Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportfahrwerk komfortabler machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportfahrwerk komfortabler machen

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche meinen zweiten X3 gekauft
    Nach einem Jahr mit einem silbergrauen 150PS Diesel mit Sportpaket habe ich nun auf einen 177PS Automatik Diesel in weiß umgegraded

    Das Auto ist genau nach meinen Vorstellungen (weiß, Sportpaket, Leder Terra, Navi, Xenon usw) und ich bin sehr glücklich damit
    Nur eines ist schade, er hat "leider" die sportliche Fahrwerksabstimmung und die 19" Bereifung. Sieht klasse aus und fährt sich auch knackig in den Kurven, aber die unangenehmen Stösse und das "hoppern" des Sportfahrwerks ist ja bekannt.
    Eines Vorweg, ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt.
    Man findet zwar jede Menge Threads über das Thema, aber wenig Lösungsvorschläge.

    Ich möchte das Fahrwerk so nicht hinnehmen und habe nun folgede Optionen:
    1. H&R Federn
    Habe ich hier im Forum gelesen, dass es komfortabler wird mit Tierferlegungfedern Kann ich mich ehrlich gesagt kaum vorstellen, würde mir aber gefallen, denn die Tierferlegung würde meinen X bestimmt gut stehen

    2. Orginal Fahrwerk
    Ich bin nicht abgeneigt, dass Sport Fahrwerk rauszuschmeissen und mir Orginal Dämpfer und Federn einzubauen. Ist das Orginale Fahrwerk spürbar weicher?
    Auch habe ich da die Angst, dass er in Kurven zu sehr aufschaukelt.

    3. AC Schnitzer Fahrwerk
    Soll ja die eierlegende Wollmilchsau sein. Soll Komfortabel und gleichzeitig sportlich sein. Wer hat da Erfahrungen? Ist es wirklich spürbar "weicher" oder sagt man das nur so, weil es viel Geld kostet und man es selber nicht zugeben mag, das Geld um sont investiert hat

    Nicht nur die Umrüstung, auch Guter Rat ist hier wahrscheinlich teuer:D

  • #2
    AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

    Witzig, ich frage mich schon, ob ich nicht ein BMW Sportfahrwerk einbauen soll... ich find das originale eigentlich nicht zu weich oder das er sich aufschaukelt, aber etwas weniger rollen könnte er mir schon noch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

      Hallo,

      hier kurz meine Eindrücke.
      Fahre seit ca. 6 Wochen einen X3 2.0d mit M-Paket aber mit "Entfall der sportlichen Fahrwerksabstimmung" und der Bereifung VA235/50/18, HA255/45/18. So gefällt mir die Abstimmung sehr gut.
      Autobahn u. Bundesstraßen mit gutem Komfort, Enge Kurven (Eifelstraßen) recht direkt und ohne große Seitenneigung. Bei sehr kleinen Staßen mit schlechter Fahrbahndecke grenzwertig. Hier dürfte die Abstimmung weicher sei. Ich fahre dann deutlich langsamer, weils sonst sehr poltert. Diese Straßen sind bei meinem Fahrprofil eher selten und somit kein Problem.
      Übrigens wird es meinen Kindern nicht mehr Schlecht beim Kurvengeschlängel in der Eifel.
      Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

      Grüße
      Hartmut

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

        Moin,

        dann könnt Ihr beide doch tauschen :D:D.

        Ich habe jetzt 200.000 das "normale" Fahrwerk und finde das gut!
        Für ein Sportfahrwerk sind mir die Straßen hier zu hoppelig. (Blaubasalt auf den Dörfern)

        Es schaukelt auch nix auf, selbst bei ü200 in einer Autobahnkurve.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

          Danke erstmal für die Erfahrungen.

          Bin eben gerade noch mal kurz gefahren, das Fahrwerk ist zwar im Vergleich zu meinem vorigen X3 weicher geworden (EZ 2006 zu EZ 2008 beide FL), aber es schon sehr knackig, gerade auf nicht so guten Strassen durch Dörfer
          Wenn die Strasse gut ist, finde ich das Fahrwerk Klasse!

          Wenn nur die AC Schnitzer Lösung nicht so teuer wäre
          Ich denke das wäre die Ideallösung!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

            Ich fahre seid geraumer Zeit einen Bmw x3 und bin mit dem normalem Fahrwerk völlig zufrieden,ich hatte da schon andere Fahrwerke in meinen Bmw`s!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

              Durch Tieferlegen wird ein Fahrwerk i.d.R. härter, hat ja dann auch weniger Federweg.

              Mein X3 hat das Serienfahrwerk mit 17"-Rädern und er fährt sich - im Vergleich zu meinem alten Pickup (1 Tonne Nutzlast, Heckantrieb) - wie ein Gokart, klebt in Kurven richtig auf der Strasse. Auch bei hohen Tempi.

              Das Hoppeln des X3 liegt auch am kurzen Radstand. Daran lässt sich nix ändern.

              Was du suchst - eine komfortable Rennsemmel - gibt`s so nicht.
              Die einzige Lösung wäre ein elektrisch verstellbares Fahrwerk.
              Mußt mal schaun, ob es sowas zum Nachrüsten gibt.

              Wenn du aufs Geld schauen mußt, versuch mal andere Räder mit höherem Querschnitt: Mehr Gummi = mehr Komfort!
              Ciao,
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                Hab ich grad gefunden http://cgi.ebay.de/HARTGE-Sportfeder...item19c2acbae9
                so long
                wiesi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                  Hartge Federn sind sicher was Gutes. Aber nur Federn tauschen? Ist doch wieder nur eine halbe Sache.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                    Hallo BMW-MIKE,

                    die Kombination aus Sportfahrwerk und Sportpacket hat einen tiefgründigeren Sinn. Nur in dieser Kombination hast Du bei den kleineren Motoren eine V.max Freigabe. Änderst Du davon eine Komponente (weicheres Fahrwerk), erlischt die Betriebserlaubnis oder der X wird auf 210 km/h abgeregelt. Aufpassen!!!
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                      Habe eigentlich auch so alles getestet was es an FW so gibt.
                      Das einzige FW was wirklich sportlich und komfortabel ist ist von Schnitzer und leider sehr teuer.
                      Eine Tieferlegung mit Federn (ich habe H&R als Testfahrer) macht es natürlich noch eine Spur härter.
                      Bleibt als Ergebnis leider nur.................mit dem jetzigen Leben oder wirklich Geld ausgeben für das SchnitzerFW.
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                        Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                        Habe eigentlich auch so alles getestet was es an FW so gibt.
                        Das einzige FW was wirklich sportlich und komfortabel ist ist von Schnitzer und leider sehr teuer.
                        Eine Tieferlegung mit Federn (ich habe H&R als Testfahrer) macht es natürlich noch eine Spur härter.
                        Bleibt als Ergebnis leider nur.................mit dem jetzigen Leben oder wirklich Geld ausgeben für das SchnitzerFW.
                        Danke für deine Erfahrungen
                        Dann scheiden die Federn alleine auch aus, war mir eigentlich schon von Anfang an klar.
                        Entweder ich lebe mit der "gesunden" Härte oder ich gönne mir das AC Schnitzer Fahrwerk.
                        Ich halt euch auf dem laufenden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                          Hallo alle zusammen,

                          bin gerade neu im Forum und besitze seit ca. 5 Wochen einen XI.
                          Ist ein 2005 Modell mit Sportfahrwerk. Da meine Frau den Xi überwiegend in der Stadt fährt ist ihr das Fahrwerk zu hart. Ich muss sagen das es in der City wirklich zu hart ist. Fahre gern ein hartes und komfortables Fahrwerk, aber dass ist definitiv zu hart. Was kostet den ein AC Schnitzer Fahrwerk für dies Auto?

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sportfahrwerk komfortabler machen

                            Habe auch das M-Paket und testweise kürzere Federn eingebaut (H&R)
                            Also komfortabler wird es dadurch sicher nicht. Es gibt wirklich nur das, sehr teure, Schnitzerfahrwerk das den Spagat zwischen Sprt & Komfort so einigermaßen beherrscht.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X