Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilstößel? klappern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventilstößel? klappern

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit habe ich beim Kaltstart ein Problem, das mir noch aus unseligen 190er-D-Zeiten geläufig ist:

    Es tritt ein lautes, unschönes Rassel- oder Klappergeräusch auf.

    Ich denke, es sind (wie damals) die Ventilstößel.
    Denn das Geräusch verliert sich, bobald die Maschine etwas warm gelaufen ist.

    Nur dacht ich eben, die Diesel-Technik sei so inzwischen so weit fortgeschritten. dass man dieses Problem in Griff hätte.

    Ich habe die Kiste nächste Woche (beim ersten 30 000 er) Service.
    Mal schauen, was die ausrichten können.

    Kennt von Euch jemand dieses Problem auch oder bin ich in diesem Fall "der einzige"
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    ... na, auch schon die alten 190 heizölferraris gefahren?

    .... korrekt, klingt wie kettenrasseln.

    .... hört sich in der früh in der garage katastrophal an

    .... soll ich mal bei meinem nachfragen? da krieg ich bestimmt zur antwort: "sie sind der erste dem das auffällt, den das stört und der das hat"

    ... warte gespannt auf die antwort deiner werkstatt - und mal abwarten was unser forumseigener testfahrer dantho zu diesem thema sagt wenn ers liest.
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cherokee,
      dieses Problem kenn ich, allerdings bis jetzt noch nicht vom Xi.
      Es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, zum Beispiel hydraulischer Kettenspanner. In der Werkstatt bist du sicherlich damit gut aufgehoben. Der wagen sollte dann aber den Abend vorher abgegeben werden
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Zitat von uotbf12

        ... warte gespannt auf die antwort deiner werkstatt - und mal abwarten was unser forumseigener testfahrer dantho zu diesem thema sagt wenn ers liest.

        Nabend!

        Ich gehe mal davon aus , das das Geräusch vom Schwingungstilger des Motors kommt. Ist natürlich schon bei meinem Xi bei km Stand 40000 gewechselt worden


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ne, glaub ich nicht Thomas.
          Es ist dieses typische Rasseln, das gerne von den Ventilstößeln kommt. Oder vom Kettenspanner, wie Günni vermutet.

          Allerdings : Heute Morgen war es nur ganz schwach zu hören.
          Und ich bin sicher: Wenn der Wagen am Dienstag in die Werkstatt geht, isses vporher ganz weg.

          Für einen Tag.....
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Glücklich...

            ...ich schätze mich glücklich, dass dieses Rasseln nicht beim Atmen kommt!
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar

            Lädt...
            X