Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

    In meiner Vorstellung hatte ich ja erwähnt, dass unser X3 2.0d mir sehr lahm erschien. Von den 150 Pferden schienen etliche noch im Winterschlaf zu sein.

    Speziell im unteren Drehzahlbereich, da wo der Diesel bereits sein maximales Drehmoment haben sollte, kam nix!
    Nach dem Einbau einer Speedbuster-Box beschleunigte das Auto zwar besser, aber eben auch erst ab 2500 U/min. So richtig los ging`s erst ab 3000 U/min.

    Das ist für einen Diesel absolut untypisch. Ich hab lange genug Turbodiesel gefahren, um sagen zu können "Da is`wat faul."


    Da der Wagen aus Köln stammt, habe ich den Verdacht, dass er überdurchschnittlich viel Stadtverkehr "genießen" durfte und der Motor kaum jemals richtig arbeiten mußte. Und das ist ja erwiesenermaßen nicht optimal und kann durchaus dafür sorgen, dass der Motor regelrecht "verstopft", weil er nie seine optimale Betriebstemperatur erreicht, bzw. diese nicht lange genug behält.

    Nun hab ich letzte Woche - mit etwas skeptischem Gesichtsausdruck - mal eine Dose LiquiMoly Additiv in den Tank gegeben (nach dem Motto "schau`n mer mal ob`s hilft"). Es soll Ablagerungen in Einspritzsystem und Brennraum beseitigen, etc..

    Seitdem bin ich noch nicht viel gefahren (erst ca. 80 KM), aber das Auto zieht schon ganz deutlich(!) besser und vor allem auch schon bei tieferen Drehzahlen.
    Ich bin gespannt, wie sich das fortsetzt und wie lange der Effekt anhält und werde weiter berichten.

    Noch ein Hinweis:
    Dies ist keine Werbung!!! Ich bin mit der Firma in gar keinster Weise verbunden (ausser als Kunde).
    Und das ist das Zeug.

    Also wenn jemand ähnliche Probleme hat:man kann ja erstmal 7,50 € riskieren, bevor man in die Werkstatt fährt.
    Ciao,
    Bernhard

  • #2
    AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

    Es gibt eigentlich nur 2 Varianten: entweder es ist so wie du schreibst oder der Glaube versetzt Berge . Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass man nach 80 km deutliche Unterschiede in den Fahrleistungen feststellen kann. Da reden wir schon von diversen PS ( mehr als 15?) die in der Zwischenzeit wiederbelebt worden sein müssen. Wobei LM sicher ein führender Hersteller auf dem Schmieröl- und Additiv Markt ist.
    Aber da ja auch noch eine Tuningbox verbaut ist .... noch mehr Möglichkeiten an den Fahrzeugparametern was zu verbiegen, was sich, wenn es dumm läuft, auch negativ auswirken kann.

    Weiterhin viel Spass mit dem X3, und für die Zukunft noch der Tipp: es schadet weder dem Fahrer, dem Fahrzeug noch dem Rußpartikelfilter, mal etwas länger und schneller zu fahren :D. Ich bin so, ohne Box und ohne Zusätze, immer bestens und problemlos gefahren.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

      Hallo Bernhard, das von Dir beschriebene Gefühl kenne ich auch - allerdings nicht von meinen Fahrzeugen :D.

      Meine Mama fährt 5.000 km im Jahr und der 100 PS Skoda ging langsamer als mein X3 im 1. Gang ...

      Da hilft AUTOBAHN - 200 km VOLLGAS brennt alles raus was nirgends hingehört. Vmax steigert sich von lahme Krücke auf Rennsemmel.

      Ich kann mir vorstellen, daß dieses LM dann zusätzlich unterstützt, aber gegen einen richtig warmen Motor mit ordentlich Drehzahl kann das Zeug nicht anstinken...

      Beides zusammen ist bestimmt nicht falsch.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo Bernhard, das von Dir beschriebene Gefühl kenne ich auch - allerdings nicht von meinen Fahrzeugen :D.


        Da hilft AUTOBAHN - 200 km VOLLGAS brennt alles raus was nirgends hingehört. Vmax steigert sich von lahme Krücke auf Rennsemmel.


        Beides zusammen ist bestimmt nicht falsch.

        PoWder
        Vollgas bei PoWder ist ja normal. Aber wenn ein Auto das ganze Autoleben lang geschont oder im Stadtverkehr missbraucht wurde, dann muss man behutsamer vorgehen. Erstmal langsam steigern und dann Vollgas. Und dann hilft auch PoWders Rezept.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

          Erstmal: DPF hat mein X3 nicht, kann also auch nicht zusitzen.
          Die SB-Box hatte ich vorher schon drin, brachte - wie gesagt - schon mehr Leistung, allerdings war unter knapp 3000 U/min von Drehmoment gar nichts zu spüren.
          Ich habe genug Diesel gefahren, um zu wissen wovon ich rede.
          Ab 1800 U/min soll fast das maximale Drehmoment von über 300 Nm anstehen, tut es aber nicht!
          Der X3 war genauso temperamentvoll wie mein alter Nissan mit 2,5 Liter-Diesel und 72 PS!!!

          Ich hab mich durch diverse Foren gelesen, speziell zum Leistungsverlust beim 2.0D, egal ob beim X3 oder beim E46 (320D). Der Motor ist ja der gleiche.
          Immer wieder stösst man dabei auf Ablagerungen im Zylinderkopf und in der Ansaugbrücke.
          Da das Demontieren und Reinigen dieser Teile sehr aufwändig ist, hab ich am Samstag das Additiv in den Tank gegeben. Und erst gestern, nach diversen kurzen Einkaufsfahrten von insgesamt ca. 70-80 KM war dieser "befreite" Motor zu spüren.

          Vollgas hilft m.E. gar nix, wenn wirklich im Einspritzsystem Ablagerungen oder Verharzungen sind. Diese soll jedoch der LM-Zusatz entfernen, und ich vermute, genau das ist nun passiert. Nach einer gewissen Einwirkzeit und erst nachdem das gante System mit dem "neuen" Sprit durchspült wurde, ist gestern quasi "Der Knoten geplatzt".

          Bei Vollgasfahrten werden eventuelle Ablagerungen im Abgastrakt und auch aus dem Brennraum "rausgeblasen". So hieß es zumindest früher und bei Benzinern. Damit hab ich keine eigenen Erfahrungen. Solche Probleme hab ich nie gehabt.
          Diese These kenne ich und das steht als nächstes an.

          Ich werd euch auf dem laufenden halten.
          Ciao,
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

            Hallo Bernhardt,
            also, ich fahre meinen Xi, 2,0 D auch mit Zusatz und zwar mit 2 Takt Öl von LM. Mache ich schon immer, auch bei meinen vorgänger Fz .Das schmiert die Einspritzdüsen und Pumpe und sorgt für ein merklich ruhigeren Motorlauf und der Diesel verbrennt auch sauberer. So weit so gut. Doch wenn Du erwartest das der Xi schon bei 1700 Touren los geht wie ein Ochse, täuscht Du dich. Dazu ist er zu schwer und der Turbo setzt auch erst bei über 2000 Touren ein. Und wenn er wirklich verkokt ist, wird er nach 80 Km mit Sicherheit noch nicht frei sein. Nie und nimmer! Und ich glaub über die Box hatte ich Dir schon mal was geschrieben. Ich persönlich halte, zumindestens von dieser, überhaupt nichts. Hatte ich auch schon mal verbaut und die hatte überhaupt nichts getaugt. Ich hab jetzt das Fil von Casamo drauf und damit geht er wirklich richtig gut. Trotzdem noch viel Erfolg mit dem Freibrennen und viel Spaß mit dem Xi
            Gruß
            Hein
            Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

            Kommentar


            • #7
              AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

              Also ich denke schon,dass es Mittel gibt die wirklich schnell und gut funktionieren. Wir haben damal zum Reinigen des Motors Bremsenreiniger in die Vergaserkammer geschüttet. So sind wir dann Nachts einige Kilometer gefahren, um den Motor zu reinigen . Nachts deswegen,weil zwei KKilometer hinter dem Fahrzeug die Sichtweite bei ca. zwei Metern lag:D. Ich kann mir schon vorstellen,daß dieses Produkt ganz gut funktioniert
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                Zitat von Hein Beitrag anzeigen
                Hallo Bernhardt,
                also, ich fahre meinen Xi, 2,0 D auch mit Zusatz und zwar mit 2 Takt Öl von LM. Mache ich schon immer, auch bei meinen vorgänger Fz .Das schmiert die Einspritzdüsen und Pumpe und sorgt für ein merklich ruhigeren Motorlauf und der Diesel verbrennt auch sauberer. So weit so gut. Doch wenn Du erwartest das der Xi schon bei 1700 Touren los geht wie ein Ochse, täuscht Du dich. Dazu ist er zu schwer und der Turbo setzt auch erst bei über 2000 Touren ein. Und wenn er wirklich verkokt ist, wird er nach 80 Km mit Sicherheit noch nicht frei sein. Nie und nimmer! Und ich glaub über die Box hatte ich Dir schon mal was geschrieben. Ich persönlich halte, zumindestens von dieser, überhaupt nichts. Hatte ich auch schon mal verbaut und die hatte überhaupt nichts getaugt. Ich hab jetzt das Fil von Casamo drauf und damit geht er wirklich richtig gut. Trotzdem noch viel Erfolg mit dem Freibrennen und viel Spaß mit dem Xi
                Gruß
                Hein
                Ich bin`s nochmal.
                Erstmal was grundsätzliches: Ich bemühe mich, in Foren alle relevanten Beiträge zu lesen, bevor ich antworte. Allerdings muß ich zugeben, dass einiges in meiner Vorstellung stand.
                Drum nochmal ein paar Infos zum besseren Verständnis:
                Ich fahre seit über 20 Jahren Pickups:
                1. NISSAN Y720 mit 72 PS-Saugdiesel
                2. NISSAN MD21 mit 101 PS-Benziner
                3. Land Rover Defender 130 CC mit 113 PS-TDI und 2,1 t. Leergewicht
                4. NISSAN D22 mit 133 PS-Turbodiesel mit 304 Nm bei 2000 U/min und 1,9 t. Leergewicht

                jedes dieser Autos hab ich ca. 100000 KM gefahren und alle Services und auch fast alle Reparaturen selber durchgeführt. Nebenbei habe ich eine gute technische Ausbildung, gute Kenntnisse in Physik und Chemie und warte und repariere ich den gesamten Familienfuhrpark (4 Motorräder und zwei Autos).
                Ich behaupte also mal: Ich weiß, wovon ich rede.

                Der letzte NISSAN ist gewichtsmässig durchaus mit dem X3 vergleichbar, hat etwas weniger Leistung und Drehmoment und ist etwas kürzer übersetzt. Schließlich kann er auch 1050 Kg zuladen und 2500 ziehen.

                Weiter:
                Der BMW gehört uns seit 6 Wochen kam mir gleich zu Anfang zu lahm vor.
                Ich weiß, wie sich 300 Nm und 133 PS in einem 2-Tonnen-Auto anfühlen!
                Anfangs sagte ich mir: Es kann vielleicht sein, dass der Xdrive und die ganze restliche Fahrwerkselektronik die Leistungsabgabe etwas verwässern.
                Aber von den 340 Nm und 150 PS waren gefühlt vielleicht die Hälfte verfügbar.
                Was kann das sein? Erwarte ich einfach zuviel?
                QUATSCH! Wenn BMW sagt "340 Nm und 150 PS" MÜSSEN die doch irgendwo sein!!!

                Wat nu?
                Mein Diagnosegerät zeigte einen leeren Fehlerspeicher, und zwischenzeitlich hatte ich einige hundert Beiträge in diversen WEB-Foren gelesen zum Thema "Leistungsverlust beim 2.0d".
                Deren Fazit: Viele LMM und Turbolader sind erneuert, Schläuche und Sensoren getauscht und Zylinderköpfe, AGRs und Manifolds demontiert und gereinigt oder sogar ersetzt worden. Einzig einen verstopften Partikelfilter konnte ich ausschließen - hat unser X nämlich keinen.

                Da der X3 beim BMW-Vertragshändler nachweislich zur Inspektion war, gehe ich von einem technisch fehlerfreien Zustand aus. Bei der Probefahrt hätte man`s zwar merken können, der Leistungsverlust ist jedoch in der Stadt - wenn wenig Leistung gefordert wird - nicht zu spüren (Das Auto stammt aus Köln, genau wie die Werkstatt!).

                Nebenbei hab ich weiteres Zubehör für den X im Internet bestellt und ersteigert (Radio, Kofferraumwanne, Winterreifen, usw.).
                Über die SB-Box (und nur diese) habe ich mehrfach positives gelesen und drum kam diese im Zuge meiner Shoppingtouren auch dazu.
                Das Ding funktioniert ja recht simpel und ich dachte, probieren geht über studieren. Hat ja auch etwas gebracht. Das Auto fuhr zwar besser, aber noch nicht so, wie es m.M. nach sollte: Leistung gab`s weiterhin nur "obenrum".
                Aber ein Turbodiesel, der erst ab 3000 U/min so richtig Dampf macht, läuft nicht richtig. Das sind gerade mal 1400 Umdrehungen nutzbares Drehzahlband!
                Da ist was faul - Punkt!

                Nach der ganzen Leserei über Verrußen des Ansaugtraktes und des Verbrennungsraums war ich schon kurz davor, alles mal zu demontieren und zu inspizieren.
                Das ist aber sehr viel Arbeit und ich dachte mir: "Wenn die BMW-Ingenieure ein AGR einbauen, welches die Abgase wieder in den Motor leitet, werden die wohl einkalkuliert haben, dass sich auf dem Weg dorthin auch Ruß ablagert." Also kann das nicht so schlimm sein.

                Dann stieß ich im Interne auf einen Artikel über moderne Diesel-Einspritzsysteme und deren Probleme. Unter anderem wurden dort (ich weiß nicht mehr wo - ich hab soooo viel gelesen...) auch Verstopfungen an Injektoren und anderen Bauteilen durch Verharzen und Ablagerungen erwähnt. Sass moderne Turbodiesel zwar sehr, sehr viel leistungsstärker als früher sind, aber eben auch anfälliger für Störungen in der Kraftstoffversorgung. Und dass der heutige Dieselkraftstoff Probleme machen kann, die es früher nicht gab (ich sach nur: "schwefelfreier Diesel").

                Das könnte es sein....und jetzt?


                Da ich seit zig Jahren regelmässig LiquiMoly Motoröl kaufe, wußte ich, dass es diese Additive gibt.
                Also kuckmer mal, was die können: Da ist die Rede von Pflege und Schmierung von Einspritzanlage und Düsen usw., Senken des Spritverbrauchs und da steht auch "Lösen und Beseitigen von Verunreinigungen und Verharzungen in Einspritzsystem und Brennraum".

                Ja - das probier ich mal!

                Also gekauft und rein den fast vollen Tank. (Was dann passierte steht oben)

                Was kann da passiert sein?

                Ich habe beruflich mit Chemie zu tun und weiß, dass sich das Zeug erst mit dem Diesel durchmischen muß. Beim Betrieb gelangt es ins Einspritzsystem und spült dieses durch.
                Das macht der normale Diesel auch.
                Falls es dort Ablagerungen gibt, kann es durchaus sein, dass diese erst durch das Additiv "aufgeweicht" werden müssen, bevor sie sich lösen und rausgespült werden.
                Das kann auch durchaus ein paar Tage dauern.
                Das Additiv wirkt aber auch dann, wenn das Auto vor der Tür steht (das System ist ja geflutet!).

                Bei einem der nächsten Starts und der anschließenden Fahrt wird der Dreck rausgespült aund hinten rausgeblasen.
                Eventuell existieren auch noch hartnäckigere Ablagerungen, deren Beseitigung aus obigen Gründen sogar noch etwas länger dauert.


                So - jetzt hab ich fast `ne Stunde geschrieben. Viel Spaß damit!

                P.S.: Heute mittag fahr ich noch kurz was Einkaufen, bin schon gespannt, wie der X läuft.
                Ciao,
                Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                  Mein Kollege sagt gerne "wer heilt, hat recht"... passt hier mal wieder. Das Ergebnis zählt schließlich. Und auch wenn manche Additive eher wenig bringen, je nach Ausgangssituation, war dies doch offenbar eine von Erfolg gekrönte Maßnahme
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen - Fazit

                    Ich war heute mit dem X3 auf Testfahrt.
                    Immer den Drehzahlmesser im Blick beim Beschleunigen:
                    Das Auto zieht ab ca. 1800-1900 U/min (ist ja `ne recht grobe Skala) schon richtig gut, steigert sich noch ab ca. 2000 U/min und beschleunigt bis zur Abregeldrehzahl bei ca. 4300 U/min sauber und ordentlich.
                    Ein 325i zog erst ab Tempo 160 davon.

                    Ich hab den X ca. 50 KM mit 150 - 200 KM/h über die Autobahn gejagt - je nach Verkehr.
                    Bei 210 (lt. Tacho) ist Schluß.


                    Ob das LM-Additiv diese "Befreiung" tatsächlich bewirkt hat, kann ich natürlich nicht beweisen. Allerdings hab ich keine anderen Maßnahmen durchgeführt.
                    Und die Mehrleistung, bzw. die Originalleistung ist eindeutig vorhanden!
                    Also gehe ich von der Beseitigung irgendwelcher Verstopfungen im Einspritzsystem aus.

                    So gefällt mir das!
                    So kann das bleiben!!!

                    In diesem Sinne: Frohe Ostern!
                    Ciao,
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                      Da ich sehr neugierig bin und auch etwas experimentierfreudig hab ich mir das Mittelchen gestern morgen vor einer 600km Fahrt in den Tank gekippt.

                      Mein X3, 2d, 150Ps hat schon 150tkm runter und ich hab vorher Probleme gehabt die 200kmh zu erreichen, meißt war bei ca 190 Schicht im Schacht. Generell war er auch etwas träge (ich bin mir bewusst dass ich nur den 2l fahre und erwarte also keine Wunder.. ).

                      Vielleicht will ich einfach dran glauben aber mir kommt es vor, als würde der Wagen etwas schneller und auch geschmeidiger beschleunigen.
                      Fakt ist, dass ich etwas über 200kmh gefahren bin, das fand ich schonmal Klasse.

                      Laut Herstellerangaben hält sich das Additiv bis zu 2000km im Tank, ich werde es nach den 2000km defitiniv ein weiteres mal dazugeben.

                      Das ist keine Werbung, lediglich mein persönlicher Eindruck

                      Gruß
                      Emil

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                        ich weiß nicht, ob es wirklich hier rein paßt aber zu dem thema additive möchte ich auch mal meine meinung kund tun...

                        ich hatte mal ne suzuki gsxr1100w, die beim kauf ca. 2 jahre in einer trockenen garage stand. ich war mir bewußt, dass sowohl der tank samt benzinhahn und und pumpe als auch die vergaser komplett gereinigt werden mußten...da ich nach möglichkeit nicht die komplette vergaserbank ausbauen und zum ultraschallbad bringen wollte, habe ich von besagtem hersteller ein additiv (ich glaube fuel system clean oder so ähnlich) gekauft, in den tank gekippt, vollgetankt und dann laufen gelassen. nach 10 minuten bin ich dann los und hab den tank fast leer gefahren. sowohl in der stadt als auch auf der landstrasse...

                        das ergebnis stimmte mich mehr als zufrieden, wobei während der fahrt einiges an dunklem qualm aus dem auspuff kam. nachdem ich das mopped wieder abgestellt hatte und tags drauf wieder gestartet habe, lief der bock wie ´ne eins und sprang auch sofort an.

                        mein fazit ist, dass es mit sicherheit viel müll in diesem sektor gibt, und viele sachen auch nicht mal ansatzweise das halten, was sie vesprechen, aber mit dem "zeug" haben LM meiner meinung nach eine punktlandung vollbracht.

                        fazit, nicht alles was glänzt ist gold, aber manchmal findet man doch die nadel im heuhaufen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                          Hallo,

                          ob das Mittelchen bei Bernhard wirklich geholfen hat, können wir nicht beurteilen! Aber wenn er es meint Ich bin da auch zurückhaltent, es waren ja nur rund 80km, aber nun gut

                          Grundsätzlich finde ich die Spritzusätze ok. Bei meinem Firmen-diesel kippe ich das Zeugs 1 mal im Jahr rein, im Frühjahr. Ob es was bringt weiß ich nicht, hab aber ein gutes Gefühl dabei. Einmal System reinigen bitte:D

                          Laut hoppi hilft es ja sogar beim Mopped

                          Freiblasen auf der Autobahn (noch gehts:D) ist auch sinnvoll, hilft aber nur im Bereich Einspritzdüsen, Brennraum, Ventile und Abgasanlage sag ich mal so salopp

                          Gerade beim Diesel gibt es noch genug Stellen die verkokt bleiben, wie Ansaugbrücke oder irgend welche anderen Teile.

                          Am besten erst Zeugs rein und dann auf die Bahn
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                            Hallo,
                            in den 90igern,hatte ich einen Nissan Terano 2,7l Diesel mit 99Ps und da hat die Werkstatt beim Oelwechsel immer ein Oel-Additiv zur Systemreiniegung eingefuellt.15Minuten laufenlassen dann das Oel gewechselt.
                            Und was soll ich sagen - geschadet hat es nicht.
                            Waere vieleicht mal eine Alternative
                            fuer die Kurzstreckenfraktion wo alles immer verschlammpt ist.
                            -------------
                            Gruss Hacki

                            ps. mit Handy geschrieben-entschuldigt die Schreibweise
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Diesel-Additiv - meine Erfahrungen

                              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                              H... beim Oelwechsel immer ein Oel-Additiv zur Systemreiniegung eingefuellt.15Minuten laufenlassen dann das Oel gewechselt.
                              Und was soll ich sagen - geschadet hat es nicht.
                              ich finde diese "Mittelchen" auch interessant,..

                              @Hacki,.. zuvor ging es ja um "Diesel-Additiv", -> was du nun beschreibst ist ja ein "Öl-Additiv",...

                              .. welches denn ??

                              mfG. Micha
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X