Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

    Hallo liebe X3-Fans,

    meine Frau faehrt seit einem Jahr und sehr gerne einen gebrauchten X3 E83, EZ 08/2006, 150 PS. Letzte Woche habe ich da Winterraeder auf Sommerraeder in einer Werkstatt tauschen lassen und daebi meinte der Techniker, dass die Bremsbelaege noch zu 40-60% da sind, also ausreichend fuer noch ca. 10000km.

    Heute haben wir einen 60km langen Ausflug bei warmen Wetter gemacht und auf dem Rueckweg gab es einen Tonsignal und ein rotes Warnsignal hat angefangen mitten auf dem Dashboard zu leuchten. Es ist rechts von dem gelben Warnsignal der leuchtet wenn nicht genug Wasser fuer Scheibenwischer da ist und sieht aus wie ein Ausrufezeichen in roten Schale: (!)

    Ich habe mir dann gedacht, dass vielleicht der Reifendruck nicht stimmt und bin zu einer Tankstelle gefahren. Da habe ich die Reifen (235/55/R17) alle auf 2.80 bar aufgepumpt, weil ich nicht wusste welcher Wert da gut waere. Es hat aber nicht geholfen.

    Wie ihr seht ich bin komplett ahnungslos. Wenigstens habe ich veruscht hier moeglichst viele Infos zu meiner Situation zu schreiben. Gebt mir bitte ein Paar Tipps.

    Gruesse aus Bochum
    Alex

  • #2
    AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

    Hallo Alex,

    ich versuche dir mal aus dem Kopf heraus zu helfen.
    Du müsstest ein Taste mit dem gleichen Symbol in deinem Xi haben.

    Drücke diese Taste für ein paar Sekunden ( 5-10 ), dann müsste alles wieder ok sein.
    In diesem Forum gibt es auch einen Thread dazu...

    Ausserdem gibt es in diesem Forum einige Füchse die Dir dies auch noch genauer
    erzählen können.

    Der genaue Luftdruck findest du an der Innenseite vom Türrahmen der Fahrertüre.

    Viel Erfolg
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

      Hat dein X3 ein Reifendrucküberwachungssystem? Wenn ja ist es nicht damit getan die Reifen aufzupumpen, es muss auch resettet werden.

      Dazu wirst du die Bedienungsanleitung benötigen. Ich meine, es ging: Aufpumpen, Motor starten, auf den Knopf auf der Mittelkonsole drücken ( bis grüne Lampe leuchtet ??? ich weiss es nicht mehr genau, sorry) losfahren. Der Resettvorgang wird während der Fahrt abgeschlossen.

      Wenn keine Luftdrucküberwachung an Bord ist, solltest du ebenfalls mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen ... da stehen alle Fehler drin, die von dieser roten Lampe gemeldet werden.
      Zuletzt geändert von Zebulon; 25.04.2011, 16:19.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

        Danke ich versuche es in 1 Std. (bin jetzt gerade selbst Platt - nach dem Ausflug mit Kiddies).

        Wieviel Bar sollte man denn in normalen Reifen (also nicht breit oder sportlich) normalerweise haben?

        Zebulon, im Handbuch steht, dass (!) bei Reifenpannen angezeigt wird. Keine Ahnung ob ich Reifendrucküberwachungssystem habe...

        Gruss
        Alex
        Zuletzt geändert von farber72; 25.04.2011, 16:19.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

          In der Mittelkonsole ist in diesem Fall ein Resettknopf verbaut, da, wo auch die Schalter für die Sitzheizung, Parkwarner und down hill controll sind. Da ist so ein Symbol drauf wie du es beschreibst, ein stylisierter Reifen mit einem Ausrufungszeichen.
          In der BA steht ziemlich genau, wie man resettet ... was auch nötig ist nach Reifenwechsel oder wenn man einen Anhänger an- oder wieder abkoppelt.

          Meiner hatte das als Serie, ob das aber schon immer so war?

          Und von wegen "platt wegen der Kinder" : Das ist alles mit dem Kindergeld abgegolten.

          Los jetzt!!
          Zuletzt geändert von Zebulon; 25.04.2011, 16:29.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

            Hallo Alex,

            das Problem ist gar keins :D.

            Also Du beschreibst DIESES Lämpchen, stimmts?




            Nach JEDEM Reifenwechsel und/oder Luftauffüllen sollte das System initialisiert werden. Es wird nämlich NICHT der vorhandene Luftdruck gemessen, sondern Drehzahlvergleiche aller Reifen.

            Das geht wie im Handbuch beschrieben:



            Taste 4 Sekunden drücken und dann losfahren. Beim nächsten Start ist alles wieder in Butter - bis die Lampe wieder leuchtet :D.

            Achso nochwas zum Reifendruck:

            Öffne mal die Fahrertür und gucke nach Rechts an den Holm. Da sollte ein Aufkleber mit den Reifendrücken sein.

            Ich und viele andere nehmen diesen und erhöhen den Druck um 0,2.
            Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.

            Gruß aus Magdeburg

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

              Oh man Powder, hast du das alles greifbar oder regnet es bei Euch??
              Das ist ja mal der volle Service.



              ( warum es diesen nicht auch mit "man" gibt )
              Zuletzt geändert von Zebulon; 25.04.2011, 17:47.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                Home-Office...

                Genug gefaulenzt die letzten drei Tage :D

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                  Powder, danke fuer den Super-Beitrag - hat alles geklappt.

                  Zabulon - der Insider-Witz mit dem Kindergeld war witzig :-)

                  Gruss
                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                    Hi,

                    habe nun meine Winterpuschen aufgezogen.
                    Da ich WinterALU's mit Conti Contat Wintersport habe, mussten die Räder nur umgesteckt werden.
                    Nun meine Frage, müsste nun nicht die Warnlampe wegen System initialisieren leuchten?

                    Irgendwie habe ich das Grfühl, der Wagen rollt weicher ab.
                    Dafür höre ich ein gleichbleibendes leises Fahrgeräusch, so als wenn die Reifen lauter wären. Ich bilde mir ein, dass dieses Geräusch von Wagenheck kommt.

                    Hat jemend eine Idee, was dass sein könnte oder evtl. gleiche Erfahrungen?
                    Grüße
                    -----------
                    Planet Earth is blue
                    And there's nothing I can do

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                      eventuell hast du dir an den Vorderrädern eine "Sägezahnbildung" geholt und nach dem Wechsel diese Räder hinten aufgezogen.
                      Gruß Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                        Die Winterreifen sind generell weicher und auch etwas lauter bzw haben ein anderes Abrollgeräusch. Hast du den Luftdruck kontrolliert? Wenn alle 4 gleich sind dann wird das Lämpchen nicht angehen da ja keine Drehzahlunterschiede feststellbar sind. Neu initialisieren würde ich trotzdem, aber erst NACH Luftdruckkontrolle und übereinstimmung aller 4 Reifen.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                          Hi,

                          @poke: Sägezahnbildung und falsches Aufziehen kann ausgeschlossen werden.

                          @ALF: Ich hoffe, das der Reifenhändler den Luftdruck geprüft und egalisiert hat. Werde mich aber zur Sicherheit selbst noch einmal darum kümmern.

                          Ich denke aber nicht, das ich damit die Geräusche erklären, bzw. beseitigen kann.
                          Grüße
                          -----------
                          Planet Earth is blue
                          And there's nothing I can do

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                            Reifengeräusche von hinten bei Winterreifen ist bei den meisten Kombis so.
                            Die hinteren Radkästen sind voll im Fahrgastraum im Gegensatz zu den vorderen Radkästen.

                            Stufenheckfahrzeuge sind daher prinzipiell leiser wie Kombis.

                            ----------------
                            Zuletzt geändert von zippol; 27.10.2011, 19:50.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rotes Warnsignal (!) und wieviel Luftdruck empfohlen?

                              @ zippol: Aha, und warum habe ich das bei meinem Sommerpellen nicht gehört? Sind Winterreifen so viel lauter?
                              Grüße
                              -----------
                              Planet Earth is blue
                              And there's nothing I can do

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X