Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich besitze einen X-3 2.0D EZ 9/2005. Wollte jetzt den Kraftstofffilter wechseln. Entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbstständig durch das Anlassen des Motors oder kann man das nur in einer Fachwerkstatt machen lassen (bei neueren Modellen wird das wohl über einen Computer gemacht). Weiterhin werden Filter mit und ohne Heizung angeboten? Welcher ist der Richtige oder hat jeder X3 ne Heizung und ich kann die alte Heizung wiederverwenden? Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Vielen Dank im voraus schonmal.

  • #2
    AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

    Also die Filter für den 3.0d und den 2.0d sollen gleich sein.
    Für den 2.0d steht im TIS online nix zum Filter.
    Aber beim 3.0 wird der Filter ausgetauscht (ist an die Heizung montiert, die wird wiederverwendet) und danach für 1 Minute die Zündung eingeschaltet, damit die Spritpumpe im Tank das System entlüftet.

    Hab ich alles gerade in 10 Minuten online recherchiert - keine Garantie auf Richtigkeit.
    Kann man aber auch alles selber finden....
    Ciao,
    Bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

      Hallo!

      Bei meinem wurde vor einigen Tagen der Kraftstoffilter mit Heizung gewechselt.

      Ich musste bei Abholung noch 20 Minuten warten, weil das Baby zum Entlüften an irgendeiner Maschine hing...

      Ich glaube deshalb nicht, daß es so einfach geht - aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung davon...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

        Ich meine in meiner Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass sich der Motor beim Starten selbst entlüftet. Hierfür soll man ca. 20 Sekunden starten...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ich meine in meiner Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass sich der Motor beim Starten selbst entlüftet. Hierfür soll man ca. 20 Sekunden starten...
          Das glaube ich aber eher nicht, wenn man vorher alle "Leitungen" vom Diesel befreit hat = Luft darin ist.:D
          Glaube eher PoWder`s Beitrag "Ich musste bei Abholung noch 20 Minuten warten, weil das Baby zum Entlüften an irgendeiner Maschine hing..."
          Um die Entlüftung hinzubekommen muß das wohl so gemacht werden, früher hatte man dafür kleine Pumphebel"...
          Oder Du machst es mit Hilfsmitteln, aber nur über Anlasser
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

            Also, in der Betriebsanleitung steht, dass zur Entlüftung der Motor ca. 20 Sekunden gestartet werden muss.

            Wenn das ganze Kraftstoffsystem leer ist, kann es sein, dass das nicht ausreichend ist. Das steht jedenfalls in der Betriebsanleitung nicht drin. Aber auch nichts Gegenteiliges

            Wann wird endlich mal ein Meister bei BMW Forum - Mitglied?
            Zuletzt geändert von X3 No.1; 11.05.2011, 08:57.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Wann wird endlich mal ein Meister bei BMW Forum - Mitglied?
              Das wäre natürlich nicht schlecht! Vielleicht haben wir aber schon einen und er outet sich nicht aus angst, mit Fragen bombadiert zu werden.
              Gruss
              Alex

              Kommentar


              • #8
                AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Also, in der Betriebsanleitung steht, dass zur Entlüftung der Motor ca. 20 Sekunden gestartet werden muss.

                Wenn das ganze Kraftstoffsystem leer ist, kann es sein, dass das nicht ausreichend ist. Das steht jedenfalls in der Betriebsanleitung nicht drin. Aber auch nichts Gegenteiliges

                Wann wird endlich mal ein Meister bei BMW Forum - Mitglied?
                Ich kenne das von meinem T4, wenn der erst mal Luft gezogen hat, muss man ein Weilchen orgeln, bis er wieder kommt... 20 Sekunden passt ungefähr. Doof wäre nur, wenn die Batterie das nicht packt *hust*
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                  Hallo!

                  Meinen 530d habe ich mal versehentlich leergefahren. Ich dachte die 2 km schaffe ich noch - nunja...

                  Hab mich dann von einem Taxi zurückbringen lassen .

                  Der Taxifahrer sagte: "Halte den Anlasser solange fest bis das Auto anspringt - der muss sich erst entlüften.

                  Nach gefühlten 2 Minuten (!!!) sprang das Fahrzeug an.
                  Ich selbst hätte NIEMALS so lange den Anlasser gehalten, dachte ich mach was kaputt. Der Meister der Droschke war sich aber sicher, das das so geht und hat auch Recht behalten...

                  Da ich nur Fahrer und nicht Schrauber bin, kann ich Euch nicht sagen, was die da bei BMW mit meinem Auto gemacht haben.
                  Die "normale" Tank ist leer - Entlüftung wahrscheinlich nicht...

                  ...oder doch nur nohne Anlasser? Keine Ahnung.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ....
                    Der Taxifahrer sagte: "Halte den Anlasser solange fest bis das Auto anspringt - der muss sich erst entlüften....Nach gefühlten 2 Minuten (!!!) sprang das Fahrzeug an.....PoWder
                    Hallo,
                    beim "Schalter" kannst auch mit dem Anlasser fahren

                    Frage ist nur wie LANGE und wie OFT. Gut ist es bestimmt nicht!
                    Ich denke PROFESSIONEL wird es so, wie von Dir in der Werkstatt über ein Hilfsmittel/Maschine gemacht. Der Anlasser wird es danken.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                      Hallo,
                      der Profi füllt den neuen Filter vor dem anschrauben mit Diesel,dann hat sich das mit der Luft auf ein Minnimum reduziert.
                      Starten über Anlasser und wenn er nicht gleich will ein bischen Startpilot oder Bremsenreinieger dann rennt er .
                      ____________

                      Gruß Hacki
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        der Profi füllt den neuen Filter vor dem anschrauben mit Diesel,dann hat sich das mit der Luft auf ein Minnimum reduziert.
                        Starten über Anlasser und wenn er nicht gleich will ein bischen Startpilot oder Bremsenreinieger dann rennt er .
                        ____________

                        Gruß Hacki
                        Das hört sich sehr plausibel an.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                          Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          der Profi füllt den neuen Filter vor dem anschrauben mit Diesel,dann hat sich das mit der Luft auf ein Minnimum reduziert.
                          Starten über Anlasser und wenn er nicht gleich will ein bischen Startpilot oder Bremsenreinieger dann rennt er .
                          ____________

                          Gruß Hacki
                          Ich würde zu gern mal sehen, wie der "Profi" den waagerecht montierten Filter mit Diesel befüllt.
                          Auch die "Entlüftungsmaschine" ist mir einigermassen suspekt.

                          Glaubt ihr eigentlich alles, was der Meister in der Werkstatt erzählt???
                          Wahrscheinlich liegt`s an meinen durchweg negativen Werkstatterfahrungen, aber ich stelle jede Behauptung erstmal in Frage und versuche sie nachzuvollziehen.

                          Und das macht durchaus Sinn:
                          Egal in welchem Beruf, es gibt mindestens ebensoviele blöde, unfähige oder lernunwillige KFZ-Mechaniker wie Bäcker, Kaufleute, Taxifahrer, usw., und davon betroffen sind auch Meister oder andere Angestellte.
                          Teilweise ist das sogar verständlich, beim heutigen Stand der Technik und der Vielzahl verschiedener Autos.
                          Leider ist die Mehrzahl der Autofahrer heute kaum in der Lage, eine defekte Glühlampe zu wechseln und so verlässt man sich auf die Aussage der Werkstatt.

                          Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel-Autos und das Entlüften des Dieselfilters funktionierte immer per Anlasser (auch bei denen, die eine extra Entlüftungspumpe hatten).

                          Der X3 hat `ne elektrische Pumpe im Tank, die beim Einschalten der Zündung anläuft (kann man auch hören) und so das System entlüftet.
                          Nach ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung geht die Pumpe von alleine wieder aus und man kann ganz normal starten.
                          Bleibt noch die Frage, wohin die Luft aus dem System entweicht: Die wird mit dem Diesel über die Rücklaufleitung in den Tank gedrückt.
                          Ciao,
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                            Hui,
                            da ist aber einer sauer...
                            _______________________
                            Gruß Hacki
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kraftstofffilter wechseln / Entlüftung

                              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                              Hui,
                              da ist aber einer sauer...
                              _______________________
                              Gruß Hacki
                              Gehört zwar nicht zum Thema, aber:

                              Neee, überhaupt nicht.
                              Nicht, dass ich hier mißverstanden werde:
                              Ich will hier niemandem zu nahe treten.

                              Aber der Sinn von Internetforen ist m.E. nun mal der Informations- und Meinungsaustausch.
                              Erstens gibt es keine blöden Fragen, nur können oder wollen manche Leute halt Google nicht zuerst bemühen.
                              Und was der eine für Wissen hält, mag für andere nur eine Meinung sein - und umgekehrt. Und natürlich kann man sich in beiden Fällen irren.
                              Seit mehr als 10 Jahren bin ich in diversen Internet-Foren unterwegs, und wenn ich versuche, sachliches Wissen weiter zu geben, schreibe ich nur, was ich selber erfahren/erlebt habe oder aus gesicherten Quellen weiß.
                              Wer nach Meinungen z.B. zu Felgen, oder was auch immer fragt, bekommt auch meine.

                              Ich wollte nur zu etwas mehr Skepsis gegenüber Aussagen generell anregen - egal von wem und egal ob online oder im wirklichen Leben und auch egal zu welchem Thema.


                              Muß aber jeder selber wissen...
                              Ciao,
                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X