Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen 20d oder 28i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen 20d oder 28i

    ein herzliches Hallo an alle hier im X3 Forum. Ich bin erst seit kurzem dabei, hab schon einiges gelesen und will mich natürlich auch erst einmal vorstellen.
    Autotechnisch bin ich seit einigen Jahren 3-er Fahrer und bin kurz davor mir den neuen X3 zu bestellen. War schon etwas erschrocken was die Lieferzeiten angeht, aber gut Ding will Weile haben, oder?
    An einer Stelle würde mich mal so Eure Meinung interessieren: Also wir fahren so im Schnitt 10000km im Jahr und eigentlich extrem viele Stadt- und Kurzstrecken. Je nachdem kann das auch mal mehrere Tage nur 2x5km am Tag sein. Bisher bin ich immer ausschließlich Benziner gefahren. Mein Freundlicher empfiehlt mir den 20d und meint die Kurzstrecken seinen heute kein Problem mehr. Da bei den wenigen Kilometern der Verbrauch etwas in den Hintergrund rückt, überlege ich halt ob der 28i als Benziner die bessere Alternative (ausschließlich vor dem Hintergrund der Kurzstrecken) wäre. Seid Ihr alle Vielfahrer, oder wie habt Ihr Euch entschieden?
    Soviel von mir und viele Grüße aus dem sonnigen Westfalen
    Claus

  • #2
    AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

    Hallo Claus
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im besten X3-Forum der Welt
    Also ich bin ja auch "Wenigfahrer" (ca. 8 000 km im Jahr), und fahre einen 3,0 i. Der Verbrauch interessiert mich deswegen nicht so sehr (siehe Signatur unten) Bei den Dieselfahrzeugen hast Du ja im Kurzstreckenverkehr das Problem der Ölvermehrung. Außerdem liebe ich die Kraft und den Sound meines Sechsenders,den ich mir auch gerne gönne
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

      Hallo Claus,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in kleinen, feinen X3-Treff.

      Zu deiner Frage: Ich fahre im Jahr zwisschen 20-25.000 km, dabei (meist) min. 25 km eine Strecke (mal vom faulen Brötchen holen abgesehen)
      Daher habe ich mich für den ("alten") 2.0 d entschieden - etwas "aufgemöbelt" durch casamo
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

        Hallo Claus und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

        Bei 10.000 km im Jahr und Kurzstrecke würde ich persönlich den Benziner nehmen.

        Warum? GEILER Sound und bei der Laufleistung bezahlbar...

        Den Umstand der Ölvermehrung (unverbrannter Diesel läuft ins Öl) würde ich nicht außer Acht lassen. Allerdings gibt es hier meines Wissens keine Erfahrungen dazu beim F25.

        Ich fahre 40.000 + x Kilometer im Jahr - da gibt's für mich keine Alternative.

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

          Hallo und willkommen im besten X3-Treff der Welt.

          Natürlich ist deine Wahl zunächst einmal Klasse: uns und den X3.

          Aber ob 20d oder 28i. Natürlich hat der 28i den tollen Sound und Klasse Leistungsdaten, solange es der Sechszylinder ist, aber der Tod dieses Motors läuft ja schon auf vollen Touren. Im X1 und Z4 wurde er gerade abgelöst. Und es dürfte demnach nur noch eine Frage der Zeit sein (z.B. zur IAA) dann jibbet diesen Motor gar nicht mehr.

          Also abwarten Da ja eh schon lange Lieferzeit ist, auf den Nachfolger-28i mit dem 2-Liter-Doppelturbo 4-Zylinder warten.

          Ich weiß nicht genau, wie lange man das bestellte Fahrzeug noch abändern kann, bei Porsche sind das so ca. 6 Wochen vor der Auslieferung. Also einen 20d bestellen und dann ggf. rechtzeitig abändern.

          Wünsche dir gutes Gelingen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

            Hallo

            Habe das gleiche Fahrprofil und habe mich deswegen bewußt für den Benziner entschieden . Turbo nein Danke .

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

              Hallo,
              da ich ja ein bischen damit zu tun habe, meine Meinung: Der 2,0d ist ein Sahne-Motor. Egal ob Kurzstrecke oder für Mehr. Der neue jetzt verbaute 2,8i (2Liter mit Turbos) wird bald den 6 Zylinder vergessen machen, in punkto Leistungsentfaltung und Verbrauch. Es ist halt ein Umdenken gefordert. Auch wenn der 6 Zylinder immer noch zu haben ist, in einem SUV ist der 4 Zylinder die beste Wahl.
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                Moin,

                hier gibt es nen Vergleich zwischen dem Diesel und Benziner... Ist zwar der X1 aber doch recht aussagekräftig.

                LINK

                Bis 10.000 KM würde ich wohl auch den Benziner nehmen, wobei dies mein erster Benzoner überhaupt wäre...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                  Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus
                  Erst einmal herzlich Willkommen hier im besten X3-Forum der Welt
                  Also ich bin ja auch "Wenigfahrer" (ca. 8 000 km im Jahr), und fahre einen 3,0 i. Der Verbrauch interessiert mich deswegen nicht so sehr (siehe Signatur unten) Bei den Dieselfahrzeugen hast Du ja im Kurzstreckenverkehr das Problem der Ölvermehrung. Außerdem liebe ich die Kraft und den Sound meines Sechsenders,den ich mir auch gerne gönne
                  Ganz genau. Nichts gegen 4-Zylinder - dieser ist mein erster 6er - aber es klingt einfach schööön.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                    Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werd wohl erst mal den Diesel bestellen und dann den Juli / August abwarten. Mein hat mir gestern bestätigt, dass es wohl zum 01.09.2011 Veränderungen geben wird. Eine Änderung der Konfiguration ist ja auch noch längere Zeit möglich, sodass ich mir in Ruhe ansehen kann was da evtl. auf den Markt kommt. Morgen geht´s zur vorerst letzen Verhandlungsrunde ....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                      Zitat von Stelvio Beitrag anzeigen
                      Morgen geht´s zur vorerst letzen Verhandlungsrunde ....
                      Moin Stelvio,

                      was ist denn bei deinen Verhandlungen rausgekommen?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                        Also für mich gibt`s keine Alternative zum Diesel.
                        Ich kenne die Verbrauchsangeben der neuen Modelle zwar nicht, aber bei einem Mehrverbrauch des Benziners von 4l/100 KM sind das Mehrkosten von ca. 700 Euro/Jahr (bei den momentanen Preisen und 10000 KM Fahrleistung).
                        Dafür kriegst du z.B. schon die Reifen oder Inspektionen.

                        Ich muß wohl gestehen: Für guten Sound hab ich mein Moped.
                        Ciao,
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                          Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
                          Also für mich gibt`s keine Alternative zum Diesel.
                          Ich kenne die Verbrauchsangeben der neuen Modelle zwar nicht, aber bei einem Mehrverbrauch des Benziners von 4l/100 KM sind das Mehrkosten von ca. 700 Euro/Jahr (bei den momentanen Preisen und 10000 KM Fahrleistung).
                          Dafür kriegst du z.B. schon die Reifen oder Inspektionen.
                          Ich denke da zwar so wie du, aber du darfst die Mehrkosten bei Anschaffung und Steuer nicht vergessen. Das muss mit nem Diesel ja auch erstmal rausgefahren werden...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                            Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
                            Ich muß wohl gestehen: Für guten Sound hab ich mein Moped.
                            Volle Zustimmung - dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :D
                            Gruss
                            Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo zusammen 20d oder 28i

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Ich denke da zwar so wie du, aber du darfst die Mehrkosten bei Anschaffung und Steuer nicht vergessen. Das muss mit nem Diesel ja auch erstmal rausgefahren werden...
                              Klar, dort ist der Diesel teurer. Aber die neuen, sauberen Diesel (ab ca. 2009) kosten schon weniger Steuern (hab die Zahlen nicht im Kopf) als die alten.

                              Und vor allem: Meine Rechnung gilt für die heutigen Spritpreise und bei nur 10000 KM/Jahr.
                              In der Regel fährt man das Auto ja einige Jahre, und dann läppert sich da ganz schön was zusammen.
                              Ciao,
                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X