Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22 Zoll mit 265er...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 22 Zoll mit 265er...

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit 22 Zoll. Wir das Auto dann nicht langsamer? Klar der Reifen wird flacher aber irgend eine Auswirkung muss es ja haben...Tachoangleichung?

    Danke für die INFOs

  • #2
    AW: 22 Zoll mit 265er...

    Hallo green210 1 !

    Mit 22-Zöllern habe ich keine Erfahrung, aber mit 20ern in 255/35R20. Bei diesem Reifenformat stimmt der Umfang noch mit den sonstigen serienmäßigen Formaten überein. EinTachoangleichung ist also nicht erforderlich. Die etwas größere Breite erhöht natürlich den Luftwiderstand geringfügig und der Rollwiderstand dürfte auch ansteigen. Aber das sind alles Werte die sich nur im Bereich der absoluten Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen. Da mein sd gechippt ist kann ich nicht sagen um wieviel die Vmax im Serienzustand sinkt.

    Bei 22" sieht das m.E. aber schon anders aus. Ich gehe davon aus, dass der Umfang der Reifen deutlich abweicht von der Serie. Evtl. mal an Deinem genau den Abrollumfang nachmessen. Irgendwo lässt sich der Umfang bestimmt auch im Web nachschauen. Bei größerem Umfang läßt sicher die Beschleunigung nach ( Übersetzung wird "länger" ) und der Tacho zeigt zu wenig an.

    Irgendjemand hier hat die 22" drauf, evtl. gibt es hierzu ne Meldung.

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: 22 Zoll mit 265er...

      Hallo,

      wenn ich recht informiert bin, dann bleibt der Radumfang gleich. Je größer die
      Felge, desto flacher der Gummi (bei 19" hinten 40, bei 20" 30, bei 22" 20).

      Gruß
      Siegi
      Zuletzt geändert von Siegi; 27.04.2011, 19:23.
      es gibt sie eben nicht, die eierlegende Wollmilchsau, deswegen nun noch ein Xi

      Kommentar


      • #4
        AW: 22 Zoll mit 265er...

        Hallo!

        20er Gummi? Meine Fresse, das sind ja fast Kutschen-"Reifen" :D.

        Auch wenn das bestimmt geil aussieht, aber das bisschen Komfort ist dann garantiert auch noch weg...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: 22 Zoll mit 265er...

          die sind so flach, dass die Reifenbeschriftung als Barcode aufgebracht ist, weil für normale Schrift kein Platz ist. :D:D:D
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #6
            AW: 22 Zoll mit 265er...

            22-Zöllern
            naja wer´s mag
            Grüße Rene´

            Kommentar


            • #7
              AW: 22 Zoll mit 265er...

              Zitat von Schu-Ja Beitrag anzeigen
              naja wer´s mag
              Der Tacho muss dann bestimmt angeglichen werden. Und beim Wechsel auf die Winterpuschen auch wieder. Wäre nix für mich. Zumal dann der Federungskomfort wahrscheinlich den Wortbestandteil "komfort" abgeben muss...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: 22 Zoll mit 265er...

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo!

                20er Gummi? Meine Fresse, das sind ja fast Kutschen-"Reifen" :D.

                Auch wenn das bestimmt geil aussieht, aber das bisschen Komfort ist dann garantiert auch noch weg...

                PoWder
                Habe auch die 20 Zoll Variante, der Komfortverlust zur 18 Zoll Serienbereifung ist kaum merklich - hart ist der X3 ja sowieso.

                LG
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: 22 Zoll mit 265er...

                  Hallo Gerhard,

                  es ging nicht um die Zoll der Felge sondern um den Querschnitt des Gummis AUF der Felge :-(

                  PoWder

                  Wie immer im Leben - was gut aussieht ist teuer, unkomfortabel oder unbezahlbar...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 22 Zoll mit 265er...

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Wie immer im Leben - was gut aussieht ist teuer, unkomfortabel oder unbezahlbar...
                    .........oder seeeeehr unmoralisch :D:D:D ( sorry, musste sein )
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 22 Zoll mit 265er...

                      22 Zöller sind schon ne echte Hausnummer...anbei ein Link zur Veranschaulichung des ganzen (nach unter scrollen)

                      http://cgi.ebay.at/10x22-BMW-X3-Felg...-/120688567617
                      Schöne Grüße vom Niederrhein

                      cowntdown

                      Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                      (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 22 Zoll mit 265er...

                        Die erste im Bild sieht geil aus. Der PReis ist aber auch geil...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 22 Zoll mit 265er...

                          hi leute,

                          war länger nicht an bord, deshalb erst jetzt:

                          ich fahre die kombi 265/30*22. fotos in meinem album.

                          der gesamtdurchmesser des rades vergrößert sich gegenüber 235/50*18 um 3,7% und liegt damit ausserhalb der von der rennleitung vorgegebenen toleranz von 2%.

                          effekt ist, dass der tacho jetzt ziemlich genau anzeigt, statt etwas vorzugehen, wie sonst üblich (hat mir bis jetzt 2 knollen eingebracht).

                          habs trotzdem ohne tachoangleichung eingetragen bekommen, aber das muss andernorts nicht immer so sein (bzw. da braucht man schon mal kontakte)

                          zum komfort: na ja, das ist halt immer eine subjektive sache, gegenüber meinen 18" winterrädern wirklich nur etwas härter (subjektive 10%, sofern man das überhaupt messen kann), gegenüber meinen 18" runflat auf meinem (ehemaligen) bmw 120d ein sänfte (nie wieder runflat!!!)

                          ist insgesamt wie immer im leben: es hat alles seine positiven und auch negativen seiten.

                          ich kann sehr gut mit leben, weil ich einen x3 gar nicht erst fahren würde, wenn ich wert auf komfort legen würde, da gäbs dann sanftere schaukeln.

                          lg

                          arnd
                          Zuletzt geändert von arnd; 13.05.2011, 13:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 22 Zoll mit 265er...

                            Ich habe mich im letzten Jahr auch mit dem Thema 22" auf nem X3 beschäftigt.
                            Es gibt auch einen Hersteller, der gleich ein Gutachten mitliefert ohne das der Tacho angelichen wird.
                            Der Hersteller heißt Delta. Die liefern gleich das Gutachten für die TÜV-Eintragung mit.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 22 Zoll mit 265er...

                              Zitat von arnd Beitrag anzeigen
                              hi leute,

                              war länger nicht an bord, deshalb erst jetzt:

                              ich fahre die kombi 265/30*22. fotos in meinem album.
                              Wo finde ich denn dein Album?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X