Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

    Gestern hat mein X3 ein neues Wischerblatt hinten und rundum neue Bremsen bekommen.
    Mit der Anleitung hier aus dem Forum und den entsprechenden TIS-Ausdrucken kein Problem.
    WICHTIG: Vorher eine Stecknuss SW 7 besorgen (ist kein Standard-Maß)!
    Oder selber machen aus einem abgeflexten 7er Inbusschlüssel und 7er Nuss.

    Dauer der ganzen Aktion: ca. 5,5 h zuhause auf`m Hof ohne Hebebühne. Fast eine Stunde hab ich allein gebraucht, um das rechte Vorderrad runter zu kriegen. So festgegammelt war das auf der Nabe.
    Gelöst hat es sich erst nach dem Lösen der Radmuttern und Wiederablassen des Wagenhebers durch Drehen am Lenkrad.
    Die restlichen drei machten keine Probleme.

    Nebenbei: Sowas popliges wie den BMW-Wagenheber hab ich in keinem meiner Japaner gehabt...

    Die hinteren Bremsen lassen sich übrigens ebenfalls mit der Forums-Anleitung für vorne wechseln - sind fast identisch aufgebaut.

    Die Verschleißindikatoren lassen sich (bei vorsichtiger Demontage) weiterverwenden (ist m.E. eh`überflüssiger Firlefanz).
    Die Bremsscheiben hatten alle die Verschleißgrenze erreicht, die Bremsbeläge waren noch ca. 4-5 mm stark.

    Wenn die Räder schon mal ab sind und das Auto aufgebockt ist:
    Die Beläge der Trommelbremsen sahen noch gut aus (bei 100000 KM).
    Gebrochene Federn hab ich auch keine gefunden und die Stoßdämpfer sehen alle dicht aus (dämpfen tun sie auch noch gut).
    Für die Laufleistung ist erfreulich wenig Rost unterm Auto zu sehen.
    Keine gebrochenen Halter am Auspuff antdeckt.

    Kosten für alle Teile (aus dem Zubehör) - Scheiben, Beläge, Indikatoren, Haltefedern, Heckwischerblatt und Ölfilter (auf Vorrat) - : 265.- € inkl. MWSt. und Versand.
    Original BMW-Teile hätten ca. das dreifache gekostet.
    Ciao,
    Bernhard

  • #2
    AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

    Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen

    Wenn die Räder schon mal ab sind und das Auto aufgebockt ist:
    Die Beläge der Trommelbremsen sahen noch gut aus (bei 100000 KM).
    .

    Hallo Bernhard,
    kannst du mir sagen wo die Nachstellschrauben zum Nachstellen der Trommelbremsbeläge (Handbremse) waren, z.B. oben auf 12 h.
    Hatte sie durch das Loch einer Radschraube nicht eindeutig identifizieren können.

    Gruss chrisis

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

      Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
      Kosten für alle Teile (aus dem Zubehör) - Scheiben, Beläge, Indikatoren, Haltefedern, Heckwischerblatt und Ölfilter (auf Vorrat) - : 265.- € inkl. MWSt. und Versand.
      Original BMW-Teile hätten ca. das dreifache gekostet.
      Das kommt mir aber ziemlich billig vor?
      Darf ich fragen, wo und was genau du bestellst hast?

      Mit Bremsen und Co, bin ich dann doch eher skeptisch und lieber ein bisschen mehr Geld los, weiss dan aber, dass es kein China-Kram ist.

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

        Also in der Bucht bekommt man einen kompletten Satz Bremsen für vorne und hinten für etwas über 200€...

        Bei meinem Bremsenwechsel rundherum haben die Teile ca. 350€ gekostet (inkl. Keramik - Beläge). VK Preise einer freien Werkstatt.

        265€ ist da echt ein guter Kurs, vorausgesetzt es ist Markenqualität.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          265€ ist da echt ein guter Kurs, vorausgesetzt es ist Markenqualität.
          Aber in dem Preis sind dann obendrauf noch Heckwischerblatt und Ölfilter + Vesandkosten mit drin.... deswegen habe ich mal gefragt, wo und was er da gekauft hat.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Aber in dem Preis sind dann obendrauf noch Heckwischerblatt und Ölfilter + Vesandkosten mit drin.... deswegen habe ich mal gefragt, wo und was er da gekauft hat.

            Grüsse,

            Twister

            Stimmt. Heckwischer gibt es für 10€ in der Bucht, Ölfilter zwischen 10 und 15€. Bleiben noch 240€... Bin ja mal gespannt, was Bernhard da gekauft hat...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

              Die Nachstellschrauben für die Handbremse liegen m.E. von aussen unerreichbar, solange nicht zumindest der Bremssattel demontiert ist.

              Gekauft hab ich alle Teile bei KFZteile224.de dort hab ich schon oft und viel bestellt. Sehr faire Preise, sehr schneller, ab 200.- € kostenloser Versand und sehr nett und kompetent bei telefonischen Nachfragen.

              Qualitäts-Bedenken hab ich keine. Ich hab zwar jeweils den "Preishammer" gekauft, aber die vorderen Bremsscheiben sind z.B. von Bilstein und der Heckwischer von BOSCH.

              China-Kram würde den Ruf und damit den Laden ruinieren.
              Ist schließlich kein ebay-Shop, der alle paar Monate etwas anders neu eröffnet...

              Seit zig Jahren kaufe ich Ersatz- und Verschleißteile möglichst aus dem Zubehör. Warum auch nicht - teilweise beliefern diese Hersteller ja auch die Fahrzeughersteller.
              Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass BMW Bremsscheiben, Beläge oder Turbolader selber herstellt?
              Ciao,
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                Hallo zusammen,
                ich oute mich jetzt auch mal als Selberschrauber
                Bremstechnisch bestelle ich gerne bei http://www.bremsen-heinz.de
                Habe aber gerade Interessenhalber mal mit dem BMW-Teilekatalog verglichen....
                und ich war überrascht


                Bremsen-Heinz.de
                VA-Scheiben von ATE 156,37€ Satz
                VA-Beläge von ATE 72,14€ Satz
                Warnkontakt 15,37€ Stk

                BMW Originalteile Preise sind von 10-2010
                VA-Scheiben Hersteller nicht angegeben 91,77€ Stk.
                VA-Beläge JURID 111,50€ Satz
                Warnkontakt 15,35€ Stk

                Preise beziehen sich auf den 2.0D 150PS Bj.2007


                Schraubär Gruß
                Zuletzt geändert von 4x4=Xdrive; 27.04.2011, 19:14.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                  Ich würde auch gerne schrauben - habe aber null Ahnung und nie Zeit.

                  Ich beneide Euch!

                  Mein Schwager schraubt am Smartie auch alles selbst und das funktioniert sogar :D:D:D und spart wirklich eine Menge Dollars.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                    Zitat von 4x4=Xdrive Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich oute mich jetzt auch mal als Selberschrauber

                    Bremsen-Heinz.de
                    VA-Scheiben von ATE 156,37€ Satz
                    VA-Beläge von ATE 72,14€ Satz
                    Warnkontakt 15,37€ Stk

                    BMW Originalteile Preise sind von 10-2010
                    VA-Scheiben Hersteller nicht angegeben 91,77€ Stk.
                    VA-Beläge JURID 111,50€ Satz
                    Warnkontakt 15,35€ Stk

                    Preise beziehen sich auf den 2.0D 150PS Bj.2007


                    Schraubär Gruß
                    und nicht vergessen: Zum BMW-ETK-Preis kommt noch die Mwst. hinzu.
                    Ciao,
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch gerne schrauben - habe aber null Ahnung und nie Zeit.

                      Ich beneide Euch!

                      Mein Schwager schraubt am Smartie auch alles selbst und das funktioniert sogar :D:D:D und spart wirklich eine Menge Dollars.

                      PoWder
                      Lass mal, ich hab früher sehr viel geschraubt, aber irgendwann hast du einfach keine Böcke mehr auf
                      - ständig schwarze Fingernägel
                      - Kratzer und Blutblasen
                      - dreckige Klamotten
                      - freundliche Anfragen aus dem Bekanntenkreis :D
                      - in der Schlange stehen bei den Teileläden
                      - Kratzer auf der Brille
                      - verbummeltes Werkzeug

                      In der Zeit kann man eben auch das Geld verdienen, das der Schrauber dann aufruft. Natürlich muss man eine Werkstatt seines Vertrauens kennen und sich da ab und zu mal auf ein Bier blicken lassen, aber das bekommt man hin...

                      Schrauben aus Leidenschaft ist natürlich was anderes, aber das hab ich persönlich für dieses Leben so ziemlich abgearbeitet
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                        Ich würde ja auch gern vieles selber machen, aber ich habe nicht so richtiges Vertrauen in meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Speziell beim Thema Elektrik bin ich schnell am Ende. Habe mal nem Kumpel geholfen eine Fondtür auseiander und wieder zusammen zu bauen. Hat geklappt, aber hinterher waren drei Schrauben übrig... Zum Glück war es nicht mein Wagen
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          Lass mal, ich hab früher sehr viel geschraubt, aber irgendwann hast du einfach keine Böcke mehr auf
                          - ständig schwarze Fingernägel
                          - Kratzer und Blutblasen
                          - dreckige Klamotten
                          - freundliche Anfragen aus dem Bekanntenkreis :D
                          - in der Schlange stehen bei den Teileläden
                          - Kratzer auf der Brille
                          - verbummeltes Werkzeug

                          In der Zeit kann man eben auch das Geld verdienen, das der Schrauber dann aufruft. Natürlich muss man eine Werkstatt seines Vertrauens kennen und sich da ab und zu mal auf ein Bier blicken lassen, aber das bekommt man hin...

                          Schrauben aus Leidenschaft ist natürlich was anderes, aber das hab ich persönlich für dieses Leben so ziemlich abgearbeitet
                          Das Unterschreibe ich zu 1000%, ich schraubte früher auch selbst, bei meinem E21 323i zerlegte ich den ganzen Motor weil die die Ventilschaftdichtugen und die Ölabstreifringe hinüber waren.

                          Mein CB 650 bekam neue Kurbelwellenlagerschalen usw....

                          Aber heute will ich keine schmutzige Hände mehr haben. NEIN !!

                          Der Xi geht ausschliesslich in die Werkstatt und der Polo meiner Tochter zu meinem Neffen, der schraubt noch gerne
                          Zuletzt geändert von xx320; 28.04.2011, 20:06.
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                            Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
                            Mit der Anleitung hier aus dem Forum und den entsprechenden TIS-Ausdrucken kein Problem.
                            Frage:

                            Was snd TIS-Ausdrucke und wo kann ich diese downloaden ?

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen erneuert und mal richtig drunter geschaut

                              Hallo Werner,

                              TIS ist wohl das technische Informationssystem von BMW. Das kannst Du nicht downloaden!

                              Gelegentlich hat wohl der eine oder andere User einen solchen Ausdruck in die Finger bekommen und zur Verfügung gestellt.

                              Wenn Du was konkretes brauchst frage einfach im Forum - vielleicht gibt's das ja dann zufälligerweise.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X