Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

    Hallo,..

    ich habe gerade die versteckten Servicefunktionen im Bordcomputer getestet

    Was mir aufgefallen ist,.. ist der Punkt 3.1 http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=2425&postcount=1

    " 3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion "


    Da steht in den Tipps und Tricks, .. das es die Tage BIS zum nächsten Serviceintervall sind,.. WIRKLICH

    Bei mir steht da 0042,.. -> da habe ich ca. meine Wagen frisch gekauft,.. und in der englischen Anleitung steht auch "since"...
    http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=22133&postcount=8

    Also ein Tippfehler in der Deutschen Anleitung ??
    (ich gucke die nächsten Tage nocheinmal rein,..

    PS: zählt er die echten Stunden ?? oder muss ich 24h fahren damit ein Tag abgezogen wird?)

    PPS: mein Wagen hatte vor 42 Tagen 21.000 km gelaufen, und der Verkäufer hat nur Bremsflüssigkeit gewechselt,.. durfte er dann überhaupt
    den SI "reseten",... obwohl für Öl wird beim Autostarten ca. 8500km bis Service angezeigt...

    mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

    Bremsflüssigkeit hat eine eigene Intervallanzeige.

    Ansonsten hat das Auto ja eine Uhr, so lange man die nicht immerzu verstellt, wird wohl regelmäßig die vergangene Zeit aufaddiert werden. Bei abgeklemmter Batterie zählt das aber vermutlich nicht.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

      Hallo Martin,..

      bei der Bremsflüssigkeit wäre es ja auch o.k. (auch durch die eigene Anzeige beim Autostart)
      aber bei der Inspektionanzeige im Punkt 3.1 wird ja "Tage bis zur Zeitinspektion" gesagt,...
      -> wenn mit Zeitinspektion (die vergangene) Inspektion gemeint ist, würde es meiner Meinung nach auch stimmen,..

      aber wie es sich da so liesst,.. sind ja die Tage BIS zur Inspektion gemeint,. oder

      => ich werde morgen nocheinmal rein schauen,...

      wenn der Wagen wirklich alle Stunden zu Tagen addiert,.. bräuchte ich z.B. (bei ca. 2Stunden Fahrt pro Tag),.. 12 "echte" Tage um
      einen Serviceintervaltag zu erreichen... (dann könnte ich bei 42 noch 12x42=504 Tage fahren)

      Ich will es aber nicht komplizierter machen, wie es ist,..
      mal gucken, was da morgen steht... (ich gehe davon aus, dass es einfach heisst "42 Tage" NACH letzter Inspektion)

      und ob der Tipps-Tricks Autor die richtige Umschreibung kennt.

      mfg. Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

        ich meinte die vergangene Zeit, nicht die gefahrene

        Aber hast ja recht. Weiß der Düvel, was die da rechnen. Wie viele Stunden sind denn ein Tag ? beim Arbeitnehmer 8, beim Chef eher 12...
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

          ich war neugierig,.,..

          Ich habe heute nocheinmal bei 3.1 rein geschaut,,..:D

          => PUNKT 3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

          -> bei mir steht nach einem weiterem Tag nun 43 anstatt 42 von gestern,..

          ALSO werden unter 3.1 wirklich die Tage NACH der letzten Inspektion angezeigt... (und in Kalendertagen gerechnet)

          @Xare: bitte die Tipps und Trick überprüfen,..

          mfG. Micha,..

          PS: noch 8500km bis zur nächsten (ersten richtigen) Inspektion
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Hallo,..


            PPS: mein Wagen hatte vor 42 Tagen 21.000 km gelaufen, und der Verkäufer hat nur Bremsflüssigkeit gewechselt,.. durfte er dann überhaupt
            den SI "reseten",... obwohl für Öl wird beim Autostarten ca. 8500km bis Service angezeigt...

            mfG. Micha

            Hallo Micha,

            warum hat der Verkäufer die Bremsflüssigkeit schon gewechselt?

            Die wäre doch erst nach zwei Jahren fällig gewesen!

            Wurde die Premium selection von BMW durchgeführt?

            Gruß Ludwig

            Kommentar


            • #7
              AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

              Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
              warum hat der Verkäufer die Bremsflüssigkeit schon gewechselt?
              ---
              Wurde die Premium selection von BMW durchgeführt?
              Gruß Ludwig
              Ja Ludwig,..
              mein X3 ist ja von einem Händler mit Premium selection.

              Mir haben Sie gesagt, es darf keine "Wechsel" Flüssigkeit innerhalb der nächsten 12Monate oder nächsten 10.000 "fällig sein.

              Und mein Wagen ist zwar erst im März 2010 ausgeliefert worden, wurde aber (warum auch immer) schon im Januar 2010 angemeldet.

              Deswegen war er bei meinem Kauf ja rechnerisch 13 Monate alt und die Flüssigkeit "nur" 11 Monate "haltbar"...
              Deswegen wurde Sie gewechselt.

              Derzeit hoffe ich darauf, dass der Öl-Service noch vor meinen 10.000km nach dem Kauf angezeigt wird, dann müste den auch noch mein
              Händler selber zahlen.
              ( beim starten wurde bei Kauf noch ca. 10.500 angezeigt,.. aber der Bordcomputer rechnet es ja wohl je nach Fahrweise aus)

              mfG. Micha
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

                Hy,
                Ich greife mal den alten thread auf.

                meine Service anzeige zeigt 586 an ( jeden tag eins mehr) also ist die letzte inspektion schon so lang her? hab in ende letzten jahres gekauft mit einen frischen service stempel dadurch bin etwas iretiert,
                ( ölwechsel wurde keiner gemacht da ja noch 10500 km gut)

                Grüsse aus der Berliner Nacht
                Robert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

                  Hallo Robert,..

                  laut deinen Userangaben (die kann man einstellen )
                  weiss niemand, wie alt dein X3 ist, ob es das FL ist , wieviel km er genau gelaufen hat und welche EZ er ist,..

                  Bei meinem müsste ich aktuell mal wieder nachschauen, denn ich habe nach dem Bremsfüssigkeitswechsel auch noch vor 2 Monaten das Öl tauschen lassen.

                  PS: der BMW Händler braucht zur Serviceintervall "Rücksetzung" kein Steuergerät anschliessen.

                  Es gibt eine Tastenkombination im Cockpit, sodass z.B. der nächste Ölwechsel wieder in 30.ooo angezeigt wird.

                  mfG.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Bei meinem müsste ich aktuell mal wieder nachschauen, denn ich habe nach dem Bremsfüssigkeitswechsel auch noch vor 2 Monaten das Öl tauschen lassen.

                    Hallo Micha,

                    hat den Ölwechsel der Verkäufer nun noch übernommen?

                    Gruß Ludwig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

                      Ehrlich gesagt,.. nein,..

                      ich habe dem Verkäufer zweimal eine Email geschrieben,..

                      und hatte dann in den Ferien keine Lust mehr,.. weil er sich nicht mehr gemeldet hat..

                      Das Öl war ja auch halb so wild, was den Preis angeht,..

                      werde den Verkäufer nur noch einmal anquatschen, wenn ich zwischenzeitlich "neue Sorgen" habe,.. sonst nicht,..
                      (PS: ich gehe ja auch nicht in die Werkstatt bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe)

                      mfG.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Versteckte Bordcomputer Funktion 3.1 Serviceinterval

                        Zitat von Bayernmuki Beitrag anzeigen
                        meine Service anzeige zeigt 586 an ( jeden tag eins mehr) also ist die letzte inspektion schon so lang her? hab in ende letzten jahres gekauft mit einen frischen service stempel dadurch bin etwas iretiert,
                        ( ölwechsel wurde keiner gemacht da ja noch 10500 km gut)
                        Hallo Robert,..

                        du hast recht, ist alles recht "unlogisch",..

                        habe aktuell bei mir unter Punkt 3.1 geguckt: 202 (Tage )

                        wobei ich definitiv vor ca. 6 Wochen einen Ölwechsel hatte..
                        Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie den Serviceintervall ohne Programiergerät nur über das Display zurück gesetzt haben.
                        Auf der Einschalt-Anzeige, steht zwar nun, nächster Ölwechsel in ca. 27.000km...
                        (wahrscheinlich kommt bei mir selbst in den nächsten 22 Monaten eher eine Servicemeldung?!) aufgrund der Zeit und nicht der Kilometer... mal schaun...

                        mfG. Micha

                        => WER hat gerade eine Große Inspektion gemacht und schaut dann mal unter Bordcomputer 3.1 DANKE!
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X