Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

    Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch.
    Ich habe dieses Wochenende die Probefahrt mit einem X3 2.0d gemacht.
    Tolles Auto, tolles Fahrwerk (überhaupt auf Sport), super Automatik, viel Platz, also ein wirklich gelungenes Ding. Jedoch habe ich festgestellt, das der 4-Zylinder von unten raus ein bisschen zäh ist. Da merkt man schon (meiner Meinung nach) dass der 4-Zylinder halt doch die Power hauptsächlich von dem Turbo bekommt. Bin im Mariazeller Land einem Bike nachgeräubert und beim überholen war es schon immer ein bisschen Zäh von unten weg.
    Jetzt meine Frage: Der 3.0D ist doch ein 6-Zylinder und der sollte doch auch von unten raus Dampf haben. (Habe ich gelesen) Kann mir jemand sagen, ob der 6-Zylinder das Geld wert ist? :-)

    Lg
    Dragon

  • #2
    AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

    Guten Morgen und herzlich willkommen,

    am besten , du fährst mal einen Sechszylinder und bildest dir dann deine eine persönliche Meinung.

    Pauschal kann man deine Frage nämlich nicht beantworten. Dem Einen ist er sein Geld wert, dem Anderen nicht.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

      Genau, selber Probefahren und entscheiden.... abhängig davon welches BJ der Wagen ist, ist der 3.0D auch per sé nicht mehr viel teurer als der 2.0D

      Wenn du bei der Probefahrt des 2.0D aber schon nicht ganz überzeugt bist, würde ich persönlich einen 3.0D nehmen.
      Ich hatte auch den "Fehler" gemacht, den 150PS zu kaufen, obwohl ich unbedingt mindestens die 177PS Version haben wollte. Aber der Wagen hat mich so schön angeguckt und schwupp, da war ich verkauft....
      Allerdings hat es mich nach etwa 6 Monate ziemlich angefangen zu stören, dass er für mich nicht genug Bumms hatte.... da habe ich mir dan gleich die 286PS geholt Ist jeden Cent wert

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

        Hi Dragon,

        willkommen im Forum!

        Von welchen Versionen schreibst Du denn? 20d 150 oder 177PS, oder gar vom neuen Modell F25 mit 184PS? Und vom alten 30d mit 218PS (bzw. es gibt auch noch ältere mit weniger PS) oder vom neuen F25 mit 258PS?

        Wenn Du übrigens im Mariazellerland Mopeds jagen willst, dann würde ich mir eher einen Lotus oder sowas suchen als einen X3. :D

        Lg
        Pete

        Kommentar


        • #5
          AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

          Ich würde dir auch dringlichst die Probefahrt empfehlen.

          Außerdem kann man dem 2.0d durch etwas Motoroptimierung (via Softwareoptimierung) noch diverse PS herauslocken, so dass dann auch der 4 Zylinder aus dem Drehzahlkeller gut zieht.

          Haben hier einige verbaut und sind sehr zufrieden damit...

          Wieviele KM fährst du im Jahr bei welchem Streckenprofil?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

            Ich bin mit dem neuen 184PS 20d gefahren....
            Und wegen dem Mopeds jagen .... kurze Geschichte von mir:
            Ich bin 16 Jahre selbst Biker gewesen und muss leider aus gesundheitlichen Gründen das Biken aufgeben. (letztes Bike BMW K1300GT). Da ich aber in einem Motorradclub vertreten bin und die Ausfahrten weiter mitmachen will, suche ich natürlich auch eine Motorisierung, wo ich bei einer ruhigen Bike-Ausfahrt (zB beim Überholen) halbwegs mithalten kann...Und da dachte ich mir ca 580Nm sind besser als ca 400Nm ))
            Ansonsten fahre ich eh nur Stadtverkehr (ca 6000km im Jahr) und vielleicht 2 - 3x in den Urlaub (Dänemark, Sardinien, usw. auch mit Bikerfreunden)

            Lg
            Dragon

            Kommentar


            • #7
              AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

              Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
              Ich bin mit dem neuen 184PS 20d gefahren....
              Und wegen dem Mopeds jagen .... kurze Geschichte von mir:
              Ich bin 16 Jahre selbst Biker gewesen und muss leider aus gesundheitlichen Gründen das Biken aufgeben. (letztes Bike BMW K1300GT). Da ich aber in einem Motorradclub vertreten bin und die Ausfahrten weiter mitmachen will, suche ich natürlich auch eine Motorisierung, wo ich bei einer ruhigen Bike-Ausfahrt (zB beim Überholen) halbwegs mithalten kann...Und da dachte ich mir ca 580Nm sind besser als ca 400Nm ))
              Ansonsten fahre ich eh nur Stadtverkehr (ca 6000km im Jahr) und vielleicht 2 - 3x in den Urlaub (Dänemark, Sardinien, usw. auch mit Bikerfreunden)

              Lg
              Dragon
              Also ob ich für ein paar Ausfahrten mit Überholpotential gleich für teuer Geld den großen Motor nehmen würde, weiß ich nicht. 6.000KM pro Jahr schreien ja eher nach einem Benziner Vielleicht machts du auch damit mal eine Probefahrt...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                Achso....es handelt sich also um einen Neuwagen

                184PS würde ich persönlich jetzt nicht mehr als "schwach" bezeichnen und ob es wegen diesen Ausfahrten die 10.000€ mehr dir dann wert sind, kannst nur du entscheiden.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                  also, sooo lahm ist der Benziner nun wirklich nicht... der 28i hat 258 PS, als 35i sogar 306 PS, beide mit lecker 8-Gang-Automatik. Damit müsstest du auf der Landstraße schon recht bequem hinterher kommen

                  Ich habe mal bei Breslau ein Moped (maximal ne 750er) neben mir auf der Autobahn gehabt, mit dem 320er Diesel 177 PS, fliegender Start bei ca. 80, und erst so ab 180 km/h hab ich dann gaaanz langsam wieder aufgeholt (der geht obenraus wirklich richtig gut). Also, anders formuliert, da brauchst du dann sehr viel mehr, um wirklich mitzuhalten - der 320 ist ja eh flacher und tut sich da noch etwas leichter.
                  Zuletzt geändert von mko99; 03.05.2011, 10:35.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                    @Twister: Ich weiss :-) Das ist mosern auf hohem Niveau, zum Cruisen und in der Stadt sind 184PS auch vollends genug. Nur ich sehe das so, nach rüsten kann man den X3 nicht. Was man gekauft hat, hat man...und da stellt sich doch die frage "nicht kleckern sondern klotzen". Ausser, es ist nicht viel unterschied im Antritt zb der 2 Motoren

                    @X3 No.1: Habe einen Bekannten mit einem 5er, 3.5i ; er meinte ich solle den eher nicht nehmen - in der Stadt ~ 17l/100km - ist selbst so einem Freak wie mir zu viel :D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                      Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
                      @X3 No.1: Habe einen Bekannten mit einem 5er, 3.5i ; er meinte ich solle den eher nicht nehmen - in der Stadt ~ 17l/100km - ist selbst so einem Freak wie mir zu viel :D
                      Aber es gibt doch auch nen kleineren Benziner. Der sollte wohl einiges weniger verbrauchen. Leih dir den Wagen nen Tag, fahr damit dein Streckenprofil und guck auf den Verbrauch...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
                        und da stellt sich doch die frage "nicht kleckern sondern klotzen".
                        Bei dem Motto natürlich den 3.0d - und auch im Antritt sollte es schon einen Unterschied geben. Aber wie weiter oben bereits gesagt - nichts geht über die eigene Er-"fahr"-ung.


                        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
                        Habe einen Bekannten mit einem 5er, 3.5i ; er meinte ich solle den eher nicht nehmen - in der Stadt ~ 17l/100km - ist selbst so einem Freak wie mir zu viel :D
                        Na, na - das paßt aber jetzt nicht zu
                        "nicht kleckern sondern klotzen"
                        :D:D:D


                        Übrigens, herzlich willkommen im X3-Treff!
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Aber es gibt doch auch nen kleineren Benziner. Der sollte wohl einiges weniger verbrauchen.
                          Laut BMW soll der 35i sogar etwas weniger als der 28i verbrauchen....http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/...ata/index.html

                          28i:
                          innerorts 12,3
                          ausserorts 7,1
                          kombiniert 9,0

                          35i:
                          innerorts 11,2
                          ausserorts 7,4
                          kombiniert 8,8
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                            Also, der Hubraum ist da eher egal, glaub ich - die 17 Liter in der Stadt sind Standard. Aber ich fahre dann auch gerne Fahrrad, und das ist gut so

                            Aber hier mal die übliche Rechnung:
                            6000 km Benziner im Schnitt ca. 15 Liter x 1,65 = 1485,-
                            6000 km Diesel im Schnitt ca. 9 Liter x 1,45 = 780,-
                            Sind im Jahr etwa 700 Euro.

                            Wenn der 30d also 3400 € teurer ist als der 28i (laut Liste), sind das erst mal 5 Jahre, bis der Nachteil wirklich greift... und wenn man gar E10 tankt, dauert es noch viel länger. Den Steuerunterschied noch gar nicht gerechnet.

                            Und 15 Liter ist eher hoch gegriffen, man fährt ja nicht nur Stadt.

                            Beim 35i ist es dann eher umgekehrt, der ist ja teurer als der 30d...

                            Also, ich will hier niemanden bequatschen, aber bei 6000 km im Jahr... hm.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Entscheidung X3 2.0D oder 3.0D ?

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Also, der Hubraum ist da eher egal, glaub ich - die 17 Liter in der Stadt sind Standard. Aber ich fahre dann auch gerne Fahrrad, und das ist gut so

                              Aber hier mal die übliche Rechnung:
                              6000 km Benziner im Schnitt ca. 15 Liter x 1,65 = 1485,-
                              6000 km Diesel im Schnitt ca. 9 Liter x 1,45 = 780,-
                              Sind im Jahr etwa 700 Euro.

                              Wenn der 30d also 3400 € teurer ist als der 28i (laut Liste), sind das erst mal 5 Jahre, bis der Nachteil wirklich greift... und wenn man gar E10 tankt, dauert es noch viel länger. Den Steuerunterschied noch gar nicht gerechnet.

                              Und 15 Liter ist eher hoch gegriffen, man fährt ja nicht nur Stadt.

                              Beim 35i ist es dann eher umgekehrt, der ist ja teurer als der 30d...

                              Also, ich will hier niemanden bequatschen, aber bei 6000 km im Jahr... hm.

                              War die Frage eigentlich nicht, 2.0D oder 3.0D? :D:D:D
                              Der 2.0D kommt ja gar nicht vor in deiner Rechnung

                              Im übrigen frage ich mich, ob der F25 tatsächlich noch sooooo viel verbraucht (nur Stadt)? Wenn die 11-12L angeben, soll das doch nie 17L werden, oder? Ich weiss, die Werksangaben sind immer ein wenig niedrig, aber so viel Unterschied soll es ja auch nicht geben?

                              Die bisherigen Zahlen, die ich gelesen habe hier im Forum, sind erstaunlich niedrig.....
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X