistung nicht klar und steigt aus.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Turboladerausfall Chiptuning

            Nächste Woche nimmt er sich den X nochmal zur Brust und will abermals Leistung obenrum rausnehmen, was er schon einmal gemacht hat. Bin dann echt gespannt ob es das ist. Komisch finde ich wirklich das die Leistung auch weggeht wenn ich ganz ganz langsam im oberen Bereich beschleunige.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turboladerausfall Chiptuning

              Das große Problem beim chippen ist immer die höhere Temperatur durch die Mehrleistung. Das kann auch schon nach 5 km Vollgas auftreten. Das ist so. Deshalb sollte man das Ganze auch nicht übetreiben. Zum Schutz des Motor geht er dann ins Notprogramm. Es würde nur eine zusätzliche Kühlung Abhilfe schaffen. Ein befreundeter X5 Fahrer hatte auch diese Probleme nach dem chippen, konnt auch nicht genug bekommen . Er hat eine zusätzliche Kühlung durch eine " Beneblungsanlage" für den Motor eingebaut. Hat auch funktioniert aber nur ne Stunde, dann war immer der Wassertank leer.

              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X