Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor macht Klappergeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor macht Klappergeräusche

    Hallo liebe X3 Fahrer,

    mein Name ist Victor Willer und ich bin neu in diesem Forum. Und zu beginn habe ich sofort eine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Vor 1. Monat haben wir uns einen gebrauchten X3 gekauft. Und leider macht er schon Probleme.

    Im stand macht er ziemlich laute Klappergeräusche, wenn man allerdings die Klimaanlage zuschaltet wird das Geräusch wesentlich leiser aber beim genauem hinhören ist das Geräusch immer noch präsent. Meine Frau war gestern bei BMW und die meinten das müsste am Abgasschlauch liegen, weil zu einem der Motor eine schicht Russ hat und zu anderem man Abgase im Motorbereich riechen kann.

    Wir haben einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen. Jetzt wollte ich wiesen was kommt da auf uns zu? Wird das von der Euro+ abgedeckt oder könnte ich das auch über die Gewährleistung laufen lassen? Wir sehen das nämlich nicht ein, bei einem vom Händler gekauften BMW sofort was zu bezahlen!

    Danke für eure Antworten im Voraus.

  • #2
    AW: Motor macht Klappergeräusche

    Dann mal herzlich willkommen! das ist ja Pech.

    Also, das siehst du völlig richtig, nach einem Monat sollte die einfache Händlergarantie das abdecken. Aber hängt natürlich auch davon ab, was das nun ist... was hat der denn runter?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor macht Klappergeräusche

      Der hat schon 130.000 runter und ist Baujahr 2007.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor macht Klappergeräusche

        Zitat von dealer Beitrag anzeigen
        Der hat schon 130.000 runter und ist Baujahr 2007.
        Gerade mal richtig eingefahren

        Wegen dem Schaden würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Wie es Martin schon geschrieben hat, ist da der Händler in der Pflicht.
        Gruss
        Alex

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor macht Klappergeräusche

          Zitat von dealer Beitrag anzeigen
          Hallo liebe X3 Fahrer,

          mein Name ist Victor Willer und ich bin neu in diesem Forum. Und zu beginn habe ich sofort eine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

          Vor 1. Monat haben wir uns einen gebrauchten X3 gekauft. Und leider macht er schon Probleme.

          Im stand macht er ziemlich laute Klappergeräusche, wenn man allerdings die Klimaanlage zuschaltet wird das Geräusch wesentlich leiser aber beim genauem hinhören ist das Geräusch immer noch präsent. Meine Frau war gestern bei BMW und die meinten das müsste am Abgasschlauch liegen, weil zu einem der Motor eine schicht Russ hat und zu anderem man Abgase im Motorbereich riechen kann.

          Wir haben einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen. Jetzt wollte ich wiesen was kommt da auf uns zu? Wird das von der Euro+ abgedeckt oder könnte ich das auch über die Gewährleistung laufen lassen? Wir sehen das nämlich nicht ein, bei einem vom Händler gekauften BMW sofort was zu bezahlen!

          Danke für eure Antworten im Voraus.
          Hallo Victor,

          herzlich Willkommen im Forum. Normalerweise steht in der Euro+ Broschüre, welches Leistungen durch die Euro+ abgedeckt sind. Da kannste das dann nachlesen. Bei der Laufleistung über 100.00 KM ist auf jedenfall eine Beteiligung bei Nutzung der Euro+ notwendig.

          In meinem Wagen riecht es auch hin und wieder im Stand mal nach Abgasen, BMW konnte da aber nichts finden.

          Ich würde erstmal den Werkstatttermin abwarten, was dabei herauskommt. Ne Kulanzanfrage kann BMW ja auch stellen, falls es per Euro+ nicht abgedeckt ist. Schau aber im Kleingedruckten der Euro+ nach. Falls die schon mal verlängert wurde musst du dich mit 250€ beteiligen...

          Wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

          Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein paar Fotos einzustellen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor macht Klappergeräusche

            Könnte einer von euch etwas näher auf das Problem eingehen. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Probleme mit seinem X3 gehabt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor macht Klappergeräusche

              Hallo Dealer,

              Ferndiagnosen sind schwierig...

              Wenn ein Schlauch "zu" ist, was soll dann klappern?

              Vielleicht interpretieren wir beide klappern auch anders. Für mich ist klappern der Effekt, wenn zwei "Bauteile" aufeinandertreffen, die das eigentlich nicht sollten.

              Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, warum bei AUSgeschalteter Klimaanlage das Klappern weniger werden sollte.

              Beschreibs mal etwas mehr bitte.(welchen Motor hast Du denn?).

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor macht Klappergeräusche

                Ich habe ein 2.0d mit 150 PS. Leider kann ich das auch nicht besser beschreiben. Vielleicht sitz der Schlauch nicht richtig, aber das würde ja normalerweise nicht so einen Lärm machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor macht Klappergeräusche

                  Also, wenn ich Dealer sein Beitrag lese, dan meine ich zu verstehen, dass BMW gesagt hat, dass der Abgasschlauch vorne im Motorbereich lose/abgebrochen ist und deswegen klappert. Deswegen gibt es Russ auf dem Motor zu sehen un riecht man die Abgase.
                  Vielleicht "hörts" du deswegen auch den Motor deutlicher, und ist es in diesen Fall ein "normales" klappern?

                  Ich denke mal nicht, dass den Schlauch reparieren, so eine Mords-Angelegenheit wird? Ich nehme mal schwer an (hoffentlich), dass man nicht den ganzen Motor ausbauen muss, um an diesen Schlauch zu kommen...

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor macht Klappergeräusche

                    Danke für den Hinweis Twister. Jetzt habe ich das nochmal gelesen und auch anders verstanden :D.

                    Der Motor ist von außen verrust und man riecht Abgase im Motorraum - da scheint dann wirklich etwas undicht oder gebrochen zu sein.
                    Vielleicht läuft der Motor dadurch "unrund" weil irgendein Sensor - mehr Luft oder weniger Luft oder was auch immer ansaugen will.

                    Das könnte einem dann wie klappern oder rasseln vorkommen, auch wenn keine Bauteile aufeinanderschlagen.

                    Von der Abwicklung her gehe ich davon aus, daß dieser Defekt über Euro+ reguliert werden kann - allerdings wie schon von X3 No.1 geschrieben nur mit Selbstbeteiligung.
                    Vielleicht machts der Händler auch über Garantieleistung - dann biste aus der Nummer raus.
                    Als Kunde der vor 4 Wochen gekauft hat sollte man meinen, daß der Händler Dich bei Laune halten will - normalerweise

                    Halt uns ruhig mal auf dem Laufenden, was es denn nun wirklich war.
                    Vielleicht kriegste hier im Forum noch Hinweise - ich selbst habe sowas hier eigentlich noch nicht gelesen.

                    Eine berühmte BMW-Krankheit ist übrigens "SIE sind der ERSTE mit DEM Problem" *LACH*

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor macht Klappergeräusche

                      Das ist so nicht ganz richtig, die haben meiner Frau nur gesagt das es am Schlau liegt weil überall Russ ist und es nach Abgasen riecht. Allerdings sind sie nicht näher darauf eingegangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor macht Klappergeräusche

                        Was bitte ist nicht so ganz richtig???

                        Nix für Ungut, aber wir sind hier auch nur am Raten, auf Basis von deiner Infos.

                        Vielleicht solltest du dein selber anrufen, und nochmals um genaue Erklärung bitten. Dann gibts kein Rätseln mehr und kannst du gleich abklären, ob es auf Garantie/Euro + geht, oder eben nicht.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor macht Klappergeräusche

                          Bahnhof!


                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor macht Klappergeräusche

                            Schade ich dachte vielleicht hat einer von euch eine Glaskugel.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor macht Klappergeräusche

                              Bevor wir alle raten und möglicherweise falsch liegen, wäre es doch sinnvoll, wenn dealer sich eine 2. Meinung bei einem anderen oder einer freien Werkstatt holt. Damit ist man für das klärende Gespräch beim Händler bestens gerüstet
                              Viele Grüße, Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X