Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Rechner liest DVD nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVD Rechner liest DVD nicht mehr

    ... irgendwie ist gerade der Wurm drin; nachdem mein X3 E83 3.0d von 6/2005 wieder trocken ist (siehe Thread mit Wasser im Fussraum) und gerade für kleines Geld ein neues Steuergerät fürs Telefon bekommen hat ... liest das Professional Navi nun keine DVD mehr.

    Das Navi sagt "Fehler beim Lesen der DVD" - unglücklicherweise kann ich die DVD aber in meinem MAC einwandfrei lesen. Der Navirechner ist von 05-2005 (6590 6 971 353-01) und die DVD ist noch original von 2005-2.

    Bevor ich mich erneut auf die Suche nach günstigem Ersatz für das Laufwerk mache ... gibt es im allwissenden Kreis der X3ler vielleicht einen guten Tipp, was ich in diesem Fall machen könnte ... Laser in die Spülmaschine, das Laufwerk mal kräftig "aufditschen", oder ...?

    Vielen lieben Dank für (durchaus ernst gemeinte) Ratschläge ...

    Bernhard

  • #2
    AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

    Hi!

    Ich weiß daß es im amerikanischen Forum mal einen Thread dazu gab, dort wurde die Lasereinheit ausgetauscht. Die gibt´s wohl teilweise als Ersatzteil bei Elektronik-Händlern. In der Bucht bieten immer wieder leute die Reparatur des Laufwerks an.
    Ich würde mal den Mk IV aufschrauben und die Linse reinigen, dafür gibt´s auch spezielle Reinigungs-DVDs wenn Du nicht schrauben willst.
    Ansonsten: Kopier doch die DVD nochmal, da sollten (glaub ich) die Fehler - wenn welche drauf sind - nicht mit kopiert werden. Kann gut sein, daß dein Computer eine bessere Fehlerkorrektur hat, als das Laufwerk im Navirechner und deswegen kein Problem beim Lesen hat.
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

      Hallo Bernhard,
      suche mal im Netz nach der Ersatzlasereinheit SF-HD4, Achtung Laserabdeckung muß einen schwarzen Kunststoff haben (DVD Version).
      Wenn du eine Anleitung zum Wechseln benötigst melde dich noch mal bei mir.

      Gruss Chrisis

      Kommentar


      • #4
        AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

        Hallo theduke67

        ich fahre einen X3 Bj 2006 mit MK IV und Navi Prof.
        Vor ein paar Wochen blieb plötzlich der Bildschirm dunkel und aus wars. Keine Reaktion mehr. BC und Telefon konnte ich nun auch nicht mehr über den Bildschirm steuern.
        Bei der NL in München, Frankfurter Ring, haben sie gemeint, der Navi-Rechner ist tot.
        Einen Neunen wollte man mir für 2000,00 € plus Ein- und Ausbau, plus Aufspielen der neuen Sofware verkaufen. Kulanter Weise hätte ich auf den Rechner 20% ??????? Rabatt bekommen.
        Dies wollte ich nicht akzeptieren und habe das Suchen angefangen.

        Nach langem Suchen habe ich die Fa:

        ESW
        Philipsstraße 1
        35576 Wetzlar
        Te.: 06441/38337-0

        gefunden.


        Nach einem tel. Kontakt habe ich den defekten Rechner losgeschickt.
        2 Tage später kam per E-Mail ein Kostenvoranschlag über 146,00 €.

        1 Woche später kam der Rechner repariert zurück, hatte die neueste Software drauf und läuft besser als zuvor.

        Habe mir dadurch gleich mal 1800,00 € gesparrt.

        Gerd
        Allzeit Gute Fahrt wünscht
        Gerd aus der heimlichen Hauptstadt

        Kommentar


        • #5
          AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

          Hallo Gerd,

          genau SOLCHE Tipps sind hier im Forum Gold wert!
          (in Deinem Fall 1.800 €...)

          Ich glaube ich verschiebe bzw. kopiere das heute Abend mal ins Technik-Forum.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

            bei mir ist mein Navi jetzt auch voll im arxxxh.....

            ich weiss allerdings nicht, ob es nur der Rechner ist, oder mehr..... das Navi ist mir unterwegs nach Belgien 2 Mal abgestürzt, hat so zu sagen ein Reboot gemacht.
            Dann hatte ich heute morgen, dass es beim Neustart nur sagt "bitte einen Moment warten".... im Menü kam ich aber trotzdem.
            Nach erneutem Start hat es dann wieder funktioniert.

            Gerade jetzt aber, sagt es mir wieder mal "bitte einen Moment warten", es passiert aber nix und im Menü komme ich auch nicht mehr, auch nicht nach einem Neustart...... sucht......

            Naja.... hier in Belgien, kann ich jetzt doch nicht viel machen.....

            Hatte jemand mal die gleiche Symptome?

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

              Also die Anzeige "Bitte einen Moment warten"" kommt bei mir seit kurzem auch ab und zu für ein paar Sekunden. Ich hoffe das ist nicht der Anfang eines Defektes
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                Hallo Twister und Tkafire,
                eure Beschreibung mit "Bitte warten" scheint mir von einem defekt werdenden Laser zu kommen, d.h. das Laufwerk hat Schwierigkeiten die Daten auf der Disk zu lesen.

                Gruß Chrisis

                Kommentar


                • #9
                  AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                  Hallo Chrisis,

                  danke, das war auch mein erster Gedanke, aber dass es dann trotzdem gar nicht mehr reagiert hat (Knopf Menü oder Mode), lässt mich fürchten, dass mehr los ist als nur der Rechner.

                  Hab auch mal gegooglet und nur der Meldung "bitte warten", weisst in der Tat auf einen defekten Laser.

                  Im moment funktioniert wieder alles, als ob nie was gewesen wäre
                  Ich fange jetzt auch an zu denken, dass das Problem mit dem CP600, gar nicht am CP600 liegt, sondern an mein Navi/Radio.....

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                    Zitat von chrisis Beitrag anzeigen
                    Hallo Twister und Tkafire,
                    eure Beschreibung mit "Bitte warten" scheint mir von einem defekt werdenden Laser zu kommen, d.h. das Laufwerk hat Schwierigkeiten die Daten auf der Disk zu lesen.

                    Gruß Chrisis
                    Danke für die Information. Ich werde mich dann einmal langsm nach einem Ersatzteil umsehen. Da es ja noch nicht so dringend ist,gibt es ja vielleicht die Möglichkeit ein Schnäppchen zu greifen
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                      Hallo Zusammen ... sorry, Delay wegen Osterwochende ...

                      bei mir fing das Problem mit dem DVD-Laufwerk auch mit "bitte warten ..." an (vielleicht die BMW-Interpretation einer Hotline?). Nach einiger Zeit kommt dann "kann CD/DVD nicht lesen".

                      Ich habe das DVD-Laufwerk ausgebaut und vielleicht hat Jemand eine schnelle Idee, wie ich das Teil am besten aufbekommen um den Laser zu tauschen? Alle Schrauben ab geht ja immer, aber möglicherweise geht es auch etwas professioneller ...

                      Interessanter Nebeneffekt: die Batterie meines X3 war immer nach 1, 2 Tagen Stillstand völlig leer, konnte aber mit einem kleinen, handelsüblichen Ladegerät von ATU innerhalb von ein paar Stunden wieder aufgeladen werden ... seitdem das DVD-Laufwerk auf meinem Schreibtisch liegt, ist das Problem mit der Batterie verschwunden; nach 4 Ostertagen in der Garage (und ohne das sonst obligatorische Ladegerät) sprang er heute Morgen sofort an. Hätte nie gedacht, dass ein solches Laufwerk die Batterie dergestalt leersaugt ... zumal das Problem mit der Batterie auch auftrat, als das DVD-Laufwerk noch funktionierte (oder habe ich mit dem Ausbau auch einen anderen Verbraucher "stillgelegt" ... hmmm).

                      Schade nur, dass der Monitor (Telefon, Radio, Verbrauch) jetzt nichts mehr anzeigt, solange das Laufwerk draußen ist ... sonst würde ich glatt überlegen, es so zu lassen - ich muss mal probieren, nur eins der beiden Anschlusskabel (blau, violett) dranzuklemmen - vielleicht reicht es ja für den Bordmonitor, ohne dass da Strom rein- bzw. rauskommt (... oder hat da schon Jemand Erfahrung mit?).

                      Vielen Dank für Euren Input - da lernt man doch nie aus, wenn man einen X3 hat ... trotzdem immer noch klasse Auto,

                      Bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                        Hi!

                        Das Laufwerk ist nicht nur ein Laufwerk sondern der gesamte Navirechner. Der macht auch die Bildschirmausgabe für den Monitor. Also mit Kabel zusammenstöpseln wird das nix......
                        Ohne den MKIV "kein Bild, kein Ton, kein Telephon"
                        ______________________
                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                          Hallo Rettenma,

                          vielen Dank für die schnelle Antwort ... schade ... interessanterweise funktioniert das Telefon (Bluetooth mit Iphone) aber einwandfrei - man muss zwar am Telefon wählen (weil kein Monitor), aber alle Funktionen am Lenkrad etc. sind da.

                          ... halte Euch auf dem Laufenden ...

                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                            Ja klar, war ja auch nur ein alter Werbespruch eines Fernseh-Geschäftes..."Kein Bild, kein Ton, dann Telephon!".
                            Das Bluetooth-Kit hängt selber am K-Bus und funktioniert deshalb auch noch. Nur eben das Zusammenspiel mit dem Bildschirm funktioniert nicht mehr, da das über den Navirechner gemacht wird.
                            ______________________
                            Viele Grüße

                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DVD Rechner liest DVD nicht mehr

                              Zitat von theduke67 Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen ... sorry, Delay wegen Osterwochende ...

                              bei mir fing das Problem mit dem DVD-Laufwerk auch mit "bitte warten ..." an (vielleicht die BMW-Interpretation einer Hotline?). Nach einiger Zeit kommt dann "kann CD/DVD nicht lesen".

                              Ich habe das DVD-Laufwerk ausgebaut und vielleicht hat Jemand eine schnelle Idee, wie ich das Teil am besten aufbekommen um den Laser zu tauschen? Alle Schrauben ab geht ja immer, aber möglicherweise geht es auch etwas professioneller ...

                              Interessanter Nebeneffekt: die Batterie meines X3 war immer nach 1, 2 Tagen Stillstand völlig leer, konnte aber mit einem kleinen, handelsüblichen Ladegerät von ATU innerhalb von ein paar Stunden wieder aufgeladen werden ... seitdem das DVD-Laufwerk auf meinem Schreibtisch liegt, ist das Problem mit der Batterie verschwunden; nach 4 Ostertagen in der Garage (und ohne das sonst obligatorische Ladegerät) sprang er heute Morgen sofort an. Hätte nie gedacht, dass ein solches Laufwerk die Batterie dergestalt leersaugt ... zumal das Problem mit der Batterie auch auftrat, als das DVD-Laufwerk noch funktionierte (oder habe ich mit dem Ausbau auch einen anderen Verbraucher "stillgelegt" ... hmmm).

                              Schade nur, dass der Monitor (Telefon, Radio, Verbrauch) jetzt nichts mehr anzeigt, solange das Laufwerk draußen ist ... sonst würde ich glatt überlegen, es so zu lassen - ich muss mal probieren, nur eins der beiden Anschlusskabel (blau, violett) dranzuklemmen - vielleicht reicht es ja für den Bordmonitor, ohne dass da Strom rein- bzw. rauskommt (... oder hat da schon Jemand Erfahrung mit?).

                              Vielen Dank für Euren Input - da lernt man doch nie aus, wenn man einen X3 hat ... trotzdem immer noch klasse Auto,

                              Bernhard

                              Hallo Bernhard,
                              schicke mir bitte deine eMail-Adresse per PN, dann lasse ich dir eine Anleitung zum Lasertausch zukommen.

                              Gruss Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X