Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

    Hallo Gemeinde,

    bin nun neu hier im Forum und habe auch schon ein "ernstes" Problem.Da es bei mir in letzter Zeit im Bereich des Gepäckraums unerträglich klappert, habe ich also eine "Horchfahrt" in Bauchlage im Laderaumbereich und meiner besseren Hälfte am Steuer unternommen. Fazit: es muss so etwas wie ein Schraubenschlüsselchen (einer fehlt tatsächlich im Werkzeugfach!) unter die Gepäckraummulde gerutscht sein und nun munter meine Nerven strapazieren!
    Ich wollte heute mal eben schnell das Styropurteil herausnehmen > aber denkste, geht nicht so schnell. Ich müsste dazu die linke Verzurrschiene ausbauen. Die vordere Torx-Schraube, mit der die Schiene befestigt ist, ist kein Problem, aber die hintere und auch die Mutter in der Schiene machen mir Sorgen, da sie von unten gekontert sind. Bevor ich also was falsch mache, wollte ich mal fragen ob jemand das bereits gemacht hat ?? Bitte um hilfreiche Tipps.

    Danke vorab !!
    Gruss aus Berlin

  • #2
    AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

    Hallo Desmo900 und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nach der Zeichnung gibt es da eine Abdeckung Verzurrschiene (19). Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Ansonsten mal ein wenig abwarten, vielleicht hatte die auch schon mal jemand ausgebaut.

    Gruß

    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

      Hallo Desmo900,
      verstehe zwar nicht was das bingen soll,aber die hintere Schraube nur lösen
      nicht herausdrehen,sonst fällt die Mutter runter und das bedeutet Fummelei.

      PS. Willkommen hier im besten Forum
      _______________

      Gruß Hacki
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

        Hallo zusammen,

        danke für die Antworten, versuche es heute nochmal. Habe mir die Zeichnung aus dem BMWPartsCatalog auch angesehen bevor ich anfing. Aber so einfach scheint es dann doch nicht zu gehen. Ich muss die Schiene lösen, da sich das Schaumstoffteil (Gepäckmulde) nicht unter der linken Verzurrschiene rausziehen lässt. Ist ja alles ein Stück und das Werzeugfach ist nicht einzeln lösbar. Vielleicht kann man die Schiene nur etwas anheben und dann das Teil durchfummeln. Ok, lasse von mir hören ob es gefunzt hat.

        danke ud Gruss

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

          Zitat von Desmo900 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          danke für die Antworten, versuche es heute nochmal. Habe mir die Zeichnung aus dem BMWPartsCatalog auch angesehen bevor ich anfing. Aber so einfach scheint es dann doch nicht zu gehen. Ich muss die Schiene lösen, da sich das Schaumstoffteil (Gepäckmulde) nicht unter der linken Verzurrschiene rausziehen lässt. Ist ja alles ein Stück und das Werzeugfach ist nicht einzeln lösbar. Vielleicht kann man die Schiene nur etwas anheben und dann das Teil durchfummeln. Ok, lasse von mir hören ob es gefunzt hat.

          danke ud Gruss
          Also,

          wieder um eine Erfahrung reicher. Nachdem ich den heutigen Sonnen-Sonntag damit verbracht habe, mir nach Demontagen des halben Kofferrauminterieurs einen Einblick unter die Gepäckmulde zu verschaffen und die Verzurrschiene dann doch noch nicht entfernen konnte ohne noch mehr ausbauen zu müssen, gab ich erst mal entnervt auf. Eine kurze Fahrt ergab dann das bekannte Klingel-Klappergeräusch wie gewohnt-was auch sonst ! Dann aber habe ich wegen dem schönen Wetter mal das Seitenfenster offen gelassen und mit schrägem Grins bemerkt, es klingelt draussen noch lauter !!!
          Ergo, es ist nicht ein Schraubenschlüssel verloren gegangen und klappert innen so vor sich rum, sondern es ist definitiv der M-Sportdämpfer hinten links der klappert.
          Merke: Wenn es klappert wo Du denkst, denkst Du meißt falsch!

          Danke und Gruss
          M aus B

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

            Hallo M aus B :-)

            Dann hast Du wenigstens erfolgreich Trial and Error genutzt.

            Vielleicht ist ja die Feder gebrochen und rappelt vor sich hin.
            Hier haben das einige an ihrem X3. Guck mal hier!
            (Allerdings meist zufällig entdeckt, da ohne Geräuschentwicklung)

            Ich hatte das (toi toi toi auf Holz klopf) nur an meinem 5er Touring - und das geklapper/geschepper hat mich fast wahnsinnig gemacht.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

              Ha ! gestern nun doch zum Freundlichen, kleine Horchfahrt mit Service MA im Fond, Fenster offen, Ohren offen. Klingelingeling klapper, klapper! Dann auf die Bühne, einmal gegen das Rad getrommelt > Pling, ein Griff an die Feder > ups , der Ah ha Effekt !
              Da holt er ein Bruchstück raus. Griff auf die rechte Seite, angebrochen, aber noch nicht ab !! Zum Glück unten die letzte Windung. Somit kann ich noch in der Stadt fahren. Material wird auf Kulanz übernommen, da es- ich sehe es ja- ein häufiges Problem ist.
              Wozu eigentlich SUV wenn die Federn bereits im Stadtverkehr schlapp machen ???

              Gruss
              und danke für die Tipps
              Michael
              59000km / gestern

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                Hallo Michael,

                na also, das Geklapper hat (bald) ein Ende.

                Was ich mich bei den ganzen Federopfern frage: Wenn das nur zufällig entdeckt wird (und sich nicht mit Gepolter/Geklapper bemerkbar macht) welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat eine gebrochene Feder, die nicht bemerkt wird. Ohne das Rad abzubauen kommt ja an die Feder gar nicht ran, oder?
                Wie kann ich feststellen, ob meine Feder noch richtig federn kann?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                  Hallo PoWder,

                  da es bei mir zumindest linksseitig ja ein Bruchstück gab welches das geklapper verusachte, war es ja "relativ" leicht einen Fehler zu finden. Aber mal ehrlich, im Fahrbetrieb habe bis jetzt keinen Unterschied feststellen können. Jedoch gab mir der Kollege vom Freundlichen den Rat nicht auf die Autobahn zu gehen.
                  Ich kann mir vorstellen, dass sich im schlimmsten Fall die Feder verkantet und dann natürlich die Dämpfung, Spurtreue und Bremsvermögen nicht mehr sicher funktionieren.
                  Eigentlich kann man nur das Fahrzeug aufbocken und am Federfuß fühlen ob es eine Bruchstelle oder einen Anriss im Material gibt. Habe ich bei meinem Termin bei BMW selbst an-fühlen können.
                  Da es wohl ein "Flottenproblem" bei X3 und 3er / 5er Touring ist, kann ich dazu nur raten es zu machen!

                  Gruss aus Berlin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                    Beim nächsten Service lass ich mal gucken - Reifenwechsel hab ich ja schon hinter mir.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                      na dann viel Glück !

                      Gruss
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                        Das Thema ist schon was älter und meins hat auch nur damit zu tun, weil es sich auch um die Verzurrschienen handelt.

                        Weiß jemand, wieviel die aushalten an Zug?
                        Also wenn ich einen großen Spanngurt dranmache (2t), kann ich dann ordentlich anziehen (wenn nötig) oder nicht? :-)
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                          Hallo!

                          Vielleicht kann Dir einer sagen was die Verzurrschiene und Haken aushalten, aber 2 Tonnen sicher nicht!

                          Die maximale Zuladung war knapp unter 500 kg - je nach Motor/Ausstattung. Wieso sollten diese Teile dann für 2to gebaut werden?

                          Sorry, ich hab gerade Kopfkino wie Du ein Fahrzeug statt mit Abschleppöse mit den Verzurrschienen abschleppen willst...

                          Bin gespannt was Du vorhast und ob jemand die Lösung kennt.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus


                            Vor konkret habe ich nichts, will es nur mal gerne wissen, weil es doch ab und zu mal vorkommt, dass ich was festmachen will/muss im Kofferraum.
                            Ist also reiner Informationsdrang.
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie baut man die linke Verzurrschiene aus

                              Hi ,
                              also ich hatte die Schiene gerade ausgebaut (zwar nur rechts),sie ist mit 2 Stk. M8 Schrauben über die Ösen durchs Blechprofil in eine lose Gewindeplatte verschraubt.Müßte man mal bei BMW nachfragen was die für Haltekraft/Gewicht vorgesehen haben....pro Öse bestimmt mehr als 200Kg
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X