Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

    Hallo!

    Ich habe ein eLight-Modul und würde das gerne ohne große Demontage von Verkleidungen usw. im X3 E83 einbauen.
    Ideal wäre irgendwo im Bereich Kofferraum / Navi / o.ä.

    Hat schon jemand eingschlägige Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht einen ungenutzen Steckverbinder auf dem die benötigte Stromversorgung und das I-BUs-Signal liegen. Plug'n'play über einen Steckverbinder wäre natürlich ideal.

    Freue mich über eure Antworten

    Gruß uwerd

  • #2
    AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

    Hallo Uwe,.

    ich kann dir leider nicht weiter helfen,..
    aber welches E-light-Module hast du denn gekauft ??

    Und welche "Wunschfunktionen" willst du denn damit machen ?

    Ich wollte es auch erst kaufen,.. habe dann aber festgestellt das man die meisten Sachen besser direkt einstellen lässt.

    ansonsten natürlich ein schönes "Männerspielzeug"

    und ich bin auch mal auf einen Tipp zum I-Bus gespannt,..
    wollte demnächst auch mal ein I-Bus Programmiertool ausprobieren/anschliessen,..

    mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

      Moin uwerd,

      hat das Modul ne ABE? Und was kann das alles?

      Gibt es auf der Herstellerseite keine Einbauanleitung?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

        Ich habe noch ein eLight Prof-Modul von meinem E39, was ggf. umprogramiert werden könnte.

        Mir geht es eigentlich nicht speziell um einzelne Funktionen, sondern eher darum, die Funktionen (Tipp-Blinken, Türe verriegeln, optische Singalisierung Ver- bzw. Entriegelt, Tagfahrlicht über NSW) eigenständig, und ohne immer zum Freundlichen zu müssen, ein- bzw. ausschalten zu können.

        Und das Modul ist ja eh schon da....

        Auf der CD zum eLight-Modul ist natürlich auch eine Einbauanleitung dabei, in der das Modul hinter dem Handschuhfach montiert und dort auch der kabelbaum angeschlossen wird.

        Wobei mir eine Lösung im Kofferraum einfach lieber wäre (und vielleicht auch leichter zugänglich).

        Vor einiger Zeit habe ich einen Thread eines BMW-Fahrers gelesen, der sein Modul steckbar installiert hat (ich glaube über den CD-Wechslernachluß - bin mir aber nciht mehr sicher). Leider habe ich den Thread jetzt nicht mehr gefunden...

        gruß
        uwerd
        Zuletzt geändert von uwerd; 09.05.2011, 00:23.

        Kommentar


        • #5
          AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

          Hallo uwerd

          Ich habe es vor 2 Wochen gemacht. Ich habe einen Adapter (Y-Kabel) gebaut und diesen am Navi angeschlossen.

          Benötigte Pin am blauen Navi-Stecker
          1 RT/GE 30 > RT Modul
          3 WS/RT/GE K-Bus > WS Modul
          10 BR Masse > BR Modul

          Benötigte Teile vom
          3x 61138377072 Buchsengehäuse
          2x 61136931929 Stiftgehäuse
          9x 61130005197 Buchsenkontakt
          6x 61130005198 Stiftkontakt

          Die ausgepinten Buchsenkontakte vom Navistecker in ein Buchsengehäuse einpinnen. Ein Y-Kabel mit 1 Buchsengehäuse, 1 Stiftgehäuse und offenen Buchsenkontakte erstellen. Die offenen Buchsenkontakte im blauen Navistecker entsprechend der Belegung wieder einpinen. Am Stiftgehäuse des Y Kabel die zuvoreingepinten Buchsen vom Navikabelbaum anstecken. Das Modul mit einem Stiftgeäuse versehen und am Buchsengehäuse anschliessen. Am Programmierkabel das letzte Buchsengehäuse montieren. Nun kann man das Modul einfach abstecken und den Labtop im Kofferraum dort anschliessen zum programmieren.

          Montieren kannst du das Modul gleich kopfüber am Halter rechts vom Navirechner, hat eine Bohrung an der richtigen Stelle.

          Natürlich beim herstellen die entsrechenden Pins nicht vertauschen. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich, übernehme jedoch keine Haftung.
          Zuletzt geändert von Citaro; 12.07.2011, 11:08. Grund: Berichtigung Buchsen & Stifte
          Schöne Grüsse aus der Schweiz

          Daniel

          Kommentar


          • #6
            AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

            Danke Daniel,

            das klingt ja sehr interessant !

            Nach meinem Urlaub werde ich mich da mal heran wagen und das Modul dann auch in der Nähe des Navis verbauen.

            Super! Nochmals vielen Dank!

            Gruß uwerd

            Kommentar


            • #7
              AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

              Hallo uwerd

              Habe noch schnell Bilder geschossen

              Hatte leider gerade keine kürzere Schraube zur Hand. Gut zu erkennen die neuen Steckverbinungen. So kann ich auch vor einem Besuch einfach schnell das Modul abstecken.

              Bei dieser Gelegenheit wollte ich eine akustische Quittierung, aber dezent.

              Habe eine Inoparts Chirpsirene bei den Überdrucklamellen unterhalb des Navirechners eingebaut und am CS Modul angeschlossen. So musste ich keine Kabel nach aussen ziehen und habe durch die Dämpfung einen angenehmen Chirpton. Kann auch Nachts somit das Fahrzeug schliessen, ohne dass die Nachbarn aus den Betten springen.

              Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, hier noch das Programmierkabel mit dem entsprechenden Stecker.


              So, nun wünsche ich dir noch einen schönen Urlaub und dann viel Spass beim basteln.
              Schöne Grüsse aus der Schweiz

              Daniel

              Kommentar


              • #8
                AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                Moin,

                mit Chirp meinst du doch einen Quittungston bei Verschließen des Fahrzeugs oder? Ist das in Deutschland erlaubt? Oder wird das vor dem TÜV Termin deaktiviert?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  mit Chirp meinst du doch einen Quittungston bei Verschließen des Fahrzeugs oder? Ist das in Deutschland erlaubt? Oder wird das vor dem TÜV Termin deaktiviert?
                  Ist wohl erlaubt Habe mir den Quittierungston in Masserberg programmieren lassen, und war letzten Monat beim TÜV. Dort wurde es nicht bemängelt
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                    Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                    Ist wohl erlaubt Habe mir den Quittierungston in Masserberg programmieren lassen, und war letzten Monat beim TÜV. Dort wurde es nicht bemängelt

                    OK, Google sagt da etwas anderes:

                    EG-Richtlinie 95/56 EG Anhang VI (und genau darauf bezieht sich die StVZO) in der EU nicht erlaubt. Die Zustandsanzeige darf lediglich optisch erfolgen.

                    Auszug aus der Richtlinie 74/61/EWG:

                    "4.6 Zustandsanzeige

                    4.6.1 Zur Bereitstellung von Information über den Zustand der Wegfahrsperre (scharfgeschaltet/entschärft/Wechsel von scharfgeschaltet zu entschärft und umgekehrt) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Außerhalb des Insassenraums angebrachte optische Anzeigen dürfen eine Lichtstärke von 0,5 cd nicht übersteigen.

                    Anscheinend wusste es der TÜV - Prüfer selber nicht besser
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                      Hi Frank

                      Sorry für die verspätete Antwort.

                      Ja, mit dem Chirp meine ich eine akustische Quittierung. Da die Sirene nicht direkt im "Freien" montiert ist und der Schall zuerst durch die Entlüftungslamellen muss, ist er sehr dezent und nicht störend. Ich habe das chirpen auf 0.1 Sekunden programmiert. 1x beim schliessen und 2x beim öffnen. Die Sirene habe ich steckbar angeschlossen und kann sie mit einem Handgriff still legen.
                      Schöne Grüsse aus der Schweiz

                      Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                        Hallo Citaro,

                        jetzt hat es eine weile gedauert, aber endlich ist mein Modul eingebaut.

                        Mein altes E29-Modul habe ich bei CS auf den E83 umprogrammieren lassen und die Stecker und Buchsen habe ich bei meinem bestellt.

                        Beim Abholen habe ich dann festgestellt, dass die Kontakte jeweils schon mit ca. 20 cm Litze versehen waren. Dadurch entfiel das crimpen, jedoch mussten die Litzen dann verlötet und mit Schrumpfschlacuh isoliert werden..

                        Beim Einbau dann der große Schreck: Die ausgepinnten Kontakte am blauen Navistecker waren keine Stifte sondern Buchsen. Dann kurz improvisiert und ein Buchsengehäuse vom Y-Kabel demontert und die dann freien Kontakte im Navi-Stecker eingepinnt.

                        Ende vom Lied: Trotz kleiner Überraschungen hat alles funktioniert und nun klappt auch das TFL, Tipp-Blinken und das autom. Ver- und Entriegeln.

                        Ob das mit den Stiften/Buchsen am Navistecker auf unterschiedliche Baujahre zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen....

                        Jedenfalls nochmals vielen Dank für deinen tollen Tipp und die Beschreibung inkl. Artikelnummern Große Klasse!

                        Gruß in die CH
                        uwerd

                        PS.: Was für eine Sirene hast du da verbaut (Hersteller, Artikelnummer - man muß das Rad ja nicht neu erfinden )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: eLight-Modul - Wo am besten anschließen?

                          Hallo uwerd

                          Toll, dass es geklappt hat. Wegen den Buchsen und Stiften hast du recht, ist mein Fehler. Werde mein Beitrag noch korrigieren. Wenigstens stimmte die Teileliste.

                          Die Sirene ist von Innoparts
                          http://www.innoparts.de/shop/product...gefnjqn44t1a5i
                          und kostet 29€.

                          Wenn du sie am gleichen Ort wie ich montierst, vor die Entlüftungslamellen, hast du eine angehme Lautstärke, ohne dass du jemand änderst damit störst.
                          Schöne Grüsse aus der Schweiz

                          Daniel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X