Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So nun hab ich den ersten Urlaub mit dem X3 hinter mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So nun hab ich den ersten Urlaub mit dem X3 hinter mir

    Servus zusammen,

    seit 29. Juli 06 hab ich jetzt den X3 2.0d (Rund 3500km gefahren)nun ein paar Worte über den fourwheeler.
    Wo soll ich anfangen? Nagut mit den besseren Seiten des X3:
    Dieselverbrauch :
    mit 3 Personen bis unter die Dachkannte beladen Reifen 235ger 18" . Auf deutschen Autobahnen war die gefahrene Höchstgeschwindigkeit 170-180km und in Österreich so gut es ging nach Vorschrift :shock: . Klimaanlage wenig an da meist mit offenen Dach gefahren. Duchschnittlich 7,6 ltr.
    Den Wert finde ich einfach toll. wenn man bedenkt das ein Ford Mondeo Tunier V6 mit 2,5 Ltr., Bereifung 225ger auch auf 18"
    im Pfingsturlaub für die gleiche Strecke, jedoch mit wesendlich mehr Komfort durchschnittlich 8,5 ltr. Super brauchte ( allerdings ist das Schiebedach wesendlich kleiner).

    Das sportliche Fahrwerk des X3 kommt schon fast an den Trabi von 1982 hin, leider Stand für Vergleiche keiner zur Verfügung.
    Aber wie sich das angebliche sportlich ausgelegte Fahrwerk
    auf einer Autobahn (z.B. Stadtautobahn Wien oder BAB von Neufahrnerkreuz -Richtung Flughafen MUC ) aufschaukelt ist wirklich
    Oktoberfestreif. Meiner Tochter, die meine Fahrweise bisher in allen Autos, ausser in der A klasse und den X3 immer, vertragen hat wurde es schlecht.

    Weiter ist das Brummgeräusch bei moderner ( niederturiger) Fahrweise so laut das man(n) die tolle Professional Stereo Anlage nicht geniesen kann.
    Einen Vorteil hat auch unsere Reinigung, da durch die Alu-Seitenschweller garantiert jede Hose ( außer einer kurzen) versaut wird.

    Da wir eine sehr steile Garagenauffahrt haben dachte ich immer
    die Diesels ziehen ohne Ende da ich vom Ford( SuperBenzin) her gewohnt bin ohne großartig das Gaspedal zutreten in die Garage zu fahren. stirbt mir mein Spitzen-Fahrzeug fast immer ab.
    Das gleiche passiert mir wenn ich mal nicht runter Schalte, bzw. ich ganz langsam im großen Gang fahren will.
    Früher konnte ich, wenn die Außenspiegel beschlagen waren, mal kurz die Spiegelheizung einschalten, heute muß ich dank Technik wieder einen Lumpen nehmen.
    Zu Navi Professsionel das finde ich super schnell, leider lässt sich keine andere Stimme einstellen. Früher hatte ich das Becker Traffic Pro da ging das, auch hat der Becker alle Orte gefunden was BMW nicht macht obwohl beide eine NAVTECH Software haben.
    Wurde da was für die Schnelligkeit fallen gelassen?

    Von der sogenannten Einparkhilfe war ich gewohnt das zur akustische Warnung noch 6 liedleuchten von grün bis rot den Abstand anzeigten, jetzt tutes nur noch.

    Bisher hatte ich nur normal Xenon aber das BiXenon is`echt Spitze.

    Aber sonst is`es ein rundum gutes Fahrzeug.

    Ach ja !!stimmt, das Schiebedach ist in allen belangen duch seine Größe jedem Auto, auch Trabis und Ford überlegen.

    So das wars für heute von einem glücklichen X3 Besitzer
    Schöne Grüße aus Vierkirchen

    dawoderbayerwohnt

    Alfred

  • #2
    Hallo X3 Alfred,
    eins möchte ich anmerken, es ändert sich noch einiges an deinem Fahrzeug. Bei einer Kilometerleistung von 3500 Km ist der Motor noch so gut wie fabrikneu. Bei ca, 20000 bis 30000 Km ist der Motor richtig frei, der Verbrauch ist niedriger, die Spurtfreudigkeit ist besser, auch das Fahrwerk wird etwas weicher. Weiterhin viel Freude mit deinem Xi
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      hallo x3alfred,

      6 x 1 x 1 x :shock:
      So das wars für heute von einem glücklichen X3 Besitzer
      kein ?

      kannst du bestätigen, keinerlei bandscheibenbeschwerden?

      mdhg
      ricci

      Kommentar


      • #4
        So ähnlich hätte sich mein erster Bericht über den X3 auch angehört. Ich war mit sehr vielen, zum Teil Kleinigkeiten, nicht zufrieden. Nachdem sich der erste Ärger gelegt hatte (und bevor die Reperaturen los gingen), wurde mein Grinsen beim Fahren immer deutlicher Wie schon Günni sagt, kommt der Motor erst noch richtig auf Touren, dann macht er auch richtig Spaß. Dazu kommt dann noch die Fahreigenschaften in Kurven und im Winter dazu. Wart mal ab, ich bin mir fast sicher, das du auch bald freunlicher gestimmt bist, wenn es denn erst los geht mit der "Freude am Fahren"!!!


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Servus Günni, abend Thomas,

          ich habe doch einen halbjahres Wagen der jetzt ca.18500 km am Buckel hat- also dürfte der Motor schon alles bringen.

          @ricci
          also eine Bandscheiben OP hatte ich bereits letztes Jahr und der SUV kam ins Haus weil ich mich nicht mehr so tief runter setzen soll.
          Bandscheiben-Probleme hätte ich nur wenn ich ein wirklich hartes Fahrwerk hätte, aber die Dämpfer schwingen sich bei welliger Fahrbahn richtig auf.
          Schöne Grüße aus Vierkirchen

          dawoderbayerwohnt

          Alfred

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,
            wenn er nicht ganz brutal eingefahren wurde, dann geht noch ein bisschen mehr an Beschleunigung
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hallo Alfred,

              das klingt aber gar nicht begeistert, schade Wo waren da bitte die positiven Dinge Wirklich nur die große Dachöffnung? Das erinnert mich irgendwie an 'ne Sardienenbüchse, die hat das auch?!

              Also Aufschaukeln kenn ich nicht, Fahrwerk halte ich für passend abgestimmt, den Verbrauch find ich für ein Fahrzeug dieser Gewichts- u. Leistungsklasse auch o.K.

              Echt schei... sind die Schweller bei schlechtem Wetter, da hast Du recht. Man versaut sich jede Hose, bis man gelernt hat, entsprechend auszusteigen. Glaub mir, es ist möglich!!

              Was das Ausgehen des Motors auf Deiner Auffahrt angeht, darfst Du auch mit Besserung rechnen. War hier schon mal Thema. Das ist Übungssache. Meiner ging am Anfang nicht nur an Steigungen sondern auch auf der Ebene beim Anfahren gleich wieder aus. Das ist 'ne Abstimmungssache von Kupplung und Gas, die Deine Füße im Laufe der Zeit in den Griff bekommen. Ist schließlich peinlich, wenn einem wie 'nem Fahranfänger der Motor ausgeht

              Die bunten Balken zum Einparken vom 5er oder eine Rückfahrkamera vermiss ich persönlich nicht. Der Piepston ist völlig ausreichend da ich eh dabei nach hinten/vorne/in die Spiegel schau und nicht auch gleichzeitig aufs Display gucken kann.

              Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du an Deinem X3 auch noch die für Dich guten Seiten entdeckst, vielleicht mal in diesem Threat darüber berichtest.

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                auch ich brauchte eine ganze Weile, bis mir der Xi richtig ans Herz gewachsen war. Vor allem Autobahnfahrten stimmten mich nicht gerade fröhlich. Der erste Winterurlaub brachte richtig Schub, im wahrsten Sinne des Wortes, seitdem liebe ich das Auto und die Abstriche beim Fahrkomfort stören mich nicht mehr.
                Aus diesem Grunde versteh ich X3Alfreds Berichterstattung durchaus. Warten wir ab was Alfred im nächsten Frühjahr berichtet
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  hi X3 alfred,

                  habe letztes wochenende im wahrsten sinne eine "ochsentour" nach italien hinter mir. abfahrt sonntag 7:30 uhr, rückkehr montag 2:30 uhr gefahren 1300km. hab auf der tour alles ausgekostet, vom massivem crash bei primolano, fast 1 stunde zwangsaufenthalt, abano therme- monselice 20 km schnurgerade strasse, leider mit durchgehendem mittelstreifen, hinter einem regionalbus jede haltestelle ausgekostet, überholen wäre jederzeit möglich gewesen, nur, wo stehen die carabinieri, schlaglochpiste vom feinsten von mesola-ravenna, 60 km lang, vorgeschriebene geschwindigkeit 50 kmh, durchgerüttelt 1 stunde lang, menschliche regung treibt mich zu schweissausbrüchen, gottseidank macdonald, pech 20 polen belagern die toilette, 2x im kreis in ravenna gekurvt, ankunft hotel, katastrophe perfekt, hund verköstigt, abfahrt, stau von riccione bis bologna.
                  bin zwar immer noch hundemüde, aber zu mindest keine rückenschmerzen, trotz massiver vorbelastung.
                  ich gebe zu, die tour hätte ich auf der rückbank nicht erleben wollen , leide mit deiner tochter
                  zum X3, er hat alles klaglos weggesteckt, es klappert immer noch nichts und seitens verbrauch, kann ich mir kein besseres fahrzeug wünschen.

                  gruss
                  ricci

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich finds doch immer wieder interessant, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen unsere geschätzten User in der Beurteilung ihrer X3's kommen.

                    Es gab eine Zeit, da wurde in einem anderen Forum geklagt, die Kleinen auf den Rücksitzen hätten sich übergeben müssen, weil es auf Grund der harten Fahrwerksabstimmung so arg gerüttelt und geschüttelt hat.

                    Nun meint Alfred, die Kiste sei viel zu weich und würde sich aufschaukeln.

                    Nun kann sein, dass BMW von 2005 auf das MJ 2006 wegen der vielen Klagen das Fahrwerk ein bisschen modifiziert und ein bisschen weicher gemacht hat. Aber eines ist auch klar: Einen allgemein für gut befundenen Durschschnittswert wird und kann es nicht geben.

                    Zu meinem persönlichen Empfinden: Ich finde der X3 ist immer noch straff abgestimmt, sehe bei schlechten Autobahnabschnitten manchmal ein leichtes Stirnrunzeln seitens meiner Frau. Aber so arg, dass es sie wirklich stört, scheint es nicht zu sein, sonst würde sie anfangen, richtig zu meckern.

                    Diese straffe Abstimmung kommt, meines Erachtens, der Straßenlage zu Gute. Denn ich ertapp mich hin und wieder dabei, wie ich ihn ziemlich zackig in die Kurven reinziehe, einfach, weil er auf der Straße liegt wie ein Brett und weil mir das Spaß macht.

                    Ich habe auch MJ 2006.

                    Mal gespannt, was die mit dem facegelifteten X3 uns bald
                    berichten werden.....
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      nun, ich habe mit dem X3 heuer auch die erste Urlaubsfahrt mit dem 1500 kg Wohnwagen am Haken hinter mir. Letztes Jahr bin ich damit nach Irland und zurück und dort mehr als 8ooo Km gefahren. Meine Frau und ich leben noch und in Irland sind die Sträßchen wesentlich schlechter als im größten Teil Europas. Ich denke, man muss die Fahrweise immer den momentanen Straßenverhältnissen anpassen, und der X3 ist halt härter als z.B. ein 5er oder als z.B. ein Citroen oder ein Ford.
                      Zur Fahrt mit dem Wohnwagen:
                      Heuer waren es ca 4500 km. Ich behaupte, es gibt kein besseres Auto zum Ziehen eines Hängers, als den X3. Er geht jeden Berg hoch, ohne Leistungabfall, er schützt vor Schlingern mehr als jede Antischlinger- Kupplung, der Verbrauch ist trotz des Caravan hinten dran wirklich günstig: zwischen 10 und 11 Liter Diesel .
                      Der X3 ist hart, auch ohne Sportfahrwerk, und auf schlechten Autobahnstücken kann er sich durchaus aufschaukeln. Das kennt jeder, der den X3 einmal auf einem schlechten AB-Stück Probe gefahren hat . Ich habe leider keine Tochter, die hinten im X3 sitzen kann, aber unser 24-järiger Sohn sagt jedesmal "Geil Vadder!", wenn er mal hinten mitfährt.
                      Das Brummgeräusch beim X3 2,0 d finde ich herrlich, weil es für einen Diesel völlig untypisch ist. Der Dieselmotor des x3 brummt einfach herrlich. Ich meine aber damit nicht das lästige Dröhnen, das bei vielen X3 leider bearbeitungswürdig ist. Das hab ich, Gott sei Dank, nicht.
                      Das Absterben des Motors passiert jedem mal, vor allem wenn der Wagen noch nicht lange gefahren wird. (Siehe Cherry!)Mir stirbt der X3 inzwischen nicht mehr so schnell ab, weil ich ihn jetzt kenne. Das passiert nicht mal beim Anfahren an heftigen Steigungen mit einem schweren Hänger hinter dran.
                      Die Spiegel sind bei mir noch nie angelaufen, da ich zusammen mit den Nebelscheinwerfern(kurios!)eine Spiegelheizung habe, ohne das Spiegelpaket geordert haben zu müssen.
                      Das Navi Professionel habe ich mir erspart, den gleichen Zweck erfüllt für ein Zehntel des Preises mein Navi- Nachrüstgerät von Navigon 5 .
                      Von der sogenannten Einparkhilfe habe ich bereits vor dem Kauf meines X3 gwusst, dass es nur akkustische, leider keine optischen Zeichen gibt. Und dennoch bin ich schon mal beim rückwärts Fahren massiv an einen Felsbrocken gerammelt, aber dank der Stoßstangen aus Kunststoff und des tollen Aufprallschutzes am X3 ist nix kaputt gegangen.

                      Ich habe leider kein Xenon-Licht, aber die normalen Scheinwerferchen beim X3 sind jedenfalls immer noch wesentlich heller als bei allen anderen BMWs, die ich je gefahren habe.
                      Aber auch ohne Xenon ist der X3 rundherum ein wirklich gutes Fahrzeug. Da muss ich dem lieben Alfred wohl doch mal Recht geben
                      Ach ja, das Schiebedach ist in allen Belangen durch seine Größe jedem Auto, auch Trabis und Fords überlegen. Leider hat es dafür bei meinem Geldbeutel nicht mehr gelangt, also musste ich darauf verzichten. Shit!
                      Also, das wär bei mir der einzige Minuspunkt bei meinem X3!
                      So, das war´s heute von dieser Seite von einem anderen sehr glücklichen X3-Besitzer

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von manili
                        Hallo,
                        nun, ich habe mit dem X3 heuer auch die erste Urlaubsfahrt mit dem 1500 kg Wohnwagen am Haken hinter mir. Letztes Jahr bin ich damit nach Irland und zurück und dort mehr als 8ooo Km gefahren. Meine Frau und ich leben noch und in Irland sind die Sträßchen wesentlich schlechter als im größten Teil Europas. Ich denke, man muss die Fahrweise immer den momentanen Straßenverhältnissen anpassen, und der X3 ist halt härter als z.B. ein 5er oder als z.B. ein Citroen oder ein Ford.
                        Zur Fahrt mit dem Wohnwagen:
                        Heuer waren es ca 4500 km. Ich behaupte, es gibt kein besseres Auto zum Ziehen eines Hängers, als den X3. Er geht jeden Berg hoch, ohne Leistungabfall, er schützt vor Schlingern mehr als jede Antischlinger- Kupplung, der Verbrauch ist trotz des Caravan hinten dran wirklich günstig: zwischen 10 und 11 Liter Diesel .
                        Der X3 ist hart, auch ohne Sportfahrwerk, und auf schlechten Autobahnstücken kann er sich durchaus aufschaukeln. Das kennt jeder, der den X3 einmal auf einem schlechten AB-Stück Probe gefahren hat . Ich habe leider keine Tochter, die hinten im X3 sitzen kann, aber unser 24-järiger Sohn sagt jedesmal "Geil Vadder!", wenn er mal hinten mitfährt.
                        Das Brummgeräusch beim X3 2,0 d finde ich herrlich, weil es für einen Diesel völlig untypisch ist. Der Dieselmotor des x3 brummt einfach herrlich. Ich meine aber damit nicht das lästige Dröhnen, das bei vielen X3 leider bearbeitungswürdig ist. Das hab ich, Gott sei Dank, nicht.
                        Das Absterben des Motors passiert jedem mal, vor allem wenn der Wagen noch nicht lange gefahren wird. (Siehe Cherry!)Mir stirbt der X3 inzwischen nicht mehr so schnell ab, weil ich ihn jetzt kenne. Das passiert nicht mal beim Anfahren an heftigen Steigungen mit einem schweren Hänger hinter dran.
                        Die Spiegel sind bei mir noch nie angelaufen, da ich zusammen mit den Nebelscheinwerfern(kurios!)eine Spiegelheizung habe, ohne das Spiegelpaket geordert haben zu müssen.
                        Das Navi Professionel habe ich mir erspart, den gleichen Zweck erfüllt für ein Zehntel des Preises mein Navi- Nachrüstgerät von Navigon 5 .
                        Von der sogenannten Einparkhilfe habe ich bereits vor dem Kauf meines X3 gwusst, dass es nur akkustische, leider keine optischen Zeichen gibt. Und dennoch bin ich schon mal beim rückwärts Fahren massiv an einen Felsbrocken gerammelt, aber dank der Stoßstangen aus Kunststoff und des tollen Aufprallschutzes am X3 ist nix kaputt gegangen.

                        Ich habe leider kein Xenon-Licht, aber die normalen Scheinwerferchen beim X3 sind jedenfalls immer noch wesentlich heller als bei allen anderen BMWs, die ich je gefahren habe.
                        Aber auch ohne Xenon ist der X3 rundherum ein wirklich gutes Fahrzeug. Da muss ich dem lieben Alfred wohl doch mal Recht geben
                        Ach ja, das Schiebedach ist in allen Belangen durch seine Größe jedem Auto, auch Trabis und Fords überlegen. Leider hat es dafür bei meinem Geldbeutel nicht mehr gelangt, also musste ich darauf verzichten. Shit!
                        Also, das wär bei mir der einzige Minuspunkt bei meinem X3!
                        So, das war´s heute von dieser Seite von einem anderen sehr glücklichen X3-Besitzer

                        mfG manili
                        Das hört sich doch mal richtig saugut an.

                        Das hört man gerne.
                        Gruß Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          Tia, und da hab ich noch die Trittbretter vergessen. Man hat sie beim X3 eigentlich nur, wenn man sie bei einem Neuwagen mitbestellt hat oder bei einem Halbjahreswagen mit gekauft hat, obwohl schon hier in diesem Forum und in einem anderen BMW-Forum ein gewisser manili immer wieder vor den Dingern gewarnt hat, weil ihn selbst eben keiner davor gewarnt hat und er jetzt oft schmutzige Hosen hat. Vor allem im Winter, wenn´s eh Shit-Wetter hat und man keine kurzen Höschen mehr trägt. Na sowas, noch ein Punkt zum Meckern!


                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #14
                            Trittbretter auf Bestellung?

                            Hey Manfred,

                            hab ich da was falsch verstanden, hast Du die Trittbretter wirklich extra bestellt??? Das würde heißen, es geht auch ohne??? Hab nach der Probefahrt (Regenwetter) sofort bemängelt, dass man sich da die Hose versaut. Hab nur ein mildes Lächeln geerntet (Frau ) Dass es auch ohne geht hat mir keiner gesagt. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass sie manch eine unüberlegt aufgestoßene Tür meines parkenden Nachbarn gekonnt abfangen. Jetzt möcht ich sie von daher nicht mehr missen. Und wie gesagt, Aussteigen mit Hindernissen kann man lernen .

                            Aber dass mein Händler nicht allwissend ist, hab ich inzwischen auch begriffen, angeblich arbeitet meine Standheizung immer 30 Min lang. Nein!! ich weiß jetzt, dass man das anders programieren kann!! Mein noch nicht!
                            Grüße
                            Ingrid
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              unser Händler hat uns vor 2 Dingen gewarnt, Alutrittleisten und sportliche Fahrwerksabstimmung. Das wir beheizte Außenspiegel haben wusste ich auch nicht, habe ich dann irgendwann bemerkt.
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X