Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das nicht etwas zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das nicht etwas zu viel?

    Hallo X3 Fahrer.
    War bisher ja nur ein leiser Leser in diesem Forum, nun wollte ich was dazu beitragen.
    Nun hat es mich auch erwischt! Der gute Turbolader in meinem X3 3.0 DA aus 07.2006 hat sich verabschiedet. Ich war auf der Autobahn mit 85 km/h unterwegs (Mit Anhänger), dann ohne dass ich irgendetwas merken konnte (Geräusch, Knall oder Ähnliches) war die Leistung weg ich kam kaum eine Steigung hoch. Angehalten, ausgestiegen, kein Qualm aus dem Auspuff, kein Ölverlust keine gelbe Motorleuchte. Der Motor lief wie immer, drehte im Leerlauf auch hoch. Bin dann weitergefahren. Konnte ihn auch bis 80km/h beschleunigen, aber er kam nie über die 2.000 Umdrehungen, egal wie ich gedrückt habe. Der X 3 wurde dann von ADAC in die Werkstatt gebracht. Gestern der Anruf: Ihr Turbolader ist kaputt und hat auch den DPF verschmutzt. Beides muss ersetzt werden. Laut Aussage des Mechanikers soll der Wagen gequalmt haben. Kostenpunkt EUR 5.500,00. Auf meine Frage ob ich auf Kulanz von BMW hoffen kann (Der X3 hat jetzt ca. 137.000 km), kam die Antwort „Können Sie vergessen, der Wagen ist zu alt und hat zu viel aufm Tacho“ Aber 5.500 Euro! Finde das schon viel?
    Was meint Ihr?

  • #2
    AW: Ist das nicht etwas zu viel?

    Hallo BMW-X,

    Herzlich wilkommen im X3-Treff, auch wenn dein erster Beitrag nicht positiv ist....

    5500€ scheint mir auch ziemlich hoch?
    Für einen Turbolader ist hier und hier Sprache von etwa 1.500 - 1.800 € Reparaturkosten.
    Dazu noch der DPF.... Da würde ich doch auch max. mit 3.500 - 4000€ rechnen, was auch schon eine Menge Holz ist...

    Dieser Thread hilft vielleicht auch weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=turbo

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das nicht etwas zu viel?

      Danke für die Links Twister.
      als ich den Wagen abgegeben habe, bin ich auch von ca. 2000 bis 2.500 Euro für den Turbo ausgegangen, nun kommt der DPF dazu. Auf die Frage warum das so teuer ist kam die Antwort : Der Turbolader kostet 2.200 plus Steuer, DPF 1.600 plus Steuer plus Kleinteile und Arbeit sind wir bei 4.600 plus Steuer.

      Werde die Links noch in Ruhe durchlesen, aber auf den ersten Blick geht es da um 2.0.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das nicht etwas zu viel?

        Zitat von bmw-x Beitrag anzeigen
        Werde die Links noch in Ruhe durchlesen, aber auf den ersten Blick geht es da um 2.0.
        Das stimmt, aber einen Turbo für einen 3D wird auch nicht doppelt so teuer sein.
        Als grobe Richtlinie nehme ich immer die Preise dieser Teilekatalog. Stimmt dann meistens auch mit den Preisen, die meiner dann angibt, überein.
        Da kostet einen Austauschturbolader 1180€ + Kleinkram + Steuer.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das nicht etwas zu viel?

          Der Teilepreis beläuft sich auf knappe 3250,--€ (Turbo 1583,--€ zzgl. Kleinkram / DPF 1511,--€ zzgl. Kleinkram)
          5500,--€ mit Einbau ist eine Frechheit, würde ich nie machen lassen!
          Die Arbeitswerte für den Turbo liegt bei 59AW (Arbeitswerte) für den DPF bei 44AW. In einer einigermasen preislich normalen Werkstatt beträgt der Wechsel von beiden Teilen ungefähr 700,--€.
          Somit wären wir bei knapp 4000,--€, was abgemessen ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das nicht etwas zu viel?

            Es lohnt sich immer zu vergleichen. In Potsdam und Berlin haben wir relativ viele Filialen unterschiedlicher BMW-NL. An Deiner Stelle würde ich mir mind. 3 Angebote bei BMW und ein Angebot bei einer freien Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) einholen und dann entscheiden.

            Wenn Du willst, frage ich gern in meiner Lieblingsfiliale mal nach einem KVA für Turbo und DPF inkl. Austausch nach. Bitte dazu eine kurze PN mit Fahrzeugdaten.
            Viele Grüße, Andre

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das nicht etwas zu viel?

              Hallo BMW-Mike, bist du auch der BMW-Mike bei den „Drivers“? Lese da auch oft mit. Danke für deine Berechnung. Also die 4.000 Euro würde ich auch noch akzeptieren, aber nicht die 5,5. Hab jetzt angerufen, dass ich den Wagen abholen will. Muss jetzt für die „Fehlersuche“ 200 Euro bezahlen. Werde mich in eine freien Werkstatt erkundigen. Übrigens war das BMW -Werkstatt falls ich das nicht geschrieben habe. Dachte die Preise sind einigermaßen einheitlich. Ist wohl nicht der Fall.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                Vielleicht ist ja Reperatur ein Alternative, kannst ja mal nachfragen.

                http://www.turbolader.net/Content/Tu...Reparatur.aspx
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                  Danke Andre,

                  Potsdam ist doch etwas weit. Komme aus Hamburg.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                    Zitat von bmw-x Beitrag anzeigen
                    Danke Andre,

                    Potsdam ist doch etwas weit. Komme aus Hamburg.
                    Gruß
                    So war das nicht gemeint . Mit dem KVA hättest Du ein Vergleichsangebot. Du sollst es ja nicht in Potsdam machen lassen. Aber Hamburg hat bestimmt auch viele BMW-NL.
                    Viele Grüße, Andre

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                      Zitat von bmw-x Beitrag anzeigen
                      Hallo BMW-Mike, bist du auch der BMW-Mike bei den „Drivers“? Lese da auch oft mit. Danke für deine Berechnung. Also die 4.000 Euro würde ich auch noch akzeptieren, aber nicht die 5,5. Hab jetzt angerufen, dass ich den Wagen abholen will. Muss jetzt für die „Fehlersuche“ 200 Euro bezahlen. Werde mich in eine freien Werkstatt erkundigen. Übrigens war das BMW -Werkstatt falls ich das nicht geschrieben habe. Dachte die Preise sind einigermaßen einheitlich. Ist wohl nicht der Fall.
                      Jepp der bin ich
                      So klein ist die Welt
                      Du weißt ja ich kenn mich da ein bischen aus und.
                      Die Preise sind nur von den Teilen gleich (obwohl es da auch Händler gibt, die einen Teileaufschlag haben!!)
                      Die Differenz kommt mit den Einbaukosten. Mache Händler haben eben einen Stundensatz von 80,--€ und machen einen von 180€.
                      Das macht dann bei 10 Stunden auch schnell 1000,--€ mehr oder weniger aus bei gleicher Arbeit.
                      Naja und manche Händler kalkulieren eben recht frech, wenn das Auto kaputt auf ihrem Hof steht, denn der Kunde kann es ja nicht so einfach wieder abholen und zu einer anderen Werkstatt bringen. Ist zwar unverschämt, ist abe so.
                      Ich würde den Wagen auch abholen lassen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                        Zitat von BMW-Mike Beitrag anzeigen
                        Jepp der bin ich
                        So klein ist die Welt
                        Du weißt ja ich kenn mich da ein bischen aus und.
                        Die Preise sind nur von den Teilen gleich (obwohl es da auch Händler gibt, die einen Teileaufschlag haben!!)
                        Die Differenz kommt mit den Einbaukosten. Mache Händler haben eben einen Stundensatz von 80,--€ und machen einen von 180€.
                        Das macht dann bei 10 Stunden auch schnell 1000,--€ mehr oder weniger aus bei gleicher Arbeit.
                        Naja und manche Händler kalkulieren eben recht frech, wenn das Auto kaputt auf ihrem Hof steht, denn der Kunde kann es ja nicht so einfach wieder abholen und zu einer anderen Werkstatt bringen. Ist zwar unverschämt, ist abe so.
                        Ich würde den Wagen auch abholen lassen!
                        Das ist es ja was ich nicht verstehe. Für die Teile hast du 3.250 brutto plus Kleinteile ausgerechnet, mein Händler aber 2200 für den Turbo und 1.600 für DPF also 3.800 netto!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                          Zitat von bmw-x Beitrag anzeigen
                          Das ist es ja was ich nicht verstehe. Für die Teile hast du 3.250 brutto plus Kleinteile ausgerechnet, mein Händler aber 2200 für den Turbo und 1.600 für DPF also 3.800 netto!
                          jepp, aber um es ganz genau zu sagen, bräuchte ich die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                            Zitat von BMW-Mike Beitrag anzeigen
                            jepp, aber um es ganz genau zu sagen, bräuchte ich die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.
                            Hab die per PN geschickt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das nicht etwas zu viel?

                              Hallo,

                              „Flurfunk“ und kleiner Dienstweg in unserem schönen Forum begeistern mich einfach immer wieder!

                              Richtig klasse.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X